Jump to content

FUJINON XF8-16mm F2.8 R LM WR


Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt nicht jeden Beitrag gelesen, deshalb die Frage:

Von welchem Filtersystem ist denn hier die Rede?

Ein Filtergewinde gibt es nicht und die Frontlinse ist stark nach außen gewölbt.

Man müsste also mit dem 3D-Drucker ein Stecksystem für die Streulichtblende basteln.

Ob das je ohne Vignette funktionieren wird? Und mit welcher Breite? 100mm? 150mm?

 

Ich habe mit meinem seven5 (75mm) unterhalb von 12mm beim 10-24 einen Schatten in den Ecken und das 10-24 hat ein normales Filtergewinde (72mm) an das das Steckfiltersystem ohne Probleme angesetzt werden kann. Ich bräuchte also da bereits ein 100mm-System.)

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nicht jeden Beitrag gelesen, deshalb die Frage:

Von welchem Filtersystem ist denn hier die Rede?

Ein Filtergewinde gibt es nicht und die Frontlinse ist stark nach außen gewölbt.

Man müsste also mit dem 3D-Drucker ein Stecksystem für die Streulichtblende basteln.

Ob das je ohne Vignette funktionieren wird? Und mit welcher Breite? 100mm? 150mm?

 

Ich habe mit meinem seven5 (75mm) unterhalb von 12mm beim 10-24 einen Schatten in den Ecken und das 10-24 hat ein normales Filtergewinde (72mm) an das das Steckfiltersystem ohne Probleme angesetzt werden kann. Ich bräuchte also da bereits ein 100mm-System.)

 

ich habe bei meinem 10-24 ein 100mm steckfiltersystem, was problemlos noch bei 10mm ohne vignettierung passt. beim 8mm wird es sicherlich schon sehr spannend. da wird vermutlich nur ein 150 oder gar 180mm filter funktionieren. beim vollformat (kb) am canon 11-24 benötigt man bereits einen 180mm filter. 8mm apc-s und die riesige gewölbte linse des fuji 8-16 werden da wohl auch ein 180mm filter benötigen, da die filterebene deutlich vor dem objektiv liegt. 150mm reichen da sehr wahrscheinlich nicht mehr aus.

 

...anyway, die riesen filter sind teuer, sperrig und du musst erstmal einen filteradapter auftreiben. derzeit ist von keinem hersteller einer angekündigt. ich bezweifel auch, dass dies erfolgen wird, wenn man mal schaut, für wie wenig uww es überhaupt diese trichteradapter gibt. da wird fuji wohl als marktniesche aussen vor bleiben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WR wäre auch am 10-24 nicht schlecht gewesen, schade eigentlich.

 

Warum? Fotografierst du UWW am liebsten im Dauerregen? Ich hab öfter mal Bilder- threads durchforstet nach Bildern, die im Regen gemacht wurden: Anteil liegt ca. bei 1% :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum? Fotografierst du UWW am liebsten im Dauerregen? Ich hab öfter mal Bilder- threads durchforstet nach Bildern, die im Regen gemacht wurden: Anteil liegt ca. bei 1% :-)

 

vielleicht, weil 12mm, 14mm und 10-24mm nicht abgedichtet sind. Korrelation oder Kausalität   :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht, weil 12mm, 14mm und 10-24mm nicht abgedichtet sind. Korrelation oder Kausalität   :lol:

 

Niemand hindert einen, eine Plastiktüte drüberzustülpen, einen Schirm aufzuspannen. Es sei denn, weil es einfach keinen Spaß macht, in der Wasser- Suppe zu fotografieren. Das Licht ist langweilig, alles in weiterer Entfernung wirkt flau aufgrund des Regenschleiers. Ich habe noch nie wirklich schöne Fotos bei wolkigem Wetter gemacht.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wohne in Deutschland. Und da gibt es im Sommer gefühlt jeden zweiten Tag um 16.00 ein heftiges Gewitter. Dabei wird alles irgendwie nass.

Und das Licht ist dabei großartig.

Immer wieder seltsam, dass die Deutschen anderen etwas >verbieten< wollen. In diesem Fall ein abgedichtetes Objektiv, das auch am Meer oder bei Wasserfällen gute Dienste leisten würde.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Fotografierst du UWW am liebsten im Dauerregen? Ich hab öfter mal Bilder- threads durchforstet nach Bildern, die im Regen gemacht wurden: Anteil liegt ca. bei 1% :-)

Weitwinkel wird ja viel bei Landschaft eingesetzt. Und da kommt man immer mal wieder in kurze Regengüße. Vor allem in den Tropen.

Außerdem sind WR Objektive besser gegen Staub abgedichtet. Das ist auf Dauer noch wichtiger. WR hat bis auf Kostennachteile keine weiteren Nachteile, nur Vorteile, also warum darauf verzichten.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Fotografierst du UWW am liebsten im Dauerregen? Ich hab öfter mal Bilder- threads durchforstet nach Bildern, die im Regen gemacht wurden: Anteil liegt ca. bei 1% :-)

Warum es einige nur einfach nicht lassen können, das WR-Feature auf Regen zu reduzieren. Das habe ich schon so oft angeprangert. Wirklich so wenig Fantasie, wozu so ein paar Dichtungen noch sinnvoll sein könnten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Von mir aus deutlich lichtschwächer. Dafür ist es für ein deutlich längeres Auflagemaß gebaut.

 

Vom Datenblatt her mag das Sigma ganz okay aussehen im Vergleich mit dem Fuji. Die Frage ist, ob sich die beiden optisch auf dem gleichen Niveau bewegen. Das wage ich mal vorsichtig anzuzweifeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom Datenblatt her mag das Sigma ganz okay aussehen im Vergleich mit dem Fuji. Die Frage ist, ob sich die beiden optisch auf dem gleichen Niveau bewegen. Das wage ich mal vorsichtig anzuzweifeln.

 

Ich kenne das Sigma aus eigener Erfahrung, echte Schwächen konnte ich nicht ausmachen. Selbst Lichtstärke hat mir nicht gefehlt. Aber besser geht natürlich immer. Ich will die beiden auch gar nicht auf eine Stufe stellen, nur unterstreichen, dass ich eine Preisvorstellung von ~1500€ nicht für "lau" halte. Also ich hätte bereits die 1500 schon nicht ausgegeben, nachdem ich den gleichen Bildwinkelbereich schon mal für 500 bekommen habe und mir eigentlich nichts gefehlt hat. Wer höhere Ansprüche hat, muss halt dafür blechen. Mal sehen wie groß der Markt für sowas ist.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Sigma aus eigener Erfahrung, echte Schwächen konnte ich nicht ausmachen. Selbst Lichtstärke hat mir nicht gefehlt. Aber besser geht natürlich immer. Ich will die beiden auch gar nicht auf eine Stufe stellen, nur unterstreichen, dass ich eine Preisvorstellung von ~1500€ nicht für "lau" halte. Also ich hätte bereits die 1500 schon nicht ausgegeben, nachdem ich den gleichen Bildwinkelbereich schon mal für 500 bekommen habe und mir eigentlich nichts gefehlt hat. Wer höhere Ansprüche hat, muss halt dafür blechen. Mal sehen wie groß der Markt für sowas ist.  

 

Klar reicht manchen im UWW ein Dunkelzoom, das dafür optisch gut ist, weil man für Landschaft/Architektur etc. in der Regel eh abblendet. Das Fuji erweitert den Bereich halt auf sowas wie Reportage. Dazu blecht man ja immer viel drauf, wenn es lichtstärker sein soll.

 

Mit dem 8-16mm Brennweitenbereich hat Fuji sich halt etwas heftiges vorgenommen. Wird garantiert ne brachial gute Linse, nur bezahlt man dann halt auch dafür. Ich hätte es mir für den Preis auch nicht geholt, obwohl ich die anderen beiden 2.8er hatte. Dafür nutze ich den Brennweitenbereich bei Reportage zu wenig.

 

Der Markt per se ist sicherlich nicht all zu groß, aber haben ist besser als brauchen. Werden bestimmt viele auf die ersten gebrauchten geiern und es sich früher oder später holen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag das Fuji System hab selber noch eine Ur x 100. Bin froh darüber nicht voll in das System gewechselt zu haben und beim Nikon Vollformat geblieben zu sein.

2000.- Euro bei einem Gewicht von ca. 800g finde ich preislich, wie alle Objektivpreise auch bei den Mitbewerbern völlig daneben. Der Anspruch kompakt und leicht

ist schon lange nicht mehr gegeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Neil62:

 beim Nikon Vollformat geblieben zu sein.

2000.- Euro bei einem Gewicht von ca. 800g finde ich preislich, wie alle Objektivpreise auch bei den Mitbewerbern völlig daneben.

Ich wusste gar nicht, dass Nikon seine Objektive verschenkt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auf die ersten Berichte gespannt. Ich habe das 10-24mm. Da ich es hauptsächlich zu Landschaftsfotografie nutze bei der man meistens abblendet bringt mir die eine Blende nicht viel. Aber ich lass mich gerne überzeugen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...