Jump to content

Fuji XC 10-16mm f4.5-5.6 OIS....Hoffnung auf ein XC Weitwinkel


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern habe ich noch gedacht ,,gute Idee, ein preiswertes Superweitwinkel". Heute war ich beim Fuji Händler meines Vertrauens und er informierte mich über eine Cashback Aktion die morgen startet und bei der Fuji 100 € beim 10-24mm back in die Täsch casht. Da er mir das Objektiv schon öfter für 900€ angeboten hat, kommt es morgen zu mir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Pancakezoom hätte mich schon wesentlich früher zu Fuji gebracht. Ich hatte eine Zeit lang eine Nex 5r als Reisekamera, parallel zur D600. Die Nex war wirklich schön klein und leicht. Und so fürchterlich war das Objektiv auch nicht. Und es hat defintiv nicht so einen Ärger gemacht, wie das XF1855..

Du hattest Stress mit dem 18-55mm?

 

Die Maße der a6000 mit Pancake-Zoom in Form einer Fuji zu erreichen, stelle ich mir als größere Herausforderung vor. Die X-A3 müsste nochmal deutlich schmaler werden und einen Sucher bekommen. Das aktuelle 16-50mm ist doppelt so lang wie das von Sony und scheint damit wohl keine Basis für ein Pancake - dir Rechnung müsste also ganz neu. Wäre mir lieber als ne X-T100, keine Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wer Zuviel will bekommt meistens gar nichts .

Weshalb sollte ich mir für meine Premium Kamera ein minderwertiges Objektiv zulegen das Bilder erzeugt das mir eine Superzoom kompakte zum gleichen preis auch bringt .

Wen ich so was will hole ich mir halt so was .

Ich bin bei Fuji gelandet weil ich auch die objektiv Qualität schätze .

Z.B. Sony Cyber-shot DSC-HX60V

24-720mm und GPS

Und das ab 230 Euro , weshalb soltte ich mir dann ein schlechtes Objektiv für den gleichen Preis antun ?

Nur weil es Canikon und Onlny auch bieten , und man dann mit dabei ist im Club der schlechten Linsen ? ! ?

Kopfschüttel !

 

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass es Abstriche in der Bildqualität gibt, ist klar, nichts desto trotz bleiben ja auch mit einem Pancake-Zoom die Vorteile des großen Sensors einer Systemkamera mit µ4/3 und APS-C erhalten. Dass viele Nutzer von SoPaLympus dies zu nutzen wissen, davon kann man sich auch überzeugen.

 

Eine Suppenzoomkompaktknipse heutiger Bauart für wenige hundert € hat ja noch viel üblere Kompromisse in der Bildqualität seines Objektives verbaut. Mangels RAW-Datenerzeugung sieht man das einfach nie. Langes Tele wird in dem Marktbereich m.M.n. sowieso völlig überbewertet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@oliver_grimm

 

Das ist jetzt aber nicht nur Äpfel mit Birnen verglichen.

 

Wenn es den Markt gibt, dann kann Fuji versuchen Anteile dessen zu gewinnen. Mit kopieren kommt man nicht weit, weil dann doch lieber zum Original gegriffen wird, also müsste Fuji schon einen Vorteil entwickeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht gleich mit der X-T2? ;)

Weil sie kein Einsteiger. sondern eines der Spitzenmodelle ist.

 

Die Einsteigermodelle sind die X-E3 und X-T20. Die X-A-Modellreihe ist eigentlich nichts für Leute, die wirklich in das System einsteigen, also ihre Ausrüstung nach dem ersten Kauf schrittweise ausbauen wollen. Eine Kamera wie die X-A3 empfiehlt sich eher für Leute, die eine einfache Kamera suchen, die mit möglichst einem oder höchstens zwei Zooms alle Aufgaben abdeckt. Die brauchen aber auch kein extremes Weitwinkelzoom in der XC-Preisklasse.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil sie kein Einsteiger. sondern eines der Spitzenmodelle ist.

 

Die Einsteigermodelle sind die X-E3 und X-T20. Die X-A-Modellreihe ist eigentlich nichts für Leute, die wirklich in das System einsteigen, also ihre Ausrüstung nach dem ersten Kauf schrittweise ausbauen wollen. Eine Kamera wie die X-A3 empfiehlt sich eher für Leute, die eine einfache Kamera suchen, die mit möglichst einem oder höchstens zwei Zooms alle Aufgaben abdeckt. Die brauchen aber auch kein extremes Weitwinkelzoom in der XC-Preisklasse.

 

Achso meinst Du das. Die Diskussion entwickelte sich allerdings schon längst vom XC 10-16mm hin zum XC Megazoom, XC Pancake Standardzoom und einer dafür passenden Kamera hin, die für besagte Zielgruppe releveant wären.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass auch die Leute, die über das untere Preissegment mit dem X-System in Berührung kommen, weitere Investitionen machen. Dass nicht jeder mit dem dicken Konto für die teuren Linsen gesegnet ist, ist wahrscheinlich auch kein Geheimnis.

bearbeitet von s.sential
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo

Da ich heute wieder in den Bergen unterwegs war , wäre mein Traum ein XC12-35 4.0 .

Ich bräuchte keinen Stabi , und wäre mit leichten Plastik Gehäuse zufrieden . Sogar ohne Blendenring könnte ich leben ( wen es sein muß , wen ich die Wahl habe verzichte ich lieber auf den AF ) .

Ich weiß , früher hat es mal von Tokina ein 24-50mm 4.0 für das Kleinbildvormat gegeben . Also möglich ist es .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Wunsch ist ziemlich seltsam. Ein 12-35mmF4 wäre mindestens so komplex/groß/teuer wie das bestehende 10-24mmF4, und somit das Gegenteil von einem XC. Vielmehr ein weiteres Premium-XF, das aber gegenüber den bereits existierenden/geplanten 10-24 und 8-16mm nicht viel Neues bringt. XC-Objektive gibt es sowieso nur als Kit, also mit Fabrik-Herstellungskosten um die 50 USD. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, wenn Fujifilm nicht komplett den Verstand verliert – vielmehr habe ich im Forum und auf FR über Tamron als möglichen Fuji-Partner gelesen, die sich ja auf solche Massenprodukte spezialisiert haben. Das deutet für mich darauf hin, dass Fuji die XC-Sachen künftig outsourcen könnte. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Wunsch ist ziemlich seltsam. Ein 12-35mmF4 wäre mindestens so komplexer/groß/teuer wie das bestehende 10-24mmF4, und somit das Gegenteil von einem XC. Vielmehr ein weiteres Premium-XF, das aber gegenüber den bereits existierenden/geplanten 10-24 und 8-16mm nicht viel Neues bringt. XC-Objektive gibt es sowieso nur als Kit, also mit Fabrik-Herstellungskosten um die 50 USD. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, wenn Fujifilm nicht komplett den verstand verliert – vielmehr habe ich im Forum und auf FR über Tamron als möglichen Fuji-Partner gelesen, die sich ja auf solche Massenprodukte spezialisiert haben. Das deutet für mich darauf hin, dass Fuji die XC-Sachen künftig outsourcen könnte. 

 

gibts denn schon infos zur Lichtstärke des 8-16ers?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Sorry , schon ein XC12-35 .

Diese umrechnerei macht mich noch ganz wirr .

Aber so wie ich das sehe bin ich der einzige mit dem Wunsch .

Gruß

Oli

 

Das liegt wohl auch daran, dass ein 12-35 mit f/4, wie Rico schon gesagt hat, sehr groß und sehr schwer werden würde. Mit klein, leicht, Plastik und preiswert wird das nix.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Schade , als ich gestern immer zwischen den XC16-50 und den 12er gewechselt habe , kam mir der Gedanke .

Da ich eigentlich fast nur Blende 8 hatte und ich auf Grund der Helligkeit so gut wie immer über 1/500sek. war .

Komisch wie man sie ändert . Früher mit der Nikon FA war das kl. 50mm 1.8f und dann das tolle Sigma 50-200APO und ein 500/8 Spiegel meine Ausrüstung , die durch einer Olympus 35mm AF Kamera in der Jackentasche ergänzt wurde .

Heute Fuji mit 16-50 und 12mm und für die Lichtstärke das 35/1.4 . Aber die zweite ist immer noch 23mm Festbrannweite , X100 .

Ich war mir schon sicher mit dem XF16 als nächste Linse , jetzt kommt wieder das XF10-24 ins Spiel , ich glaube ich finde mich damit ab das ich beide brauche . :(

Dann ist halt nur noch die frage welche zuerst . :lol:

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...XC-Objektive gibt es sowieso nur als Kit, also mit Fabrik-Herstellungskosten um die 50 USD. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern... 

Ich vermute, viel höher werden die bei einem Canon EF-S10-18/4.5-5.6 IS STM auch nicht sein. Auch Nikon hat unter 400 € ein UWW mit 10-20mm im Angebot. Es liegt also nicht an der Brennweite, ein günstiges Objektiv zu bauen.

 

Tokina hat jahrelang für verschiedene Systeme UWW-Zooms zu erschwinglichen Preisen gebaut (übrigens u.a. ein 12-24...), da könnten sie gern mal eine neue Rechnung für spiegellose Auflagemaße machen und dann durch eine Partnerschaft auch ins X-Mount einsteigen.

https://www.lenstip.com/index.html?test=obiektywu&producent=82&model=&typ=5&moc=0&sort=&szukaj=Search&szukaj=Search&przetest=1

Dann wäre so eine Rechnung für Sony E, Canon EF-M und Fuji X verkaufbar und vielleicht auch vom Ertrag interessanter als für Fuji. Ein Dritthersteller hätte ja auch keine Probleme damit, eine Objektivlinie zu bringen, die etwas teurer als XC, aber eben nicht gleich XF-Niveau ist.

 

Wir haben schon mehrfach darüber spekuliert, dass die Dritthersteller außerhalb von SLR-Systemen mal langsam eine Konzept zur Teilnahme am Markt brauchen, wenn sie demnächst noch relevant sein wollen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich möchte es mal mit spitzer Zunge so sagen, all dies findet man bei Canons M Klasse...billig, lichtschwach und vom UWW bis zum Tele alles erhältlich und mittels Adapter kann man sogar Profilinsen verwenden. Vielleicht ist es für manch einen ein interessantes Zweitsystem

Hoffe das Fuji nicht auf den Ramschzug mit aufspringt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...dazu müsste man es mögen, mehrere Systeme zu nutzen.

 

Was Fuji betrifft: Vielfalt im Produktprogramm kann nicht verkehrt sein, das weiß sogar Fuji. Im Moment bedient Fuji den Einsteigerbereich für spiegellose Kameras nicht (jedoch Sony/Pana/Oly/Canon), sie wollen es aber mit einer X-T-ähnlichen Kamera unterhalb der X-T10. Wer da Ramsch befürchtet, darf also schon mal mit schlottern anfangen.

 

Ob es zu diesen Einsteigermodellen wirklich ein günstiges UWW braucht, wer weiß. In anderen Systemen gibt es das, Oly und Pana haben jeder 2 Stück im Sortiment.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Oly/ Pana bedienen einen Kundenkreis und stehen alleine da bzgl. Sensorformat ( nicht negativ gemeint) und decken natürlich vom Einsteiger bis zum Profibereich alles ab.

Im hart umkämpften APS Format sieht es allerdings anders aus, weder Canon, Nikon noch Sony hat solch eine hervorragende Auswahl an reinen APS Objektiven, schaue Dir doch mal die Auswahl an DX bzw. EF-S, EF-M Optiken an da kann ja einen schlecht werden...selbst Pentax kann es besser :)

Warum soll Fuji sich in diesen Markt auch noch rein quetschen? Es gibt doch jede Woche genug Neuvorstellungen hier :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich möchte es mal mit spitzer Zunge so sagen, all dies findet man bei Canons M Klasse...billig, lichtschwach und vom UWW bis zum Tele alles erhältlich und mittels Adapter kann man sogar Profilinsen verwenden. Vielleicht ist es für manch einen ein interessantes Zweitsystem

Hoffe das Fuji nicht auf den Ramschzug mit aufspringt

Doch, doch, bitte mehr von dem Ramsch. Ich freue mich schon richtig drauf, die kommende X-H1 oder X-T3 mit dem ramschigen (also billigen und lichtschwachen) 16-50 zu nutzen. Da würde sich ein weiteres ramschiges 10-16 echt gut neben machen. Die Bildqualität darf halt maximal so ramschig sein, wie beim 16-50. :)

 

56/1.2, 100-400 und Co. habe ich eigentlich nur gekauft, damit man mich ernst nimmt und mein Fuji System als Erstsystem durchgeht. Fotografieren tue ich damit kaum. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...