Jump to content

Neu: Fuji XF 80mm Makro – Neuer Stabi und max. Maßstab 1:1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gleiche Einstellungen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T1

Iso 500 / F8 / 1/60sec Freihand 

schon beeindruckend - habe noch eine Serie mit 1/3o sek, die fast alle passen, ohne OIS brauche ich dafür min 1/180

Die Bildauswahl, war halt nur zum testen .

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls ist mir bis dato noch keine solch geräuschmäßig irritierende Optik - auch bei anderen Marken - untergekommen.

 

Dann musstest Du noch nicht das gequietsche des Canon EF 100/2.8L Macro IS USM anhören. Brr, da ziehts mir jedesmal mal über den Rücken. ;)

 

Schade, dass das Fuji keine Stativschelle hat. So ist es leider für mich nicht optimal.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Erstes Testfoto bei Offenblende, quick and dirty auf dem Sprung, Krawattennadel

 

f/2,8,     1/125,     IS0 320,     freihand,     sooc,     verkleinert auf Forumsgröße

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

attachicon.gif80erDSCF2609.jpg

 

 

 

 

Erstes Testfoto bei Offenblende, quick and dirty auf dem Sprung, Krawattennadel

 

f/2,8,     1/125,     IS0 320,     freihand,     sooc,     verkleinert auf Forumsgröße

 

Herzlichen Glückwunsch zum langersehnten Objektiv. Viel viel Spaß damit.

 

Jetzt bin ich aber neugierig, wie weit Du mit der Geli und/oder mit der Frontlinse von der Krawattennadel entfernt warst.

Wie groß ist die Krawattennadel? Ist das eine für die modernen schmalen Krawatten oder so n' 80er-Ding, mit dem man seine lätzchengroßen Krawatten aus der Suppe gehalten hat? :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich glaube ich bin nicht so der zuhause Makro Fotograf :D

 

2.8, 1/50, iso 800 (t2)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

F/2.8, 1/40, iso 800

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Abstand zur frontlines ca 10cm, zur Streuli ca 3-4

 

Naja, morgen gehe ich mal raus, komm mir total bescheuert vor beim Münzen fotografieren :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach bevor ich es vergessen, heute war das erste Türchen dran, da ist gleich der Baum umgekippt. Naja, hat schon paar Jährchen auf dem Buckel der Esel.

 

2.8, 1/80, iso 1250

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgenommen im schattigen Wald bei erstem Frost, ohne Aufhellung, Freihand, um den Stabi zu testen: 1/60 bei 2,8 und ISO 640 XT-20

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...auch das Bokeh sagt mir zu: 1/2000 bei 6,4, ISO 200 freihand

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...auch bei Unendlich im Gegenlicht überzeugt mich die Optik: 1/2000 bei F11 und ISO 400 mit XT-20

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, wir sollten die Linse anhand der typischen Macro-Situationen, Macrobildern  beurteilen. Es ist ja zunächst einmal die bislang fehlende 1:1 Macrolinse im Fuhrpark der Fuji XFs, die sich mit anderen prominenten Macros anderer Hersteller (Canon, Nikon..) messen muß.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich Jemand ohne große Macroambitionen so ein Glas kauft.

Ob das 80mm ein toller Allrounder ist, das ist doch eigentlich im Moment (noch) nicht die Frage, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum langersehnten Objektiv. Viel viel Spaß damit.

 

Jetzt bin ich aber neugierig, wie weit Du mit der Geli und/oder mit der Frontlinse von der Krawattennadel entfernt warst.

Wie groß ist die Krawattennadel? Ist das eine für die modernen schmalen Krawatten oder so n' 80er-Ding, mit dem man seine lätzchengroßen Krawatten aus der Suppe gehalten hat? :lol:

 

 

attachicon.gif80erDSCF2609.jpg

 

 

 

 

Erstes Testfoto bei Offenblende, quick and dirty auf dem Sprung, Krawattennadel

 

f/2,8,     1/125,     IS0 320,     freihand,     sooc,     verkleinert auf Forumsgröße

 

 

Herzlichen Dank, lieber Andreas, für Deine Glückwünsche. Es ist schön, dass Du Dich mit mir freust. :wub:  Ja, ein langersehnter Wunsch ging in Erfüllung.

 

Ich hatte gestern aus terminlichen Gründen nur wenig Zeit zum Testen und mich hat natürlich zuerst nur  die Abbildungsqualität im absoluten Nahbereich interessiert.

Hierzu möchte ich öffentlich was dazu schreiben. Zum Weiteren halte ich mich zurück, bis ich mehr Erfahrungswerte habe.

 

Zu Deiner Frage: Die Krawattennadel ("Krawattenhalter") ist 5,5 cm lang. Ich habe sie auf die Schnelle ausgewählt, da sie an der Naheinstellgrenze über das gesamte Blickfeld geht. Die Geli hatte ich drauf. Ja, es ist sehr nah am Motiv. Dazu muss ich schauen, wie das draußen in der Natur bei Tierfotos in der Praxis ist und wie das dann zu handlen ist.

 

Andreas, wie versprochen, mein allererster Eindruck: 

 

Liegt MIR prima und stabil in der Hand, trotz/oder wegen des Gewichtes. Besser als das 90er. Gewicht überraschenderweise kein Problem für MICH.

 

Das Objektiv fokussiert rasant und zuverlässig. Manuelles Nachfokussieren ist für MICH für den Erstschuß nicht notwendig. Eventuelles Weiteres Nachfokussieren geht durch diese Vorleistung blitzschnell.

 

Ja, es "scheppert" wie wir Süddeutsche sagen   :) Aber nur in der Hand vor dem Anschrauben :) Anschließend absolut ruhiges und schnelles Arbeiten möglich. Es ist ein Geräusch, wie ich es vom 90er kenne. Also für MICH normal und nichts Besorgniserregendes.

 

Der Stabi ist für MICH genial. Beim 90er musste ich eine Mindestverschlusszeit von 1/250 vorgeben. Selbst diese konnte ICH abhängig von Tagesform und Umweltbedingungen oft nicht verwachlungsfrei halten. Mit dem 80er halte ich 1/80 gut und darüber absolut verwacklungsfei. Für MICH eine Bereicherung.

 

Bei Nahaufnahmen (ich unterscheide hier zu Makros im Naheinstellungsbereich) zeigt sich ein wunderbares Bokeh. Weich, soft, cremig ... , sofern das Motiv (z.B. Blüte einer Rose) einen Großteil des Blickfeldes ausfüllt. Hebt sich sehr gefällig vom fokussierten, absolut scharfen Teil ab. 

 

 Für MICH ist es eine Makrolinse, also eine Speziallinse. Dafür werde ICH sie ausschließlich verwenden. Es ist für MICH deshalb keinerlei Konkurrenz zum 90er mit seinen hervorragenden Abbildungsleistungen in Porträt und Bokeh.

 

Soweit fürs Erste. Ich teste mal weiter   ;)

Dir und allen anderen hier ein schönes Wochenende.

 

Gruß von Ruth

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ei freilich verwenden wir das 80er vorrangig als Makro, doch scheint das Interesse im Forum recht groß zu sein, solch ein Objektiv auch anderwertig verwenden zu wollen;  darum ein Beispiel, wo die größte Blattrosette knapp 3cm Durchmesser hat

X-T20 bei 1/6 sec und F11 ISO800, Stativ

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...oder ein Beispiel, wo der Rosetten-Durchmesser 22 mm beträgt: X-T20 bei 1/5 sec mit F11 ISO 800; Stativ

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, wir sollten die Linse anhand der typischen Macro-Situationen, Macrobildern  beurteilen. ...

Ob das 80mm ein toller Allrounder ist, das ist doch eigentlich im Moment (noch) nicht die Frage, oder?

Nun, das eine schließt das andere doch nicht aus. Ein schönes Makro und ein im Übrigen guter Allrounder wären für mich eine Überlegung wert. Zu meinen Nikon-Zeiten war das Armeleute-Makro 80 f3.5 als Makro und zugleich leichtes, stabilisiertes Tele eine meiner Lieblingslinsen. Deshalb mein Interesse am XF 80.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...