Jump to content

Fujifilm X RAW Studio: RAW Konvertierung via Kameraprozessor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Eingangspost steht ja, mit welchen Modellen X Raw Studio möglich sein soll.

Ich bin mit meiner X30 und der XT10 nicht mehr auf dem neusten technischen Stand, aber finde X Raw Studio sehr interessant.

Besteht wohl die Möglichkeit, dass X Raw Studio irgendwann auch für die älteren Modelle nutzbar sein wird, oder ist das aus technischen Gründen nur mit den neuen Modellen machbar?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ok, die Software funzt. Ein kurzer Test war erfolgreich. Am WE mache ich ein paar weitere Versuche. Mein erster Eindruck: die Software sieht noch nicht so poliert aus wie man das heute oft sieht. Die Entwicklung per Kamera geht zügig, man hat die paar Parameter im direkten Zugriff. Profile kann man auch anlegen, d.h. lieb gewonnene Einstellungen kann man auch rasch durchprobieren. Ich vermute, dass ich noch seltener die externen RAW-Entwickler brauchen werde. Einmal mehr: Fuji macht das ganz gut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir geht's immer noch nicht. Weder in Safari noch in Firefox.

 

:huh:

Tipp: die Download-Seite neu laden, vorher Browser-Cache leeren. Wie gesagt, bei mir hat's dann gleich funktioniert. X-Acquire ist dafür immer noch nicht richtig verlinkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich konnte die Software heute morgen runterladen und aus Installieren.

Nur ich hatte total vergessen das meine X-Pro2 ja noch gar nicht das Firmewareupdate dafür bekommen hat.

 

Ich kann aber schon Bilder reinladen aber nicht bearbeiten, da die Software ja den Kamera Prozessor zum bearbeiten braucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tipp: die Download-Seite neu laden, vorher Browser-Cache leeren. Wie gesagt, bei mir hat's dann gleich funktioniert. X-Acquire ist dafür immer noch nicht richtig verlinkt.

 

 

Danke! Nach zig mal Cache-Leeren, History-Löschen, Neuladen usw. hat es in Firefox endlich geklappt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich meine X-E3 wegen einem Defekt zurückgeschickt habe und gerade keine habe (und in der Software daher anscheinend nicht alles angezeigt wird), hätte ich an diejenigen, die das X Raw Studio jetzt installiert haben, genau EINE bzw. "1,5" Fragen:

 

Hab ihr im X Raw Studio irgendwo Einstellmöglichkeiten entdeckt, die über die in der Kamera selbst hinausgehen?

 

Das wäre z.B. Rauschunterdrückung nicht nur von -4 bis +4 oder z.B. bei Lichter und Schatten nicht nur wie in der Kamera von -2 bis +2, sondern z.B. über eine andere Herangehensweise mit einer Kurve, an der man mit der Maus herumziehen kann? Oder aber mit Schiebereglern und einer 4-fachen Unterteilung wie z.B. "blacks, shadows, highlights, whites" o.ä.

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihr im X Raw Studio irgendwo Einstellmöglichkeiten entdeckt, die über die in der Kamera selbst hinausgehen?

Das wäre überraschend, schließlich handelt es sich bei der Software doch nur um eine Benutzeroberfläche für den Raw-Konverter in der Kamera (plus Stapelverarbeitung).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre überraschend, schließlich handelt es sich bei der Software doch nur um eine Benutzeroberfläche für den Raw-Konverter in der Kamera (plus Stapelverarbeitung).

 

 

Das wäre nicht überraschend. 

 

Ein Beispiel: Wenn man in der Kamera für die Rauschunterdrückung "-3" und auch "-4" einstellen kann, dann ist klar, dass der Prozessor auch "-3,5" kann. Man muss es ihm über das Interface nur "sagen" können.

 

Im Bereich der Helligkeitswerte (highlights, shadows) wäre ein Extra-Regler für "midtones" für den Prozessor ganz bestimmt kein Problem.

 

So was meine ich, d.h. feinere oder reichhaltigere Justiermöglichkeiten, die sich an die Prozessor-Fähigkeiten richten, die schon vorhanden sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich meine X-E3 wegen einem Defekt zurückgeschickt habe und gerade keine habe (und in der Software daher anscheinend nicht alles angezeigt wird), hätte ich an diejenigen, die das X Raw Studio jetzt installiert haben, genau EINE bzw. "1,5" Fragen:

 

Hab ihr im X Raw Studio irgendwo Einstellmöglichkeiten entdeckt, die über die in der Kamera selbst hinausgehen?

 

Das wäre z.B. Rauschunterdrückung nicht nur von -4 bis +4 oder z.B. bei Lichter und Schatten nicht nur wie in der Kamera von -2 bis +2, sondern z.B. über eine andere Herangehensweise mit einer Kurve, an der man mit der Maus herumziehen kann? Oder aber mit Schiebereglern und einer 4-fachen Unterteilung wie z.B. "blacks, shadows, highlights, whites" o.ä.

 

Moin cosmovisione,

habe grade die Software installiert! Per USB wird das Interface der Cam sozusagen auf den (z.Zt. nur Mac) Rechner/Bildschirm geladen, und man hat dieselben Einstellmöglichkeiten wie an der Cam per RAW- Konverter! Sozusagen eine "Fernbedienung" mit dem größeren Bildschirm des Rechenknechtes! Also das Gleiche als wenn man direkt in der Cam (bei mir T2) aus dem RAW eine JPG- Datei konvertiert!

 

Hier mal ein Sceenshot!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Gruß

Michel

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...