Jump to content

Neu: Fuji XF 80mm Makro – Neuer Stabi und max. Maßstab 1:1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade hab ich mein neues Spielzeug ausgepackt und ein paar erste Testläufe im Büro gewagt.

Das geklapper der Linseneinheiten vom Linearmotor dingens ist schon recht deutlich, scheint mir merklich lauter als beim 90er oder 50-140 zu sein, kann nur hoffen das die Fuji Ingenieure das stabil und dauerhaft konstruiert haben.

Der Stabi macht einen echt guten Eindruck, erstaunlich was da noch aus der Hand geht.

Einzig die Fokus geschwindigkeit fand ich jetzt beim ersten rumspielen unerwartet langsam. Zumindest bei größeren entfernungssprüngen. Wenn der AF erstmal in der nähe ist gehts doch recht flott, allerdings scheint es dann einen Abstand zu geben (so zw 50 und 70 cm?) in dem der AF deutlich 'unentschlossener' ist und auch bei nah beieinander liegenden Zielen gerne mal für ne halbe Sekunde auf die Jagd geht.

Muss das mal in ruhe beobachten.

 

Alles in allem ein ordentliches stück Glas scheint mir, allerdings für das Geld hätte ich nichts anderes erwarten wollen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einzig die Fokus geschwindigkeit fand ich jetzt beim ersten rumspielen unerwartet langsam.

Das ist doch bei einem Makroobjektiv völlig normal. Das hat viel längere Verstellwege zu bewältigen als ein normales Tele mit gleicher Brennweite. Bisher war das schon immer so, warum sollte es jetzt bei Fuji plötzlich anders sein. Die kochen auch nur mit Wasser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da hast du dann aber ein mieses Exemplar des 90ers erwischt. Mag sein, dass das 80er noch schärfer ist ... aber mein 90er ließ in Sachen Schärfe wirklich keinerlei Wünsche übrig. Auch nicht mit Offenblende.

 

Deswegen hab ich ja die Klammern gesetzt... Ist ja nicht mein Vergleich... aber die Schärfe muss abartig gut sein und dann soll es auch noch schneller sein??? In dem Fall würde ich mein 90er sogar gegen das neue 80er eintauschen wollen...

 

Edit: aber hab hier auch schon gehört, dass es wohl auch mindestens dafür doppelt so laut sein soll und dann noch der hohe Preis und das hohe Gewicht und auch noch etwas größer... Ganz schnell wieder schlecht reden das gute Stück... Bitte.... Mein armer Rücken und Geldbeutel. :lol:

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ... vermutlich Geschmackssache ... braucht man es wirklich schärfer als das 90er ? Unter Verzicht auf das zweifellos schönere Bokeh ? Ich glaube kaum. Und dass das 80er schneller sein sollte, halte ich nach dem bisher Gelesenen (ich hatte es selber noch nicht in der Hand) für ein Gerücht. Ein Tausch würde da meiner Meinung nach nur Sinn machen, wenn man es dann auch hauptsächlich als Makro nutzt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tausch würde da meiner Meinung nach nur Sinn machen, wenn man es dann auch hauptsächlich als Makro nutzt.

Das unterschreibe ich zu 100%. Das 80er macht nur Sinn, wenn es hauptsächlich seinen Zweck (Makro) zugeführt wird. Ist dem nicht so, kann man mit dem 90er + MCEX bessere Makros machen, als mit dem 80er Portraits.

 

Ich hatte es am Wochenende mit meiner Frau getestet (die Schärfe des 80er ist alles andere als vorteilhaft für diesen Zweck). Sie ist sonst sehr genügsam, aber zum Poren zählen wurde mir untersagt Bilder einzustellen, verständlich wie ich finde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@InDerNatur

Danke, das klingt logisch.

 

@FotoMats

Zuviel Schärfe bei Portraits kann auch zu Ärger mit dem Motiv führen.  ;)

Im Ernst, eine Porträt-Linse muß nicht diese Schärfe haben. Bei Makros hingegen ist mehr Schärfe einfach besser. Das 80er ist ein Spezialist und der hohe Preis ist meiner Meinung nach vor allem neben der extremen Schärfe durch das geniale (aber zugegebenermaßen sehr laute) OIS gerechtfertigt, das ermöglich neue Möglichkeiten.

 

Wobei für mich das 90er nicht besonders interessant ist, 135mm KB-Brennweite sind mir für Portraits schon zu viel, ich bleib da bei meinem 56er und Altglas.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei für mich das 90er nicht besonders interessant ist, 135mm KB-Brennweite sind mir für Portraits schon zu viel, ich bleib da bei meinem 56er und Altglas.

 

Jup, genau das ist auch mein Problem dabei. Bei der Hochzeit hat das 90er meinen Rucksack nicht einmal verlassen - viel zu lang und dann auch noch keinen OIS. :( Dadurch dass ich das 56er ja auch habe, würde für mich das 80er als die deutlich flexiblere Linse richtig Sinn machen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Da ist mein 90er auch schärfer . Aber das ist doch gar nicht die frage . Das das 80er Ratten-scharf ist hat doch wohl niemand bezweifelt .

Ich denke es fehlt euch eigentlich an den typischen Marko Motiven .

Und das 80er Marco ist halt kein scharfes 90er mit Stabi und einer andern Naheinstellgrenze .

Das 80er ist kein Ersatz für das 90er oder das " bessere " 90er , sondern die Macro Ergänzung , für die die wo Profi Macros machen wollen .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laienhafte Makros mit dem 80er gehen auch ohne Probleme :D

 

Ach was deine Bilder sind ja mal der absolute Hammer, wenn einer hier fotografieren kann und vorallem traumhafte Portraits mit Blitzen, dann jawohl Du...

 

(http://www.fuji-x-forum.de/topic/17425-portraits-f%C3%BCr-jedermann/page-409 (T2+50wr+tt 350&2x685) für mich fast hier das Bild des Jahres...

 

 

Edit: wir sollten mal wieder back to topic hier kommen... Also ich finde das 80er Makro wirklich sehr gut. ;)

 

Nochmal edit wenn ich hier schon schreibe, können die glücklichen Besitzer das bestätigen, dass das neue 80er sogar noch schneller sein soll wie das 90er?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hört hört ... :)

Hallo

Für die mit der Goldwaage daheim .

Ich meinte damit , das es bei mir nicht gebraucht wird .

Für meine Sachen reichen das 90er mit Vorsatzlinse oder Abstandring oder mein 90er Vivitar Marco .

Für den einfachen Gebrauch beim Knipser wie mich . :)

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Makro eines meiner Hauptanliegen in der Fotografie wäre, würde ich das 80er unbesehen sofort kaufen.

Da dem aber nicht so ist, finde ich es (für mich) zu groß, zu schwer und zu teuer.

Da bleibe ich gerne bei meinem sympathischen 60er.    ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Und Tschüss,

 

für mich wars dass dann mit Fuji. Ich vergleiche mal mit dem 100 mm Makro von Canon. Da hätte ich nie gedacht , dass ich auf ein spiegelloses System wechsele und dann feststellen muß, das ich mit meiner alten DSLR-Ausrüstung leichter unterwegs bin.

Das Objektiv ist viiiiiiiel zu schwer und zu teuer im Vergleich zu Canon.

Denn, Spiegellos einfach nur des spiegellosen willen macht keinen wirklichen Sinn. Den geplannten Kauf der XT2 bzw. XT3 habe ich gleich mit gestrichen.

Für mich war meine Fuji Ausrüstung bisher immer eine wirkliche Erleichterung in der Reisefotografie, auf Grund des geringen Gewichtes. Dafür werde ich sie bei Bedarf auch noch einsetzten. Eine Erweiterung, die mit dem 100-400 schon nicht durchgeführt wurde ist aber nun endgültig gestrichen. Fuji hat in den letzten Jahren durchweg nur Linsen die teuerer oder mindest fast gleich schwer sind wie meine alten Canon.

Was soll dass ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau... alles immer schwerer und teurer... pöses Fuji!

Die Fujicrons sind auch schwerer? Solche Linsen hat Canon nicht einmal im Programm.

Die Abbildungsleistung des 80mm Makro findest Du auch beim 100mm Canon? Nicht wirklich.... :).

Aber jeder wie er mag...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Tschüss,

 

für mich wars dass dann mit Fuji. Ich vergleiche mal mit dem 100 mm Makro von Canon. Da hätte ich nie gedacht , dass ich auf ein spiegelloses System wechsele und dann feststellen muß, das ich mit meiner alten DSLR-Ausrüstung leichter unterwegs bin.

Das Objektiv ist viiiiiiiel zu schwer und zu teuer im Vergleich zu Canon.

Denn, Spiegellos einfach nur des spiegellosen willen macht keinen wirklichen Sinn. Den geplannten Kauf der XT2 bzw. XT3 habe ich gleich mit gestrichen.

Für mich war meine Fuji Ausrüstung bisher immer eine wirkliche Erleichterung in der Reisefotografie, auf Grund des geringen Gewichtes. Dafür werde ich sie bei Bedarf auch noch einsetzten. Eine Erweiterung, die mit dem 100-400 schon nicht durchgeführt wurde ist aber nun endgültig gestrichen. Fuji hat in den letzten Jahren durchweg nur Linsen die teuerer oder mindest fast gleich schwer sind wie meine alten Canon.

Was soll dass ?

 

jeder wie er es meint zu wissen und zu wollen ...

... und Tschüß!

und allzeit gutes Licht

 

Gerade das XF100-400 mit/ohne Konverter und/oder Zwischenringen ist eine geniale und erstaunlich vielseitig zu verwendende Linse!

die hat bei mir ihr eigenes Täschchen mit extra Optitech Tragegurt bekommen (gleich halb so schwer :cool: )und ist jetzt meistens dabei und öfters drauf (im letzten halben Jahr) als alle anderen meiner Schätze von Fuji und Zeiss

bearbeitet von Photoweg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Tschüss,

 

Lass das 80mm von Fuji auch erst mal 12 Jahre alt werden. Zu dem Zeitpunkt (2030) wird das sicher ebenfalls günstiger sein, als die dann modernen Objektive.

 

Oder anders herum: Glaubst Du wirklich, dass ein neu entwickeltes "Canon EF 100 mm 2,8 L IS USM Mark II", wenn es jetzt erscheinen sollte, immer noch weniger kosten und weniger wiegen würde als das 80mm von Fuji?

 

Das glaube ich kaum. Genau wie Fuji muss Canon mit neuen Objektiven auch die neuen hoch auflösenden und hoch empfindlichen Sensoren bedienen und dabei auch noch Reserven für die Zukunft einplanen. Aktuell mögen die alten Linsen da noch gerade so mithalten aber spätestens mit der nächsten Sensorgeneration und dem nächsten Auflösungssprung ist das alte Design am Anschlag oder schon weit darüber hinaus. Von daher finde ich die 200€ UVP-Aufpreis vom Fuji gegenüber dem Canon gar nicht so viel, wenn man das als Zukunftsinvestition betrachtet (von dem besseren Stabi, dem schnelleren Autofokus und der Wetterfestigkeit mal ganz abgesehen).

 

Was aber bei Fuji noch fehlt, ist eine bezahlbare Variante des Makros (XC?). Da gibt es bei Canon immerhin die Variante ohne L und außerdem gibt es auch sehr gute Alternativen von Sigma und Tamron zum L-Objektiv.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...