Jump to content

X-E2s Bilder unscharf, Lösung gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe seit knapp zwei Jahren eine X-E2s mit dem Satndardobjektiv 18-55mm. Diese habe ich mir nach vielen Jahren im Nikon-Lager als kleine Reisekamera gekauft. Sie wird heute auch für Reiseschnappschüsse eingesetzt. Dabei nutze ich gerne die Automatikfunktionen bei Belichtung und AF. Nun fällt mir aber auf, dass der Fokus doch relativ häufig nicht richtig passt. Statt der Person ist der Hintergrund scharf oder es ist gar nichts richtig knackig scharf im Bild. Ich habe das mit dem AF nun schon mit einem Single-AF als auch mit dem Mehrfeld-AF probiert und bin damit in Summe nicht glücklich.

 

Kennt das noch jemand und hat dafür ggf. einen Tipp für mich?

Welche Infos benötigt ihr ggf. noch von mir um dazu was zu sagen?

 

Vielen Dank schonmal vorab.

 

lg Carsten

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Kennt das noch jemand und hat dafür ggf. einen Tipp für mich? [...]

 

Es gibt in der Kombination vier Arten von Unschärfe:

  1. AF-Fehler
  2. OIS-Unschärfe
  3. Verwacklungsunschärfe
  4. Unscharfes Motiv

 

Zu 1:

Das AF-Feld sollte so groß sein, dass es das scharfzustellende Motiv so weit wie möglich abdeckt. Aber nicht so groß, dass im Feld auch noch der Hintergrund ist, an dem sich der AF festbeißen kann.

Je kleiner die Blende, desto mehr schwankt das Objektiv bei kurzen Brennweiten im AF, weil ja durch die Schärfentiefe ein immer größerer Bereich "ausreichend" scharf ist. Wenn ein Motiv verschiedene Stellen für das AF-Feld erlaubt, dann das nehmen, welches viel Kontrast bietet.

 

Zu 2:

Kommt vor, ist aber eher selten. Wenn man bei viel Licht mit kurzen Belichtungszeiten arbeiten kann, dann einfach diese Fehlerquelle ausschalten.

 

Zu 3:

Gerade beim "Knipsen" mit den leichten Kamera-Objektiv-Kombinationen habe ich schon das ein oder andere Motiv durch eine zu ruckartige Handhabung versaut. Da stimmen die Eckdaten und man fragt sich, wie denn das passieren konnte. Da kann man schöne Versuche bei längeren Verschlusszeiten machen, wie schnell man doch "verreißen" kann.

 

Zu 4:

Einfach schärfere Motive suchen.. ;)

 

Gruß

Andreas

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

leider kenne ich das geschilderte Problem an meiner X-E2 mehr als zur Genüge und habe zu meinem noch größeren Bedauern auch keine Lösung. An den Motiven als solchen kann es bei mir eigentlich nicht liegen, da es überwiegend statische, zumeist Architekturaufnahmen sind. Besonders ärgerlich finde ich, dass man die Unschärfe selbst bei 100%-Ansicht im Display nicht erkennt, zumal bei hellem Umgebungslicht. Ich habe mir daher als Notlösung den Schärfebereich im Display schon bei der Aufnahme eingeblendet und kann an diesem (wenn ich denn darauf achte) erkennen, ob die Fokusierung  passen sollte oder nicht. Was mir dabei aufgefallen ist, dass es eigentlich nicht an einem falschen Fokuspunkt liegen kann. Ich habe zum Beispiel gezielt auf ein Objekt am Horizont fokusieren lassen und dennoch zeigt die Skale einen Schärfebereich von unter 10 m an. Zum Glück ist dies nicht der Normalfall, aber es kommt immer wieder spontan vor, was die Zuverlässigkeit meines Erachtens eher noch schwerer abzuschätzen macht. Bei allen meinen bisherigen AF-Kameras ist mir ein solches Problem nicht untergekommen und manchmal ist der Frust schon so stark, dass ich über einen Abschied von der X-E2 nachdenke, obwohl ich vieles an dieser Kamera sehr schätze. Eine Lösung des Ärgernisses wäre mir also ebenso willkommen wie Dir.

 

Beste Grüße, Beirette.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Beste Grüße, Beirette.

 

Das von Dir geschilderte Verhalten wird ähnlich im X-T2-Thread (https://www.fuji-x-forum.de/topic/29922-x-t2-unscharf/) in Zusammenspiel mit dem 18-55er geschildert. Dort kam es schon zu Serviceeinsendungen, wo dann das Problem behoben worden ist.

Wenn man den Eindruck hat, dass es keine Fehlbedienung ist, dann muss man wohl einen Supportfall aufmachen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das von Dir geschilderte Verhalten wird ähnlich im X-T2-Thread (https://www.fuji-x-forum.de/topic/29922-x-t2-unscharf/) in Zusammenspiel mit dem 18-55er geschildert. Dort kam es schon zu Serviceeinsendungen, wo dann das Problem behoben worden ist.

Wenn man den Eindruck hat, dass es keine Fehlbedienung ist, dann muss man wohl einen Supportfall aufmachen.

Danke für den Tipp. Lese ich mir mal in Ruhe durch und ggf. überlege ich mir eine Einsendung. Da ich aber gerade für die "entscheidenden" Foto-Sessions wieder zu Nikon zurückgewechselt bin (nichts geht bei Architekturaufnahmen über das Tilt-Shift-Objektiv), ist der Leidensdruck im Moment deutlich kleiner geworden. Schön wär es dennoch, wenn der Fehler ausgemerzt werden könnte.

 

Beste Grüße, Beirette

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@cschuerenberg:

 
Was du da schilderst, kommt mir leider SEHR bekannt vor!...
 
Ich hatte vor ein paar Jahren eine X-E2 mit dem XF 18-55, und zwar etwa ein Jahr lang. Ich benutzte die Kamera nur mit diesem Zoom, kurze Zeit auch mit dem XC 50-230 und ansonsten mit manuellen Festbrennweiten (Altglas).
 
Es dauerte nicht lange, bis mir auffiel, dass immer wieder Fotos aus ziemlich mysteriösen Gründen nicht wirklich scharf waren. Es war immer wieder irgendwie "leicht daneben" bzw. unscharf. Zunächst war ich mir nicht sicher, ob es leichte Verwackler oder Fehlfokussierungen waren. Da die unscharfen Bilder auch bei relativ kurzen Belichtungszeiten vorkamen (z.B. 1/80 Sekunde) hatte ich dann nach und nach den Eindruck, dass der Stabi nicht richtig arbeitete und die Bilder zuweilen versaute.
 
Bis heute bin ich mir nicht sicher, ob es der Stabi war oder Fehlfokussierungen. Dass der Stabi immerhin funktionieren *konnte*, habe ich vor wenigen Tagen beim Betrachten alter Bilder festgestellt, die bei 1/8 Sekunde scharf und unverwackelt waren.
 
Sowohl die X-E2 als auch das 18-55mm hatte ich dann erst mal verkauft.
 
Viele Monate später kaufte ich mir dann eine X-E1 und benutzte sie mit Altglas. "Fehlfokussierungen" oder "Stabiprobleme" gab's dann natürlich nicht.
 
Dann kam ich auf den Geschmack und besorgte mir das XC 16-50mm Mark II. UND SIEHE DA:
 
Das Objektiv war nicht nur viel besser, als ich je gedacht hätte, sondern der immer eingeschaltete Stabi funktionierte *immer* tadellos und "unerklärliche Fehlfokussierungen" bzw. "unerklärliche Verwackler" gab es nicht - also wirklich ganz und gar nicht.
 
Die X-E1 und das XC 16-50mm hab ich später verkauft, und es kam dann eine Sony a6000.
 
Mittlerweile vermisse ich Fuji wieder, so dass ich aktuell nach einer X-E2 Ausschau halte und nach den XC-Objektiven - und ganz bewusst nicht nach dem XF 18-55mm, da ich trotz seiner optischen Qualitäten noch von seinen launischen Unschärfen traumatisiert bin. Da ich Kamera+Objektiv gebraucht suche, würde ich auch fürchten, dass ich ein XF 18-55mm erwische, das eben wie beschrieben nicht ganz in Ordnung ist - und was dann der Verkäufer womögliich bisher einfach nicht gemerkt hatte. Dann würde ich natürlich blöd dastehen.
 
Insofern als Tipp: Probier doch mal das XC 16-50mm aus, falls du die Möglichkeit hast. Dann könntest du mal testen, ob damit die Unschärfeprobleme auch auftauchen werden.
bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...