Jump to content

GFX versus X1D und EOS 5DS R


hbl55

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Magazin "fine art printer" 03/17 ist ein meiner Meinung nach sehr ausführlicher und interessanter "Vergleichstest" der drei 50 MP Kameras. Sehr sachlich und wie ich finde auch interessant mit vielen Vergleichsfotos. 

 

Nur mal so als Hinweis an die MF-Liebhaber.

 

And the winner is .........     :)    

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, bei Autos sagt man "Es geht nichts über Hubraum." Analog sollte man bei Kameras sagen "Es geht nichts über Sensorgröße..."

 

Diese alte Männerparole kann man inzwischen als Märchen abtun, da der neuzeitliche Motorenbau dies Lügen straft. Analog dazu sollte man sich auch beim aktuellen Stand der Kameratechnik von alten Zöpfen freimachen....     ;)

Sicherlich wird der "kleine" X-Trans-Sensor dem der GFX nicht das Wasser reichen können, mit dem "Vollformat"-Sensor einer Canon nimmt er es aber locker auf.

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Sicherlich wird der "kleine" X-Trans-Sensor dem der GFX nicht das Wasser reichen können, mit dem "Vollformat"-Sensor einer Canon nimmt er es aber locker auf.

 

 

Bin ganz Deiner Meinung. Ich habe den Direktvergleich jetzt nicht gelesen, meinte allerdings auch eher, dass eine 5DSR der GFX nicht das Wasser reichen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht sollte man die MF-Modelle mit modernen KB-Kameras wie der D850, D810 oder A7RII vergleichen. Es bringt doch nichts, immer die Canon-Oldtimer mit ihren Vorkriegs-Sensoren ins Feld zu schicken, bei denen schon vorher weiß, dass sie weniger Dynamikumfang haben als eine Fuji X-A1 für 150 EUR. 

 

So modern ist der GFX-Sensor indes auch nicht mehr (etwa auf dem technischen Sony-Stand von 2012/13, also dem Canon-Stand von hoffentlich 2019/20), der eigentlich relevante Vergleich ist dann mit dem Nachfolgesensor, der technisch mehr zu bieten hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im mFT Forum heißt es, dass 1" nicht das Wahre im Vergleich zu mFT sei, aber mFT locker mit APS-C mithalten kann, im Fuji Forum ist der APS-C Sensor den mFT Sensoren deutlich überlegen und mehr als APS-C braucht man nicht man braucht mindestens Mittelformat, um sichtbar andere Ergebnisse zu erzielen. In Pentax-Foren werden die Unterschiede zwischen Kleinbild und APS-C auch abgestritten und ein Sensor zwischen APS-C und Mittelformat macht keinen Sinn. Bei Pentax sieht man schon deutliche Unterschiede zwischen APS-C und dem KB der neuen K-1. In Nikon und Canon-Foren braucht man das Mittelformat nicht, weil der Unterschied zu deren KB-Pixelboliden nun wirklich vernachlässigbar ist. Und die Phase-One etc. Leute lachen wahrscheinlich über Fuji, Pentax & Co. mit ihrem winzigen 'Crop'-Mittelformat.

 

Die beste Sensorgröße ist immer die größte, die es im eigenen System gibt. Die optimale Größe ist natürlich immer die, die man gerade selber nutzt.

 

Welchen Foren-Experten darf ich denn nun glauben?!

 

Ich stell mal eine ganz steile These auf: Bei gleicher Sensortechnologie entwickeln sich Vor- und Nachteile proportional mit der Sensorgröße, womit jede gängige Sensorgröße ihre Existenzberechtigung hat. Deswegen gibt es keine 'guten' und 'schlechten' Sensorgrößen, sondern nur ein anderes Verhältnis aus sensorgrößenbedingten Eigenschaften.

 

Bezieht man man verfügbare Objektivauswahl und Sensortechnologie, Bedienbarkeit, Haptik etc. mit ein, dann gibt es für einen ein ziemlich gut passendes System. Egal ob das Fuji, Sony, Nikon, Canon, Pentax oder sonst wie heißt - die können alle richtig und gut sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was irgendwelche Leute in irgendwelchen Foren fabulieren ändert ja nichts an den Fakten und ist somit irrelevant. Und die Fakten kann man leicht herausfinden, wenn man sich mit der Materie auskennt und dann entsprechend informiert. Sensorgröße hilft gegen Shot Noise, Sensortechnologie hilft gegen Read Noise. Optimal ist also ein großer Sensor (wenig Shot Noise) mit neuerster Technologie (wenig Read Noise). Das Ausbleiben beider Formen des Rauschens erhöht dann die SNR und damit Bildqualität und Dynamikumfang. Groß und alt (Canon Kleinbild) ist also genauso wenig ideal wie klein und neu (1", MFT). APS-C liegt mittendrin und gilt als guter Kompromiss, solange die neueste Technologie zum Einsatz kommt. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dabei ging es mir eigentlich, als ich den Thread eröffnete, überhaupt nicht darum die genannte Canon einzubeziehen und mal wieder eine Grundsatzdiskussion über Sensorgrößen loszutreten.

 

Es ging mir schlichtweg um den Vergleich der GFX mit der wesentlich teueren X1D, welche beide den gleichen Sensor benutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ging mir schlichtweg um den Vergleich der GFX mit der wesentlich teueren X1D, welche beide den gleichen Sensor benutzen.

 

 

Dass Hasselblad da nur was Halbfertiges geliefert hat, ist ja auch bekannt, nicht zuletzt deshalb wurde ja sogar der CEO gefeuert. Vielleicht wird die nächste Version ja robuster und kompromissloser, nun mit DJI als Geldgeber. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus diesem Artikel:

 

"Überraschend, auch für mich: In der Basiseinstellung ISO 100 hat die Canon EOS 5DS R bezüglich Schärfe, Kontrast und Farbwiedergabe – nicht zuletzt dank des Sigma 50 mm f1,4 – die Nase vorne, wenn auch nur ganz knapp vor der Fujifilm GFX."

 

???

 

Das Ganze beruht auf einem handgestrickten Test ...

 

Ansonsten ein sehr interessanter Artikel.

 

Und: FineartPrinter ist die m.E. beste deutschsprachige Foto-Zeitschrift.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Dass Hasselblad da nur was Halbfertiges geliefert hat, ist ja auch bekannt, nicht zuletzt deshalb wurde ja sogar der CEO gefeuert. Vielleicht wird die nächste Version ja robuster und kompromissloser, nun mit DJI als Geldgeber. 

 

 

Ahja, erzähl mal.....!?!?

bearbeitet von sugus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die D850 war jemals auf dem DXO Thron? Sitzt da nicht inoffiziell seit Jahren die Pentax 645Z?

 

Eines muss man Hasselblad aber lassen, sie liefern fleißig Firmwareupdates nach. Wenn sie mit dem aktuellen Tempo weiter machen, dürften sie Ende 2018 Anfang 2019 fast an den Auslieferungsstand der GFX 50S heran kommen. Wobei sich halt ein mechanischer Verschluss und andere Hardwarefeatures eher weniger mittels Firmware nachrüsten lassen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eines muss man Hasselblad aber lassen, sie liefern fleißig Firmwareupdates nach. Wenn sie mit dem aktuellen Tempo weiter machen, dürften sie Ende 2018 Anfang 2019 fast an den Auslieferungsstand der GFX 50S heran kommen. Wobei sich halt ein mechanischer Verschluss und andere Hardwarefeatures eher weniger mittels Firmware nachrüsten lassen werden.

 

 

Dank DJI gibt's dafür nun endlich Geld und andere Ressourcen. Warum sollte DJI bei Kameras nicht ähnliches vollbringen wie Godox beim Blitzzubehör? Ich bin optimistisch, dass die Chinesen mit echten Innovationen kommen und das Japan-Monopol aufbrechen können. Eine Edelmarke wie Hasselblad im Portfolio ist da sicher nicht verkehrt. Vielleicht hätte Godox ja auch "Bowens" als Marke übernehmen sollen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kameraquartett ist schon geil! Bringt halt nix, ich habe die Größte!

 

Sehr nachhaltig, braucht weder Strom noch gibt es dafür Filme. Umweltfreundlicher geht es nicht mehr. 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kameraquartett ist schon geil! Bringt halt nix, ich habe die Größte!

 

Sehr nachhaltig, braucht weder Strom noch gibt es dafür Filme. Umweltfreundlicher geht es nicht mehr.

 

 

 

attachicon.gifc_DSC_0021.jpg

Geht sicher auch mit Instax Wide als Rückteil.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
Am 16.9.2017 um 12:02 schrieb flysurfer:

So modern ist der GFX-Sensor indes auch nicht mehr (etwa auf dem technischen Sony-Stand von 2012/13, also dem Canon-Stand von hoffentlich 2019/20), der eigentlich relevante Vergleich ist dann mit dem Nachfolgesensor, der technisch mehr zu bieten hat.

 

Und ich dachte, die GFX ist erst 2016 herausgekommen?

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Kann man dann überhaupt noch eine GFX in Betracht ziehen?

 

Viele Grüße

Heinz

bearbeitet von HGM
Berichtigung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb HGM:

Kann man dann überhaupt noch eine GFX in Betracht ziehen?

Wenn dir die allgemeine BQ, die Auflösung und der Dynamikumfang nicht genügen, eher nicht.

 

vor 3 Minuten schrieb HGM:

Und ich dachte, die GFX ist erst 2017 herausgekommen?

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

 

Ankündigung bei der PK 2016, der Sensor ist grundsätzlich aus der Pentax 645Z bekannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb flysurfer:

Wenn dir die allgemeine BQ, die Auflösung und der Dynamikumfang nicht genügen, eher nicht.

 

Na ja, es geht ja nicht darum, ob mir die BQ, usw. gefällt oder nicht.

Bitte nicht falsch verstehen, aber  mich würde schon interessieren, was neuere Sensoren denn besser kölnnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb HGM:

Bitte nicht falsch verstehen, aber  mich würde schon interessieren, was neuere Sensoren denn besser kölnnen.

Das sieht man im direkten Vergleich der Generationen: BSI (somit evtl. etwas mehr Lichtausbeute), höhere Ausleseraten (AF, Serienbilder, 4K, EVF, Blackout-Zeiten), On-Sensor-PDAF, höhere Auflösung, Dual Conversion Gain...

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb flysurfer:

Das sieht man im direkten Vergleich der Generationen: BSI (somit evtl. etwas mehr Lichtausbeute), höhere Ausleseraten (AF, Serienbilder, 4K, EVF, Blackut-Zeiten), On-Sensor-PDAF, höhere Auflösung, Dual Conversion Gain...

Benötige ich das alles für gut gestaltete, ausdrucksstarke Fotografie?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...