Jump to content

Panorama / HDR / Hugin


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich hätte da ein etwas "schwierigeres" Projekt vor. Aus mehreren über- und unterbelichteten Bildern

(im RAF-Format fotographiert) ein HDR-Panorama zu gestalten.

 

Meine Plan wäre:

 

1. Die RAFs in TIFFs umzuwandeln

2. die TIFFS in Hugin als Panorama umzuwandeln

3. die drei Panoramen als HDR umzuwandeln

 

Jetzt wollte ich gerne wissen ob das schon mal jemand in der Art und Weise gemacht hat, bzw

ob es einen einfacher/besser Weg gibt.

Die Qualität sollte nicht besonders leiden, desshalb hätte ich an RAF/TIFF gedacht und nicht JPEG.

 

Danke schon mal für die Tipps und Anregungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sepplhuber,

aus reiner Neugier habe ich erst kürzlich ein Panorama mit dem neuen PSE-15 erstellt. Kamera war die X-E2, Objektiv das Fujinon 2,4/60 Entfernung Hyperfocalpunkt, Blende und Zeit fest eingestellt und ISO 200. Zwölf RAF Aufnahmen in Hochformat umgewandelt in TIFF. Die Aufnahmen wurden gut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

39070146015_15080684c1_k.jpg100F3237-HDR-Pano by Rico Pfirstinger, auf Flickr

 

Ich halte nichts von Workflows, welche die RAW-Ebene verlassen, um dann mit TIFFs oder JPEGs weiterzumachen. In Lightroom kann man Panorama-DNGs erzeugen, aber auch HDR-DNGs. Beides kommt mir deshalb sehr entgegen – ich bleibe bis zum fertigen Bild beim RAW. 

 

Nun habe ich mal ausprobiert, ob man beides auch kombinieren kann – also HDR und Panorama. Natürlich ohne dabei die RAW-Ebene zu verlassen. 

 

X100F genommen, mit L-Winkel (RSS) hochkant auf das kleinste Carbon-Stativ geschraubt, das es von Sirui gibt und damit dann 12 Belichtungsreihen zu je drei Aufnahmen gemacht (2, 8 und 30 Sekunden). Die 36 RAFs anschließend in LR importiert und die 12 Dreiergruppen mit Lightroom in 12 HDR-DNGs umgewandelt. Diese 12 HDR-DNGs dann erneut ausgewählt und zu einem Panorama-DNG montiert. Geht alles vollautomatisch, absolut idiotensicher, somit auch für mich geeignet.

 

LR ist smart genug, das Ganze als das zu erkennen, was man beabsichtigt und macht daraus am Ende ein HDR-Panorama-DNG mit erweiterten Belichtungsreglern im Entwicklungsmodul (± 10 EV statt ± 5 EV), das man wie ein RAF bearbeiten kann. Erst hier beginnt dann auch die eigentliche RAW-Entwicklung, durchweg non-destruktiv.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

39070146015_15080684c1_k.jpg100F3237-HDR-Pano by Rico Pfirstinger, auf Flickr

 

Ich halte nichts von Workflows, welche die RAW-Ebene verlassen, um dann mit TIFFs oder JPEGs weiterzumachen. In Lightroom kann man Panorama-DNGs erzeugen, aber auch HDR-DNGs. Beides kommt mir deshalb sehr entgegen – ich bleibe bis zum fertigen Bild beim RAW.

 

Nun habe ich mal ausprobiert, ob man beides auch kombinieren kann – also HDR und Panorama. Natürlich ohne dabei die RAW-Ebene zu verlassen.

 

X100F genommen, mit L-Winkel (RSS) hochkant auf das kleinste Carbon-Stativ geschraubt, das es von Sirui gibt und damit dann 12 Belichtungsreihen zu je drei Aufnahmen gemacht (2, 8 und 30 Sekunden). Die 36 RAFs anschließend in LR importiert und die 12 Dreiergruppen mit Lightroom in 12 HDR-DNGs umgewandelt. Diese 12 HDR-DNGs dann erneut ausgewählt und zu einem Panorama-DNG montiert. Geht alles vollautomatisch, absolut idiotensicher, somit auch für mich geeignet.

 

 

Finde ich überzeugend umgesetzt.

 

Da ich immer noch mit der (leider kastrierten) Kaufversion von LR6 arbeite (welche den von Rico geschilderten Luxus nicht bietet), eine Frage an die übrigen LR 6 Kauf-Nutzer:

 

Gibt es ein Plugin welches die Panoramafunktion freischaltet oder aber eigenständig realisiert (so wie es LR Enfuse für HDR macht)?

 

Bei meinen Recherchen bin ich immer nur auf die Adobe Lösung gestoßen, die ich ja nicht nutzen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Finde ich überzeugend umgesetzt.

 

Da ich immer noch mit der (leider kastrierten) Kaufversion von LR6 arbeite (welche den von Rico geschilderten Luxus nicht bietet), eine Frage an die übrigen LR 6 Kauf-Nutzer:

 

Gibt es ein Plugin welches die Panoramafunktion freischaltet oder aber eigenständig realisiert (so wie es LR Enfuse für HDR macht)?

 

Bei meinen Recherchen bin ich immer nur auf die Adobe Lösung gestoßen, die ich ja nicht nutzen kann.

 

Ich meine LR 6.14 hat die Panorama- HDR Funktion. In der Bibliothek über Foto (Menüleiste), Zusammenfügen von Fotos....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine LR 6.14 hat die Panorama- HDR Funktion. In der Bibliothek über Foto (Menüleiste), Zusammenfügen von Fotos....

Das ist ja verrückt [emoji849]

 

Ich habe zu Beginn meiner LR Zeit irgendwo im Netz gelesen, dass die HDR und Panofunktion, ebenso wie Dunst entfernen, nur der Abo Version vorbehalten ist.

Da die hier in Rede stehenden Funktion ausgegraut sind (solange man nicht mind. zwei Bilder auswählt), habe ich diese Info recht kritiklos hingenommen.

Was aber auch daran gelegen haben mag, dass ich sowohl Panos als auch HDR (letzteres insbesondere seit ich Fuji nutze) für wenig erforderlich für meine Bilder gehalten habe.

 

Danke dir Hermann.

 

Ich werde demnächst wohl mal etwas mehr mit LR spielen und die Möglichkeiten für mich ausloten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo,

 

nur zu meinem Verständnis: Bei dem von Rico beschriebenen Weg, den ich logisch als den Besten empfinde, erhält man am Ende ein (sehr großes) dng, oder?

Heißt aber, dass die Fuji X Film Simulationen nicht mehr angewendet werden können, weil kein RAF?

 

Kann ich das dadurch retten, dass ich die Filmsimulationen vorher auf die (in Ricos Fall 36) Ausgangsbilder anwende und dann erst das HDR Panorama erstelle?

 

Danke für Euren Rat!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erzeugte DNG ist immer noch kein Bild im klassischen Sinne. Als Digital-Negative entspricht es einem RAF - nur mit bereits kombinierten Daten mehrerer RAFs (also eine Zwischenstation auf dem Weg zum End-Ergebnis 'Digital Foto').
Die Filmsimulation können zu diesem Zeitpunkt weiterhin verwendet und verändert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...