Jump to content

Was kommt nach der 50s?


gust

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe keine Kristallkugel, aber in meinen Träumen schleicht sich immer wieder das GFX-Format ein - weil ich gerne Landschaft fotografiere. Und in diesen Träumen wird im nächsten Jahr, gleichzeitig mit der Ankündigung des 100MP Modells, auch eine abgespeckte 50s, also gleicher Sensor aber ohne Klappsucher und anderen preistreibenden Goodies, angekündigt. Evtl. überhaupt ohne Sucher - ein Smartphone über Bluetooth kanns vielleicht auch. Eine 50a (a für Arme) in der Preisklasse mit einer 3 davor. Als Einstiegsdroge und Verbreiterung der GFX Basis. (Vielleicht auch: Abverkauf des 50MP Sensors). Diese Armen können ja vorhandene MF und auch FF Linsen nützen bis wieder Geld da ist für schöne Fuji Objektive.

Was haltet Ihr davon?

Gust

bearbeitet von gust
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 50S ist doch die abgespeckte GFX, wenn der Nachfolger mal da ist. Die Frage ist, ob man sie dann zu ähnlichen Schnäppchenpreisen (prozentual gesehen) bekommen wird wie weiland die X-Pro1 vor der Einführung der X-Pro2. Ganz so günstig wird es wohl nicht werden, aber ich kann mir gut vorstellen, dass einige User damit dann den Systemeinstieg schaffen, denen das bis dahin finanziell nicht möglich war. 

 

Ich würde mich allerdings nicht darauf verlassen, dass der Nachfolger noch 2018 kommt. In solchen Nischenmärkten und in diesen Preisbändern sind die Produktzyklen etwas länger, zwei Jahre betrachte ich da als Minimum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn es 2018 nicht klappt, sind es ja auch nur wenige Monate bis zur photokina 2019. Aber in der Tat: Im Mittelformatmarkt kennt man keine Hektik bei den Produktzyklen.

 

Anscheinend ist man bei Fuji sehr zufrieden über die Marktaufnahme des GFX Systems. Es laufen dort sicher schon die Köpfe heiß. Die Basis verbreitern... wie kann man Leute davon abhalten, "noch" in das 35er Format zu investieren (Nikon D850...) oder gar dort erst einzusteigen... :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei der Produktplanung und beim Marketing nicht darauf abzielen, Kleinbildkunden abzuwerben, sondern darauf, den MF-Markt zu erweitern und interessanter/innovativer zu gestalten. Und gegen DSLR würde sich schon gar nichts machen, die sterben erstens von alleine aus (und die Kunden wechseln das Konzept dementsprechend von alleine), und zweitens sollte man als Hersteller von Spiegellosen insbesondere die spiegellose Konkurrenz im Auge haben. WENN die DSLR-Kunden wechseln wollen, schauen die sich natürlich alle spiegellosen Angebote an – dann sollte man besser eines haben, das konkurrenzfähig ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es zukünftige GFXs auch ohne den Sucher zu kaufen geben wird, der Aufstecksucher wirkt, zumindest für mich, eh mindestens eine Generation in die Zukunft geplant (der dürfte vermutlich auch 100fps schaffen, wenn nicht Sensor limitieren würde). 

An eine abgespeckte GFX hab ich auch schon mal gedacht, Sucher, Abdichtung, hochauflösendes Display, Touch, e-Ink Display, 2 UHS-II Kartenslots und noch einiges könnte man vermutlich einsparen. Was würde eine solche Kamera dann kosten? 1000€ weniger als die 50s? 1500€ weniger? Wer weiß.

Das Problem ist vermutlich, dass mit der Vorstellung einer 100s die 50s im Preis fällt und ein solches Modell dann keinen Sinn mehr macht. 

 

Alternativ könnte man auf all diese Dinge auch verzichten, indem man einfach die X1D anstelle der 50s kauft, wobei da der finanzielle Aspekt irgendwie nicht mehr so passt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An eine abgespeckte GFX hab ich auch schon mal gedacht

 

 

Niemand will diesen jetzt schon uralten Sensor in zwei Jahren noch als neu verkaufen – wenn er dann überhaupt noch von Sony gebaut wird.

 

Die GFX 50S ist wegen des Uraltsensor bereits zwangsläufig enorm abgespeckt: kein PDAF, AF-C wie bei der X-Pro1, langsamer Ruckel-EVF bei schwachem Licht, Rolling Shutter, kein 4K. Das will in 2 Jahren niemand nochmal als "neu" haben, auch nicht abgespeckt, auch nicht 2000 EUR billiger, vor allem wenn die ganzen Umsteiger und Händler und Fuji auf die 100S dann ihre gebrauchten Kameras und neuwertige Restposten für 3990 EUR auf den Markt werfen, was immerhin 3000 EUR unter dem Listen-VK der GFX 50S liegt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb schreibe ich ja, mit der Vorstellung der 100S (oder wie auch immer das 100MP Modell heißen wird) und dem Abverkauf der 50S macht ein solches abgespecktes Modell keinen Sinn.

 

Das würde vielleicht jetzt noch Sinn machen, aber halt vermutlich nicht am Mittelformat Markt, der für einen solche Differenzierung viel zu klein ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit würde Fuji jetzt schon die Kannibalisierung einläuten und der GFX 50S keine 6 Monate nach Indienststellung den Todesstoß versetzen. Den Shitstorm der GFX 50S-Käufer, die sich verarscht vorkommen, wenn jetzt auf einmal ein 2000 EUR billigeres Gerät mit gleicher BQ herauskäme, möchte ich lieber nicht erleben.

 

Lustig wäre es ja: Sechs Monate nach der günstigsten Mittelformatkamera der Welt kommt dann die allergünstigste. Und nächsten Sommer vielleicht noch die allerallergünstigste? :)

 

Ich frage mich eher, ob es sinnvoll und möglich ist, mit Erscheinen der allseits erwarteten "GFX 100S" die 50S offiziell weiterlaufen (und nicht auslaufen) zu lassen, quasi als kleine Schwester zum erschwinglichen Preis, um den Systemeinstieg zu erleichtern. Damit wäre der Nachfolger dann nicht ein Ersatz, sondern eine Erweiterung des bisherigen Systems.

 

Das würde auch den Benutzern, die sich jetzt eine 50S kaufen, in 2 Jahren das Gefühl nehmen, ein ausgelaufenes Modell zu besitzen, das dementsprechend dann auch keine Firmware-Liebe mehr bekommt. Denn Kaizen lohnt sich ja nur bei Modellen, die man noch produziert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

 

Ich frage mich eher, ob es sinnvoll und möglich ist, mit Erscheinen der allseits erwarteten "GFX 100S" die 50S offiziell weiterlaufen (und nicht auslaufen) zu lassen, quasi als kleine Schwester zum erschwinglichen Preis, um den Systemeinstieg zu erleichtern. Damit wäre der Nachfolger dann nicht ein Ersatz, sondern eine Erweiterung des bisherigen Systems.

 

Das erscheint mir sehr plausibel. Nicht jeder wird gleich 100 MP haben oder bezahlen wollen, auch nicht im MF-Segment. Eine Art "Einsteigermodell" in die GFX-Klasse separat und parallel zum 100 MP-Topmodell zu entwickeln, erscheint mir wirtschaftlich nicht sinnvoll. Da scheint es schon logischer, eine überarbeitete GFX 100 anzubieten (die neben der Auflösung sicherlich auch andere Fortschritte bieten wird) und die 50s noch eine Weile parallel im Programm zu belassen.

 

Grüsse

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach der 50s könnte meinetwegen eine 50s2 mit neuen Funktionen kommen (50 MP reichen mir). Wie zum Beispiel dem Focus Bracketing mit automatischem Focus-Stacking-Rechner (wie bei der Phase One). Oder mit einer verbesserten AF-Augenerkennung bei kurzen Aufnahmedistanzen und wenig (Einstell-) Licht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 50S ist doch die abgespeckte GFX, wenn der Nachfolger mal da ist. Die Frage ist, ob man sie dann zu ähnlichen Schnäppchenpreisen (prozentual gesehen) bekommen wird wie weiland die X-Pro1 vor der Einführung der X-Pro2. Ganz so günstig wird es wohl nicht werden, aber ich kann mir gut vorstellen, dass einige User damit dann den Systemeinstieg schaffen, denen das bis dahin finanziell nicht möglich war. 

 

Ich würde mich allerdings nicht darauf verlassen, dass der Nachfolger noch 2018 kommt. In solchen Nischenmärkten und in diesen Preisbändern sind die Produktzyklen etwas länger, zwei Jahre betrachte ich da als Minimum.

 

Das sehe ich ähnlich, das was Fuji hier vollbracht hat eine MF Kamera zu so einen günstigen Preis das gab es noch nie in der Digitalkamera   Geschichte, das ist Einzigartig. Gut der Sensor ist schon ein älteres Semester aber es ist nun mal das teuerste Bauteil an der Kamera, bei dieser Größe des Sensor beträgt die Ausschussrate ca. 80-90%, die eben überproportional zur Sensorgröße ansteigt.

Also wer eine GFX will sollte jetzt zuschlagen denn billiger wird eine neue Kamera   bestimmt nie wieder, denn der Sensor wird nicht billiger werden. Man muß das Angebot von Fuji sehen als "Leckerli", also ein Lockangebot ins Mittelformat.

Ich habe es auch getan und was soll ich sagen, diese Pixelqualität und Dynamikumfang einfach der Wahnsinn, da möchte ich meine X-Pro2 garnicht mehr so gerne benutzen, aber wenn es um Aktion geht braucht man sie doch.

bearbeitet von supermd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass der Nachfolger teurer wird, vermutlich im Bereich der heutigen Hasselblad X1D.

 

"WoW", kaum hast du es vermutet und schon gibt es die neusten News dazu und der Preis stimmt auch :).

 

https://www.fujirumors.com/fujiflm-gfx100s-ibis-release-2019-expected-price-much-hasselbald-x1d/

bearbeitet von supermd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Rangefinder-Modell wurde schon lang gemunkelt und läuft ja parallel zur GFX50s.

Also kein Nachfolger.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Rangefinder-Modell wurde schon lang gemunkelt und läuft ja parallel zur GFX50s.

Was meinst Du mit „Rangefinder“? Sicherlich nicht „Messsucher“, was ja die deutsche Übersetzung des Wortes wäre. Sprichst Du von einer GFX mit Hybridsucher nach Art der X-Pro-Reihe, oder bloß einem Modell mit einem elektronischen Sucher am linken Rand (wie bei der X-E-Reihe)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche von der GFX im „Messsucher-Stil“ ein richtiger Messsucher ist es ja nicht.

Du weißt als Insider hier sicher viel genauer bescheid.

Ich weiß nur aus Fujirumors dass über eine GFX50r (r=Rangefinder-Design) schon sehr lange gemunkelt wird und nun etwas konkreter. Das war ja schon bei der Vorstellung der GFX50S geäußert worden, dass hier eine n zweites Gehäusedesign in Planung war.

 

https://www.fujirumors.com/fujifilm-gfx-50r-fujis-roadmap-2018-2019/

 

Der Nachfolger der GFX50s wird ja den Megapixel des neuen Sensors entsprechend die GFX100s.

https://www.fujirumors.com/fujiflm-gfx100s-ibis-release-2019-expected-price-much-hasselbald-x1d/

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche von der GFX im „Messsucher-Stil“ ein richtiger Messsucher ist es ja nicht.

Aber damit wird doch aus „nachdem nun auch die Rangefinder-GFX Fakt ist“ so etwas wie „Es gibt Gerüchte über ein neues Modell, von dem wir nichts Genaues wissen (außer, dass es einen Sucher mit linksbündigem Einblick haben könnte)“.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das nicht so abwinken.

Diese Art „Gerüchteküche“ ist ein ganz tolles Marketinginstrument. Bei den Fans wird Kaufinteresse geweckt noch bevor ein Produkt vorgestellt wird. Man kann Meinungen abfragen. Das „Geheimnissvolle“ macht die Produkte und die Marke interessant. Die Neugierde der Fans wird befriedigt usw. usw. . Sowas gehört heutzutage überall zum Marketing und zur Pressearbeit und wird zielgerichtet gesteuert.

Dazu gehören freilich auch Finten. Gutes Beispiel dafür war bei Apples IPhone X wo lange Gerüchte über ein Fingerabdruckscanner unter oder im Display gestreut wurden um von der schon immer geplanten FaceID abzulenken.

Fujirumors hat hier schon früher sehr gut gearbeitet. Die Bezeichnung X-H1 war schon vor einem halben Jahr Thema.

Es geht halt immer los mit einer Kleinigkeit und entwickelt sich nach und nach zu einem Bild.

Is doch schön so ein IBIS Gerücht, wenn es die Fuji-Nutzer abwartend bei der Stange hält, wo sie sonst hoffnungslos die Marke gewechselt hätten.

 

Eine Rangefinder bzw. Hybridsucher GFX würde gut zu Fuji passen. Der Hybridsucher war schon immer Fuji’s Lieblingskind, es wäre ein Alleinstellungsmerkmal in dieser Klasse und täte Canon/Nikon düpieren, die bei ihren Kleinbild und APS-C DSLR immer noch keinen Hybridsucher vorweisen können obwohl sie doch Patente haben und schon so lange dran entwickeln.

 

Alles in Allem ist Fujirumors ne tolle Sache, die uns Gesprächsthemen bietet, die uns bei der Stange und zusammen hält.

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...