Jump to content

Landschaftsbilder in s/w – JeKaMi


Don Pino

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schon zu Ansel Adams' Zeiten gab es endlose und erbitterte Diskussionen darüber, ob die "hand of man" zur Landschaftsfotografie gehört oder nicht.

Ich finde, beide Seiten haben gute Argumente. Landschaftsfotografie will Emotionen wecken. Wer die Ehrfurcht vor der Schöpfung im Blick hat, wird die (scheinbar) unberührte Natur vorziehen. Wer den Einfluss des Menschen zeigen will, fokussiert auf die "hand of man".

Beides scheinen mir plausible Motivationen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb platti:

... gerade der Ballen erzählt eine Geschichte und hebt so das Bild heraus. Ansonsten wäre es lediglich eines unter vielen.

mag sein aber dann hätte ich ihn mehr an den rand gestellt (links) damit mein blick vom ballen zum schilf wandert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jürgen Forbach:

Wenn man noch nicht mal sagen darf, dass der Strohballen stört, was soll dann die ganze Bildereinstellerei hier? Diese Kritik war doch gar nicht bösartig. 

Wer hat denn das behauptet? Niemand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Harlem:

Sachsenwald - hand of man

Du hast es gewagt! Mit der Einbeziehung der Hochsitze in das Waldthema hadere ich auch schon eine Weile. Ist ja sonst wie Stadt ohne Auto. Die SW-Bearbeitung gefällt mir, bei deinen Wald-Farbbildern ist mir gelegentlich das Grün zu grell.

Servus aus Traunstein!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb subobjektiv:

Du hast es gewagt! Mit der Einbeziehung der Hochsitze in das Waldthema hadere ich auch schon eine Weile. Ist ja sonst wie Stadt ohne Auto. Die SW-Bearbeitung gefällt mir, bei deinen Wald-Farbbildern ist mir gelegentlich das Grün zu grell.

Servus aus Traunstein!

Danke.

Was das Grün angeht: Ich spiele gerne mit den Farbabstimmungen, aber mit dem Grün hat es eine Bewandnis: Die "grünsten" Bilder sind in den Wintermonaten entstanden, häufig an etwas trüben Tagen. An diesen Tagen flouresziert das Moos intensiv, du siehst es auch mit bloßem Auge. Für mich ist es ein wesentliches Charaktermerkmal des norddeutschen Winters im Wald. Aber tröste dich, der Frühling zieht gerade ein und das Neon-Grün des Mooses wird durch frisches Grün der Blattknospen abgelöst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb platti:

... gerade der Ballen erzählt eine Geschichte und hebt so das Bild heraus. Ansonsten wäre es lediglich eines unter vielen.

Ein maschinell erstellter Ballen erzählt eine Geschichte. Interessant, wie sich die Geschmäcker und Ansichten unterscheiden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fabro @Michi H: Feedback hin und wieder.....fände ich auch gut. Konstruktiv, geschmacksache oder einfach aus Interesse am Motiv. Aber kommt nix werde ich auch weiterhin Bilder einstellen. Ist ja irgendwie eine Mischung aus unterhaltsam, informativ und mehr oder weniger emotionalem Austausch. Die Likes: darf man sich freuen aber auch nicht zu sehr zählen. Denke am verregneten Sa wird mehr verteilt als Dienstags. An einigen Tagen kommt auch soviel das man gar nicht Alles durch schauen kann. Ich habe bestimmt schon viele gute Bilder in der Masse einfach über sehen. Und Likes verteilen über Handy oder großen Bildschirm führt oft zu anderer Bewertung. Es gibt halt Fotos die kann ein Handy Bildschirm einfach nicht rüber bringen. VG und einen schönen Ostermontag .... und viel Zeit zum fotografieren

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Michi H:

Murnauer Moos

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 + 16-55

Ich finde das Foto insofern witzig weil im Winter dort noch 2 Ballen lagen. Ich finde das Foto gelungen aber andere von Dir sprechen mich mehr an. Was heist: viele deiner Bilder gefallen mir sehr gut....somit mal ein Feedback.  VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb T. B.:

Linienführung ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

S-Kurven gehen eigentlich immer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Maikäfer:

@Fabro @Michi H: Feedback hin und wieder.....fände ich auch gut. Konstruktiv, geschmacksache oder einfach aus Interesse am Motiv. Aber kommt nix werde ich auch weiterhin Bilder einstellen. Ist ja irgendwie eine Mischung aus unterhaltsam, informativ und mehr oder weniger emotionalem Austausch. Die Likes: darf man sich freuen aber auch nicht zu sehr zählen. Denke am verregneten Sa wird mehr verteilt als Dienstags. An einigen Tagen kommt auch soviel das man gar nicht Alles durch schauen kann. Ich habe bestimmt schon viele gute Bilder in der Masse einfach über sehen. Und Likes verteilen über Handy oder großen Bildschirm führt oft zu anderer Bewertung. Es gibt halt Fotos die kann ein Handy Bildschirm einfach nicht rüber bringen. VG und einen schönen Ostermontag .... und viel Zeit zum fotografieren

Wenn du speziell für ein Bild Kritik, Bemerkungen haben willst oder dieses als Raw zur Bearbeitung für andere zur Verfügung stellen willst so dass sich daraus eventuell andere Ansichten/Ergebnisse ergeben haben wir hier ja eine eigene Rubrik:

https://www.fuji-x-forum.de/forum/61-bildkritik-ausdrücklich-erwünscht/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2021 um 20:16 schrieb Ernst.k:

Lofoten    T1 mit XC 16-50

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

eine tolle Komposition ist das‼️ die Tonwerte sind exellent herausgearbeitet, gefällt mir wirklich gut. Ich war auch mal in den Lofoten unterwegs  und bekomme direkt Fernweh wenn ich mir das Bild  anschaue. 👌🏼

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rodenbeker Quellental, Hamvurg

X-E3, XF 18/55 @ 18,8mm, f 14, 1/9, ISO 400,

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2021 um 08:06 schrieb Michi H:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 + 10-24WR

Hat ein wenig die Anmutung eines Bild von Ansel Adams. 👌🏼War mein erster Eindruck als ich das Bild gesehen habe. Wo ist das Bild entsatnden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ostermontagsausflug ins nahe Lübeck zwischen zwei Schneeschauern

GFX100S, GF45-100 @80mm, f/7.1, 1/1000, ISO400

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb fujimoritz:

Rodenbeker Quellental, Hamvurg

X-E3, XF 18/55 @ 18,8mm, f 14, 1/9, ISO 400,

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bieber am Werk ? Schöne Wurzeln !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sachsenwald - Hand of man

Die imposanten Buchenhallen des Sachsenwaldes sind das Ergebnis von fünfzigjähriger Forstarbeit, die heute nicht so prosaisch aussieht wie das späte Ergebnis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Harlem:

 

Sachsenwald - Hand of man

Die imposanten Buchenhallen des Sachsenwaldes sind das Ergebnis von fünfzigjähriger Forstarbeit, die heute nicht so prosaisch aussieht wie das späte Ergebnis.

Diese Maschinen sind für mich der Inbegriff der Widerlichkeit.

Mit welcher Respektlosigkeit diese Maschinen die Bäume ummähen, schälen und irgendwo hinwerfen, ist echt unfassbar.

Immer wenn ich die im Einsatz sehe, möchte ich die eigentlich nur wegsprengen. 💣

Ich komme da nicht gegenan.

Zeit ist Geld (unsere Religion)

Muss niemanden interessieren, wollte ich aber mal gesagt haben 😂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb lichtschacht:

Diese Maschinen sind für mich der Inbegriff der Widerlichkeit.

Mit welcher Respektlosigkeit diese Maschinen die Bäume ummähen, schälen und irgendwo hinwerfen, ist echt unfassbar.

Immer wenn ich die im Einsatz sehe, möchte ich die eigentlich nur wegsprengen. 💣

Ich komme da nicht gegenan.

Zeit ist Geld (unsere Religion)

Muss niemanden interessieren, wollte ich aber mal gesagt haben 😂

 

Dazu muss ich dir mal eine wahre Geschichte erzählen:

Ich habe mal in einem größeren Bundesland ein großes Softwaresystem eingeführt. Dabei wurde in der wäldlichen Provinz ein Scanzentrum aufgebaut, in dem Papierbelege eingescannt wurden. Als Personal für die Dokumentenaufbereitung wurden viele ehemalige Waldarbeiter eingesetzt, die durch den vermehrten Einsatz dieser Forrester nicht mehr im Wald gebraucht wurden. Im Zuge diverser Evaluierungsbesuche aus der Landeshauptstadt fragte ein mitfühlender Landtagsabgeordneter einen der Ex-Waldarbeiter im jovialen Ton: "Na, das war doch früher im Wald viel schöner, oder?"

Der Mitarbeiter, ein Hüne von ca. 1,95 und mit Händen wie Plattschaufeln schaute den Fragesteller entgeistert an und fragte dann im breitesten Idiom, das ich hier leider nicht wiedergeben kann: "Guter Mann, sie haben nie im Wald gearbeitet, oder? Bei Regen und Kälte und immer in Angst, dass dir beim Durchforsten ein Baum auf den Kopf knallt? Hier ist es warm, trocken und ich habe endlich die Chance, mein Rentenalter zu erreichen, ohne davor kaputtgearbeitet oder verunglückt zu sein."

Soweit die Geschichte. Ich persönlich glaube, wer einen Kulturwald haben will, muss auch Bäume fällen. Lauter Urwälder wäre mir ehrlicherweise nicht so recht, weil unsere Naturschützer uns dort sofort aussperren oder auf wenige geschotterte Spazierwege einhegen würden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Harlem:

Dazu muss ich dir mal eine wahre Geschichte erzählen:

Ich habe mal in einem größeren Bundesland ein großes Softwaresystem eingeführt. Dabei wurde in der wäldlichen Provinz ein Scanzentrum aufgebaut, in dem Papierbelege eingescannt wurden. Als Personal für die Dokumentenaufbereitung wurden viele ehemalige Waldarbeiter eingesetzt, die durch den vermehrten Einsatz dieser Forrester nicht mehr im Wald gebraucht wurden. Im Zuge diverser Evaluierungsbesuche aus der Landeshauptstadt fragte ein mitfühlender Landtagsabgeordneter einen der Ex-Waldarbeiter im jovialen Ton: "Na, das war doch früher im Wald viel schöner, oder?"

Der Mitarbeiter, ein Hüne von ca. 1,95 und mit Händen wie Plattschaufeln schaute den Fragesteller entgeistert an und fragte dann im breitesten Idiom, das ich hier leider nicht wiedergeben kann: "Guter Mann, sie haben nie im Wald gearbeitet, oder? Bei Regen und Kälte und immer in Angst, dass dir beim Durchforsten ein Baum auf den Kopf knallt? Hier ist es warm, trocken und ich habe endlich die Chance, mein Rentenalter zu erreichen, ohne davor kaputtgearbeitet oder verunglückt zu sein."

Soweit die Geschichte. Ich persönlich glaube, wer einen Kulturwald haben will, muss auch Bäume fällen. Lauter Urwälder wäre mir ehrlicherweise nicht so recht, weil unsere Naturschützer uns dort sofort aussperren oder auf wenige geschotterte Spazierwege einhegen würden.

Ja, kann ich verstehen und es ging mir auch nicht um das Bäume fällen an sich.

Aber, gehört nicht in diesen Strang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lichtschacht:

Ja, kann ich verstehen und es ging mir auch nicht um das Bäume fällen an sich.

Aber, gehört nicht in diesen Strang

Ich verstehe schon, dass die Brachialgewalt der Forrester nicht nebenwirkungsfrei ist. Um diesen harten Kontrast ging es mir auch bei dem Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...