Jump to content

Schadensstatistik x-Bodies, Objektive und Zubehör ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit Mai 2014:

 

- X-T1 Belederung und linke Seitenklappe erneuert

- X-T1 Seitenklappe erneuert und reinigen lassen

- X-Pro2 Sensordeckglas getauscht

 

Die 2 X-T2 und die andere X-Pro2 haben tadellos ihren Dienst getan. Keines der vielen Objektive, die ich in der Zwischenzeit hatte, hatte ein Problem. Mein 56er habe ich einmal fallen lassen, das musste dann repariert werden, hat damals 80€ inkl. Steuer gekostet. Fand ich recht günstig für den Tausch eines Blendenrings mit Einbau.

 

Dazu war der Service immer kulant, hat immer sehr flott gearbeitet und war sehr freundlich. Fühle mich jetzt als FPS Mitglied gut aufgehoben. Die Reparaturen haben zwar mal länger gedauert, ich hatte aber immer ein kostenloses Leihgerät.

bearbeitet von Marc G
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist meine Fuji-Historie...

 

X100 "Black Edition": keine Schäden oder Ausfälle

X-E1: keine Schäden oder Ausfälle

X-E2: keine Schäden oder Ausfälle

X-T1: Belederung erneuert, Hotpixel ausgemapped (Garantie)

X-T10: ausgefallene Drucktastenfunktion des hinteren Einstellrades instand gesetzt (Garantie)

X100T: keine Schäden oder Ausfälle

X-T2: keine Schäden oder Ausfälle

X-T20: keine Schäden oder Ausfälle

X100F: keine Schäden oder Ausfälle

 

Diverse XF Objektive: keine Schäden, Ausfälle, Störungen, Dezentrierungen oder AF-Probleme.

 

Die beiden erforderlichen Reparaturen wurden innerhalb von 10 Tagen durchgeführt. Ersatzgeräte hatte mir der Service jedes Mal angeboten, ich habe sie allerdings nicht in Anspruch genommen.

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- X-E 1, seit Juli 2013 über 40000 Auslösungen - vor 2 Jahren einmal zur (Sensor)Reinigung, mache ich seither selbst - Wasserwaage um 0.8 ° schief, leider auch bei der Wartung nicht behoben worden (hier sollte es eine Kalibrierfunktion geben) - ansonsten alles tiptop

- 18-55 Kit-Objektiv hatte von Anfang an gelegendlich das Problem -schalten sie die Kamera aus und wieder ein- eigendlich immer dann wenn ich Hochformat fotografieren wollte und die Kamera (zu) schnell bewegt/gedreht hatte. Wurde in der Garantiezeit behoben, habe es danach direkt "getauscht" gegen

- 16-55, das ist ohne Fehl und Tadel

- 55-200, X-Mount etwas locker, einmal Reinigung wegen Staub im Inneren - steht wieder an (Ostseeurlaub)

- 14, keine Probleme

- 60, Fokusierung im Makrobereich langsam, Pumpen, geringe Trefferquote, geht eigendlich nur auf dem Stativ manuell

- 12, 32, 50 Zeiss alles super

- 11 und 16 Zwischenringe alles gut

bearbeitet von Photoweg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, alle meine Xen gehen noch.

 

Die X-M1 mit dem 16-50mm II wird bei mir am meisten malträtiert. Bin damit beim Wandern schon mehrmals gestürzt und damit im Gras oder Kies eingeschlagen. Trotzdem immer noch alles paletti.

 

Und die XQ1, die ne Kollegin runtergeschmissen hat, geht nach meinem beherzten "Geraderückens" des vorderen Objektivtubus und dem verschrauben der Gehäusedeckel mit zwei Schrauben vom Stativgewinde auch wieder (das hätte ich nun wirklich nicht gedacht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T2: WLAN fror immer ein, deshalb eingeschickt, WLAN-Modul wurde getauscht und zwischenzeitlich erschienenes Firmwareupdate aufgespielt. AF aber unzuverlässig, deshalb nochmals eingeschickt, keine Besserung, Kamera deshalb zurückgegeben. Die 2. X-T2 arbeitet (relativ) zuverlässig, auch mit BG.

X-T10: Keine Schäden, keine Ausfälle.

X-T20: Keine Schäden, keine Ausfälle.

X-Prp2: Keine Schäden, keine Ausfälle.

EF-X500: Keine Schäden, keine Ausfälle.

Objektive (16-50, 50-230, 18-55, 55-200, 50-140, 100-400, TC 1.4 und 2, 23F2, 27, 35F2, 50F2): Keine Probleme. Allerdings bin ich nicht der Profi, der z.B. Dezentrierungen zuverlässig erkennen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Mithilfe! Da gibts ja eigentlich wenig zu meckern. Meine Erfahrungen sind jetzt um eine skurrile, wenn nicht sehr fragwürdige Episode erweitert worden.

Habe inzwischen die defekte m1 auf Wunsch zurückerhalten. Der Techniker in England hat versehentlich seine sd-Karte steckengelassen. Darauf sind u.a. Testfotos mit meiner Kamera gemacht, alle mit langen Belichtungszeiten (kleiner 1/60), bei denen der Fehler gar nicht auftritt, wie ich es auch angegeben hatte. Da auf den Fotos jeweils die Werkstatt abgelichtet ist, ist auch ein Foto mit dem Monitor drauf, der meinen Reparaturauftrag betrifft. Meine Anschrift ist im Original deutlich zu erkennen, ebenso die Seriennummer des Bodies. Habe lediglich meine Daten verwischt und ebenso das Gesicht des anderen Technikers. Interessanterweise wird auf diesem Auftrag ein Rechnungsbetrag von € 50.- notiert,wie schon erwähnt, wollte der Service in Kleve aber € 370 von mir. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also bis vorgestern habe ich hier so einfach mitgelesen und mir gedacht: vielleicht hat der ein oder andere mal Pech gehabt, aber ansonsten alles okay:

 

X-E1 1,5 Jahre

X-E2s 1 Jahre

 

alles ohne Probleme

 

Vorgestern  - 2 Wochen vor Garantie-Ablauf - die XT-10 meiner Tochter: Kein Sucherbild, Display weiß, Kamera ansonsten tod. Kommentar vom Händler: Alles okay, wurde auch Zeit.. :)  Wie immer er das gemeint hat, Schaden wird auf Garantie repariert und die Welt ist wieder schön.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Mithilfe! Da gibts ja eigentlich wenig zu meckern. Meine Erfahrungen sind jetzt um eine skurrile, wenn nicht sehr fragwürdige Episode erweitert worden.

.....

Interessanterweise wird auf diesem Auftrag ein Rechnungsbetrag von € 50.- notiert,wie schon erwähnt, wollte der Service in Kleve aber € 370 von mir. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!?

Wäre interessant was Fuji in Kleve dazu sagt.

Wobei, ob man dazu eine ehrliche Antwort erwarten darf?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

X-T2 mit 50-140, Januar 2017 gekauft, hatte im August eine Art Wackelkontakt zwischen Body und Objektiv, wobei die Kamera das Display abschaltete.

Kamera und Objektiv eingeschickt und repariert nach 3 Wochen zurückerhalten (Objektivbajonett getauscht). Kostenlos, da innerhalb der Garantiezeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

...

 

Vorgestern  - 2 Wochen vor Garantie-Ablauf - die XT-10 meiner Tochter: Kein Sucherbild, Display weiß, Kamera ansonsten tod. Kommentar vom Händler: Alles okay, wurde auch Zeit.. :)  Wie immer er das gemeint hat, Schaden wird auf Garantie repariert und die Welt ist wieder schön.

 

Der Vollständigkeit halber: XT-10 heute nach vier Wochen zurück. Sicherung getauscht. Grips vorne und hinten freundlicherweise getauscht. Alles auf Garantie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X100: letztes Jahr Ein-Ausschalter defekt (mechanisch, drehte durch), bei Fuji in Kleve wurde die komplette obere Hälfte getauscht, 180€ dafür daß sie danach oben rum wie 'ne fabrikneue Kamera daherkam fand ich okay. 

 

X-E1, 35 1.4 #1 nie Probleme, wurde nach 1 1/2 Jahren geklaut.

 

X-E1, 35 1.4 #2 sieht zwar aus wie 20x über den Asphalt geschleift und zigmal ins Bierglas getaucht, aber seit 2 Jahren keine Probleme. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X10: bei 9 von 10 Versuchen keine Fokussierung mehr möglich (Problem allbekannt); Reparatur des Klassikers sinnvoll?

 

XF55-200: Drehen am Blendenring erzeugt wirre Werte (Elektronik? Mechanik?); Objektiv ist gerade beim Check.

 

Alles andere von Fuji (Kameras, Objektive, Zubehör) funktioniert tadellos. Toi toi toi...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Mithilfe! Da gibts ja eigentlich wenig zu meckern. Meine Erfahrungen sind jetzt um eine skurrile, wenn nicht sehr fragwürdige Episode erweitert worden.

Habe inzwischen die defekte m1 auf Wunsch zurückerhalten. Der Techniker in England hat versehentlich seine sd-Karte steckengelassen. Darauf sind u.a. Testfotos mit meiner Kamera gemacht, alle mit langen Belichtungszeiten (kleiner 1/60), bei denen der Fehler gar nicht auftritt, wie ich es auch angegeben hatte. Da auf den Fotos jeweils die Werkstatt abgelichtet ist, ist auch ein Foto mit dem Monitor drauf, der meinen Reparaturauftrag betrifft. Meine Anschrift ist im Original deutlich zu erkennen, ebenso die Seriennummer des Bodies. Habe lediglich meine Daten verwischt und ebenso das Gesicht des anderen Technikers. Interessanterweise wird auf diesem Auftrag ein Rechnungsbetrag von € 50.- notiert,wie schon erwähnt, wollte der Service in Kleve aber € 370 von mir. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!?attachicon.gif2017_0829_18495800-01-1280x853.jpeg

Sieht ja ein bißchen nach Heimwerkstatt aus……  :wacko:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

X-T1 von Ende 2015: Belederung hinten "weich" geworden, ein totes Pixel am unteren Bildrand, das aber seltsamerweise nur in JPG auftritt, die RAWs sind einwandfrei. Außerdem im letzten Sommer öfters mal Hänger im Wiedergabemodus (Akku raus/rein erforderlich).

 

XF 18-135 von Ende 2015, oberhalb von 100mm nahezu unbrauchbar (extrem dezentriert), nach Just age im oberen Bereich OK, dafür zwischen 50-100mm schwächer. Zurückgegeben.

 

Xf16-55 leicht dezentriert (bei allen Brennweiten sichtbar), nach Justage OK

 

XF 18-55 ebenso.

 

Blitz EF-42, weia ist das ein "Plastebomber". Funktionierte bis zum Wiederverkauf aber einwandfrei, inzwischen durch Godox 350 ersetzt,

 

Nissin i40, Ausfall nach 1 Jahr, wurde vom Händler getauscht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

T1 vom September 2015: der erste Druckpunkt des Auslösers Anfang November einfach verschwunden. Die Kamera muss nach Kleve. Bin gespannt wie hoch die Reparaturkosten sind und ob sich eine Reparatur lohnt bei jetzigen T1-Gebrauchtpreisen   :huh: . 

 

Edit: der KVA ist da. 280€ Reparaturkosten   :(  :(  :(  :(

bearbeitet von Pejman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-E1: Verschluss wollte nach gut 4 Jahren einfach nicht mehr aufgehen.

Kostenvoranschlag: > 400€, den wollte ich schon ablehnen aber ich hatte damals eine Kameraversicherung über 5 Jahre abgeschlossen, die auch zugesagt hat, die Kosten zu übernehmen. Glück gehabt! Ausgetauscht werden soll "das vordere Gehäuseteil incl. Sensor"

Bei den Objektiven bisher keine Auffälligkeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-E2: Zweimal Verfärbung Display

X-E2s: Einmal Verfärbung Display (aktuell deswegen in Kleve)

XF 18-55: Autofokusproblem (Unschärfe); Entfernungsanzeige   bei AF im Display nicht korrekt (aktuell deswegen in Kleve) - Firmware wurde aktualisiert

X-E2s: Ab und zu Probleme mit der Bildspeicherung nach Formatierung der SD-Karte (Fehlermeldung: Karte nicht formatiert)

X-T1: Seitenfachdeckel (weicher Kunststoff) schließt häufig nicht richtig

bearbeitet von HeWe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Gast Blickkontakt

X-T2, Januar 2017 gekauft:

 

Ein/Aus-Schalter klemmt/hakt und der Belichtungsmodus-Wahlhebel unter dem Verschlusszeitenrad ist sehr schwergängig und die Schalterstellungen rasten kaum noch ein.

Zur Zeit beim Service.

bearbeitet von Blickkontakt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...