Jump to content

Handy an XT2 als Fieldmonitor


pcb

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

ich beschäftige mich gerade mit der Frage, ob es möglich ist ein Handy, in meinem Fall ein Huawei GX8, als Fieldmonitor an der XT2 anzuschließen und welche App dazu benötigt wird. Habe etwas recherchiert, aber bisher nur Möglichkeiten mit einer DSLR gefunden.

Gibts Erfahrungen?

LG Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

mit Fuji Camera Remote kannst Du neuere Fuji Cam´s steuern, der Sucher wird dabei auf dem Handy abgebildet.

Die Verbindung wird über die Camerainterne Wifi-Fünktion gebildet.

 

Ist vielleicht das was Du meinst. Es gibt hier auch schon einige Threads zu diesem Thema.

 

Einfach mal suchen.

 

Hoffe geholfen zu haben.

 

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

mit Fuji Camera Remote kannst Du neuere Fuji Cam´s steuern, der Sucher wird dabei auf dem Handy abgebildet.

Die Verbindung wird über die Camerainterne Wifi-Fünktion gebildet.

 

 

schorschi

Danke vorab.

Camera Remote ist eher zu fotografieren gedacht und hat mich nicht überzeugt. Die eingeblendeten Funktionsknöpfe stören nur.

Bei einem richtigen Field Monitor kann man das alles Ausblenden. Außerdem ist eine kabelgebundene Lösung viel stabiler.

LG Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen 5-7" Field Monitor bekommst Du ab 100-120. Mit Sonnenblende, Halterung, Kabel etc. Warum da mit einem Handy rumbasteln?

Ich habe einen Field Monitor, allerdings an einer D810. Der ist ziemlich schwer mit Accu und Halterung. Ein Handy ist da wesentlich leichter und auf Reisen auch immer dabei.

Nur war die Frage nicht, was ein Monitor kostet, sondern ob ein Handy auch diesen Zweck erfüllen kann.

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist nur die Frage, was es bringen wird. Die Hardware ist teuer, man braucht ein OTG Handy mit idealerweise USB 3.0, vermutlich eine Power Bank, da der Grabber auch vom Akku des Handy gespeist wird und das ziemlich schnell leer sein dürfte. Das Ergebnis ist dann ein Bild auf einem glossy Handy Display ohne Sonnenschutz und weitere Funktionen. Es sei denn, man möchte das MJPG Signal auf dem Handy aufzeichnen, was ich als sinnfrei ansehen würde, kann ich doch in der Kamera deutlich besser aufzeichnen. Oder auf einem externen HDMI Recorder. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist nur die Frage, was es bringen wird. Die Hardware ist teuer, man braucht ein OTG Handy mit idealerweise USB 3.0, vermutlich eine Power Bank, da der Grabber auch vom Akku des Handy gespeist wird und das ziemlich schnell leer sein dürfte. Das Ergebnis ist dann ein Bild auf einem glossy Handy Display ohne Sonnenschutz und weitere Funktionen. Es sei denn, man möchte das MJPG Signal auf dem Handy aufzeichnen, was ich als sinnfrei ansehen würde, kann ich doch in der Kamera deutlich besser aufzeichnen. Oder auf einem externen HDMI Recorder. 

 

yepp, sehe ich ebenso. das ganze ist recht sinnfrei. erst wenn man ein handy oder tablet mit hdmi-in funktion hat, wird es spannend. dann braucht man wirklich nur noch ein simples hdmikabel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nur darum, dass ich auf Reisen ab und zu mein Handy als Monitor benutzen möchte, Den Field Monitor  immer extra mitschleppen ist sehr mühsam, da man wieder separat Akkus und Ladegerät benötigt. Da ja die XT2 sowieso einen schwenkbaren Monitor hat wird ein externer Monitor sowieso nur in speziellen Situationen benötigt. Z.B bei Tieraufnahmen, wenn ich weiter weg von der Kamera bin. Im konkreten Fall muss ich bei wenig Licht Aufnahmen machen und darf nicht in der Nähe der Kamera sein.

OTG Handy ist vorhanden, Power Bank sowieso.

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...