Jump to content

FUJINON XF8-16mm F2.8 R LM WR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Minuten schrieb talidour:

Ach so, das kam ja gar nicht richtig rüber: weil ich das 10-24 so "nett" finde, ist für mich das 8-16er auch erstmal runter von der (nie enden wollenden) Einkaufsliste.  ;)

Ob 8 oder 9mm, kann man schon ein klein wenig erkennen, aber ich geb dir recht: so fett macht er den Kohl tatsächlich nicht. Ich hab ja noch ein Samyang 8mm Fish-Eye (per Adapter da Canon-mount), da hätte ich sehr gerne eine Non-FishEye Version davon...

 

Gruss

Tali

... nicht nur du hätte gerne ein Non-FishEye Version davon ;) 1mm mehr wäre mir das Geld auch nicht wert, deshalb hol ich mir auch zu meinem 10-24 keine Venus 9 mm 😜

 

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎23‎.‎08‎.‎2018 um 07:05 schrieb flysurfer:

ViewPoint bietet eine Korrektur für die Volumendeformation an. 

https://www.dxo.com/de/fotografie/foto-software/dxo-viewpoint/funktionen

Vorsicht...alle Dxo Software (ausser dem Nik Filter Set) ist nach wie vor nur für Sensoren mit Bayer Matrix kompatibel.

Gruss

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Frage: Ist es prinzipiell möglich (und sinnvoll) ein Zoom wie das 8-16 mit einem Shift-Adapter zu kombinieren, um einen Ersatz für eine echte Shift-Lösung zu haben? Oder funktioniert so etwas nur mit Festbrennweiten? Dann wäre das Laowa ja wiederum eine sehr interessante Sache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 34 Minuten schrieb MEPE:

Dann wäre das Laowa ja wiederum eine sehr interessante Sache.

Vor dem T/S-Adaptermüßte eine Linse sitzen, die den nun erweiterten Bildkreis auch ausleuchten kann. Das 9mm Laowa vignetiert aber schon an APS-C recht heftig (http://www.opticallimits.com), sodaß ich nicht davon ausgehen würde, daß es noch großartig Reserven hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Gast Blickkontakt

Ich frage mich gerade, ob die 16mm am "langen" Ende des 8-16 oder die 16mm am "kurzen" Ende des 16-55 von der Bildqualität her besser sind. Was ist besser oder schwieriger zu korrigieren: das "Tele-Ende" so eines WW-Zooms oder das WW-Ende des Universalzooms?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2018 um 16:33 schrieb Blickkontakt:

Ich frage mich gerade, ob die 16mm am "langen" Ende des 8-16 oder die 16mm am "kurzen" Ende des 16-55 von der Bildqualität her besser sind. Was ist besser oder schwieriger zu korrigieren: das "Tele-Ende" so eines WW-Zooms oder das WW-Ende des Universalzooms?

Definitiv das Tele Ende eines WW Zooms. Bei beiden Objektivarten wird traditionell auf die Leistung am weiten Ende geachtet, auf Kosten der Leistung am langen Ende. Und das passiert hersteller- und systemübergreifend. Das 16-55 ist bei 16mm ziemlich gut und das würde ich vom 8-16 auch bei 8mm erwarten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

Heute hatte ich auf der Messe Gelegenheit, eine X-T3 mit einem 8-16 in die Finger zu bekommen. Ich bin mehr als angetan von dem Objektiv. Es ist leichter und kleiner, als ich es mir vorgestellt hatte und ließ sich an der T3 sehr gut halten. (Irgendwas haben sie bei Fuji mit der T3 gemacht, dass Sie mir so gut in der Hand liegt und sich so gut anfühlt 😊.)

Die Szenerie war nicht für WW ausgelegt, trotzdem konnte ich schon mal feststellen, dass die 8mm in der Enge am Stand viel weniger extrem waren, als ich dachte. Ich hab dann mal mit dem 16mm-Ende das weit entfernte model fotografiert und mir das Gesicht dann in 100% Vergrößerung angeschaut. Superscharf.

Von der optischen Leistung schließt es m. E. nahtlos an die anderen red badge Zooms an und es ist natürlich auch von der Handhabung kein Unterschied. Von der Größe und vom Gewicht her ist es kein großer Unterschied zum 16-55 2.8. Überraschenderweise sah es in der Vitrine viel größer aus, wo es ohne Kamera aufrechtstehend präsentiert wurde. Mein Erstkontakt also sehr positiv!

Die Gesichtserkennung funktionierte zum Teil irre schnell und präzise, aber manchmal ging sie einfach auf ein anderes Gesicht und da bekam ich die Erkennung gar nicht weg. In einem Fall ging es überhaupt nicht, obwohl das Gesicht das einzige im Bild und auch noch recht groß war. Aber ich hatte die Kamera das erste mal in der Hand und dann noch am Messestand. Wer weiß, was da vorher von wem alles eingestellt war. Ich hatte erst mal damit zu tun, die Sprache wieder auf Deutsch zu stellen.

bearbeitet von Blickkontakt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt
vor 9 Stunden schrieb .dobbi:

das sieht garnicht nach 8mm aus
wenn ich mein Wali 8 nehme und die 180° habe ist das irgendwie anders :huh:

Ich fand ja zu meinem großen Erstaunen die 8mm auch gar nicht so extrem. Ich dachte noch, vielleicht liegt es an der riesigen Halle. In Innenräumen, die klein sind, macht sich die kurze Brennweite wahrscheinlich deutlicher bemerkbar.

Andererseits: schau dir das letzte Bild von der Theke mit der Kamera in der Mitte mal an. Da hast du schon 180°.

bearbeitet von Blickkontakt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 29.9.2018 um 09:47 schrieb flysurfer:

Es gibt von Lee nun übrigens schon einen Filterhalter für das 8-16mm.

Hast du hierzu mal eine Verlinkung? Als jemand der bisher nur Schraubfilter verwendet hat, habe ich da ein Vorstellungsproblem, wie so etwas aussehen soll.

Bedankt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 29.9.2018 um 00:24 schrieb .dobbi:

das sieht garnicht nach 8mm aus
wenn ich mein Wali 8 nehme und die 180° habe ist das irgendwie anders :huh:

Das 8mm ist ja auch ein Fisheye, das 8-16 ein korrigiertes WW. Die beiden kann man überhaupt nicht vergleichen.

 

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

When the launch of the Fujinon XF 8–16 mm f/2.8 R LM WR was announced I was very enthusiastic. Then we got to know its price and I thought that only brilliant performance in the majority of testing categories might keep me feeling that way. After the test I find the number of small slip-ups of this lens a bit too high so, I suppose, only lowering of price can help. Of course it doesn’t change the fact the Fujinon remains a very well-done and optically good lens. 

 

Viel Mühe haben sie sich gemacht, aber im Verhältnis zum Preis liest sich wirkliche Begeisterung anders ...

Also abwarten ...

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...