Jump to content

Eindruck 4K Monitor NEC EA244 UHD


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie ich schon verschiedentlich gepostet hatte , vermißte ich immer die Schärfe meiner Bilder !

Ich arbeite mit C1  und zwei Monitoren . Links = Vollansicht  Rechts = Menues.

Ich empfand die Bilder immer erst scharf, wenn ich in der Vollansicht auf ca. 33-50 % gezoomt habe.

Ein schlauer Mensch hat mir dann erzählt, es liegt an der Auflösung der Monitore ( tatsächlich war es viel komplizierter und ich hab auch nicht

alles verstanden )

Aber es hat mir keine Ruhe gelassen :confused:

 

Gegebene Hardware : win10 , Intel i7-6Core , 32 GB Ram , Consumer GraKa , Links Eizo CG241 , Rechts NEC Spectra View 2180 .

( diese beiden Monitore haben schon Jahre ihren Dienst getan )

 

In C1 habe ich die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet , weil sie mich irgendwie über die GraKa ausgebremst hat .

 

So , nun steht der 4K Monitor Links und der Eizo Rechts und was soll ich sagen: Es ist einfach nur schön diesen Detailreichtum

und die Schärfe auf einem 4K Monitor zu betrachten . Ja, es hat sich gelohnt :) :)

( Der NEC wird im Moment relativ günstig angeboten - zum halben Einstandspreis )

 

Ok, was natürlich klar war : eine neue Grafikkarte mußte her ; meine alte hatte die Auflösung nicht !

Da ich kein "Zocker" bin , habe ich mich für die Gigabyte Geforce GTX 1050Ti entschieden ( also nicht so teuer !)

Die 1050Ti hat zwar einen Lüfter , der aber kaum mal läuft - absolut geräuschlose GraKa !!

 

Alle neuen Teile harmonieren gut mit der vorhandenen Hardware.

 

Ach ja : Im Grafikkarte-Thread hatte ja jemand gesagt , wenn der Rechner in der Bildbearbeitung langsam ist ,

so liegt es nicht an der GraKa sondern mehr am RAM und CPU.

Diese Aussage ist so nicht ganz richtig : Ich habe jetzt die Hardwarebeschleunigung in C1 wieder eingeschaltet und

das Speichern der Bilder geht 50-70 % schneller , wobei mir die ganze Bearbeitung flüssiger erscheint .

 

Also , bei meinem Rechner war ganz eindeutig die GraKa der "Bremsklotz"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

UHD ist nett aber es gibt leider noch Programme die das nicht so toll können oder gar nicht.

Dann fehlen teilweise Bedienelemente oder sind nicht bedienbar (Paintshop).

 

Doof weil meine Sigma-Bilder mit 4MP nicht mal den Bildschirm füllen. Seit UHD wünsche ich mir etwas mehr zoomen zu können also schärfen konnte ich gefühlt mit HD feinfühliger.

 

Da ich den PC nicht nur für Bilder nutze würde ich rückblickend lieber einen HD-Monitor genommen haben.

Sicher wird die Infrastruktur wachsen und dann ist alles wieder gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Gratuliere zum neuen 4k Bildschirm!

 

Ja, selbst der schlechteste 4k Bildschirm wird immer besser sein wie der beste Full HD. Das selbe Spiel werden wir auch mit 8k irgendwann noch erleben... Auch wenn es da noch sehr viele Kritiker gibt - am Ende des Tages spielt die Auflösung die Musik - denn schließlich sind das ja auch die Megapixel die wir SEHEN.

 

Das selbe Spiel kennen wir ja auch aus unseren Kamerasensoren - Pixeldichte ist wieder ein anderes Thema, weswegen die APS-C Sensoren ja auf einmal wieder so beliebt im Gegensatz zu Vollformat wurden.

 

Da muss ein 35mm Sensor schon mindestens 54 Megapixel können, um die Pixeldichte (also den Cropmodus) von 24 Megapixeln zu erreichen. Bei 4k Bildschirmen sieht man den Unterschied natürlich immer größer, sobald die Bildschirme auch größer werden im Vergleich zu Full-HD.

 

Auch da gibt es Menschen die den Unterschied an unter 28 Zoll wohl noch nicht mal erkennen wollen - ich erkenne das aber DEUTLICH. Nicht umsonst geht der Trend ja bei Notebooks gerade auch eher sogar wieder in Richtung 12/13 Zoll wieder runter, weil da die dpi dadurch noch viel gewaltiger wird!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Habe auch den EA244 UHD von NEC und das bereits seit 2 Jahren. Mit der Bildanzeige und der Auflösung bin ich jetzt sehr zufrieden. Anfangs hatte ich allerdings große Probleme, mit einigen Programmen. Diese wurden zum Teil nur winzig angezeigt, die Werkzeugleiste unter Photoshop war kaum noch erkennbar. Mittlerweile hat sich das aber zum großen Teil geklärt. Hilfe im Netz war nicht zu finden. Ja so ist das mit der neuen Technik. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...