Jump to content

Brillentauglicher Sucher - worauf muss man achten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ausgehend von diesem Artikel http://jamesstuber.com/xpro2-glasses dachte ich, dass ein 'langer' Eyepoint (Augenabstand?) Garant dafür ist, dass man auch mit Brille das ganze Sucherbild sieht.

 

Gestern fand ich beim Vergleich der X-E1 und der X-T1 erst einmal was anderes raus (siehe "X-E3 in Planung"):

 

Heute brauchte ich die X-T1 auf Arbeit und hab mal drauf geachtet. Ich habe eine recht große Brille wegen meinem breitem Schädel. Bei der X-T1 schaue ich recht schräg durch den Sucher weil meine Nase auf dem Display aufliegt - da sehe ich nicht das ganze Sucherbild, aber fast alles - geschätzt 95%.

 

Gerade hab ich dann noch mal durch die X-E1 geschaut. Ich dachte, dass es bei kleinerer Vergrößerung, "geraderem" Durchschauen können (der Zinken geht ja am Gehäuse vorbei) und gleichem Augenabstand besser sein müsste. Dem ist aber nicht so. Wenn ich die Ecken links sehen möchte, fehlt rechts ein deutliches Stück - würd eher 80 bis 85% tippen.

Was ist dann der Zusammenhang an dem man erkennen kann, dass ein Sucher dafür taugt mit Brille durchzuschauen? Oder liegt es einzig und allein an der Distanz zwischen Brille und Auge? (outofsightdd meinte so etwas). bearbeitet von s.sential
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach vielen Jahren und unzähligen Geh. begann ich sehr rasch den Dioptrienausgleich zu schätzen und für spez. optische Anforderungen wenn möglich sich vom Optiker etwas bauen lassen, da leider mit Brille immer etwas fehlt. Bei der E3 sollen die Ränder des Sichtfeldes breiter sein, wie die tatsächliche Aufnahme. Jedoch sollte man das tatsächliche Sichtfeld mit Brille unbedingt an der Kamera testen.

 

lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Oder liegt es einzig und allein an der Distanz zwischen Brille und Auge? (outofsightdd meinte so etwas).

So eng war das nicht gemeint. Es kann dazu führen, dass ein Brillenträger meint, dieser oder jener EVF wäre nicht geeignet mit Brille, ein anderer mit anderer Brillengeometrie aber gut auskommt.

 

Einfluss auf das Gesamtsystem hat aber zum Beispiel auch die Form der Augenmuschel neben dem bekannten Eyepoint-Zahlenwert.

 

Fazit? Ausprobieren, wie so oft. Sich nicht von Datenblättern abschrecken lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@outofsghtdd letzten Absatz unterschreibe ich blind. Als Kurzsichtiger ohne spez. Anforderungen habe ich nun im Alter den Vorteil, dass für die Nähe keine Brille mehr benötigt wird und elektronische Sucher/Displays wahres Glück bedeuten können.

 

@chein d.h. man hat dann mehr dunklen Rand im Sucher und trotzdem den ganzen Bereich im EVF?

 

lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir kommt keine Cam ohne Dioptrienausgleich mehr ins Haus! Mit Brille fotografieren kann ich nämlich überhaupt nicht! Mit Gleitsichtbrille ist es eine elendige Pfriemelei und man wird nach einiger Zeit wahnsinnig, ergo Brille ab und EVF angepasst!    :)

Das Problem mit der dann abgenommen Brille habe ich hiermit gelöst: https://www.amazon.de/gp/product/B01M6388SR/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Das ist immer in meiner Fototasche mit!

 

Grüße

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also mir kommt keine Cam ohne Dioptrienausgleich mehr ins Haus! Mit Brille fotografieren kann ich nämlich überhaupt nicht! Mit Gleitsichtbrille ist es eine elendige Pfriemelei und man wird nach einiger Zeit wahnsinnig, ergo Brille ab und EVF angepasst!    :)

Das Problem mit der dann abgenommen Brille habe ich hiermit gelöst: https://www.amazon.de/gp/product/B01M6388SR/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Das ist immer in meiner Fototasche mit!

 

Grüße

Michel

Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich 2008 meine erste Brille hatte und mit der Spiegelreflexkamera fotogafiert habe. Das Brille absetzen (auch mit Leine) hat mich wahnsinnig gemacht. Vielleicht habe ich ja da meine Sucher-Phobie her, die erst mit der X-T1 halbwegs aufgebrochen wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich 2008 meine erste Brille hatte und mit der Spiegelreflexkamera fotogafiert habe. Das Brille absetzen (auch mit Leine) hat mich wahnsinnig gemacht. Vielleicht habe ich ja da meine Sucher-Phobie her, die erst mit der X-T1 halbwegs aufgebrochen wurde.

 

:lol:    :lol:    :lol:     Phobie mit Leine,- Der ist gut! Aber da kann man mal wieder sehen wie unterschiedlich wir Alle sind! Also ich komme mit dem Dioptrienausgleich (noch) super klar und die Brille baumeln lassen stört mich überhaupt nicht! Und das Problem welches schon hier im Forum besprochen wurde bezüglich der Verstellung des Dioptrienausgleichs an der Pro-2 habe ich nicht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere auch mit Brille, und habe auch festgestellt, dass man je nach Abstand mal mehr mal weniger sieht. Bei der X-T1 kann man die Augenmuschel abnehmen. So kommt man auch mit Brille näher ran und die lästigen Streifen, die man sonst von den Augenmuscheln auf den Brillengläsern bekommt, entfallen.

Bei den anderen Fuji-Kameras lässt sich die Augenmuschel leider nicht abnehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich fotografiere auch mit Brille, und habe auch festgestellt, dass man je nach Abstand mal mehr mal weniger sieht. Bei der X-T1 kann man die Augenmuschel abnehmen. So kommt man auch mit Brille näher ran und die lästigen Streifen, die man sonst von den Augenmuscheln auf den Brillengläsern bekommt, entfallen.

Bei den anderen Fuji-Kameras lässt sich die Augenmuschel leider nicht abnehmen.

 

 

Von Fuji gibt es für die X-T1/2 mittlerweile Augenmuscheln in drei verschiedenen Größen: Medium (Standard), Large (leicht gebogen) und neuerdings Small (flach und kreisrund).

 

JJC hat die großen, IMHO besser angepaßten und drehbaren (!) EF-XTII und EF-XTIIG im Angebot.

Letztere ist viel weicher, da aus Silikon, und nochmals größer und speziell für Brillenträger gedacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher war ich kurzsichtig, was sich mit zunehmendem Alter langsam erledigt. Auf kurze Distanz geht ohne Lesebrille jetzt aber nichts mehr.

Von Anfang an habe ich die "lange" Augenmuschel von Fuji an der T1, da ich fast nur mit dem Sucher Fotografiere und die Standardaugenmuschel inkompatibel zu meiner Nase ist   :rolleyes:

 

Mit dem Sucher + Dioptrienkorrektur komme ich auch ohne Brille sehr gut klar und für das (Klapp)Display steckt meine Zweitlesebrille in der Fototasche.

 

Mit Brille fotografieren war schon zu meiner Analogen Zeit nicht mein Ding und daher bin ich froh, dass ich zum Photowalk keine jetzt Brille mehr brauche   :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Seit kurzem besitze ich mit der X-T2 zum ersten mal eine Kamera im Nicht-Rangefinder Stil. Sehr irritierend finde ich meine Nasenabdrücke auf dem linken Dislayrand nach jedem Foto. Ich benutze hauptsächlich den EVF zum fotografieren und das Display mehrheitlich für Einstellungen oder Nachbetrachtung der Fotos.

Wie ist das bei Euch? Berührt ihr auch jedes mal das Display und habt dann Abdrücke?

Hinzu kommt, dass ich Brillenträger bin und die Brille auch beim Fotografieren nicht absetze. Ich dachte, die große Augenmuschel der X-T2 wäre von Vorteil, doch wie gesagt, ich muss sie  recht stark auf das Brillenglas pressen und drücke mir die Nase am Display platt.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht wieder zum Rangefinderstil wechseln sollte und mir mal die X-Pro2 anschauen. Auch wegens des OVF als Brillenträger. Wobei ich ungern auf das Klappdisplay verzichten möchte, aber ansonsten gefällt mir der Rangefinderstil. Oder ist es nur meine Anfangsirritation und man gewöhnt sich schnell daran und wischt halt regelmäßig mit dem Brillenputztuch übers Display.

Mich würden jetzt Eure Erfahrungen interessieren, vielleicht hat ein Brillenträger mit beiden Kameras Erfahrung, also der X-T2 und der X-Pro2.

Herzlichen Dank und Grüße
Falk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sternchen:

Mich würden jetzt Eure Erfahrungen interessieren, vielleicht hat ein Brillenträger mit beiden Kameras Erfahrung, also der X-T2 und der X-Pro2.

Ich hatte mit der X-T2 sehr viel weniger Probleme. Aber das lieg eher daran, dass der Sucher der X-Pro2 totaler Müll ist, weniger daran, dass der von der X-T Serie so gut ist. X-E2 war auch noch okay, X-Pro2 ist Schrott (meine Meinung), X100F ist nahezu genauso schlecht. Dennoch habe ich eine X100F und nutze sie halt hauptsächlich mit Kontaktlinsen. 

Die X-T Serie ist sehr gut, da der Sucher groß ist und einen ausreichenden Augenabstand hat. X-Pro2 und X100F sind klein und haben einen sehr bescheidenen Augenabstand. Wenn Du wirklich einen guten Sucher haben willst, bei dem die Nase auch weniger mit dem Display kollidiert, schau Dir die X-H1 (oder Nikon Z oder Canon EOS R) an. 

bearbeitet von cug
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe das komplett anders wie Cug. Wenn ich speziell zum fotografieren vor die Tür gehe, trage ich zwar auch eher Kontaktlinsen, aber weil ich fast immer eine Kamera dabei habe, fotografiere ich auch viel mit Brille und das zumeist mit Pro und x100. Ich besitze auch eine T2 und empfinde das fotografieren mit Brille hier ähnlich wie du @sternchen

Schaue dir ruhig mal die Pro2 an und probiere es aus. Ich denke jeder empfindet das sehr individuell. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Sucher ist schon Klasse, ich komme auch nah genug dran mit Brille, aber mich stören eben die Nasenabdrücke. Das Phänomen ist mir völlig neu.
Das muss doch jedem so gehen, der eine Kamera mit zentralem Sucher hat, egal ob Fuji oder nicht. Bin ich zu empfindlich? Im Moment wische ich regelmäßig mit einem Brillenputztuch über das Display. Wie macht ihr das?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Spiegellosen haben auch den Vorteil, dass man die fertigen Fotos auch im Sucher begutachten kann. Wenn man das Display nicht mehr zur Rückansicht nutzt, sieht man auch den Schmodder nicht mehr so häufig. :D

Bei meiner 6D regt mich das auch immer auf, aber entweder ständig putzen oder damit abfinden. Ist bei mir wie mit dem Auto: als es noch neu war, wurde es ständig geputzt, kaum war der erste Kratzer drin war alles egal. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze das rückseitige Display eher selten. Im Normalfall reicht mir der Sucher.

Ich hatte T2 und Pro 2. Als fernsichtiger Brillenträger hat mir der Sucher der T2 deutlich besser gefallen, obwohl ich Anhänger des Rangefinderkonzepts bin.

Derzeit nutze ich die E3 und komme da auch klar, obwohl der Sucher etwas kleiner ist.

Die H1 bekommt den schmalen Suchergummi, dann ist sie nicht so ausladend am Rückteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb sternchen:

Das muss doch jedem so gehen, der eine Kamera mit zentralem Sucher hat, egal ob Fuji oder nicht.

Nein, eben nicht und bei der X-H1 hat Fuji das auch erkannt. Schau Dir an, wie die anderen Kameras alle den EVF etwas nach hinten versetzen. Bei X-H1, Z6 und EOS R habe ich keinerlei Probleme mit Nasenabdrücken auf dem Display:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte für eine Weile eine X-T2, eine X-H1 und eine EOS R hier und die EOS R hatte bei weitem den mit Brille am besten zu benutzenden EVF. Danach die X-H1, dann die X-T2 (Nasenproblem). Die X-Pro2 im Vergleich zu den genannten Kameras ist eine totale Katastrophe für mich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb cug:

Ich hatte für eine Weile eine X-T2, eine X-H1 und eine EOS R hier und die EOS R hatte bei weitem den mit Brille am besten zu benutzenden EVF. Danach die X-H1, dann die X-T2 (Nasenproblem). Die X-Pro2 im Vergleich zu den genannten Kameras ist eine totale Katastrophe für mich. 

Also auch ein X-T2 Nasenproblem ;-).
Meinst Katastrophe in Bezug auf das Brillenträger und EVF Problem?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yep. Ich mag die X-Pro2 vom Layout sehr viel mehr als die X-T oder X-H Serie. Das ISO Rad ist etwas bescheuert, aber okay. Zumindest muss ich nicht für Drive und Belichtungsmessung an kleinen, fummeligen Rädchen rumdrehen. Was mich von der X-Pro2 immer abgebracht hat, ist der im Vergleich einfach wirklich bescheidene EVF. OVF ist für mich eine pure Spielerei. Unbrauchbar bei vielen meiner Objektive (entweder zu lang oder zu weit), unpräzise und wenn ich sehen will, was gleich in mein Bild reinläuft, lass ich halt einfach beide Augen auf. Leider war für meine Brille der EVF immer schlecht genug, um die Kamera für mich uninteressant zu machen. Ansonsten hätte ich eine X-Pro2. Aber Fuji hat mich mit ihrer Produktaufstellung einfach im Regen stehen lassen und daher habe ich derzeit keine Systemkamera von Fuji mehr. Habe noch Objektive, aber die werde ich demnächst abgeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab mir für die T3 die kleine Augenmuschel geholt und zusätzlich das Bild im EVF verkleinert. Jetzt passt es ganz gut. Mein Display ist auch immer sauber, seitdem ich ein kleines Microfasertuch auf die Nasenspitze geklebt habe 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...