Jump to content

FUJINON XF8-16mm F2.8 R LM WR


Empfohlene Beiträge

die Fuji Zooms haben größtenteils keine Probleme mit Coma (anders als so manche Festbrennweite wie etwas das 16mm f/1.4) und scharf sind sie auch. Von daher wäre es leicht möglich, dass sich das Objektiv gut eignet. Nachdem ich mein Samyang 12mm f/2.0 sowieso bald abstoßen möchte, überlege ich, ob ich nicht auch das 8-16mm hole. Das 14mm für klein und leicht, das 8-16mm für Flexibilität. Wenn es kein Problem mit Coma haben sollte, wäre das ein durchaus denkbarer Schritt. 

 

 

Ich kann zumindest für das 10-24mm nicht bestätigen, dass es kein Coma hätte. Ist für mich für Astrophotographie nicht wirklich zu gebrauchen. Ich hab mir dann das Samyang 12mm f/2.0 besorgt, das funktioniert für diesen Zweck sehr gut, ist aber ansonsten sehr flareanfällig.

Ich hoffe auch, dass das 8-16mm auf Coma korrigiert ist. Das wäre ein große Motivation, es zusätzlich zum 10-24er zu kaufen. Auch die 2mm mehr Brennweite für Landschaft wäre sicher nicht zu verachten, nur ob das den Preis, das Gewicht, die Größe und die Inkompatibilität zu normalen Filtersystemen wert ist, ist fraglich...

 

 

Bei dem Objektiv bin ich noch etwas hin- und hergerissen...

Einerseits finde ich den Brennweitenbereich 8-16 sehr reizvoll und auch die Blende F2.8 insbesondere für Astrofotografie.

 

Andererseits ist bereits das 10-24 ein rechter "Klotz" und für Astro-Fotos sollte man sich ja möglichst am Ars.. der Welt befinden....D.h. Wandern und schwer schleppen...muss nicht sein...

 

Sofern die BQ nicht besser als das 10-24 ist, bleibe ich wohl dabei und hoffe weiterhin auf eine kompakte lichtstarke Fuji FB in diesem Bereich (10-12 mmF2)

 

 

Ich habe die selben Hoffnungen in das 8-16mm gesetzt - Astrophotographie und Landschaft generell.

Was das Gewicht angeht, denk ich mir eher: "auch schon egal". Wenn man entlegene Orte fotografiert, hat man wohl oft sowieso 15-20kg am Rücken mit Zelt und dem ganzen Pipapo. Da soll der halbe Kilo mehr im Vergleich zum 10-24 jetzt auch keinen großen Unterschied mehr machen. Also ich merke keinen Unterschied ob ich 18 oder 20kg am Rücken hab.

 

Auf eine lichtstarke Fuji FB brauchst aber nicht unbedingt warten - es gibt ja das Samyang 12mm f/2 und das funktioniert für diesen Zweck wirklich gut. Ansonsten halt sehr flareanfällig, daher verwende ich es rein für Astro. Da aber schon bei f/2 wirklich gut zu gebrauchen, Coma hält sich bei Offenblende schon in Grenzen.

bearbeitet von tomarse
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Sofern die Abbildungsqualität passt, wären Gewicht und Größe für mich zweitrangig,

Das was mich reizt, sind die 8mm bzw. der Bildwinkel nach unten!

Der wesentliche Grund, warum das Objektiv trotzdem nicht von mir gekauft werden wird, ist die gewölbte Frontlinse bzw. die (im Moment noch) fehlende Möglichkeit zum Anbringen von Filtern.

Dann zunächst doch weiter mit dem 10-24mm und der Möglichkeit, Schraub- oder Steckfiltersysteme nutzen zu können.

 

Meine Meinung wird sich ändern, sobald Drittanbieter (Haida o.a.) eine Lösung anbieten werden. (Wie für das Nikon 14-24 oder für das Zeiss Distagon 15mm u.a.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Meinung wird sich ändern, sobald Drittanbieter (Haida o.a.) eine Lösung anbieten werden. (Wie für das Nikon 14-24 oder für das Zeiss Distagon 15mm u.a.)

Wird es sicher geben, wenn auch wahrscheinlich noch nicht zum Verkaufstart. Das kann allerdings eine ziemlich kostspielige Angelegenheit werden, da man aufgrund des zu erwartenden Frontlinsendurchmessers vermutlich ein 150mm Steckfiltersystem verwenden muss. Selbst bei den Chinesen (Haida, NiSi) kosten die ordentlich Geld. Für ein Filtersystem mit Polfilter und 3 ND Filtern ist man da mal ganz locker 1.000€ los.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird es sicher geben, wenn auch wahrscheinlich noch nicht zum Verkaufstart. Das kann allerdings eine ziemlich kostspielige Angelegenheit werden, da man aufgrund des zu erwartenden Frontlinsendurchmessers vermutlich ein 150mm Steckfiltersystem verwenden muss. Selbst bei den Chinesen (Haida, NiSi) kosten die ordentlich Geld. Für ein Filtersystem mit Polfilter und 3 ND Filtern ist man da mal ganz locker 1.000€ los.

Das ist korrekt.

Das Steckfiltersystem von Haida nebst Filtern ist aus alten Nikon FF-Zeiten vorhanden und wird derzeit mittels Adapterringen u.a. auch an den kleineren XF-Opitken eingesetzt.

Sieht zwar etwas überdimensioniert aus - egal - es funktioniert!

Wollte schon mal auf das 100-er-System wechseln.

Aber da zögert man dann doch, wenn unter'n Strich die Summe auftaucht! Zumindest geht es mir so!

 

Bei dem 150-er-System nerven mich aber zunehmend die sperrigen Ausmaße beim Mitnehmen / Transport.

Die Umverpackung / Transportsicherungstaschen des 150-er-Systems sind nicht gerade Rucksacktauglich.

 

Beste Grüße

 

Jochen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ultra-WW vignettieren alle. Mir ging es drum, dass ein 49er Filter am 9mm wohl nicht zu brauchbaren Ergebissen führen wird. Da wird viel Filterfassung auf dem Foto sein.

 

Beim 12er Samyang mit dem 67mm Filtergewinde ist es genauso. Ich benutze mit einem Adapterring 77mm Filter, da hab ich dann keine Probleme auch wenn ich mal 2 übereinander schraube.

Ist mir unklar wie ein 9mm WW mit 49mm Filtergewinde funktioniert.

 

MfG

Norbert 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...