Jump to content

Neu: Fuji XF 80mm Makro – Neuer Stabi und max. Maßstab 1:1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das XF60 finde ich ganz erschwinglich. Tolle Bildqualität hat es sowieso.

 

Billig Makro kann man dank Fringer-Adapter ja auch noch anders bekommen, dann stehen einem nun für APS-C gerechnete Canon EF-S35/60 zur Verfügung, inkl. Adapter rund 600 €. Würde etwa so aussehen:

https://camerasize.com/compact/#684.655.2,703.457,ha,t

 

Von den KB-Makros mit Stabi dürfte das 90er Tamron noch eine Alternative für den EF-Adapter sein, ist aber in der neusten Version mit Adapter bereits schwerer als das XF80, ebenso wie ein EF100L. Ach nee, das war ja leichter (einzeln)... an was eigentlich? An einer halbwegs ordentlichen APS-C-DSLR mit 730g Gewicht? Von wegen Sucher mit 100% Bildfeld und so... gibt's ja nicht für weniger.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach nee, das war ja leichter (einzeln)... an was eigentlich? An einer halbwegs ordentlichen APS-C-DSLR mit 730g Gewicht? Von wegen Sucher mit 100% Bildfeld und so... gibt's ja nicht für weniger.

Pentax hat(te) da schon Gehäuse mit unter 500 g im Angebot. Dort wiegt auch das 100'er Makro (sogar noch mal deutlich) weniger - 340 g nämlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab‘s mir heute auch gegönnt, beim Händler vor Ort. Er hat einen guten Preis gemacht 🙂

Erste Eindrücke sind sehr gut, aber das Wetter lädt hier heute nicht zum Fotografieren ein, und die Insekten bleiben lieber zuhause.

Scheinbar ist das 80er ja primär dafür gemacht, aus der Hand zu schießen. Ein Stativhalterung ist ja am Objektiv kaum anzubringen, es sei denn, man montiert den FX 2X TC, dann ist Platz...

Aber der Stabi ist wirklich top, allerdings wäre für ernsthaftes Makro eine Stativschelle, die an das Objektiv ohne Adapter passt, schon schön.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

ich habe Gerade den Text von Fugu gelesen. 

Ich habe auch das 80 mm Macro und bin sehr zufrieden. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man dieses Objektiv auch mit dem FX 2X TC verwenden. Gibt es dazu Erfahrungen? Lohnt sich die Anschaffung? Wie wirkt sich der Konverter auf die Parameter des Objektives aus.

Danke für Eure Hinweise und Gruß aus Dortmund

Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Brechten2018:

Wie wirkt sich der Konverter auf die Parameter des Objektives aus.

Danke für Eure Hinweise und Gruß aus Dortmund

Werner

Hi Werner,

die Lichtstärke wird sich um den Faktor 2 verändern. Die Brennweite verdoppeln. Das dürfte aber nichts neues sein. In wie weit sich die optische Qualität verschlechtert (im allgemeinen ist das eine Folge eines TC) kann ich dir nicht sagen.

schorschi

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...