Jump to content

XT-2 Problem Display/EVF flackert / blitzt


Takki

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern Firmware Update auf die neuste Firmware durchgeführt und plötzlich Probleme mit dem Display/EVF:

Sobald ich das Motiv fokussiere wird das abgebildete Bild auf dem Display und im EVF für einen kurzen Augenblick superhell bevor es wieder die normale Helligkeit anzeigt. Außerdem sind an bestimmten Bereichen im Sucher/Display plötzlich rote Striche zu sehen. Das passiert nicht bei jedem Druck auf den Auflöser, doch es kommt sehr häufig vor.

Hat jemand das auch an seiner Kamera und was könnte hier für ein Fehler vorliegen? Ich vermute, das es mit dem Firmware Update zusammenhängen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal probiert, die Firmware einfach neu zu installieren? Das müsste eigentlich gehen, indem du den Update-Vorgang einfach erneut durchführst. Alternativ könntest du über diesen Weg ausprobieren, auf eine vorherige Version zu "downgraden" und schauen, ob das Problem dann noch vorhanden ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, bist du sicher, dass das vom update kommt?

Das kann ich mir schwer vorstellen.

Ich habe das mitunter beobachtet, wenn ich Auto - Iso anhabe, was ich selten nutze.

Ich kann mir also eher vorstellen, dass das mit der Belichtungssteuerung zu tun hat?

Ansonsten mal den Service anrufen, die können oft schon am Telefon helfen.

Grüße

Ana

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner X-T20 hab ich das auch schon bemerkt. Vielleicht ist das seit der neuen AF-Generation so, wie sie in x-t20, X-T2 und X100F verbaut ist?

Von meiner DSLR kenn ich das im Liveview übrigens auch, da steht sogar in der Bedienungsanleitung, dass es zu Flackern und Aufblitzen kommen kann.

bearbeitet von Sushirunner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 year later...

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem eine gebrauchte X-T2 erworben und habe auch den Flackernden/Bliztenden Sucher bzw. Display (s.u.). Da die neueste Firmware (4.30) installiert ist gehe ich von einer fehlerhaften Charge aus? Hat jemand erfolgreich das Problem mit einem Firmware-Update beseitigen können? Denn es scheint nicht überall aufzutreten und ist zudem Generationsübergreifend:

Meine X-T2

X-T1 mit dem gleichen Problem*

X-H1 mit gleichem AF-System, ohne Probleme

Thread bei dpreview, wo Geräte auf Anraten von Fuji eingeschickt wurden

Sucher/LCD- oder AF-Einstellungen bringen nichts (Boost AN/AUS, AE/WB Preview AN/AUS usw., PRE-AF...). Das Problem ist vor allen Dingen im AF-S Betrieb prominent, bei AF-C kaum, aber nicht komplett weg. Bei letzterem kommt es schonmal vor, dass das Bild überbelichtet angezeigt wird (z.B. bei dunklem Bildinhalt), das geschossene Foto aber korrekt belichtet gespeichert wird.

Das Problem tritt unabhängig vom Licht auf. Es ist also kein Phasenproblem mit LEDs usw.

 

Daher nochmal die Frage - Hat jemand erfolgreich das Problem mit einem Firmware-Update beseitigen können? Hab ich einfach ein "Montagsmodell" mit nicht durch Firmware korrigierbarem Verhalten erhalten?

 

*meine damalige T1 (wurde leider im Urlaub gestohlen) hatte das Problem jedenfalls nicht, ebensowenig wie meine aktuelle X-E1

bearbeitet von MarkusG
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...