Jump to content

Samyang/Walimex vs Touit (12mm)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe leider über die Suche nicht exakt diesen Vergleich gefunden.

 

Welches der beiden Objektive ist besser. Der Preis soll keine Rolle spielen.

 

Ist Blende 2.0 versus 2.8 ein riesen Unterschied? Hat vielleicht jemand vergleichend Bilder beider Objektive bei weniger Licht?

 

Ich finde den vorhanden AF am Zeiss sehr interessant, da ich auch gern nahe Objekte in Szene setzen will. Ich bin da mit dem manuelleren Samyang/Walimex noch nicht so gut unterwegs.

 

Welches der beiden Objektive verzeichnet mehr?

 

Kurz: Wenn es nicht ums Geld geht, welches der beiden Objektive würdet ihr vorziehen?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ganz klar, weil?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

wer das Optimum sucht in Bezug auf Schärfe, Kontrast, Verzeichnung und Bildanmutung - der kann nur das 12er Touit wählen.

 

Ich hatte auch das Samyang und es ging sehr schnell!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Na , wen ich Geld in rauen mengen hätte hätte ich beide .

Bei 12mm und Blende 8 brauche ich keinen AF und ob man dann den schärfen Vorteil des Zeis noch sieht lasse ich mal dahin gestellt .

Und bei Blende 2 ist es Schärfer als das Zeiss . :-)   Weil das Zeiss das gar nicht kann .

Das Bokeh ist auch nicht schlecht und wegen Blende 2.0f auch sichtbar .

z.B.

https://www.fuji-x-forum.de/uploads/monthly_03_2016/post-22944-0-05145200-1457707152.jpg

Kostet ein drittel und ist auch dank sehr guter MF Bedienbarkeit Sterne Tauglich . Achja , auch hier Vorteil Blende 2.0f .

Das Zeiss mag in Schärfe , Kontrast und vor allen dingen Status geringfügig besser sein . Vor allen bei Ideal Bedingungen . Aber bevor ich es zu dem Samyang ergänze gebe ich noch zig tausende von Euros für andere Linsen aus .

Und zum ersetzen des Samyangs , müsste ich zu viele Nachteile im Kauf nehmen   .

Was ich bis jetzt vom 12mm Zeis gesehen habe ist mir keine knappen 800 Euro wert und den AF vermisse ich bei 12 mm wirklich nicht .

Gruß

Oli

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Zeiss gebraucht und Samyang neu ist das Verhältnis ca 2:1 oder sogar weniger. Zeiss ist komplett gegenlichtfest, hat bessere Farben und Microkontrast, aber natürlich braucht man das alles eigentlich nicht wirklich. Man kommt meistens mit dem Samyang gut hin. Ich würde es vielleicht an der Häufigkeit festmachen. Wenn man ein 12er eh nur sporadisch benutzt, spricht viel für das Samyang. Auch wenn es primär Astro machen soll.

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Stimmt Gegenlicht ist nicht die Stärke des Samyang . Aber so richtige Gegenlichtbilder vom Zeiss fallen mir jetzt auf Anhieb auch nicht ein .

So oft wird ein gebrauchtes Zeiss nicht angeboten , weil das auch nur ein Bruchteil von der menge des Samyang neu verkauft worden sind .

Ich denke , die wenigsten haben ein 12er als immer drauf auf der Kamera .

Ich denke nicht das das Zeiss schlecht ist , aber es kann halt weniger als das Samyang , da hilft es mir auch nichts , das es das wendigere ein wenig besser kann .

Aber wen Geld keine Rolle Spielt , hätte ich beide .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das Samyang kann 2,0 das Touit 2,8 dafür liegt die Nahstellgrenze beim Samyang bei 20 beim Zeiss bei 18cm, was im WW Bereich eine Menge aus macht. Dazu hat das Zeiss AF. Also was kann das Samyang mehr als das Zeiss. Ich will das Samyang nicht schlecht reden, denn das ist es gewiss nicht. Aber das Zeiss ist praktisch absolut frei von Flairs, was ich im WW Bereich schon sehr gut finde. Hier im Beispiel mit extremer Lichtsituation, ist nur ein ganz kleiner Fleck zu erkennen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Wolfgang

bearbeitet von Altländer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe z.B. in den Kleinanzeigen ein Zeiss Linse für 550 entdeckt. Leider nicht interessant für mich, da ich sie nicht vor Ort testen kann (zu weit weg)

 

Link:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/zeiss-touit-2-8-12-mm-fuer-fujifilm-x-mount-korrektur-im-text/710178725-245-964?utm_source=sharesheet&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das Samyang kann 2,0 das Touit 2,8 dafür liegt die Nahstellgrenze beim Samyang bei 20 beim Zeiss bei 18cm, was im WW Bereich eine Menge aus macht. Dazu hat das Zeiss AF. Also was kann das Samyang mehr als das Zeiss. Ich will das Samyang nicht schlecht reden, denn das ist es gewiss nicht. Aber das Zeiss ist praktisch absolut frei von Flairs, was ich im WW Bereich schon sehr gut finde. Hier im Beispiel mit extremer Lichtsituation, ist nur ein ganz kleiner Fleck zu erkennen

attachicon.gifHimmelblaukariert.jpg

 

Gruß Wolfgang

 

 

Oli hat es ja in #15 gut zusammengefasst und die Entscheidung ist bei nudge ja auch gefallen (und ich bin mir sicher das es für ihn auch eine gute Entscheidung war).

 

Aber ich möchte dennoch auf den Kommentar von Altländer mit seinem (zugegebenermaßen schönen) Architekturbild und die vermeintliche Gegenlichtempfindlichkeit des Samyang eingehen, da dieser Thread sicher auch noch von anderen Interessierten gelesen wird.

 

Ich habe keinen direkten Vergleich und kann daher nur für das Samyang sprechen.

 

Blende 2.0 zu 2.8 ist ein Unterschied und zwar kein unerheblicher. Im Zweifel bedeutet es immerhin, dass man mit der Hälfte des Lichtes fotografieren kann. Im Vergleich dazu sind 2cm Differenz an der Naheinstellgrenze auch bei einem WW Peanuts.

 

Ich habe für mein Samy (als Walimex gelabelt) über Amazon neu 300€ bezahlt und solche Angebote gibt es immer wieder. Wenn Geld also eine Rolle spielt, dann ist das (ggü. dem gut dreifachen Preis des Zeiss) schon eine Hausnummer. 

Nun hier ging es ja um die Qualität und nicht um den Preis.

 

Mein Exemplar ist rattenscharf (dafür mag es allerdings auch abgeblendet werden) und eine Gegenlichtanfälligkeit, nun ja...den Flaireffekt oben rechts will ich nicht verschweigen, ob das beim Zeiss so viel besser wäre?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Bild vom Walimex ... 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von nudge
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal 2 Bilder von meinem mittlerweile verkauften Touit im Gegenlicht:

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/30477-frohes-neues-jahr/?do=findComment&comment=638654

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/16062-winter-jekami/?view=findpost&p=641924

 

Nicht verkauft, weil die Linse schlecht gewesen wäre, sondern zur Finanzierung einer anderen. Wenn die normaleren Brennweiten aufgefüllt sind, kommt das 12er Touit nochmal wieder :).

 

Gruß Tommy

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wer aber einen AF bei 12mm braucht , der braucht aber auch OIS .:-)

 

Gruß

Oli

Also der AF ist für mich Bequemlichkeit z.B. Bei Objekten die näher an der Linse sind. Bei Landschaften etc. sehe ich da auch keinen Mehrwert.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Samyang jederzeit gegenüber dem Zeiss vorziehen. Ja es stimmt, das Zeiss ist etwas schärfer, verzeichnet etwas weniger und hat AF.

Aber wie schon erwähnt wurde, bei einem Ultraweitwinkel braucht man AF nicht soo dringend. Blende 2 (Samyang) vs 2.8 (Zeiss) macht in der Astrofotografie schon was aus. Mir persönlich sind die Vorteile des Zeiss - wenn man sie überhaupt braucht - einfach den Aufpreis bei Weitem nicht wert! Die Flare-Empfindlichkeit des Samyang ist zwar höher, aber wie ich finde auch nicht absolut unerträglich, man muss halt etwas aufs Licht achten und mit der Gegenlichtblende arbeiten.

Schau dir einfach mal die Bilder im Thread zum Samyang 12mm an, mit der Linse lässt sich wirklich sehr sehr gut arbeiten!

bearbeitet von Barbarossa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...