Jump to content

Brillentauglicher Sucher - worauf muss man achten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die X-H1 hat im Auslieferungszustand die große Augenmuschel. Als Brillenträger, der auch mit der Brille fotografiert, habe ich mir die kleine Augenmuschel geholt.

Ergebnis: Nun kann ich das Sucherbild mit allen Einstellungen einwandfrei überblicken, es wirkt auch größer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile komme ich als Brillenträger ganz gut mit der X-T2 zurecht, es war wohl nur die Umgewöhnung.

Dennoch möchte ich eine X-Pro2 nur mal so vom look & feel testen, zum Einen wegen des Suchers und zum Andern überhaupt für den Unterscheid damit zu fotografieren.
Oft lese ich, dass Fotografen welche beide Kameras besitzen und sich beim raus gehen für eine entscheiden - eher zur X-Pro2 greifen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb sternchen:

Mittlerweile komme ich als Brillenträger ganz gut mit der X-T2 zurecht, es war wohl nur die Umgewöhnung.

Dennoch möchte ich eine X-Pro2 nur mal so vom look & feel testen, zum Einen wegen des Suchers und zum Andern überhaupt für den Unterscheid damit zu fotografieren.
Oft lese ich, dass Fotografen welche beide Kameras besitzen und sich beim raus gehen für eine entscheiden - eher zur X-Pro2 greifen.

Hm,  ich finde den Sucher der X-T2 jetzt um längen besser, als den der XPro2. Ich bin auch Brillenträger und komme im Grunde mit beiden klar, favorisiere aber klar den der T2. Auch wenn der Sucher der H1 geil ist, würde ich mir aber jetzt deswegen nicht die H1 kaufen. Der Sucher der EOS R passt mir zB am besten, trotz Gleitsichtbrille. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich ziteiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:
Bei mir hat die X-H1 meine geliebte x-Pro2 verdrängt, da die H1 für mich als Gleitsichtbrillenträger den besten Ein - und Durchblick aller Fuji Modelle bietet. Überschaubarkeit d. Suchers, Größe , Eyepoint, Seitenlicht unanfälliger und Abstand des Suchers vom Gehäuse. Alles natürlich sehr subjektiv, auf jedenfalls bei mir ein wesentlicher Entspannungsfaktor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Extrem kurzsichtig und 5 Dioptrien Unterschied zwischen den Augen. Wenn die Brille nicht sehr nahe am Auge ist bringt selbst mein Hochleistungsneuronalesnetzwerk zwischen den Ohren die Bilder nicht mehr übereinander. Wenn die Wimpern schon das Brillenglas berühren und man aus dem Land der Supernasen ist ....

Ich habe es mir angewöhnt die Kamera mit zum Optiker zu nehmen und die Gestelle an die Augenmuschel zu halten. Selbst dann muss ich ab und zu an der Augenmuschel herumschneiden. Eine viereckiges Brillenglas passt nicht zu gut in eine ovale Muschel wie ein runderes Modell. Zum Fotografieren habe ich deshalb eine Art Nickelbrille mit möglichst kleinen runden Gläsern.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
Am 21.1.2019 um 17:35 schrieb tb59067:

Hi,

ich hab mir für die T3 die kleine Augenmuschel geholt und zusätzlich das Bild im EVF verkleinert. Jetzt passt es ganz gut. Mein Display ist auch immer sauber, seitdem ich ein kleines Microfasertuch auf die Nasenspitze geklebt habe 😂

Hallo,

ich bin seit ein paar Wochen Gleitsichtbrillenträger (Weitsichtigkeit in der Ferne und Altersweitsichtigkeit). Leider kann ich mit der Brille nicht mehr die kompletten EVF meiner Kameras (OM System OM-1 und Panasonic TZ-202) sehen, was ich bei der Bildkomposition als sehr störend empfinde.  Ich möchte gerne mit Brille fotografieren, weil mir das ständige Auf- und Absetzen zu umständlich ist. Jetzt habe ich diesen Thread gefunden und finde die Lösung von Fuji, das Bild im EVF verkleinern zu können, sehr gut. Hat die neue X-T5 diese Funktion auch? Falls dies möglich wäre, könnte ich mir vorstellen, wieder ins Fuji-Lager zurück zu wechseln.

Danke für Eure Hilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Lucky:

Hallo,

ich bin seit ein paar Wochen Gleitsichtbrillenträger (Weitsichtigkeit in der Ferne und Altersweitsichtigkeit). Leider kann ich mit der Brille nicht mehr die kompletten EVF meiner Kameras (OM System OM-1 und Panasonic TZ-202) sehen, was ich bei der Bildkomposition als sehr störend empfinde.  Ich möchte gerne mit Brille fotografieren, weil mir das ständige Auf- und Absetzen zu umständlich ist. Jetzt habe ich diesen Thread gefunden und finde die Lösung von Fuji, das Bild im EVF verkleinern zu können, sehr gut. Hat die neue X-T5 diese Funktion auch? Falls dies möglich wäre, könnte ich mir vorstellen, wieder ins Fuji-Lager zurück zu wechseln.

Danke für Eure Hilfe.

Scheint so zu sein:

 

Seite 19 der Anleitung zeigt die Optionen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Gleitsichtbrillenträger mit relativ großer Brille kann ich bei meiner T2 und konnte auch bei meiner T4 das ganze Sucherbild auch in voller Größe (ohne Verkleinerung) gut überblicken. Bei meiner X100V und Pro3 geht das leider nicht.

Bei der T5 ist der Eyepoint, d.h. der Abstand Auge-Bildschirm noch mal größer - sollte daher noch besser sein. 

Am besten mal beim Fachhändler ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme meine Brille ab, wenn ich durch den Sucher meiner X-T  blicke - die urspüngliche rechteckige Augenmuschel taugte mir nix, habe ich 2 x vernudelt (Kamera am Riemen, Muschel reibt sich ab) und bin dann auf die runde Augenmuschel für die (eine?) GFX gestiegen (EC-GFX), die ist "in meinen Augen" die bessere Lösung, und zur Not lässt sich mich auch mit Brille alles sehen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Brillenträger, darum kann ich nicht beurteilen, ob das hier wirklich eine Hilfe ist? Für die T- und H- Modelle (und GFX-Modelle) gibt es verschiedene optinale Augenmuscheln von Fuji. Diese hier ist angeblich extra für Brillenträger? Könnte das eine Alternative sein?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dare mo:

Ich bin kein Brillenträger, darum kann ich nicht beurteilen, ob das hier wirklich eine Hilfe ist? Für die T- und H- Modelle (und GFX-Modelle) gibt es verschiedene optinale Augenmuscheln von Fuji. Diese hier ist angeblich extra für Brillenträger? Könnte das eine Alternative sein?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich trage eine Gleitsichtbrille und benutze genau den an der X-H1. Fotografieren ohne Brille ist keine Option, da die Dioptrieneinstellung der Kameras bei einem Astigmatismus nicht weiterhilft.

Mit dem Ding plus dem langen Eyepoint der "großen" Fujis keine Probleme mehr! 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe  wg. Altersweitsichtigkeit eine Gleitsichtbrille - und komme mit dem Sucher und Serien-Augenmuschel der XH2 sehr gut zurecht. Ob andere Augensmuscheln besser sind, weiß ich nicht. Eigentlich hatte ich bereits beim Kauf der XT4 an die Anschaffung einer optimierten Augenmuschel aus dem Sortiment der verfügbaren Fujifilm-Augenmuscheln gedacht, aber selbst bei der XT4 ging das ganz gut. Ich habe aber auch einen exzellenten Augenoptiker, und ich schaffe es, mit dem kaum korrigierten teil der (teuren) Gleitsichtbrille in den meiner Fehlsichtigkeit voll angepassten tollen EVF der XH2 zu sehen und alles ganz scharf.

Nur selten muss ich beim ersten Heranführen des bebrillten Auges die Augenposition u 1-2 mm korrigieren. Mir scheint es, daß die neueren EVF viel besser für Brillenträger geeignet sind als frühere EVF. 

Viele Optiker setzen die Grenze des Beginns der Lesekorrektur bei Gleitsichtbrillen zu hoch an. So einen Optiker hatte ich auch anfangs.... und dann bin ich ich auf Empfehlung eines stark fehlsichtigen Freundes zu meinem Jetzigen Optiker gekommen. Und plötzlich konnte ich (damals) sogar besser mit den alten XE-1 Suchern zurechtkommen... ;)

Es liegt offenbar nicht alles nur an der Präzision und allgemeiner Qualität sowie dem Eyepoint des EVF, sondern auch an der Erfahrung und dem wissen des Optikers...ALLEs muss optimal passen, damit so ein EVF (zumindest für weniger krass fehlsichtige) zum Vergnügen wird...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit Anfang des Jahres habe ich nun leider auch eine Gleitsichtbrille und musste mich bei der EOS R5 doch erst mal dran gewöhnen. So richtig warm werde ich noch nicht.

Leider reicht die Dioptrienverstellung nicht und Kontaktlinsen komm ich nicht so zurecht.

Bei der R5 kann man zwar im Sucher den Fotobereich verkleinern, aber nicht die Anzeigen wie Blende, usw. So ganz überblicken kann ich das Sucherbild also nicht.

Perfekte Lösungen gibt es wohl nicht. Bei der R hab ich halt nicht mehr das Problem mit verschmiertem Display. Zum einen, weil ich das Display normalerweise umgedreht habe, zum Anderen, weil die Augenmuschel weit zurückgezogen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach stundenlanger Recherche bin ich noch mal in mich gegangen. Eigentlich ist es ja ziemlich abwegig, ein Kamerasystem, mit dem ich zufrieden bin, wegen der Brille zu tauschen. Etliche Brillenträger fotografieren ohne Brille, wenn die Dioptrienverstellung des Suchers ausreicht, was bei mir der Fall ist. Irgendwo habe ich gelesen, dass ein Brillenträger seine Brille beim Fotografieren hochschiebt, d.h. dann über der Kamera hat. Das will ich mal ausprobieren. Damit die Brille nicht herunterfällt, habe ich mir ein einstellbares Sportbrillenband bestellt. Um den Hals hängen lassen möchte ich die Brille nicht, da sie dann irgendwann garantiert mit der ebenfalls um den Hals getragenen Kamera ins Gehege kommt. Als Kratzschutz für den Metallrahmen der Brille habe ich mir eine alte noch vorhandene Blitzschuhabdeckung mit Wasserwaage aus Gummi auf die Kamera gesteckt.

Ich hoffe, dass ich so zurecht kommen werde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lucky:

Nach stundenlanger Recherche bin ich noch mal in mich gegangen. Eigentlich ist es ja ziemlich abwegig, ein Kamerasystem, mit dem ich zufrieden bin, wegen der Brille zu tauschen. Etliche Brillenträger fotografieren ohne Brille, wenn die Dioptrienverstellung des Suchers ausreicht, was bei mir der Fall ist. Irgendwo habe ich gelesen, dass ein Brillenträger seine Brille beim Fotografieren hochschiebt, d.h. dann über der Kamera hat. Das will ich mal ausprobieren. Damit die Brille nicht herunterfällt, habe ich mir ein einstellbares Sportbrillenband bestellt. Um den Hals hängen lassen möchte ich die Brille nicht, da sie dann irgendwann garantiert mit der ebenfalls um den Hals getragenen Kamera ins Gehege kommt. Als Kratzschutz für den Metallrahmen der Brille habe ich mir eine alte noch vorhandene Blitzschuhabdeckung mit Wasserwaage aus Gummi auf die Kamera gesteckt.

Ich hoffe, dass ich so zurecht kommen werde.

Diesen - entschuldige bitte - Zirkus hab ich auch eine ganze Weile probiert. Früher oder später landet die Brille im Dreck oder schlimmeres!

Die Dioptrienenverstellung ist so lange gut und schön, wie die Fehlsichtigkeit gering bleibt, dann ist Schluß mit lustig. Astigmatismus ist im Sucher nicht korrigierbar, und wenn er es doch wäre, geht kein Hochformat mehr. Beim Brillenträger ist der Abstand zum Okular größer als ohne, da hilft bloß der lange Eyepoint. Die Möglichkeit, das Sucherbild im EVF zu verkleinern, ermöglicht es, die ganze Szene zu überblicken.

Fazit: Fuji mit großem Sucher plus kleinem Okulargummi! 

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb starend:

Ich empfehle einfach das Okulargummi weg zu lassen. Das Ding geht mit der Zeit eh ab oder zerlegt sich. Ohne Gummi sieht die Kamera zwar nicht mehr so dolle aus, dafür kann man aber auch mit der Brille den Sucher problemlos bis zu den Rändern sehen.

Das Gummiteil kann man ja ersetzen und bei durchschnittlicher Benutzung halten die Dinger ewig. Ich hätte ja eher Bedenken, dass der Metallrahmen früher oder später die Kunststoffgläser verkratzt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Okulargummi wird nicht von einem Metallrahmen gehalten. Das Ding ist aus Plastik. Da braucht man nicht wirklich Angst um die Brillengläser haben. Wenn man aber immer noch Angst um das Verkratzen seiner Brille hat, dann empfiehlt es sich einfach den oberen Rand des Okulareinblickes der Kamera mit einem kleinen Streifen Lasso oder Panzerband zu versehen. Das ist ein relativ weiches Material ohne wirklich dick zu sein. Die Okulargummis gehen zumindest bei mir ständig ab bzw. sie zerlegen sich. Bei den Gummiaugenmuscheln hatte ich es einmal das durch das Gummi die Vergütung der Brille quasi weg radiert wurde. Allerdings fotografiere ich auch recht viel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb AS-X:

Das Gummiteil kann man ja ersetzen und bei durchschnittlicher Benutzung halten die Dinger ewig. Ich hätte ja eher Bedenken, dass der Metallrahmen früher oder später die Kunststoffgläser verkratzt. 

exakt! Ich habe sehr teure, recht kratzfeste, nanobeschichtete und  bei sonne automatisch abdunkelnde Kunststoffgläser. Die sind erstklassig, aber derart teuer, daß ich nie Kratzer auch nur riskieren würde. Ausserdem kann der EVF-Gummi bei einem Sturz den Druck möglicherweise so abfedern, daß es glimpflich(er) abgeht....  Und ausserdem kann auch der Rahmen des EVF verkratzt werden.

Ich komme zwar gut mit dem serienmäßigen Teil aus, aber ich werde den kleinen, runden Gummi mal ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...