Jump to content
Takki

XT-2 Problem Display/EVF flackert / blitzt

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern Firmware Update auf die neuste Firmware durchgeführt und plötzlich Probleme mit dem Display/EVF:

Sobald ich das Motiv fokussiere wird das abgebildete Bild auf dem Display und im EVF für einen kurzen Augenblick superhell bevor es wieder die normale Helligkeit anzeigt. Außerdem sind an bestimmten Bereichen im Sucher/Display plötzlich rote Striche zu sehen. Das passiert nicht bei jedem Druck auf den Auflöser, doch es kommt sehr häufig vor.

Hat jemand das auch an seiner Kamera und was könnte hier für ein Fehler vorliegen? Ich vermute, das es mit dem Firmware Update zusammenhängen könnte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast du schon mal probiert, die Firmware einfach neu zu installieren? Das müsste eigentlich gehen, indem du den Update-Vorgang einfach erneut durchführst. Alternativ könntest du über diesen Weg ausprobieren, auf eine vorherige Version zu "downgraden" und schauen, ob das Problem dann noch vorhanden ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hmmm, bist du sicher, dass das vom update kommt?

Das kann ich mir schwer vorstellen.

Ich habe das mitunter beobachtet, wenn ich Auto - Iso anhabe, was ich selten nutze.

Ich kann mir also eher vorstellen, dass das mit der Belichtungssteuerung zu tun hat?

Ansonsten mal den Service anrufen, die können oft schon am Telefon helfen.

Grüße

Ana

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo und vielen Dank für eure Kommentare. Genau das, was du px1 auf dem yutubevideo gepostet hast - das meine ich. Ich finde das total irritierend und konnte das bislang nicht auf den anderen Fujikameras feststellen. Normal finde ich das nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei meiner X-T20 hab ich das auch schon bemerkt. Vielleicht ist das seit der neuen AF-Generation so, wie sie in x-t20, X-T2 und X100F verbaut ist?

Von meiner DSLR kenn ich das im Liveview übrigens auch, da steht sogar in der Bedienungsanleitung, dass es zu Flackern und Aufblitzen kommen kann.

Edited by Sushirunner

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem eine gebrauchte X-T2 erworben und habe auch den Flackernden/Bliztenden Sucher bzw. Display (s.u.). Da die neueste Firmware (4.30) installiert ist gehe ich von einer fehlerhaften Charge aus? Hat jemand erfolgreich das Problem mit einem Firmware-Update beseitigen können? Denn es scheint nicht überall aufzutreten und ist zudem Generationsübergreifend:

Meine X-T2

X-T1 mit dem gleichen Problem*

X-H1 mit gleichem AF-System, ohne Probleme

Thread bei dpreview, wo Geräte auf Anraten von Fuji eingeschickt wurden

Sucher/LCD- oder AF-Einstellungen bringen nichts (Boost AN/AUS, AE/WB Preview AN/AUS usw., PRE-AF...). Das Problem ist vor allen Dingen im AF-S Betrieb prominent, bei AF-C kaum, aber nicht komplett weg. Bei letzterem kommt es schonmal vor, dass das Bild überbelichtet angezeigt wird (z.B. bei dunklem Bildinhalt), das geschossene Foto aber korrekt belichtet gespeichert wird.

Das Problem tritt unabhängig vom Licht auf. Es ist also kein Phasenproblem mit LEDs usw.

 

Daher nochmal die Frage - Hat jemand erfolgreich das Problem mit einem Firmware-Update beseitigen können? Hab ich einfach ein "Montagsmodell" mit nicht durch Firmware korrigierbarem Verhalten erhalten?

 

*meine damalige T1 (wurde leider im Urlaub gestohlen) hatte das Problem jedenfalls nicht, ebensowenig wie meine aktuelle X-E1

Edited by MarkusG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy