Jump to content

XT-2 und XF 100-400 auf Stativ


AndiHNX

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich hab mir vor einigen Wochen eine Sirui ET-2004/E-20 Easy Traveler Stativ/Kopf Kombi zugelegt. Das Stativ ist relativ leicht (darf mit auf Reisen) und völlig ausreichen stabil wenn das Samyang 12mm drauf ist. Zuletzt wollte ich jedoch mit dem 100-400 einige Aufnahmen machen, musste jedoch feststellen, dass ich die Kamera nicht richtig fixiert bekomm. Durch die Kopflastigkeit, trotz Verwendung der Stativschelle, neigt sich der Aufbau immer ein gutes Stück nach unten. 

 

Meine Frage: Ist die Stativ/Kombi einfach nur mit der Last überfordert, also für diesen Aufbau ungeeignet? Demnach anderen Kopf zulegen? Oder gibt es evtl. eine 'Workaround' Lösung wie ich Kamara + Objektiv besser austarieren kann?

 

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hab mir vor einigen Wochen eine Sirui ET-2004/E-20 Easy Traveler Stativ/Kopf Kombi zugelegt. Das Stativ ist relativ leicht (darf mit auf Reisen) und völlig ausreichen stabil wenn das Samyang 12mm drauf ist. Zuletzt wollte ich jedoch mit dem 100-400 einige Aufnahmen machen, musste jedoch feststellen, dass ich die Kamera nicht richtig fixiert bekomm. Durch die Kopflastigkeit, trotz Verwendung der Stativschelle, neigt sich der Aufbau immer ein gutes Stück nach unten.

 

Meine Frage: Ist die Stativ/Kombi einfach nur mit der Last überfordert, also für diesen Aufbau ungeeignet? Demnach anderen Kopf zulegen? Oder gibt es evtl. eine 'Workaround' Lösung wie ich Kamara + Objektiv besser austarieren kann?

 

Grüße

Andreas

Hallo Andreas

Wahrscheinlich ist die Kombi für dein Stativ zu schwer, auch wenn Sirui dafür 12kg Traglast ausweist. Ich habe die X-T2 mit dem 100-400 auf einem KX20, was vom Gefühl her gerade noch geht. Auf dem KX40 ist das dann super stabil, unter der Vorraussetzung das ein gutes Stativ drunter ist. Du kannst es zwar mit einem anderen Kopf probieren, ich glaube aber das Du beides ersetzen musst.

Gruß, b!

 

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das bekommst Du mit dieser Stativ-Kopf-Kombination nicht vernünftig hin.

 

Ein typisches sehr leichtes Reisestativ und ein Tele mit 400mm Maximelbrennweite schließen sich eigentlich aus. Zudem finde ich ich die Position der Schelle beim Fujinon 100-400 suboptimal, weil das Objektiv immer noch nicht ausbalanciert ist. Somit ergeben sich recht hohe Anforderungen an die Stabilität von Stativ und Kopf.

 

Wie wäre es denn stattdessen mit einem Einbein-Stativ, damit bleibst Du relativ leicht und flexibel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willst du mit dieser Kombi viel machen, sprich du bist damit viel unterwegs, würde ich mir definitiv für eine neue

Stativ-Kopf Kombination ernsthafte Gedanken machen.

 

Wenn du nur ab und an mal das Ding mit dir rumschleppen möchtest, dann würde ich mit Kamerakombination, samt

Stativ zu einem Händler gehen und mal verschiedene Köpfe einfach ausprobieren.

 

Nachtrag:

Persönlich habe ich selbst Erfahrungen mit dem ein- oder anderen Kugelkopf von Sirui gemacht, wo ich sage, grundsätzlich

nicht schlecht, jedoch im Winter wenn die Temperaturen auf knapp unter Null und tiefer sinken, dann machen die Dinger

keinen Spaß mehr, weil sich die Köpfe nicht mehr fest arretieren, bzw. festziehen lassen.

 

 

Gruß

Jürgen

bearbeitet von pilfi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Merci für alle Antworten. Ja, ich ahnte, dass die Kombi das Reisestativ wohl mechanisch überfordert. Wurde ja auch als Reisestativ angeschafft. Könnte man das 100-400 jedoch ausbalanciert befestigen, würde es evtl. noch gehen!?! Die nächste Investition wird jedoch erst mal ein Einbein sein, da die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten für mich größer ist. Geht es dann mal Richtung Makro, muss ich evtl. nochmals in die Tasche greifen. Leider wacht meine Finanzministerin über meine diesbezüglichen Investitionen, von daher daher eins nach dem Anderen ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So leichte Stative wünscht man sich mit so ner kleinen Kamera. Es jedoch mit einem 400mm anzuschliessen, was effektiv 600mm sind, schliesst sich jedoch aus.

Ich hatte früher mit der EOS und dem 500mm f4 ein Berlebach plus Teleschwenker oder den Markins Q10. Die Stativsachen nutze ich heute noch, stelle aber fest, dass das schon grenzwertig mit dem 100 - 400mm ist.

 

Für Blümchen kommt das kleine Berlebach Mini mit Kugelkopf zum Einsatz, was bombafest ist, das würde selbst das 100-400mm aushalten, ohne das es nach rutscht! Oder ein Bohnensack (selbstgenäht).

 

Deine Reisekombi kenne ich jetzt nicht, würde jedoch mal tippen, das es bis zum 55-200mm ausreichend ist. Aufpassen mußt Du bei dieser Kopflastigkeit jedoch verdammt arg, da so was schnell kippen kann!

Etwas helfen kann auch ein Haken an der Mittelsäule, für die Fototasche.

 

Mein Tipp: Einbein kann, wenn genügend Licht vorhanden ist, ansonsten wirklich auf ein gutes Holzstativ zurück greifen. Eines mit einem Auszug (Nachteil ist Größe und Gewicht – Vorteil es steht und ist billiger als eine Carbonlösung).

Je nach dem wie oft Du es verwenden willst, wirst Du feststellen, das trotz Stabi Mindestzeiten von 1/500 nötig werden. Ich selbst habe schwere Carbonlösungen angeschaut/getestet, sie sind für mich kein Ersatz für mein Berlebach. Viel Glück bei Deinen Überlegungen.

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine theoretische Überlegung, die ich nicht ausprobiert habe: Mit einer Stativschiene Kamera und Objektiv soweit nach hinten bringen, bis der Schwerpunkt über dem Kopf liegt. Das würde das Haltevermögen des Kopfes entlasten. Das wäre für den Fall, dass das Objektiv nach dem Loslassen langsam immer weiter nach unten kippt.

Wenn es aber direkt nach dem Loslassen etwas nach unten geht und dann da bleibt, dann reicht es vielleicht, ein Gewicht an die Mittelkonsole zu hängen. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat die Mittelsäule extra dafür einen Haken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willst du mit dieser Kombi viel machen, sprich du bist damit viel unterwegs, würde ich mir definitiv für eine neue

Stativ-Kopf Kombination ernsthafte Gedanken machen.

 

Wenn du nur ab und an mal das Ding mit dir rumschleppen möchtest, dann würde ich mit Kamerakombination, samt

Stativ zu einem Händler gehen und mal verschiedene Köpfe einfach ausprobieren.

 

Nachtrag:

Persönlich habe ich selbst Erfahrungen mit dem ein- oder anderen Kugelkopf von Sirui gemacht, wo ich sage, grundsätzlich

nicht schlecht, jedoch im Winter wenn die Temperaturen auf knapp unter Null und tiefer sinken, dann machen die Dinger

keinen Spaß mehr, weil sich die Köpfe nicht mehr fest arretieren, bzw. festziehen lassen.

 

 

Gruß

Jürgen

Bei welchen Köpfen hast Du das festgestellt? Ich nehme häufig den KX20 und gelegentlich den KX40 für Aufnahmen im Gebirge im Winter und hatte damit keine Problene?

Gruß, b!

 

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei welchen Köpfen hast Du das festgestellt? Ich nehme häufig den KX20 und gelegentlich den KX40 für Aufnahmen im Gebirge im Winter und hatte damit keine Problene?

Gruß, b!

 

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Wenn ich mich nicht täusche müsste es der K40X gewesen sein.....kann mich noch genau dran erinnern. War nicht mal im Gebirge

sondern im a......schkalten Köln. Ich konnte den Kopf nach ca. knapp zwei Stunden ausßeneinsatz nicht mehr festdrehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den KX20 habe ich auf dem Reisestativ und finde Sie in der Kombi recht stabil. Für meine Canon 5D + 70-200 2,8 hatte ich mir vor neun Jahren einen original Arca Kopf (mit Manfrotto 55 Carbon) zugelegt.

Der Arca Kopf ist zwar mittlerweile verbeult, aber hält hält jede Objektiv/Kamera Kombination wie am ersten Tag bombenfest und ich würde Ihn gegen nichts tauschen.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...