Jump to content

Blitzen mit der T20?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

welcher freundlicher T20 Besitzer klärt mich auf?

 

Kann man bei der T20 einfach nur den Blitz aufklappen und TTL gesteuert losblitzen?

 

Denn sowohl in der Bedienungsanleitung als auch im Buch der Sängers steht sinngemäß: "Zum Blitzen die FN4 Taste drücken und das richtige Blitzmenü auswählen." Natürlich habe ich schon versucht das selbst herauszufinden, aber mit der geringen Leitzahl von nur "7" kann ich keinen signifikanten Unterschied erkennen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dunkler oder Gegenlichtsituation und nicht zu großem Abstand solltest Du was erkennen können.  Nun kenne ich das Blitzmenü der X-T20 nicht, aber von anderen Kameras war es mit dem integrierten Blitz so, dass ich einfach nur aufgeklappt habe und der Rest die Kamera gemacht hat. Nur Wunder darf man nicht erwarten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, Wunder kann man nicht erwarten, aber zum aufhellen bei Gegenlichtsituation ist ein eingebauter Blitz wunderbar! :)

 

Daher kann ich mich auch nicht so recht damit anfreunden, dass er bei einigen Fuji-Modellen nicht mit eingebaut wird. Und erst den mitgelieferten Zusatzblitz extra mitnehmen und aufstecken. Nur für ein Foto in einer Gegenlichtsituation. Na ja, ich weiß nicht. Ist nicht gerade praktisch und schnell umsetzbar. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen Blitz einbaust, brauchst Du dazu einen Kondensator, dieser zieht Strom, beim Ein-/Ausschalten, das geht auf die Batterieleistung.

Das dürfte der Grund sein, warum es lieber den neueren Kameras als externes dazu gegeben wird. Auch kann es so höher ausgeklappt werden. 

Ich findes es so sinnvoller. (EOS 1 + 5 oder die D5 haben es zB. auch nicht)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hall9 Tesl

Ich war anfangs ziemlich enttäuscht. Be8 meiner Einstellung Iso-Automatik 800 und A für Zeitautomatik sind die Bilder mit dem eingebauten Blitz gnadenlos überbelichtet, fast weiß. Es wird deutlich besser, wenn der Schalthebel auf Auto gestellt und Iso auf einen festen Wert (400) gestellt ist.

Ich teste aber auch noch.

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Blitzen mit dem eingebauten Blitz.

Einstellung: Blende 5.6, S, A, Iso Automatic 200/6400 max 1/125sec, bei Aufnahme ISO 1000.

Blitzmenü Einstellung: TTL -1,0

 

Hier mit dem Samyang 12mm

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gvadf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

mit euren Antworten ist meine Frage aber immer noch nicht beantwortet. Ich wollte wissen, ob der eingebaute Blitz der T20 nach dem aufklappen sofort im TTL Modus loslegt oder ob dazu erst Einstellungen im Menü nötig sind.

Gruß Tes

 

 

Ja, wenn das die letzte Einstellung war.

Es wird immer die zuletzt verwendete Einstellung genommen!

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günter,

mit dem gezeigten Bild willst Du sicher demonstrieren, dass der Blitz der T20 zumindest zum Aufhellen in der Nähe liegender Gegenstände (hier Blumen) geignet ist. Doch um zu erkennen ob das wirklich geklappt hat, müßte man das gleiche Bild aber ohne Blitz sehen. Trotzdem danke für deine Antwort und das Bild, dass mir gut gefällt.

 

Nur, ich habe nicht wissen wollen wie stark der T20 Blitz ist und wie weit er reicht, sondern nur, ob der beim Aufklappen immer im TTL Modus arbeitet. Das sollte eigentlich normal sein nur scheint mir, dass so richtig sich keiner an eine Antwort traut, denn die Fuji Programme z. B. X30, E"´2 und der T20 unterscheiden sich schon sehr stark voneinander.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günter,

mit dem gezeigten Bild willst Du sicher demonstrieren, dass der Blitz der T20 zumindest zum Aufhellen in der Nähe liegender Gegenstände (hier Blumen) geignet ist. Doch um zu erkennen ob das wirklich geklappt hat, müßte man das gleiche Bild aber ohne Blitz sehen. Trotzdem danke für deine Antwort und das Bild, dass mir gut gefällt.

 

Nur, ich habe nicht wissen wollen wie stark der T20 Blitz ist und wie weit er reicht, sondern nur, ob der beim Aufklappen immer im TTL Modus arbeitet. Das sollte eigentlich normal sein nur scheint mir, dass so richtig sich keiner an eine Antwort traut, denn die Fuji Programme z. B. X30, E"´2 und der T20 unterscheiden sich schon sehr stark voneinander.

Der eingebaute Blitz startet nach dem Aufklappen mit der Betriebart, die zuletzt eingestellt war. Also, TTL, wenn du das bei den letzten Aufnahmen genutzt hattest.

Klar? :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der eingebaute Blitz bei der T10/T20 ist immer TTL. Es gibt keine manuelle Einstellung der Blitzleistung, nur eine Blitzkompensation.

Bin etwas verwirrt was hier für Tipps gegeben werden.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also in meinem T20-Buch steht das anders drin, und ich finde es auch gut, dass man den Blitz manuell regeln kann.

Klingt interessant. Ich korrigiere mich gerne.

Bei der T10 lässt sich der eingebaute Bitz nur mit der Blitzkompensation nach oben oder unten ausgehend von dem Basiswert aus der TTL-Automatik anpassen.

Eine manuellen Leistungsregelung in Bruchteilen aus der vollen Blitzleistung ist nicht möglich.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also in meinem T20-Buch steht das anders drin, und ich finde es auch gut, dass man den Blitz manuell regeln kann. 

 

Es ist ganz toll, dass dies in deinem Buch drin steht, nur leider war das Buch bisher nur in englich erhältlich, weshalb ich mir das von den Sängers geholt habe.

 

Es wäre aber super nett, wenn Du nicht immer ans Geschäft denken und stattdessen mal einem Forenmitglied helfen würdest. In der Zeit die du für deine beiden Antworten gebraucht hast, wäre das bestimmt zu schaffen gewesen.

 

Euch beiden aber "Gvadf" und "Crischi74" sei herzlich gedankt, eure Aussagen haben mir geholfen, der Blitz arbeitet im TTL Modus es sei denn man schraubt daran herum, nur was soll das bringen bei einer Leitzahl von 7?

bearbeitet von Biotess
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ganz toll, dass dies in deinem Buch drin steht, nur leider war das Buch bisher nur in englich erhältlich, weshalb ich mir das von den Sängers geholt habe.

 

 

Na dann hast du ja dort schon alles Wichtige rund um das Thema Blitzen mit dem eingebauten Blitz erfahren. Aber wieso dann noch einmal im Forum fragen und Leute wie mich anblöken, die sich (im Gegensatz zu anderen Buchautoren) die Zeit nehmen, hier Fragen zu beantworten und unkorrekte Antworten richtigzustellen? Was genau passt dir an meiner Antwort nicht, die in einem Satz klarstellt, dass man den eingebauten Blitz auch manuell regeln kann? 

 

Nachdem du es warst, die Bücher zur T20 bereits im Eingangspost zum Thema gemacht hat, ist es unvermeidlich, dass ich in meiner Antwort erwähne, was in meinem Buch zum diskutierten Thema steht. 

 

Werbung für meine Bücher muss ich hier nicht machen – das hast du doch längst für mich erledigt! Offenbar konnte das andere Buch dein Anliegen ja nicht zufriedenstellend klären. ;) Ich finde die Sänger-Bücher (wie ich auch an anderen Stellen bereits wiederholt erwähnt habe) trotzdem sehr empfehlenswert, insbesondere auch für Einsteiger, die mit vielen Bildbeispielen an die Hand genommen werden möchten. Der Trend geht außerdem zum Zweitbuch, das eine schließt das andere also nicht aus, und nicht jedes Buch kann jede Frage beantworten.

 

Trotzdem danke für die Motivation, auch künftig mehr Titel auf Englisch und weniger auf Deutsch zu machen – und in Foren auf keine Fragen mehr zu einzugehen, die bereits in der Anleitung, Büchern etc. beantwortet werden. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hast du ja dort schon alles Wichtige rund um das Thema Blitzen mit dem eingebauten Blitz erfahren. Aber wieso dann noch einmal im Forum fragen und Leute wie mich anblöken, die sich (im Gegensatz zu anderen Buchautoren) die Zeit nehmen, in hier Fragen zu beantworten und unkorrekte Antworten richtigzustellen? Was genau passt dir an meiner Antwort nicht, die in einem Satz klarstellt, dass man den eingebauten Blitz auch manuell regeln kann? 

 

Nachdem du es warst, die Bücher zur T20 bereits im Eingangspost zum Thema gemacht hat, ist es unvermeidlich, dass ich in meiner Antwort erwähne, was in meinem Buch zum diskutierten Thema steht. 

 

Werbung für meine Bücher muss ich hier nicht machen – das hast du doch längst für mich erledigt! Offenbar konnte das andere Buch dein Anliegen ja nicht zufriedenstellend klären. ;) Ich finde die Sänger-Bücher (wie ich auch an anderen Stellen bereits wiederholt erwähnt habe) trotzdem sehr empfehlenswert, insbesondere auch für Einsteiger, die mit vielen Bildbeispielen an die Hand genommen werden möchten. Der Trend geht außerdem zum Zweitbuch, das eine schließt das andere also nicht aus, und nicht jedes Buch kann jede Frage beantworten.

 

Trotzdem danke für die Motivation, auch künftig mehr Titel auf Englisch und weniger auf Deutsch zu machen – und in Foren auf keine Fragen mehr zu einzugehen, die bereits in der Anleitung, Büchern etc. beantwortet werden. 

 

 

getroffener Hund bellt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit dieser Einstellung wird dir vermutlich bald niemand mehr helfen, denn du hast ja eine Antwort bekommen, was passt dir daran nicht?

 

Hi wildlife,

wie kommst Du denn auf dieses dünne Brett? Nur wegen des Disputes den ich hier mit dem Platzhirsch hatte? Wenn Du Dich damit mal nicht irrst, denn das sehen viele hier im Forum anders!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht ist es unfair, jemanden, der fachlich erfahren ist und Literatur veröffentlicht, nur deshalb als "Platzhirsch" zu bezeichnen, weil er eine knappe, aber eigentlich erschöpfende Antwort gegeben hat.

Ob das viele im Forum anders sehen als Du, das sei mal dahingestellt. Aber ehrlich: das ist eine ganz bestimmte Art der Stimmungsmache, die zumindest ich absolut nicht mag.

Das Thema war doch eigentlich beantwortet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...