Jump to content

Schadensstatistik x-Bodies, Objektive und Zubehör ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe vor 4,5 Jahren diesen Thread eröffnet , als mich der Defekt meiner X-m1 an der Wahl des richtigen Herstellers zweifeln liess. Heute möchte ich mich mal wieder melden. Wie an der Anzahl und Aktualität meiner Beiträge leicht zu erkennen ist, habe ich mich damals nicht entmutigen lassen. Ich fotografiere inzwischen seit zehn Jahren mit X-Kameras ( X10, X-M1, X-E2s, X-100T, X-H1) und auch mein Objektiv-Sortiment ( acht an der Zahl) ist entsprechend gewachsen. Fast meine komplette Fuji-Ausrüstung habe ich gebraucht erworben( an den neuesten Modellen war ich nie interessiert) und bis auf eine Reparatur an einem 27er Pancake, die schnell  und kostengünstig durchgeführt wurde, hatte ich seither keinerlei Probleme. Ich bin immer noch und immer wieder begeistert von Aussehen, Haptik und Leistung meiner Kameras. Die Ansprüche an die technische Performance sind mit der Zeit etwas gewachsen, ob da auch die Ergebnisse mithalten können, sollen andere beurteilen. Die Lust an meinem Hobby ist jedenfalls erhalten geblieben. Trotz meiner sehr positiven Erfahrungen finde ich es wichtig, dass die Service-Leistungen des Herstellers  im Blick behalten werden. Und so freue ich mich, wenn dieser Thread weiterhin als Möglichkeit des Erfahrungsaustauschs genutzt wird. Am liebsten wäre mir allerdings, wenn ich selbst mich erst in 4,5 Jahren hier wieder melden dürfte/müsste.

Servus aus Traunstein,

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2022 um 17:25 schrieb Variante:

X-Pro1: nach einigen Jahren Dreck unter dem Sensorschutzglas. Kamera als defekt verkauft

X-T100: alles in Ordnung

1. X-T20: Dreck unter Sensorglas. Kamera war 2x beim Service. Hat sich nicht gebessert. Händler hat Kamera umgetauscht

2. X-T20: alles in Ordnung

X-T3: alles in Ordnung

 

Objektive: Bei 10 Objektiven hatte ich nur mit einem Probleme. Beim 16-55mm war direkt hinter dem letzten Glaselement ein fetter Dreckbollen. Wurde auch Kulanz gesäubert.

 

 

Fazit: Objektive alle super. Bei den Bodys bin ich etwas vorsichtiger als bei der Konkurrenz. Meine damaligen Nikons hatten weniger Probleme. Die D600-Geschichte zeigte aber, dass auch dort Probleme herrschen.

Wundert mich jetzt, dass unter dem Sensorglas Dreck hingekommen ist. Ich hätte vermutet, dass das Sensorglas aufgeklebt ist und den eigentlichen Sensor hermetisch versiegelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2022 um 09:17 schrieb kermit66:

Wundert mich jetzt, dass unter dem Sensorglas Dreck hingekommen ist. Ich hätte vermutet, dass das Sensorglas aufgeklebt ist und den eigentlichen Sensor hermetisch versiegelt.

Ich hatte bei meiner X-Pro 1 auch Dreck unter dem Sensorschutzglas. Wurde von Fuji innerhalb der Garantie getauscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...