Jump to content

Reisestativ? Nur Kopf? Für X-T1


Der P

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich muss jetzt doch mal mein eigenes Thema aufmachen. Nach diversen Stunden Lesestoff hier und auch im blauen Forum, bin ich eigentlich fast noch verwirrter als vorher ;)

 

Vielleicht kurz zur Ausgangslage: 

Ich habe noch ein großes Bilora Perfect Pro aus FF Zeiten mit ebenfalls ziemlich massivem Bilora Kopf. Eben dieser Kopf ist auch einer der Gründe für meine Suche, der Klemm Mechanismus zur Arretierung der Schnellwechselplatte funktioniert nicht mehr zuverlässig, so dass ich da auf jeden Fall etwas neues brauche.

Außerdem habe ich aus noch früheren Zeiten ein Slik Sprint Mini Sprint II EZ mit so einem Videoneiger Kopf. Benutze ich zum fotografieren kaum, da kommt halt öfter mal ein Blitz drauf ;) Auf Reisen und Wanderungen war es aber aufgrund mangelnder Alternativen immer dabei und hat mir auch schon durchaus brauchbare Bilder beschert. Aber auch immer wieder den Wunsch ein leichtes Stativ mit brauchbarem Kugelkopf dabei zu haben. 

 

Das Bilora nehme ich natürlich wegen der Größe und des Gewichts nie mit. Nur wenn ich weiß, dass ich mit dem Auto bis zur Aufnahme fahren kann, oder sich der Weg auf den Weg in den Garten beschränkt. 

 

--> also soll etwas neues her. 

 

Optimaler Weise so leicht, dass ich es "immer" dabei haben kann und stabil genug um mal Landschaft im Dunkel zu fotografieren, bzw. Langzeitbelichtungen von Wasser und Himmel realisieren zu können. Das ich damit keine 3 Minuten auf einem Gipfel im Hurricane vibrationsfrei belichten kann, ist mir dabei durchaus bewusst ;)

 

Erste (vielleicht schon absolut passende?) Idee, war das Sirui T-024X aus einem europäischen Nachbarland für eigentlich unschlagbare 140,- €. Hat jemand da persönliche Erfahrungen/Vergleiche anstellen können? Für die X-T1 mit maximal dem 56er sollte der Kopf ja gut brauchbar sein?

 

Oder kaufe ich Kopf und Stativ getrennt? Dann aber eher nacheinander (mehr als um die 150,- möchte ich zZ nicht auf einmal dafür ausgeben, eine neue Kamera soll schließlich auch noch erspart werden) und den Kopf erstmal auf das Slik schrauben?

 

Ich brauche beim Kopf, glaube ich, nicht sonderlich viel Chichi. Dafür lieber ordentliche Verarbeitung. Kann beispielsweise ein Novoflex Ball 30 mit aufgesetzter Panorama/ Arca Swiss Platte etwas besser oder schlechter als der Sirui Kopf aus dem Set? Außerdem ist mir der FLM 32 gebraucht auch schon ein paar mal in der Preisklasse über Füße gelaufen, lohnt da der Aufpreis?

 

Ich habe halt tatsächlich zuwenig selbst angefingert um mir wirklich ein Bild zu machen und hoffe da auf eure Erfahrungen ;)

 

 

Ich hoffe das war jetzt alles nicht zuuuu wirr,

viele Grüße und danke schon mal,

 

Pascal

 

P.S.: Ach ja, auf de Arbeit habe ich für die 4/3 Kamera für unterwegs ein Benro TMA28A mit IN1 Kopf. Da wäre das Stativ schon überdimensioniert, der Kopf würde mir aber denke ich locker reichen. Um mal noch einen Anhaltspunkt zu haben. Insgesamt wäre mir die Kombi aber für unterwegs zu schwer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

danke schon mal für den Link. 3 legged Thing hatte ich tatsächlich auch schon auf dem Schirm, gibt es oder gab es im "blauen" auch ein gutes Angebot. Allerdings kann ich die Qualitativ auch schlecht einschätzen im Vergleich zB zu dem Sirui? Das verlinkte ist mir doch etwas zu niedrig was die maximale Gesamthöhe angeht. Ich brauche für unterwegs trotz meiner 187 cm kein 1,80 m Stativ, aber 63 cm ist mir dann doch ein Stück zu Rücken zerstörend :P

 

Viele Grüße

Pascal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auf die Friktion könnte ich auch getrost verzichten. Wasserwaage und Panoramaplatte ließe sich ja mit sowas in der Art nachrüsten...

 

https://www.amazon.de/MENGS%C2%AE-Schraubenkopf-Kamera-Stativ-Panning-Schwarz/dp/B01B2DHB82/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1504774758&sr=8-1&keywords=panoramaplatte

 

Ich weiß, dass das 6555 beliebt ist und oft empfohlen wird...so wie ich mir die Bedienung zumindest vorstelle, würde ich da aber auch wieder eher zu "klassischen" Drehverschlüssen tendieren. Zumal so richtig, richtig leicht ist das Velbon ja nicht. Auf welches Gesamtgewicht kommst du? Hast du vielleicht mal ein Bild der X-T1 auf dem Ball 30? Einfach um mir die Größenverhältnisse besser vorstellen zu können.

 

Schöne Grüße

 

Pascal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erste (vielleicht schon absolut passende?) Idee, war das Sirui T-024X aus einem europäischen Nachbarland für eigentlich unschlagbare 140,- €. Hat jemand da persönliche Erfahrungen/Vergleiche anstellen können? Für die X-T1 mit maximal dem 56er sollte der Kopf ja gut brauchbar sein?

Das ist mir auch ins Auge gesprungen und würde mich sehr interessieren!

Kannst ja mal da schauen: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1695240&highlight=t-024x

Aber wie so oft in diesen Threads schwankt alles zwischen völlig unbrauchbar und selbst mit dickem Tele kein Problem. Dazu kommen Produktempfehlungen von 500g bis 5 kg, also ist man hinterher nur bedingt schlauer, befürchte ich... :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, den Thread habe ich mir dann auch mal zu Gemüte geführt ;) Ich bin mit der X-T1 ja in einer deutlich geringeren Gewichtsklasse unterwegs, insofern könnte es ja wirklich passen.

 

@beginner: keine Hektik ;)

 

Ich werde heute Abend auch mal das Slik ohne Kopf wiegen, vielleicht wäre das ja ne brauchbare Zwischenlösung. Wobei, zumindest in meiner Vorstellung, das Sirui einen Ticken stabiler sein dürfte als das Slik ;)

 

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotos

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank!

Also der Ball 30 scheint mir proportional ganz gut zur Fuji zu passen! Der bleibt auf der Liste.

 

Habe jetzt privat noch ein sehr interessantes Angebot für ein 3 legged thing bekommen... Schau ma mal. Werde auf jeden Fall Rückmeldung geben und freue mich über weiteren input.

 

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal als erstes Feedback von mir:

 

Gestern kam das Sirui T-24x an (zu dem Preis einfach schwer zu ignorieren ;) ). Verarbeitung ist einwandfrei, das Gewicht (mit kurzer Mittelsäule und Kopf knapp über 900 g) ziemlich "mitnehmbar" :D Im Vergleich zu meinem Slik Mini ein ziemlicher Sprung nach vorne. Ich habe mal den unwahrscheinlichsten, aber schwersten Fall in meinem Objektivpark drauf geschnallt, ein adaptiertes Canon FD 135 f2.5, und bin recht angetan. Versetzte ich das ganze durch tippen aufs Objektiv in Schwingung, dauert es beim Slim etliche Sekunden bis wieder Ruhe ist, beim Sirui ca eine Sekunde. 

Ansonsten habe ich es mit Belichtungszeiten von 2-15s versucht und konnte nur einmal bei etwa 2 s und direktem Auslösen einen kleinen Wackler auf dem Bild ausmachen. Bei allen Auslösungen mit Timer, und so würde ich in der Praxis ausschließlilch auslösen, konnte ich nur scharfe Bilder aufnehmen.

 

Klar, das letzte Segment des Beinauszugs ist jetzt nicht mehr wirklich rießig dimensioniert, für meine Zwecke komme ich damit aber klar.

 

Negativ ist mir der kleine Winkel der ersten Rasterung von der Beinverstellung aufgefallen...da könnten die Beine ein paar Grad mehr Spreizung vertragen.

 

Der Kopf ist durchaus besser als ich ihn in der Preisklasse als Dreingabe erwartet habe, könnte aber sein, dass ich mich da zumindest mal nach Alternativen umschaue. "Pano" Verstellung läuft ruhig und sauber und auch die Kugel läuft ziemlich sanft. Ob mir die fehlende Friktion abgeht, bleibt noch abzuwarten. Die Haltekraft reicht für meine Zwecke auch aus, mit der schwersten Kombi etwa im 60° Winkel nach unten, war selbst nach vielen Minuten kein Nachsacken festzustellen. Beim festziehen des Kopfes verstellt sich der Bildausschnitt aber um wenige Millimeter. Kenne ich von den anderen Köpfen aus der Preisklasse, die ich schon haate aber auch nicht anders.

 

Kurz: Als immer dabei Stativ und auf Reisen und Wanderungen, ist es für mich zu empfehlen.

 

Gibt es außer dem Novoflex noch relativ leichtgewichtige Kugelkopf Alternativen in ähnlicher Preisklasse? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte den aktuellen Preis für das Sirui auch nicht ignorieren und bin für Größe/Gewicht/Preis ebenfalls sehr zufrieden.

Ich finde es deutlich besser als das kleine Rollei Traveller Carbon mit der starren und schwingungsanfälligen Mittelsäule.

 

Dazu noch die sehr schnelle und gute Abwicklung durch CameraNu.

 

Mein vorläufiges persönliches Fazit nach langer Suche: Wer für den Preis nicht zuschlägt, der braucht es nicht.

Ein besseres Angebot ist kaum zu finden.

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, da kann man wenig falsch machen für Unterwegs.

Ich kann andererseits auch verstehen, wenn einem das kleine, zierliche Teil etwas zerbrechlich vorkommt, erst recht wenn man Stative aus der FF Zeit in Erinnerung hat. Ich werde die Tage auch mal ein paar Bilder von der Kamera auf Kopf und Stativ machen, um sich einfach mal eine bessere Vorstellung machen zu können. Gerade in Verbindung mit unseren Fujis hat mir da oft die Relation gefehlt.

Wenn das 024 noch etwas voluminösere Beinchen hätte, fände ich das auch nicht schlimm...aber gut. Time will tell. Werde meine Augen auf jeden Fall mal noch offen halten um vielleicht etwas vergleichen zu können und auch mal einen anderen Kopf zu testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe es nur mal kurz ausgepackt und aufgestellt. Macht auf mich einen guten Eindruck. Natürlich ist es in der Stabilität nicht mit meinem Giottos vergleichbar, aber das ist eben auch mehr als doppelt so schwer. Dennoch muss man sich erstmal daran gewöhnen, es hier mit ganz anderen Dimensionen zu tun zu haben. Hoffe, ich komme in den nächsten Tagen mal zu einem ersten Test in der Praxis, aber bleiben darf es sicherlich.

Ganz abgesehen von allen rationellen Punkten, die Carbon-Beinchen sind schon mega sexy :wub::D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...