Jump to content

Lieblings 50er Analog Objektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Minolta MD 1,4 / 50mm

 

oder im Moment noch lieber das 2,0 / 50mm am Lens Turbo von Mitakon.
So ist es auch ein 1,4er und eben echte 50mm ... dafür leichter und sogar offen leicht schärfer.

bearbeitet von UweRichter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss dies genau 50mm und f/1.4 sein? Irgendwie hatte ich mit dieser Kombination wenig Glück bei Altglas (Minolta, Zuiko OM, irgendwelche M42-Gläser) und etwas andere Brennweite und Lichtstärke hat dann besser gepasst. Wenn ich eines wählen sollte: Takumar 50mm/1.4

Später haben mir dann auch das Sigma 50mm/1.4 EX und eingeschränkt das Minolta AF 50mm/1.4 ganz gut gefallen, aber die sind für AF und etwas neuer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

50/1.4 habe ich keines mehr.

 

Ansonsten fällt es mir aber auch ein wenig schwer, (m)einen Favoriten zu benennen.

(ich sollte wohl auch noch das eine oder andere Objektiv verkaufen)

 

Je nach Anwendungszweck mag ich ganz gern das Canon 50/1.5 LTM (fein für Portraits) oder das Summar 50/2.0 (über 70 Jahre alt und hat einen besonderen Charakter).

 

Gruß Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon interessant zu sehen, welche 50er Eure Favoriten sind.

 

Ausprobiert und kurzzeitig besessen habe ich folgende 50er:

 

- C/Y 50/1,4

- Minolta Rokkor 50/1,4

- C/Y 50/1,7

- Canon FD 50/1,8

 

Nun, inzwischen ist das Canon 50/1,4 S.S.C. mein Lieblings-50er.

 

- Haptik ok

- Schärfe = super

- Bokeh = sehr gut

- allgemeiner Bildeindruck = sehr gut

 

Bezahlt habe ich dafür knapp über € 100,- und habe ein Objektiv in absolutem Bestzustand bekommen.

 

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus G.Zuiko Auto-W 50mm f1.4. Als 1.8er das Voigtländer Color ultron.

Guter Tipp, ein Zuiko Auto-S 50mm 1.4 liegt in der Schublade und wurde seit mehr als 15 Jahren nicht mehr verwendet. Bin mal gespannt, wie ich damit zurecht komme.

 

Gruß

 

Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...