Jump to content

sind Winkelsucher out?


gust

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Die X-T2 hat jetzt sogar einen Klappsucher für quer und hoch. Aber wenn die Sonne scheint, sehe ich darauf nichts.

Da erinnerte ich mich an die Winkelsucher, die man an den diversen SLR montieren konnte. Meist hatten sie sogar eine Vergrößerungsmöglichkeit des Mittelfeldes. Jetzt frage mich - sind Winkelsucher nicht mehr geil?

Warum sind sie in Vergessenheit geraten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.pcmag.com/media/images/517171-fujifilm-gfx-50s-tilting-evf.jpg?thumb=y

 

https://www.calumetphoto.de/product/Fujifilm-EVF-TL1-Winkel-Adapter-fur-GFX-50S/FUJEVFTL1

 

nicht für die X-T2, aber der Preis einer gebrauchten X-T20 mag ein Grund sein, wieso man sich zuerst im Mittelformat versucht. Gibt aber auch von Panasonic Kameras mit einem ähnlichen (eingebauten!) Sucher (GX8 zum Beispiel). Mit dem elektronischen Sucher lässt es sich, gerade bei einem externen, ja leicht umsetzen, Austecksucher lassen sich eigentlich immer abwinkeln.

 

Aber genau das dürfte das Hauptproblem sein: bis zur GFX waren die Aufstecksucher eher nachträgliche Ideen und haben die Kamera dadurch teilweise mehr beeinträchtigt. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass das Klappdisplay den Winkelsucher verdrängt hat.

 

Das Problem am Winkelsucher ist, dass man die Kamera trotzdem nahe am Auge halten muss. Um in FFM die Hochhäuser zu fotografieren ist das gut. Jedoch wenn man näher an den Boden will, ist auf Bauchhöhe mit einem Winkelsucher bereits Schluss. Deshalb liegt meiner auch im Schrank vor sich hin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...