Jump to content

Dunkel wird's - der Mond scheint helle


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

XT 1 35.2 f 2,0 ISO 320 1/15  Spot

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

attachicon.gifX-T1 - DSCF6912x.JPG

 

XT 1 35.2 f 2,0 ISO 320 1/15  Spot

 

Mir gefällt das Bild richtig gut, weil es mich sofort am Fotografenstandort stehen lässt und ich die Stimmung spüren kann.

Wirklich das Einzige, was mir in den Sinn kam, war sofort der "Selektive Scharfzeichner", damit die kleinen Lichter auch nach dem Verkleinern richtig leuchten. Ist wie immer aber Geschmackssache (Bild anklicken)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das Bild richtig gut, weil es mich sofort am Fotografenstandort stehen lässt und ich die Stimmung spüren kann.

Wirklich das Einzige, was mir in den Sinn kam, war sofort der "Selektive Scharfzeichner", damit die kleinen Lichter auch nach dem Verkleinern richtig leuchten. Ist wie immer aber Geschmackssache (Bild anklicken)

 

attachicon.gifhellermond.jpg

Mir auch, nämlich deines   :)  Jetzt bräuchte ich den Smiley mit den Herzerln in den Augen. Weil nicht vorhanden, nehme ich halt den   :wub:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ausgangs-Bild gefällt mir schon sehr gut.
Die Version von Graufilter macht es noch eindrucksvoller.

 

Was mich noch interessieren würde: Warum hast du Blende 2 gewählt?
Hast du auch mal probiert die Blende zu schließen und Licht-Sternchen zu erzeugen?

bearbeitet von will-nur-spielen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

[...] Hast du auch mal probiert die Blende zu schließen und Licht-Sternchen zu erzeugen?

 

M.M.n. muss das nicht immer sein und kann auch mal effektheischend wirken.

Ich weiß nicht, ob das Bild auch so "edel" wäre, wenn es um jede Lichtquelle Sternchen hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Was mich noch interessieren würde: Warum hast du Blende 2 gewählt?

 

 

Dank für Deine Anregung. Das Bild ist frei Hand mit 1/15 entstanden, kein Stativ dabei, da war nix mehr mit Blende schliessen. 

Aber unabhängig davon :

Ich hab in meinem Fotografenleben schon soviel Sternchen gesehen, ich persönlich mag den Effekt generell nicht mehr.

bearbeitet von Projekt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versteht mich nicht falsch. Ich will nicht sagen, daß ich hier Sternchen vermisse! Es ist ein geiles Bild!!
Ich bin halt neugierig veranlagt. Mich hätte, wenn ich das fotgrafiert hätte, einfach auch interessiert, wie es aussieht mit Sternchen. ... :-)
Und es gibt ja noch andere Gründe, die Blende zu schließen, habe ich mal gehört.

Jetzt weiß ich warum ein Schließen der Blende gar keine Option war, damit ist meine Neugier befriedigt :-)
Alle Achtung, so ein Bild nachts aus der Hand zu schießen!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Bis auf eine - ich nenne es mal - Eigenart, gefällt mir das Bild sehr gut, und zwar ist es die Spiegelung des Mondes. Die Kräne spiegeln sich sehr deutlich im Wasser,

wieso hat dann der Mond so einen eigenartigen Schweif? Bei einem Druck des Bildes würde mich das stören.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich   

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf eine - ich nenne es mal - Eigenart, gefällt mir das Bild sehr gut, und zwar ist es die Spiegelung des Mondes. Die Kräne spiegeln sich sehr deutlich im Wasser,

wieso hat dann der Mond so einen eigenartigen Schweif? Bei einem Druck des Bildes würde mich das stören.

 

attachicon.gifpost-16192-0-68390700-1504634389.JPG

Gruß Heinrich

 

Da stimmt für mich etwas nicht, woher kommt die diese plötzlich spiegelnden Fläche, dort im Hafen gibt es diese nicht, es ist immer Schiffsbewegung und / oder Wind vorhanden, bitte um eine wohlgemeinte Erklärung....
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An dem Abend hatte ich auch Fotos in Hamburg gemacht, bei vielen der Bilder habe ich den Mond einfach weggestempelt, weil er einfach zu hell war und den Gesammteindruck des Bildes gestört hatte.

Der Mond hätte eher 1/250 Sekunde benötig der Rest des abgebendeten Bildes eine Sekunde.Außerdem war der Mond, trotz Vollmond, zu winzig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst Dank für Euer Interesse. Wer die Örtlichkeiten nicht kennt, mag sicher zu Recht verwundert sein, die Auf (Er) klärung ist wie folgt:

 

Am Elbstrand befinden sich vereinzelt Stein- und Betonflächen, auf denen bei ablaufend Wasser (Ebbe) in der Regel Pfützen stehen bleiben.

Hier mal der gleiche Standort eine Stunde früher.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Spieglungen sind also im unruhigen Elbwasser und in der ruhigen Wasserlache, der tiefste Standpunkt (das Aufstützen) lässt beide Elemente

verschwimmen. Irritationen bei genauem Betrachten verständlich - und das war ja auch meine Absicht    :)

 

@ Lobra : JPEG , Aufnahmedaten wie oben, Spot auf die hellen beleuchteten Stellen, zusätzlich - 0,67 EV -

ansonsten leichte Kontrastanhebung, keine partiellen Überarbeitungen ( das haben nun Graufilter und Heinrich übernommen - Danke)

und nix gestempelt.

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die unterschiedlichen Wasseroberflächen inklusive Spiegelung finde ich sehr gut.

Das die Unruhe die Spiegelung voneinander trennt ist super. Ich hab das erst übersehen und würde es gerne mal groß vor mir haben.

So kann ich nicht entscheiden, ob die Graufilterversion oder deine für mich besser ist.

Der mittige Mond ist auch passend, weil ja die Kräne von den Seiten her ansteigen und im Mond gipfeln, außerdem durch die Vignettierung abgerundet werden.

Schick!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...