Jump to content

Neu: Fuji XF 80mm Makro – Neuer Stabi und max. Maßstab 1:1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fujifilm stellt heute ein neues Makroobjektiv vor: Das Fuji XF 80mm Makro eignet sich als leichtes Tele (ca. 120mm KB-äquivalent) und einem maximalen Abbildungsmaßstab von bis zu 1:1 gut, wenn etwas größere Fluchtdistanzen erforderlich sind.

 

Fuji XF 80mm Makro wird ab November nur in schwarz verfügbar sein, im Handel soll es 1.299 € (UVP) kosten.

 

» Alle Informationen im Fuji X Blog

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji zapft deine Träume an... soweit sind wir nun schon. Google, Facebook und Co sind Waisenknaben dagegen.

 

Mich beruhigten die Roadmaps. Bei der GFX ist nichts für mich dabei. Nur bei einem TS wäre ich schwach geworden. Das 8-16 für die X-en ist schon bestellt. 2018 könnte ein finanziell recht entspanntes Jahr werden.  :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich beruhigten die Roadmaps

 

Ich bin zugegebenermaßen, ein klein wenig enttäuscht. Hatte erwartet, dass neue Objektive auf der X-Roadmap zu finden sein werden, da sie aber scheinbar bis Ende 2018 (also noch über 1 Jahr) ausgelegt ist, kann man es Fuji auch nicht wirklich übel nehmen. Ich denke, dass sich auch 18mm f/2.0 II WR und andere Überarbeitungen nicht auf der Roadmap finden werden. 

 

Vielleicht ist es auch die letzte Roadmap die Fuji für das X-System veröffentlicht, eigentlich gibt es jetzt ja so gut wie alles

 

 

Es war doch nicht im Schlaf, sondern gestern Abend, als ich mir die Bilder angesehen habe und mir Gedanken zum Fokus Limiter gemacht habe.

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hä? 750gr ! Ich bleibe beim 60er.

 

Genau aus dem Grund ist es bei mir leider auch schon raus, bevor es überhaupt gekommen ist. Schade, aber bei dem Preis, dem Gewicht und der Brennweite, bleibt der Platz bei mir im Rucksack erst mal noch frei. (Aber so ein 8-16er FÜR das 16er und so ein 200mm Tele FÜR das 90er bleiben bei mir weiterhin im Auge;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein aktuelles Makro (Kiron105) wiegt inklusive Adapter 735g, also das Gewicht sollte nicht das Problem sein.

Für mich ist es leider der Preis, oder ich muss meine Prioritäten verschieben.

Der AF und Stabilisator sind aber sehr, sehr verlockend :rolleyes:

Die Bilder werden garantiert überzeugen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf das 80mm wirklich gespannt. Kaufen werd ich es vorerst nicht, Makros sind nicht mehr so wichtig, wie sie mir früher mal waren. 

 

16 Elemente in 12 Gruppen. 2 Fokus Gruppen. Ich würde Größe und Gewicht da gar nicht negativ, sondern eher positiv sehen. Auf der einen Seite unterstützt das Objektiv (dadurch) die beiden Telekonverter. Die machen es nochmals interessanter. 

Und vor allem besteht die Hoffnung, dass das Objektiv, trotz Innenfokussierung nicht ganz so viel Brennweite verliert, wie es vermutlich der Fall wäre, wenn es deutlich kleiner und leichter geworden wäre.

Das habe ich ja schon bei den ersten Gerüchten/als es auf die Roadmap kam, gesagt, ein kleines 80mm bietet bei Innenfokussierung vermutlich so gut wie keinen Vorteil gegenüber dem 60mm. 

Die MTFs des 80mm sehen auch sehr gut aus. Schwer zu vergleichen, da Fuji diese ja bei Offenblende angibt, dürfte aber mit das schärfste Objektiv (auf der Höhe des 90mm) sein. Der Preis ist natürlich hoch, aber vielleicht ist es ja so, dass auf einmal einige merken, dass das 60mm eigentlich doch für ihre Anforderungen reicht, wer weiß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit man es sich etwas besser vorstellen kann, hier mal ein Vergleich: 90mm, Sony FE 90mm (hat die gleichen Abmessungen wie das neue XF80) und 60mm.

http://camerasize.com/compact/#679.472,679.512,679.457,ha,t

 

Ich bin wie gesagt gespannt, wie stark die Brennweitenverkürzung ist. Und auch, wie gut der Stabi bei Makros funktioniert, denn genau Makros würden vermutlich von einem 5 Achsen Stabi (IBIS) profitieren, da dort die Drehbewegung (die OIS nicht korrigieren kann), deutlich relevanter wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich beruhigt die XF80-Ankündigung... spätestens mit dem IBIS-Body von Fuji wäre es schön, Fujis Glasqualität im Vergleich mit anderen hochwertigen Gläsern zu zeigen, vermutlich am besten auf diesem Niveau:

http://thepictorial.com/reviews/clash-of-the-titan-macros/

 

Was will man mit so einem Geraffel, die fokussieren ja (teilweise) über Auszug, wir wissen ja, das sowas absolut nicht zeitgemäß ist :P  :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was will man mit so einem Geraffel, die fokussieren ja (teilweise) über Auszug, wir wissen ja, das sowas absolut nicht zeitgemäß ist :P  :rolleyes:

Mit SB Ultra eine Blende mehr Lichtstärke bei (fast) gleichem Blickwinkel wie das XF80, wahlweise 125mm Makro 1:1 an Fuji ohne TC (sagte ich schon "mit mehr Lichtstärke"...?), manuelle Fokussierung statt focus-by-wire... das ist so retro, dass es an Fuji höllisch viel Spaß macht.

 

Aber du hast recht, es sind 2 Welten und viele können nur mit einer von beiden etwas anfangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wehe es ist mit dem 90er in Sachen Bokeh ebenbürtig ;-)

 

Den OIS fehlt mir am 90er schon ab und an.

 

Es soll beim 80mm gleichmäßiger sein. Aber in den Ecken eher zu Katzenaugen und Swirl neigen.

 

https://jonasraskphotography.com/2017/09/07/fujifilm-xf-80mm-f2-8-macro-review-closer-to-completion/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt doch gut. 3 Argumente aus der Praxis:

 

 

Insbesondere, dass sich das Frontlinsenelement nicht, wie beim 60 er, bewegt.

Dann hat es endlich Platz und Sinn für (m)ein Makroringlicht, welches ich dann nicht mehr umständlich auf einer Schiene, sondern vorne an das Filtergewinde befestigen kann.

 

Fokussierung mit 2 Elementen. Verspricht optimale Bildqualität.

 

Spritzwasser und Staubschutz macht auch Sinn, und obendrauf eine Bildstabilisierung. - Gut wenn es mal aus der Hand gehen muss.

 

1300 ,- € 

 

Das ist eine Menge Holz, nur, das Instrument wird, wenn alles angekündigte passt, eine Spitzenposition einnehmen. Und die ist dann jeden Cent wert.

bearbeitet von Colorwriter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und obendrauf eine Bildstabilisierung. - Gut wenn es mal aus der Hand gehen muss.

hahaha ... der war gut ... ;)

 

da die Linse keine Schelle hat kannst Du das ohnehin die ganze Zeit machen ... und wenn Du das Stativ am Body befestigt brauchst Du schon was schön stabiles und das wird dann möglicherweise recht Schwingungsanfällig sein ... ok ... wie gerade in einen anderen Thread geschrieben kann man immer noch das gute alte Kirschkernkissen zur Hilfe nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hahaha ... der war gut ... ;)

 

da die Linse keine Schelle hat kannst Du das ohnehin die ganze Zeit machen ... und wenn Du das Stativ am Body befestigt brauchst Du schon was schön stabiles und das wird dann möglicherweise recht Schwingungsanfällig sein ... ok ... wie gerade in einen anderen Thread geschrieben kann man immer noch das gute alte Kirschkernkissen zur Hilfe nehmen.

Ich kenne im Markt leider kein 80 oder 100 mit Stativschelle. Da sind die Hersteller alle Gleich, was der eine nicht macht, tun andere dann auch nicht. Von daher hilft Selbstbau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...