Jump to content

Micro SD Karten im Adapter für X-T2?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf die Gefahr hin, dass das Thema schon angesprochen wurde! Ich habe jedenfalls nix dgbl. gefunden. 

 

Kann man in der X-T 2 eine Micro SD Karte (oder wie heißen die super kleinen SD Karten) mit Adapter benutzen, oder erkennt die Kamera die dann nicht?

 

Gruß

 

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Technisch besteht zwischen den kleinen und den großen Karten absolut kein Unterschied. Das ganze ist natürlich mechanisch nicht ganz so robust und die kleine Karte kann auch jederzeit heraus fallen, weil sie nicht verriegelt ist sondern nur von der Reibung im Adapter festgehalten wird. Zur Not geht das aber.

 

In Kameras, wo die Speicherkarte neben dem Akku liegt, würde ich aber davon abraten. Es ist eh schon fummelig genug, eine normale Karte da rein und raus zu kriegen. Da tut man sich mit einem Adapter wirklich keinen gefallen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, MicroSD und entsprechender Adapter sind (bei Saturn gesehen) gemeinsam in Plastik eingeschweißt.

Bist Du sicher, dass es eine UHS II war? Das wäre natürlich schön. Ich habe bisher noch keine Micro-SD UHS II mit Adapter gesehen oder finden können, auch nicht bei Saturn um Online-Shop.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Technisch besteht zwischen den kleinen und den großen Karten absolut kein Unterschied. Das ganze ist natürlich mechanisch nicht ganz so robust und die kleine Karte kann auch jederzeit heraus fallen, weil sie nicht verriegelt ist sondern nur von der Reibung im Adapter festgehalten wird. Zur Not geht das aber.

 

 

Hast Du es denn schon mal probiert oder glaubst Du nur das es funktioniert? 

 

Gruß

 

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Kamera nicht aber ich habe diese blöden Adapter andauernd im Einsatz. Ich habe hier diverse Raspberry Pis, Handy, Tablets und selbst gebasteltes. Die wollen alle die kleinen Karten. Meine Computer nehmen aber nur die großen Karten auf.

 

Diese Adapter sind aber nur dafür gedacht, mal eben Dateien vom Handy zum Rechner zu kopieren oder so etwas. Zur Not kann man sie aber auch mal in der Kamera einsetzen aber für den Dauereinsatz würde ich sie nicht empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo,

 

Die Frage zu micro-SD Karten stelle ich mir auch gerade.

 

Ich möcht mir ein Lenovo ThinkPad X1 Yoga Gen 3 (2018) anschaffen, also ein Convertible mit vollem RGB-Farbraum. Wie bei mittlerweile vielen anderen Produkten (Tabletts, Smartphones) sind auch bei Convertibles fast nur noch schnelle micro-SD Kartenleser verbaut.

 

SanDisk und Lexar bieten nun schon seit einiger Zeit USH-II micro-SD Karten mit 64 und 128GB an. Schnelle UHS-I micro-SD Karten gibt es ja schon länger, wie z.B. von Samsung (EVO plus) oder SanDisk (Extrem Pro), mit Kapazitäten bis zu bis 256Gb und die 512GB stehen in den Startlöchern....

 

Meine künftige X-H1 möchte ich mit 2 Stück 128GB Karten bestücken. Was spricht dagegen, gibt es schon mehr Erfahrungen hier mit micro-SD?

 

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass ich Bedenken hätte, dass der Adapter Leistungeinbußen mit sich bringt, meide ich MicroSD-Karten wie die Pest und nutze sie nur, wenn es sich (wie bei meiner GoPro Hero) nicht vermeiden lässt. Bei diesen Fitzelkarten kriegt man ja Angst, dass man sie versehentlich einatmet oder verliert. Wenn ich sie ohnehin nie heraus nehme (wie bei der GoPro Hero), ist es OK, aber sonst sind mir die größeren SD-Karten lieber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze seit gut drei Jahren praktisch nur noch Micro-SD-Karten, allerdings nehme ich sie praktisch nie aus dem Adapter. Eingesetzt werden/wurden sie in Nikon D600, Nex 5r, RX100, X-100T, X-T20, GoPro-Klon, echter GoPro, überall ohne Probleme. 

Ich mache das, weil ich eben Geräte im Einsatz habe, die nur kleine Karten fressen (Raspberrys, Smartphone, Actioncams). Die normalgroßen Karten verlieren ihren Nutzwert, wenn sie für die Digitalfotografie zu klein werden. Sie können dann noch in irgendeinem ollen Smartphone weiterleben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich verwende Micro-SD-Karten immer mal wieder in der X-T10, z.B. wenn ich unterwegs kein Laptop dabeihabe und Fotos via Handy online stellen will.

 

Bisher hatte ich damit keinerlei Probleme: Die Karte sitzt fest im Adapter und die Geschwindigkeiten sind auch nicht spürbar anders als bei der großen Karte (Single-Shot mit RAW+JPG; Burst habe ich allerdings noch nicht probiert).

 

Zum Einsatz kommt meist eine UHS-I-Karte, die ich eigentlich für meine ActionCam angeschafft hatte (U3/V30).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...