Jump to content

X-T20 - widersprüchliche 4k-Presets!?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Experten-Team,

 

wollte nun vom Smartphone-4k-Filmchen zur Fuji-Ebene übergehen, doch z.B. per Youtube gibt es konträre Einstellungsvorschläge, die ich nun ausprobiert habe, doch nichts ist wirklich zufriedenstellend. Grundsätzlich wird Video-Modus > 4k, 24p benannt, wenn es nicht um Sportaufnahmen oder schnelle Schwenks geht.

 

1.  Video-AF-Modus > Mehrfeld, AF-Drehschalter auf C, Belichtungszeit > A,  Menü: AF-Modus > Weit/Verfolgung und Ges./Augen-Erkennung > Ein (obere Einstellung)

 

2.  Video-AF-Modus > Mehrfeld, AF-Drehschalter auf S, ISO auf 1600, Belichtungszeit > 60, Blendenautomatik am Objektiv > Aus, feste Zeit > 1/60s,  feste Blende > 4, Bel.-Korrektur-Wähler > C

 

3. Alle Einstellungen auf Automatik, also Blendenautomatik am Objektiv > A + ISO auf AUTO + Auto-Hebel neben Belichtungwählrad auch auf AUTO, Bel.-Korrektur-Wähler > 0

 

Diese Festwerte unter 2. sind schon irgendwie schräg, während sich bei manchen Einstellungen im Menü der AF-Modus: Weit/Verfolgung und Gesichtserkennung ausgraut, also nicht wählbar ist!

 

Wer von Euch kann mir denn mit sinnvollen Tipps zur Einstellung weiterhelfen, denn das ist schon ziemlich verunsichernd!

 

Danke und ciao,

 

Spicas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also die Einstellungen hängen immer damit zusammen, was du genau machen willst. 

24p wird oft genutzt, um einen cinematischen Look zu bekommen. Wenn du aber beispielsweise für Youtube ausgibst, wären 30p sinnvoller.

 

Zu den Einstellungen:

AF-Modus: hängt ganz davon ab, was du machen willst. Für einen möglichst cinematischen Look mit schönen Fokus Pulls manuell fokussieren (am besten mit Follow Fokus), oder manuell und ordentlich Übung. AF-C nur, wenn du wirklich ein bewegtes Motiv verfolgst (da darfst du aber nicht das erwarten, was du vom BBC Produktionen gewohnt bist ;) ). Ansonsten würde ich (als X-T2 Nutzer, der die X-T20 nicht zur Hand hat), vermutlich mit AF-S und dem Touchscreen für Fokus Pulls arbeiten.

Belichtungszeit: als Faustregel wird oft gesagt: Die zweifache Bildwiederholungsrate. Bei 24p wäre dies als 1/48s (gibts nicht, deshalb wird 1/50s verwendet), bzw. 1/60s bei 30p. 

ISO: so wie beim Fotografieren, so niedrig wie möglich, so hoch wie nötig. 

Bel. Korrektur: nachdem ich empfehle manuell zu belichten, braucht man auch keine Korrektur. Was du aber ggf. brauchen wirst, wenn du mit offener Blende arbeiten willst, sind ND Filter.

 

Gesichtserkennung gibt es, zumindest bei der X-T2, nur bei 1080p, wenn du also vor hast in 4K zu filmen, ist das nicht relevant.

 

 

Wenn du noch ein paar Hinweise geben kannst, was du filmen möchtest, dann kann kann man dich noch genauer beraten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo niXnutz,

 

vielen Dank für die Tipps, zumal das mit dem Fokusieren über den Touchscreen hatte ich für Video gar nicht als Idee parat!

 

Im Grunde bin ich momentan am Austesten und wähle verschiedene Konstellationen, um die Möglichkeiten kennen zu lernen.

Grundsätzlich geht es jedoch mehrheitlich um Gesichtsschärfe bei Personen im Film, ggf. auch Kinder in Bewegung. Habe andererseits den Wechsel von innen nach außen getestet oder das Durchlaufen des relativ dunklen Korridors in ein Zimmer, wo jeweils enorme Belichtungsirritationen entstehen. Bei der Variante mit 1/60s war der Korridor freilich schwarz. Bei Variante mit Vollautomatik (3.) war der krasse Beleuchtungswechsel am besten, doch die Schärfe war völlig unbefriedigend.

 

Für den Außenbereich würde ich also die knapp 30p-Einstellung mit 1/60s als sinnvolle Wahl schon mal vormerken.

Was tue ich bei deutlich schwächerem Licht im Innenbereich, also auch tagsüber?

 

Manuelles Fokusieren habe ich auch versucht, doch war ich a mächtig am Drehen und die Szene kommt dadurch deutlich ins Wackeln.

 

Was ist mit dem Belichtungskorrektur-Wähler? Ist die C-Einstellung nicht recht sinnvoll? Wenn ich die Blende festlege, dann braucht es doch unbedingt dieses "Spielbein"!?

 

Die X-T2 ist ja recht ähnlich und wie bist Du damit in Sachen Video unterwegs?

 

Bis später, ruft  Spicas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du beispielsweise spielende Kinder filmen willst, dann würde ich vermutlich die Gesichtserkennung ausprobieren (wie gesagt nur bei 1080p). Ansonsten ist das ein Anwendungsszenario für den AF-C. Wobei ich von Mehrfeld nichts halte, bei Vario weiß man wenigstens, wo die Kamera versucht scharf zu stellen. 

 

Wenn es dunkel ist, musst du natürlich mit der ISO hoch. Für Aufnahmen wo nicht die technische Qualität im Vordergrund steht, kannst du auch mal andere Verschlusszeiten wählen, dann musst du ggf. nicht mit ND Filtern arbeiten. Ich würde aber vermutlich die Belichtungszeit fix wählen und die ISO auf Auto (die Kamera macht zwar keinen fließenden Übergang sondern in 1/3 Stufen, was sichtbar ist, aber damit kann man in der Regel leben). 

Bei weniger Licht wie gesagt ISO hoch. Oder halt Licht machen :P

 

Belichtungskorrektur auf C deshalb, weil die Einstellräder die Kamera weniger erschüttern als das metallene Belichtungskorrekturrad. Aber das ist natürlich nur relevant, wenn eine deiner Einstellungen auf A (Auto) steht. Wenn du die Blende festgelegt hast und die Belichtungszeit, dann kannst du mit der Belichtungskorrektur (mit C dann auf einem der beiden Einstellräder) die ISO Steuern (falls diese auf A steht) und somit die Helligkeit deiner Aufnahme steuern. 

Wenn du Kinder und ähnliches filmst, wird manuell fokussieren (gerade am Anfang) wirklich sehr schwer, am besten du arbeitest erstmal mit dem Autofokus. 

 

Die X-T2 ist ja recht ähnlich und wie bist Du damit in Sachen Video unterwegs?

 

Ich mache eigentlich kaum Schnappschüsse in Videoform. Es sind meist Videos wie Imagefilme oder ähnliches (ich wollte seit längerem mal einen privaten Kurzfilm drehen, bin aber noch immer nicht dazu gekommen). Da macht man natürlich alles manuell, bis hin zum Fokussieren. Als Licht mittelgroße LED Panele und Reflektoren zum Stabilisieren Stativ (und Slider) oder Gimbal. Einstellungen nichts großartiges, doppelte fps Rate als Belichtungszeit etc. wie vorhin genannt.

Und der Vorteil, wenn man nicht spielende Kinder oder ähnliches filmen muss ist, dass man es einfach wiederholen kann. Mag teilweise eine Stunde dauern, bis wieder alles an Ort und Stelle ist, aber man macht es einfach nochmals. 

 

Für Schnappschüsse sind die modernen Kameras aber deutlich anspruchsvoller als die meisten Smartphones. (zum Teil macht man es sich auch selber schwer, die Smartphones schaffen es ja auch in der Automatik ;) )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse!!! Damit kann ich doch schon eine ganze Menge anfangen ... und das dann morgen mal etwas eingegrenzter testen - danke!

So eine Steadycam-Vorrichtung (Handheld Stabilyzer) und LED-Flächenleuchte habe ich auch, doch müssen die Video-Grundeinstellungen erstmal geklärt sein, womit ich nun einen großen Schritt weiter bin.

 

Arbeite eigentlich seit Jahren mit Nikon-Technik, begann vor einem Jahr parallel mit der X-T1 und habe unterdessen die X100T immer in der Tasche.

Jetzt eben setze ich mit der X-T20 nach und werde sicherlich die X-T1 demnächst verkaufen und ggf. dann die X-T2s oder X-T3 in Betracht ziehen, so dass ich noch einige Monate mit der kleinen 20er Spaß haben kann.

 

Okay, dann wünsche ich Dir, dass Du Zeit und Muße findest, Deinen Kurzilm in Angriff zu nehmen!

 

Chiao for now,

Spicas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...