Jump to content

Was hat Dich dazu bewogen von der X100s/X100T zur X100F zu wechseln?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin unter anderem immernoch stolzer Besitzer der X100s mit beide Konverter. Habe mir, als die X100T erschienen ist

mir Gedanken gemacht ob ein upgrade sinnvoll ist und habe es gelassen. Nun mache ich mir wieder Gedanken ob ein 

upgrade auf die neue X100F Sinn macht und ich überlege noch. Was mir vor allem sehr gut gefällt ist der Joystick

auf der Rückseite. Aber nur deswegen zu wechseln? Ich brauche keine 24MP, denn ich bin mit 16 MP zufrieden. 

 

Was mich ein wenig ärgert ist daß die beiden Konverter auf die neue X100F nicht passen. Wieso passen die eigentlich nicht?

Ist es wegen den neuen 24MP? Das Objektiv ist doch das gleiche, also müßten die doch passen, bzw. warum sind sie nicht konvertibel? 

 

Einen Wechsel von der X100 auf die X100F kann ich nachvollziehen, aber von der X100s...ich weiss noch nicht so recht.

 

Daher würde mich interessieren, wenn mir ehemalige Besitzer der X100s/T mal schreiben würden warum sie zur X100F

gewechselt haben. Mal nur interessehalber. Vielleicht kann ich mich da dann auch anschließen und dann doch den

Schritt wagen. Bessere Fotos werde ich dann damit aber auch nicht machen. 

bearbeitet von althaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ICh bin mit meiner X100 eigentlich zufrieden und mag sie .

Aber .

Die F hat die Bedienelemente wo ich sie haben möchte , den Joystick , Acros und noch ein paar andere Kleinigkeiten , die mir haben möchte .

Wen sie jetzt noch die Überbelichtungswarnung der E3 und das Farbhistogramm der E3 bekommt , wäre sie Perfekt .

Aber 1150 Euro sind halt auch ein Wort .

Also bleibe ich erst mal bei meiner sehr guten Kamera und verzichte auf die kl. Annehmlichkeiten . Leider .

Gruß

oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich fürchte das ich der Versuchung eine X100F zu kaufen über kurz oder lang doch nicht widerstehen kann.

Bislang habe ich keine, aber aus meiner Sicht hat die F gegenüber deiner S doch ein sehr ähnliches Bedienkonzept zur Pro2 bzw. der T2. Sie verwendet die gleichen Akkus, hat die Acros Simulation und profitiert bislang von allen neuen Updates. Ich persönlich mag auch den Joystick sehr.

Deine Aussage zu den Konvertern irritiert mich. Ich dachte die alten passen, werden aber nur nicht automatisch erkannt.

 

Gruß Udo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

 

Deine Aussage zu den Konvertern irritiert mich. Ich dachte die alten passen, werden aber nur nicht automatisch erkannt.

 

Gruß Udo

 

Natürlich passen die, aber die Frage ist sind die mit dem X100F konvertibel?

 

Kann ich die alten Konverter problemlos auf der X100F benutzen?

 

Es muß doch ein Grund geben warum es neue Konverter für die X100F gibt. 

 

Daher schließe ich daraus daß die alten nicht mehr mit der X100F  funktionieren, oder täusche ich mich jetzt? . 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meines Wissen`s nach passen die alten Konverter auch auf die Neue.

Der einzige Unterschied zu den neuen ist, dass sie nicht automatisch erkannt werden.

 

Gruß Kurt

 

Was bedeutet das? NIcht automatisch erkannt?

 

Muss man dann der Kamera irgendwie sagen, daß es die alten Konverter sind? 

 

Kann man das einstellen? 

 

Kann in KLeve momentan niemand erreichen, da geschlossen ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie funktionieren problemlos an der Neuen.

Sie werden nur nicht automatisch erkannt.

Es gibt hier im Forum auch ein Video, wonach man sieht wie die alten an der neuen funken, wenn man einen Magneten hinein klebt.

Dann werden sie auch automatisch erkannt.

Wenn ich es gefunden habe werde ich es hierher verlinken.

Ich hab mir natürlich den TCL II gekauft, da ich noch keinen hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet, du musst es im Menü umstellen, dass du einen WCL oder TCL angeschraubt hast.

Bei den neuen geschieht dies automatisch.

D.h. du brauchst nicht manuell eingreifen.

 

Ach so!

 

Dann würde sich ja bei mir nichts ändern, denn bei der Fuji X100s muss man das auch manuell im Menü umstellen.

 

Ein Grund mehr zu wechseln. Danke!

bearbeitet von althaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, 

habe eine X100T, die jetzt zwei Jahre alt wird. Sie ist noch wie neu und hat 8000 Bilder auf dem Buckel. 

Ich fotografiere hauptsächlich mit einer X-pro2 und habe als Backup noch eine X-pro1.

Böses Durcheinander, dass ich jetzt bereinigen werde. 

Ich hatte mir überlegt, entweder eine zweite X-pro 2 gegen die X-pro1 einzutauschen, da beide von den Bedienkonzepten nicht gleichzeitig einsetzbar sind, ohne durcheinander zu kommen.

Zudem stört mich als Brillenträger der Sucher der 1. 

Was aber hat das mit der X100F zu tun? Sie is im Grunde eine kleine X-pro2 mit 23mm Festbrennweite. 

Meistens laufe ich mit X-pro2 und X100t herum, and der X-pro2 dann das 50mm/2.0 Objektiv. Aber auch hier: beide Bedienkonzepte passen nicht zusammen. Die T lässt sich nicht allein mit der rechten Hand bedienen. Auch die Autofokuspunkte-Wahl ist wegen des fehlenden Joysticks immer wieder eine "störende" Herausforderung, das heißt: ich fühle mich durch die unterschiedlichen Bedienarten von meinen Motiven abgelenkt, wenn ich mit beiden Kameras im Einsatz bin.

Deshalb werde ich nun die X-pro1 und die X100T beide gegen eine X100f ersetzen - zwei Fliegen mit einer Klappe: Zweitgehäuse und trotzdem Univrsalkamera - denn wenn ich mit nur einer Kamera losgehe, nehme ich meistens die X100 mit. 

Neben der gleichen Bedienung wie bei der X-pro2 habe ich dann sogar noch dieselbe Akkugröße - und könnte auch an dieser Stelle vereinheitlichen.

Zudem ist der Workflow der Bildverarbeitung durch den gleichen Sensor ebenfalls leichter.

Werde also beide Kameras hier demnächst mal in den markt einstellen: meine schöne X-pro1 (aber Nostalgie kann ich mir im Moment nicht leisten! ;-) sowie die ganz wunderbare X100T... von der ich mich schweren Herzens trennen werde, aber es macht vor dem Hintergrund wie oben beschrieben einfach keinen Sinn, sie zu behalten - außer wenn man Fuji-Kameras sammelt ;-)

Hoffe, einige Argumente pro X100F aufgeführt zu haben :-)

Beste Grüße zum Abend, 

tt

 

edit: Tipfehler

 

und: alleine losgehen mit x100 heißt zum Beispiel mit Fahrrad oder wenn ich nur wenig Gepäck mitnehmen kann. Sonst nehme ich hauptsächlich die X-pro2 mit verschiedenen Objektiven. Was ich erreichen möchte, ist die zusätzliche Möglichkeit, mit zwei gleichen Kameras (Bedienkonzept,Sensor) mit 23 und 50mm loszuziehen. ;-) Ich weiß, es ist nicht unkompliziert.

Am Ende passen einfach eine Pro-2 und eine X100F besser zueinander - so einfach geht´s auch. :-)

bearbeitet von der_alltag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das gut nachvollziehen, wenn man eine Fuji X100F als Ergänzung zur X-Pro 2 haben will, weil sie Bedienung ähnlich ist. 

Ich ziehe praktisch nie mit zwei Kameras durch die Gegend. Sondern nur, wenn es bei einem Anlaß sinnvoll ist zwei Bodys mitzunehmen 

um das Objektivwechsel zu vermeiden. So letzlich an einem großem runden Geburtstag an dem ich die Fuji X-T10 mit dem XF 55-200 und 

der Fuji X-E2 mit dem 18-55er Zomm hatte. Die Fuji X-100s blieb zu Hause, denn ich brauchte nunmal den Zoom. Sonst bin ich immer 

mit einer Kamera unterwegs. Die Fuji X100s benötige ich demnächst wieder bei einer Weihnachtsfeier. Habe schon zweimnal die 

Erfahrung gemacht, daß mir die 23er Festbrennweite reicht um Gruppenaufnahmen zu machen oder auch mal ein Portrait aus der Nähe.

Einen Zoom brauche ich in dem Fall nicht, denn notfalls kann ich ja im Nachhinein croppen. Bin natürlich auch der Meinung, daß man das bessere

haben muß, wenn es sich ermöglichen läßt. Aber für die paar Male im Jahr jetzt nochmals 500€ - 600€ mehr  für die Fuji X100F auszugeben beim Tausch

finde ich etwas happig. Reizen tut es mich trotzdem, aber mein Verstand sagt im Moment "Nein" dazu. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hauptgrund für mich zum Umstieg von der S auf die F war ein Missgeschick: die S war mir (ziemlich am Anfang ihres Hierseins) auf den Küchenboden geknallt, was sie mit einem leicht klemmenden Akkufach-Deckel und einer leichten Dezentrierung des Objektivs quittierte. Nicht schlimm, aber im und am Hirn stetig nagend...

Außerdem waren noch psychologische Gründe nach meinem Zwangsumzug vom blauweißen München nach Berlin maßgebend :cool:

nun zu den harten Fakten (die für mich - neben den allseits bekannten technischen Errungenschaften - bei der F vs. der S wichtig sind):

1. AF deutlich schneller und sicherer
2. Classic Chrome und Acros(!)
3. Sensationelles Metallfinish (bei der Silbernen)
4. Sucherscheibe vorne bleibt für immer und ewig fingerabdruckfrei (speziell beschichtet?)
5. Mehr Funktionstasten
6. Digitalzoom (reicht gut für Internetbildchen, leider nur in jpeg (FUUUJJIIII!!! :angry::mad::angry::mad: :mad: ), gut zum Komponieren im Sucher)
7. Kleine digitale Einblendung des Bildes im optischen Sucher (für manuell scharfstellen recht praktisch)
8. Drei Auto-ISO-Einstellungen, ISO-Rad
9. Schnellmenü: sehr(!!!) praktisch
10. Automatischer Makromodus.

Was mich bei der F stört:
1. Das vordere Einstellrad verstellt sich (=verstelle ich) viel zu leicht (musste ich deswegen stilllegen, kein Zusatznutzen)
2. Mit der Position der AEL/AFTaste konnte ich mich bisher nicht anfreunden, wird auch nicht mehr passieren.
3. Sucheranzeigen bei der S gefallen mir besser (wenn sie auch recht plump sind). Das Histogramm bei der F ist zu klein, überhaupt alles zu klein, allerdings eleganter.
4. Das Fotografieren mit der S war/ist irgendwie "uriger". Kann das schlecht beschreiben. Reduzierter (jaja, Leica-Marketing-Gelaber), die F ist ziemlich überkandidelt.

Ganz sicher ist mir jetzt nicht alles Wesentliche eingefallen...

Aaalso: ein "MUSS" ist das upgrade m.M. nach nicht. Sinnlos ist es aber auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle vier Modelle genutzt - und war mit jeder sehr zufrieden. Hauptgrund für den Wechsel von der T auf die F waren (in der Rangfolge der Wichtigkeit):

  1. AF-Joystick
  2. Akkus (jetzt nur noch ein Modell für meine drei Kameras)
  3. ähnliche Menüs,
  4. Acros-Einstellung,
  5. Pixel-Reserve.

Ich habe sie jetzt in Lissabon intensiv genutzt - und bin von den Ergebnissen sehr, sehr angetan. Ich habe übrigens auch den WCL genutzt und die Konvertereinstellung in das Q-Menü gepackt. Eine automatische Erkennung ist mir nicht so wichtig, ich wechsle ja nur sehr selten.

 

Vorher hatte ich mit meinem Fotohändler noch eine intensive Diskussion, ob ich einen Wechsel auf die Leica Q oder die Sony RX1R II in Erwägung ziehen sollte. Die Antwort war: "Schuster bleib bei Deinen Leisten!". Eine gute Entscheidung.

 

Allerdings kann man mit der T auch sehr glücklich sein.

bearbeitet von fischmuc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kürzlich hat jemand beschrieben, wie sich ein eingeklebter Magnet beim Einschrauben gelöst hat.

Frontlinse des Objektivs wurde beschädigt. Nur so als Warnung, dass man mit dem Kleben sorgfältig sein muss und gelegentlich auch mal kontrollieren sollte.

Vielen Dank für den Hinweis.

 

Dann lasse ich das lieber mit dem Magneten, wenn ich mich für die Fuji X-100F entscheide.

Bin sowieso mit der Fuji X-100s das Menü gewohnt.

bearbeitet von althaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat, ein wenig logischer ist das Menü bei der F schon aufgebaut. Allerdings sucht man auch jetzt noch manche Einstellungen an der "falschen" Stelle.

Aber wer seine Kamera kennt (egal ob S oder F), hat das ja irgendwann mal raus.

Die deutsche Übersetzung einiger Menüpunkte ist allerdings nach wie vor genauso aberwitzig wie früher (deswegen steht meine auf "englisch").

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...