Jump to content

Fuji X-E3 offiziell: Kompakt, Touch, 4k-Video


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte mal geschrieben,dass mir keine Kamera ohne Klappdisplay mehr in Haus kommt.Mit der X-E3 mache ich eine Ausnahme...

Ich hatte bei der X100T eine Ausnahme gemacht und es wird definitiv eine bleiben. Eine Kamera, die ich sonst wirklich mag und behalten werden. Ansonsten sind für mich Klappdisplay und Sucher elementare(!) Features einer modernen Kamera, deren Kauf ich in Betracht ziehe.

Also gilt für mich: Kein Sucher, kein Klappdisplay = keine Kamera

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Design der E3 ist viel eleganter und handlicher. 

 

Dass die E3 für EVF-User faktisch nur eine einzige freie Fn-Taste hat, dürfte die Hauptzielgruppe Frauen weniger stören als die Männer, die sich eine kleine X-Pro2 erhofft haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei der X100T eine Ausnahme gemacht und es wird definitiv eine bleiben. Eine Kamera, die ich sonst wirklich mag und behalten werden. Ansonsten sind für mich Klappdisplay und Sucher elementare(!) Features einer modernen Kamera, deren Kauf ich in Betracht ziehe.

Also gilt für mich: Kein Sucher, kein Klappdisplay = keine Kamera

 

Dafür gibt es ja die T Modelle. Wie vorher schon geschrieben wurde es gibt  P T E

Und wenn ich meine A2 mit der E2 von hinten vergleiche, dann ist die E einfach Haptisch ein Traum dagegen. Ich fände es einen Jammer, wenn dieser Eindruck gestört werden würde.

 

 

Zugegeben, beim betrachten der Bilder von Rico (Vergleich E2 E3) finde ich auch die E2 schöner. Aber hier ziehen für mich die sonstigen Daten schon sehr zur 3er

bearbeitet von undercover
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Design der E3 ist viel eleganter und handlicher. 

 

Dass die E3 für EVF-User faktisch nur eine einzige freie Fn-Taste hat, dürfte die Hauptzielgruppe Frauen weniger stören als die Männer, die sich eine kleine X-Pro2 erhofft haben.

 

Wie schlägt ich der Touchscreen als Fn Tasten Ersatz? Für Rechtsaugen, die den Joystick für die AF Verschiebung verwenden, sollten ja 3 Richtungen (wenn vermutlich auch mehr schlecht als recht) nutzen lassen. 

Jonas Rask meint ja, dass er diese trotz EVF Nutzung verwendet (vermutlich hat der liebe Jonas Frauen Hände oder einfach keine so ausgeprägten Wangenknochen wie der Durchschnittsforenuser ;) )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal eine Frage, die sich mir gerade aufdrängt.

Gibt es außer der Bauform/Knöpfe/OVF irgendwelche Punkte die eine P2 noch besser kann als eine E3. Oder ist die E3 sogar besser. Betracht wäre z.B. Auslesegeschwindigkeit / JPG Engine / Speichergeschwindigkeit / AF Performance und Genauigkeit ...

bearbeitet von undercover
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Design der E3 ist viel eleganter und handlicher. 

 

Dass die E3 für EVF-User faktisch nur eine einzige freie Fn-Taste hat, dürfte die Hauptzielgruppe Frauen weniger stören als die Männer, die sich eine kleine X-Pro2 erhofft haben.

 

 

... aber ganz so schlimm scheint es doch nicht zu sein:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Quelle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@flysurfer

 

Wenn ich die Handlichkeit bewerten soll, bin ich aber geneigt, dann gleich mFT zu nehmen ;) Und schön, dass es zum Thema Eleganz unterschiedliche Meinungen gibt :-)

 

 

Viel Erfolg beim Anschluss der XF-Objektive an MFT. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... aber ganz so schlimm scheint es doch nicht zu sein:

 

attachicon.gifBildschirmfoto 2017-09-07 um 10.56.11 Kopie.jpg

 

Quelle

 

Leider ist es genau so wie ich sagte. 

 

Es bleibt Fn1, und Fn1 ist eine einzige Fn-Taste.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@zwanzignullzwei

Mit Betonung auf EVF leider doch...

 

Das Design der E3 ist viel eleganter und handlicher. 

 

Dass die E3 für EVF-User faktisch nur eine einzige freie Fn-Taste hat, dürfte die Hauptzielgruppe Frauen weniger stören als die Männer, die sich eine kleine X-Pro2 erhofft haben.

Das heißt vermutlich, beim Blick durch den EVF kann ich nicht auf dem Display kurz "anwischen" in eine der 4 Richtungen, um dann im Sucher die Einstellung zu sehen und ggf. per Drehrad durchzuscrollen und mit "ok" auszuwählen?

 

Das Frontdrehrad ist ja auch kein Fn-Button, AE-L und AF-L brauche ich als genau das was sie sind, die zählen daher nicht:

http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/x/fujifilm_x_e3/features/index.html#section01

pic_10.jpg

 

Viewmode habe ich bisher nicht gebraucht, hätte man den nicht wenigstens als Fn-Button...? (Liegt aber mit Auge am EVF genau unter meiner Stirn....)

 

So komme ich mit dem Reardial immerhin auf 2 Fn-Buttons bei EVF-Nutzung.

 

Schade, was ich mit Fw.4 an der X-E2 lieben gelernt habe (7 sehr flexible Fn-Buttons), ist nun genau das, was mit dem Touchkonzept verschwunden ist. Scheiße.

 

Im Prinzip könnte man (ich wohl auch) sicher Varianten finden, Fn-Funktionen auf Touch-Fn zu legen, die ich beim Blick durch den EVF nicht so dringend brauche, aber es ist ein Kompromiss. Bis auf das zugegeben cleane Design sehe ich aber nicht, was ich funktional im Gegenzug als Fortschritt bekomme (außer den Sachen, die jede andere 24MP-X-Transe mitbringt, wie MyMenu usw.).

 

Sie ist nochmal deutlich schöner als die X-T20, waren aber die X-E neben der X-T10 vorher auch schon, nur durch den recht massiv wirkenden Ziegelsteinbody mit nicht so großem Abstand.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade für Leute, die mit dem linken Auge gucken, ist es schwierig oder unmöglich, den LCD zu bedienen,  während man durch den Sucher guckt. Ich kann da nur die rechte Fn-Taste mit dem Daumen "swipen". Da habe ich DR drauf, und das ist zum Glück eh die Funktion, die ich in Real Time beim Durchgucken am meisten brauche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber das heißt, aktiv ist der Touchscreen auch mit Auge am EVF? Fehlbedienung mit der Nase inkl.?

 

http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/x/fujifilm_x_e3/features/page_02.html

pic_02.jpg

Touch panel operation possible while looking into the viewfinder

 

Das wäre als Rechtsauge immerhin einen Versuch wert.

It's also possible to use the touch panel while looking into the viewfinder. According to the operation method, it's possible to set the effective range of the touch panel to the full screen, right half, left half, or OFF.

 

Linksaugen sind beim RF-Design ja schon in dem Moment gestraft, wenn alle Tasten nach rechts gewandert sind, denn sie konnten vorher wenigstens die Fn-Tasten am linken Rand nutzen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja zugegebenermaßen ein ganz klein wenig "altmodisch". Der Umstieg auf die X-E Serie brachte mich genau da hin wohin ich wollte.

Mir gefiel das Design, das Bedienkonzept und die Tatsache das ich vollkommen unauffällig unterwegs bin ist für mich persönlich das ideale Paket.

 

Alleine die FZ1000 die ich vor kurzem wegen den 4K Videos kaufte lag mir etwas im Magen. Videoqualität top, aber sonst zu viele Gimmiks die ich nicht brauchte.

Die neue E3 schließt diese Lücke nun für mich da sie, abgesehen von den sonstigen Neuerungen.

 

Die FZ ging dank meiner netten Fotohändlerin zurück und die E3 ist vorbestellt. :D

Für mich mit der E2s das ideale Team. Mir gefällt einfach das Design und egal welche Kamera ich in den letzten Jahren in der Hand hatte, warm wurde ich nur mit den E-Modellen.

 

Ich freue mich auf die kleine Neue.

Sicher, es gibt immer was, dass man gerne anders hätte, aber eine Kamera die ALLEN passt wird es wohl nie geben. Zum Glück für mich.

 

Gespannt bin ich auf die Qualität der Bilder und ob ich sie mit LR oder C1 9.3 bearbeiten kann, aber auch da bin ich entspannt.

Die E2s hat mich nicht entäuscht und die E3 wird es sicher auch nicht.

 

Anstatt darüber nachzudenken was sie alles nicht hat, anders sein könnte, freue ich mich einfach drauf. :cool:

 

Servus, Cristina

bearbeitet von Lithographin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber das heißt, aktiv ist der Touchscreen auch mit Auge am EVF? Fehlbedienung mit der Nase inkl.?

 

Das wäre als Rechtsauge immerhin einen Versuch wert.

 

Linksaugen sind beim RF-Design ja schon in dem Moment gestraft, wenn alle Tasten nach rechts gewandert sind, denn sie konnten vorher wenigstens die Fn-Tasten am linken Rand nutzen.

 

 

Man gewöhnt sich an alles.

 

Die ersten zwei Tage bin ich fluchend durch die Gegend gelaufen, am Ende hatte sich das Ganze eingespielt. Viel unerfreulicher ist für mich, dass die realen Tasten zwar an der gewohnten Stelle sind, aber mit neuen/anderen Funktionen. Ich drücke DISP/BACK (denke ich) und bekomme PLAY, usw.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Frage: Wann kommt ein gescheites Firmwareupdate für die X-T20, weil kein Klappdisplay geht gar nicht.

Ich bin dafür, dass der Gebrauch der Wortkombination „geht gar nicht“ pauschal mit einem Verwarnungspunkt bestraft wird.

 

Diesen Ausdruck kenne ich nur von lästernden Hausfrauen und unfähigen Büroangestellten.

 

[emoji107][emoji107][emoji107]

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dafür, dass der Gebrauch der Wortkombination „geht gar nicht“ pauschal mit einem Verwarnungspunkt bestraft wird.

 

Diesen Ausdruck kenne ich nur von lästernden Hausfrauen und unfähigen Büroangestellten.

 

 

 

 

Also solche Sprachkritik geht gar nicht! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dafür, dass der Gebrauch der Wortkombination „geht gar nicht“ pauschal mit einem Verwarnungspunkt bestraft wird.

 

Diesen Ausdruck kenne ich nur von lästernden Hausfrauen und unfähigen Büroangestellten.

 

[emoji107][emoji107][emoji107]

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Zu welcher der beiden Gruppen zählst Du unsere Bundes- Mutti? ("Handy abhören unter Freunden geht gar nicht")

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...