Jump to content

Fujifilm X RAW Studio: RAW Konvertierung via Kameraprozessor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja richtig Monie, über den PC siehst du die Veränderung direkt! Aber die Frage war ja nach den Parametern, und die sind identisch ( jedenfalls soweit ich es bis jetzt gesehen habe).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ein wenig herumgespielt und muss sagen, ich bin schwer enttäuscht. Fuji hat da tatsächlich genau das gebracht, was sie angekündigt haben, sowas sieht man aktuell nicht gerne.

 

Spaß beiseite, die Software kann mehr als ich gedacht habe, so hat man beispielsweise ein die Vorschau auf die Bearbeitung, der Vollbildmodus funktioniert gut und die Bearbeitung ist, mit rund 1 Sekunde pro Bild (24MP X-Trans III) schneller als der Export anderer Konverter. Ich werde die Software nutzen, um alle Bilder von Hochzeiten auch in Schwarz Weiß zu haben, ich finde Acros toll und werde ab jetzt damit arbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Beispiel: Wenn man in der Kamera für die Rauschunterdrückung "-3" und auch "-4" einstellen kann, dann ist klar, dass der Prozessor auch "-3,5" kann. Man muss es ihm über das Interface nur "sagen" können.

Das wäre denkbar, ist aber keineswegs sicher. Man müsste die verwendeten Algorithmen kennen, um das beurteilen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, und noch was, was ich sehr hilfreich finde! Man kann sich einen Splitscreen einstellen "Vorher/Nachher" und sieht so die vollzogenen Einstellungen direkt zum Original! Sehr schön!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, die Software funzt. Ein kurzer Test war erfolgreich. Am WE mache ich ein paar weitere Versuche. Mein erster Eindruck: die Software sieht noch nicht so poliert aus wie man das heute oft sieht. Die Entwicklung per Kamera geht zügig, man hat die paar Parameter im direkten Zugriff. Profile kann man auch anlegen, d.h. lieb gewonnene Einstellungen kann man auch rasch durchprobieren. Ich vermute, dass ich noch seltener die externen RAW-Entwickler brauchen werde. Einmal mehr: Fuji macht das ganz gut. 

 

Frage.

 

Welchen Sinn hat X RAW Studio? Also was kann es nun schneller oder besser als mit C1? Diese unhandlichen Dropdown Menüs statt Gradationskurven zB. sind absoluter Mist und undhandlich.

bearbeitet von DanielTB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also was kann es nun schneller oder besser als mit C1?

Die Fuji Farben. Und nachdem die ja eigentlich von allen Seiten gelobt werden und für manch einen Grund sind, eine Fuji zu kaufen, ist das ein ziemlicher Plus Punkt.

Die Fuji Software will aber gar nicht C1 oder LR herausfordern, da stecken vollkommen verschiedene Ideen dahinter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fuji Farben. Und nachdem die ja eigentlich von allen Seiten gelobt werden und für manch einen Grund sind, eine Fuji zu kaufen, ist das ein ziemlicher Plus Punkt.

Die Fuji Software will aber gar nicht C1 oder LR herausfordern, da stecken vollkommen verschiedene Ideen dahinter.

Stimmt, diese Filmsimulationen sind teilweise wirklich spitze. C1 bietet die als Verarbeitungsprofil doch auch an?! Bisher konnte ich da keine Unterschiede zu direkt von der Kamera exportierte JPGs in ClassicChrome zB. feststellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Capture One bietet keine Fuji Profile an. Was es gibt sind Profile von Nutzern, die mehr oder weniger den Fuji Filmsimulationen entsprechen. Und Captures Ones Umsetzung der Objektivkorrektur scheint ja auch nicht perfekt zu sein.

 

Und dann kommt die Zeit natürlich auch dazu. Import nach C1, dort bearbeiten und Exportieren dauert deutlich länger als über Fuji X Studio.

 

Mir persönlich fallen für die Software ein paar Anwendungsszenarien ein, in keiner ersetzt sie aber C1. Aber wie gesagt, das will sie gar nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm okay, und welche Auswirkungen hat das nun genau auf zB. die Veröffentlichung von Fotos auf bspw. 500px? Mehr Details?

 

 

Bei Fotos denke ich nicht an eine Website mit stark runterskalierten Bildern und klitzekleinem Betrachten an Notebook-Displays. 

 

Ob es auf "500px" u.ä. einen Unterschied gibt, gehört daher zumindest für mich zu den allerallerletzten Kriterien bei der Beurteilung von Kameras oder Raw-Konvertern.

 

(Was will jemand, dem es hauptsächlich um "500px" geht, überhaupt mit einer Kamera mit 24 Megapixeln?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meinen LR-Workflow wird das nicht ersetzen! Aber für Jemanden der nicht unbedingt viel Geld für RAW- Konvertierungsprogramme ausgeben will und sich nicht mit dem kleinen Flatscreen der Cam einen abfummeln will, für Den ist das schon ne' feine Alternative! Alle Parameter der Kamera am PC einstellen können und dann beliebig JPG's erstellen mit genau dem 1zu1- Look von Fuji, ist doch für "Lau" ne' tolle Sache! Und die JPG's kann man dann ja nochmal durch Programme wie Fotor, Snapseed, etc jagen! Ich finde man muß auch mal Danke sagen für solche Sachen die heutzutage nicht selbstverständlich sind! Im März ist hier bei uns in HH ein LR- Workshop mit Rico und da gehts auch um die Möglichkeiten der Internen- Kamerakonvertierung mittels Fujifilm X RAW Studio,- da bin ich mal gespannt!

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Capture One bietet keine Fuji Profile an. Was es gibt sind Profile von Nutzern, die mehr oder weniger den Fuji Filmsimulationen entsprechen. Und Captures Ones Umsetzung der Objektivkorrektur scheint ja auch nicht perfekt zu sein.

 

Und dann kommt die Zeit natürlich auch dazu. Import nach C1, dort bearbeiten und Exportieren dauert deutlich länger als über Fuji X Studio.

 

Mir persönlich fallen für die Software ein paar Anwendungsszenarien ein, in keiner ersetzt sie aber C1. Aber wie gesagt, das will sie gar nicht.

 

Muss ich die Fotos bei X RAW Studio nicht zuvor auch auf den PC importieren? Zumindest wird mir keine Möglichkeit angezeigt, dass direkt "in" der Kamera zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee mit der Auslagerung der Rechenleistung auf die Kamera gut. Ist nur zu hoffen, dass die Kamera bei längeren Entwicklungsprozessen nicht überhitzt. Das wäre dann wieder Kontraproduktiv.

Und wie schon von jemand anderen angesprochen, wäre eine Android-Lösung auch nicht schlecht.

 

Auf der anderen Seite fällt mir gerade mal so auf, dass bestimmt die wenigsten ein Farbkalibriertes Tablett haben. Wenn es überhaupt so etwas gibt.

bearbeitet von Der Karlshorster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich keinen Mac habe und also noch warten muss bis die Software für Windows kommt, hier schon mal eine Frage:

Kann man in x raw studio z.B. den Horizont begradigen? Oder sonsige kleinere Bearbeitungen über den internen Raw-Converter hinaus vornehmen?

 

Nein, kann man nicht! Ist ein reiner Konverter, bzw verlagert die RAW- Konverter- Funktion der Kamera, die sonst am LCD der Cam gemacht werden an den PC (Mac).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...