Jump to content

Doppelzoom-Kit mal kurz angetestet(16-50,50-230)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Miteinander,

ich habe mir eine XT20 mit Doppelzoom-Kit gekauft.

Vorhaben:

Veranstaltungen fotografieren (16-50) weiterhin größere Vögel(Adler,Geyer), die öfters mal den Weg kreuzen.(50-230)

Die Vögel kamen schneller als erwartet und die ersten Veranstaltungen sind auch durch.

Fazit: Das Kit ist (für den Preis) ausgezeichnet und vorallen die auf eine Vorführung (Fressen)wartenden Vögelchen sind mit dem Tele scharf im Bild und das bei ISO 800 mit DR 400.

Das 16-50 ist bei Offenblende gut benutzbar und auch bei ISO jenseits von 6400 zeigbar.

Bisheriges (Sony 68 mit 16-300 Tamron) ist zwar flexibler, aber in der Bildqualität (Rauschen) eindeutig schlechter.

Nachteile: Spielzeugbody mit ständigen, unabsichtlichen Verstellungen der Werte.

Abhilfe: Griff, T2(zu teuer)

Meine anderweitigen Utensilien: Sony 7R mit 16-35(für Landschaften)

Hut ab, was mit dieser relativ preiswerten Kombi alles möglich ist und die Zooms sind eindeutig am Anfang der Nahrungskettezu finden, was mit solchen Teilen (50-140,10-24 machbar ist, kann ich vorerst nur erahnen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Mit den Billig - Zooms geht noch Einiges mehr ! Vor allem mit dem 50-230 hab ich schon ganz andere Schärfe und Kontrast herausgeholt. Wirklich tolle Linsen !

Viel schärfer ist mein derzeitiges 50-140 übrigens nicht ... die Lichtstärke machts halt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin falkfoto, ersteinmal Herzlich Willkommen hier!

 

Schön dass Du mit der T20 und den Kit- Linsen zufrieden bist, ich hatte das Kit damals noch mit der T10 auch als Einstieg gekauft! was dann daraus geworden ist sieht man unten!   ;)

Ich kenne kein Glas von Fuji für das X-System welches schlecht ist, auch die "Billig- Zooms" sind sehr gut, was am Zoom- Ende möglich ist zeigt mein Bild im XC 50-230- Thread:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/20532-bilder-xc-50-230/page-71?do=findComment&comment=710865

Trotzdem ist das XF 50-140/2,8 eine ganz andere Hausnummer, nicht nur wegen der Lichtstärke: https://www.fuji-x-forum.de/topic/23194-xf-50-140mm-f28/page-40?do=findComment&comment=743647

 

Aber guck Dir in den beiden Threads ruhig mal in Ruhe die Bilder an, auch wenn die Forenauflösung nicht der Weisheit letzter Schluß ist vermittelt es doch einen Eindruck der Linsen und deren Einsatzmöglichkeiten!

 

Viel Spaß und gut Licht mit deiner T20!

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Worauf muss man denn da achten? Sind ja mehr oder weniger meine Hauptobjektive, weil immer/oft dabei.

Auf kurze Belichtungszeiten. Vorab: Deine Bilder sind schon gut, aber möglicherweise könnte man mit kürzeren Zeiten und mit einer optimierten Nachbearbeitung noch einen Tick mehr rausholen. Du hast Dich nach der prinzipiell richtigen Faustregel "Zeit gleich 1 durch Brennweite" gerichtet. Ist primär nicht verkehrt. Allerdings: wenn man Tiere - Vögel - fotografiert, sollte man mit einrechnen, dass die halt nicht still und stocksteif dasitzen, sondern dass die immer irgendwie in Bewegung sind. Selbst wenn sie für einen kurzen Moment scheinbar still sitzen: etwas Bewegung ist doch immer dabei, und sei es eine Mikrobewegung des Kopfes, Flügel, Atmung etc. Daher ist eine BZ von 1/200 bei Tieraufnahmen mit Tele schon am äußersten Ende. Evtl. doch noch 1 Blendenstufe aufmachen und ruhig die ISO noch 1 Stufe höher, die T20 kann das ab. Das große Bild mit 1/680 erscheint tatsächlich schärfer, in die Richtung sollte man gehen.

 

Und dann kann man evtl. in Lightroom mit optimierter Schärfung noch was rausholen.

bearbeitet von Bluepixel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

 

Die Erfahrungen kann ich vollauf bestätigen. Ich bin einfach kein Zoom-Freund, aber hin und wieder sind die Dinger einfach praktisch. Zuletzt bei einer Städetour nach Amsterdam; bei einer Bootstour ist Objektivwechsel einfach keine Option, da die Zeit fehlt und sich das Boot bewegt. Da war das 16-50 mm wirklich praktisch.

 

Da ich Tele-Brennweiten momentan kaum benötige, ist das 50-230 eine willkommene Ergänzung für die wenigen Anwendungsfälle. Und die optische Qualität dieser beiden Objektive ist tadellos.

 

Die Haptik und Robustheit leidet natürlich unter der Plastikbauweise, aber für rund 300 EUR (gebraucht) für beide und die bei mir seltenen Anwendungsfälle kann ich damit gut leben. Der fehlende Blendenring schmerzt da schon mehr, rechtfertigt für mich aber den Aufstieg in die nächste Objektivklasse (18-55 und 55-200) für mich nicht.

 

Viele Grüße

Matthias

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...