Jump to content

Landschaftsgehversuche


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fujianer,
 
Ich verfolge dieses Forum mittlerweile mit großem Interesse und habe schon viel von der Erfahrung vieler Mitglieder lernen können.
 
Ich würde nun gerne eure konstruktive Kritik zu meinem Landschaftsbild aus dem Ostharz (Ilsenburg) erfahren. Bitte habt ein wenig Rücksicht, falls mein Beitrag nicht optimal ausfällt, da dies mein erstes Thema in diesem Forum ist.
 
37134433251_7499608a4f_b.jpgDSCF5755_Harz by Michael Toben, auf Flickr
 
Das Bild entstand morgens bei spätem Sonnenaufgang. Mir hat die Stimmung des Lichts dieses Spätsommermorgens so gefallen. Deshalb finde ich die Flares durch das Gegenlicht auch sehr reizvoll. Leider waren am Tag vorher noch die Strohballen verteilt.
Meine Technik: XT-2, 12 mm Samyang, f = 8, Hyperfokale Distanz, ISO 200, 1/450, Pol-Filter zum Verstärken der Farben und Abminderung von Reflexionen, RAW-Entwicklung in Lightroom (Provia), zusätzliche Schärfung durch "Unscharf Maskieren" mit GIMP
 
Bitte gebt mir Bescheid, falls ihr das RAW-File haben wollt oder ich etwas näher erklären soll.
 
Ich erhoffe mir ehrliche Kritik zu allen Bereichen (Komposition, Technik, Was hätte man besser machen können?, Was geht gar nicht? etc.)
 
Vielen Dank und viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das Bild. Es hat halt ein wenig diesen HDR-Look, zu dem man stehen kann, wie man will.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du zu diesem Bild eine Fülle von verschiedenen Entwicklungen bekommen würdest, wenn Du das RAW zur Verfügung stellen würdest.

 

Ich bin mir fast sicher, dass ich es persönlich wohl ein wenig gemäßigter ausgearbeitet hätte.

Worauf hast Du den Fokus bei der hyperfokalen Distanz gelegt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das Bild ganz gut. Durchgängige Schärfe und ein guter Bildaufbau.

 

Ob der Polfilter bei direkten Gegenlicht einen Nutzen hat, mag ich allerdings bezweifeln. Die Wirkung ist bei 90 Grad Lichteinfall meist am kräftigsten.

Im Gegenteil, bei Gegenlicht könnte er sogar für die Flares verantwortlich sein?

 

Die Flares gefallen mir bei diesem Bild überhaupt nicht. Der grüne Reflex im Busch im Vordergrund empfinde ich störend. Der lenkt den Blick des Betrachters zu sehr ab. Und das Halo links oben ist für mich weder Fisch noch Fleisch und verstärkt die Bildaussage in keinster Weise. Aber das ist Geschmackssache. Wenn schon Flares oder Halos, müßte für meinen Geschmack das ganze stimmiger und harmonischer auf mich wirken.

 

Dennoch gefällt mir das Bild gut. Ohne Flares würde ich es sehr gut finden ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das Bild auch. Als Anregung: Ich hätte es von unten her im Format 16:9 beschnitten, damit der Horizont etwas spannender plaziert ist. Die Vignette hätte ich weggelassen. Das Halo links oben hätte ich weggestempelt. Der grüne Reflex im Busch stört mich wenig. Trotzdem: Schönes Bild, schöne Stimmung, guter Bildaufbau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild an sich finde ich gut. Die Linsentypischen Farbfehler sind kaum zu vermeiden. Entweder kann man damit leben, setzt sie als Stilmittel ein, oder Arbeitet sie aus dem Bild heraus. Ich hoffe ich ecke jetzt nicht an. Aber ich finde, das Bild ist nirgend wo so richtig scharf. Weder vorn noch hinten. Es mag natürlich den extrem vielen Details geschuldet sein. Aber das ist so mein Eindruck. ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]  Ich hoffe ich ecke jetzt nicht an. Aber ich finde, das Bild ist nirgend wo so richtig scharf. [...]

 

Deshalb hatte ich gefragt, worauf fokussiert wurde. Mir persönlich geht es bei dieser Art Bildern so, dass ich mich frage, woran der Betrachter denn Schärfe festmachen wird. Die Regel "Vordergrund macht Bild gesund" ist ja eingehalten worden. Das Hauptmotiv ist der Busch und die Grashalme vorne. Die gehören für mich fokussiert. Die hyperfokale Fokussierung sollte dann dafür sorgen, dass der Teil dahinter weit genug ausreichend scharf dargestellt wird. Alles, was noch weiter hinten ist, kann man dann eh nicht mehr differenzieren. Oder dann ebn Focusstacking für Landschaftsaufnahmen.

Es kann hier aber auch sein, dass es nur an der Verkleinerung liegt, dass es nicht schärfer wirkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In Ergänzung zu den Anmerkungen von Graufilter und Giorgio würde ich auch diesen HDR Lock etwas reduzieren und die Mikrokontraste etwas zurücknehmen.

Wäre wirklich mal spannend zu sehen was die Forenten aus dem Raw machen würden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schoneinmal für die vielen Reaktionen und guten Ideen!

 

Als erstes muss ich eine Angabe oben korrigieren: Ich hatte doch keine hyperfokale Distanz eingestellt, sondern mit dem Samyang auf Unendlich fokussiert, da bei diesem 12mm Objektiv sowieso alles ab 1m bis unendlich scharf sein sollte.

@Der Karlshorster #5: Ich hatte auch den Eindruck, dass irgendwie alles nicht optimal scharf ist, konnte hier aber keine Erklärung finden wieso. Vielleicht hat jemand eine Idee?

 

Die richtige Verwendung des Polfilters habe ich mittlerweile auch schon besser verstanden und würde diesen bei einem zweiten Versuch weg lassen. Obwohl mir die Flares und Halos überraschenderweise ganz gut gefielen (was natürlich Geschmackssache ist). Ich habe übrigens in Lightroom keine Vignettierung eingestellt. Ich denke, dass diese auch ein Effekt durch den Polfilter ist (obwohl dieser eine "Slim-Variante" ist).

 

Zum Thema HDR-Look: Ich sollte noch ergänzen, dass ich leider bisher keinen kalibrierten Bildschirm nutze. Hatte bisher jedoch den Eindruck, dass es ganz gut passt. Jedoch, denke ich, dass gerade bei diesen kontrastreichen und sehr stimmungsvollen Farben, meine Entwicklung der Bilder in einen übertriebenen Bereich abdriften. Ich muss allerdings sagen, dass die Lichtstimmung an diesem Morgen besondere, surrealistische Farben erzeugt hat (das Grün der Felder, der klare blaue Himmel und die rosa/violette Farbe der Distel gepaart mit dem Orange des Sonnenaufgangs). Deshalb bin ich wirklich gespannt was der/die eine oder andere mit meiner RAW-Datei zaubern kann. Ich hatte dabei übrigens recht stark unterbelichtet um die Lichtausfressungen am Himmel zu minimieren. @Don Pino: Wie nehme ich die Mikrokontraste weg?

 

Da ich noch nicht ganz durchschaut habe wie ich andere Anhänge hier hochladen kann, im Folgenden ein Link zu der (gezippten) Datei: https://drive.google.com/file/d/0ByjKl7qyAwIpZWZtV3ZXTE84dVU/view?usp=sharing

bearbeitet von commick
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

. @Don Pino: Wie nehme ich die Mikrokontraste weg?

 

 

 

Das hängt vom Editor ab. Nun kenne ich Gimp überhaupt nicht, denke aber, das Du das Bild mit "Unscharf Maskieren" einfach etwas überschärft hast bzw in Lightroom den "Klarheit" Regler ausgeprägt benutzt hast.

Letztendlich ist das aber, wie immer in der Postproduktion, reine Geschmackssache.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Raw nur kurz wegen der Schärfe angesehen. Nun ja: Mit der Fokussierung auf Unendlich ist halt der für mich bildbestimmende Vordergrund einfach unscharf. Schade.

Schau Dir doch mal die Daten zur hyperfokalen Distanz hier an: http://digicam-experts.de/schaerfentiefe.php

 

Auf der einen Seite ist es unglaublich, was man aus dem Raw noch herausholen kann, wie Du auch gezeigt hast. Auf der anderen Seite hätte sich eine Belichtungsreihe eventuell auch angeboten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild an sich ist gut. Die Disteln müssen mit aufs Bild, sonst wäre es ja langweilig. Den Flare noch wegmachen. Evtl. wäre hier ein Verlaufsfilter 0,6 - 0,9 statt Polfilter ganz gut gewesen, einer der es von der Farbwahrnehmung nicht zu sehr verfälscht. (Welcher, siehe dort)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Meine Technik: XT-2, 12 mm Samyang, f = 8, Hyperfokale Distanz, ISO 200, 1/450, Pol-Filter zum Verstärken der Farben und Abminderung von Reflexionen, RAW-Entwicklung in Lightroom (Provia), zusätzliche Schärfung durch "Unscharf Maskieren" mit GIMP

 

 

 

 

 

Als erstes muss ich eine Angabe oben korrigieren: Ich hatte doch keine hyperfokale Distanz eingestellt, sondern mit dem Samyang auf Unendlich fokussiert, da bei diesem 12mm Objektiv sowieso alles ab 1m bis unendlich scharf sein sollte.

 

 

 

Zu "Unscharf maskieren" bei GIMP: ich beachte meistens folgende Empfehlung der GIMP-Macher: file:///usr/share/gimp/2.0/help/de/plug-in-unsharp-mask.html Ich schärfe also nur die Ebene "Wert" im Farbraum HSV, um Farbverzerrungen zu vermeiden.

 

 

To prevent color distortion while sharpening, Decompose your image to HSV and work only on Value. Then Compose the image to HSV. Go to ColorsComponentsDecompose.... Make sure the Decompose to Layers box is checked. Choose HSV and click OK. You will get a new grey-level image with three layers, one for Hue, one for Saturation, and one for Value. (Close the original image so you won't get confused). Select the Value layer and apply your sharpening to it. When you are done, with that same layer selected, reverse the process. Go to ColorsComponentsCompose.... Again choose HSV and click OK. You will get back your original image except that it will have been sharpened in the Value component.

 

Zu "Unendlich" beim Samyang 12mm: Bei meinem Samyang 12mm ( und auch bei meinen Canon-Objektiven) wird das Bild unscharf, wenn bis zum Anschlag fokussiert ist. Bei mir ist die Schärfe von "Unendlich" (Sternfotografie) dann optimal, wenn der senkrechte Strich der winkelförmigen Markierung der Unendlicheinstellung auf dem Einstellpunkt steht. Der Bereich der horizontalen Markierung macht bei mir unscharfe Bilder.

siehe:

https://www.youtube.com/watch?v=McMuegee0ZY

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch mal produziert. Ich habe es auch so ein bisschen dunkler gehalten um die Abendstimmung zu betonen.  Bei Bildern anderer kann man ja nicht so viel versauen ;) .

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind tolle Vorschläge von euch! Es ist wirklich interessant zu sehen wie unterschiedlich die Bilder entwickelt werden können.

 

Nun habe ich noch ein paar Fragen:

@olaf42: Wie hast du den lila Lensflare (links neben der Blüte der Distel) wegbekommen?

 

@Der Karlshorster: Wie hast du diese Sternenform der Sonne so schön ausgearbeitet?

 

Übrigens das Bild ist kurz nach Sonnenaufgang entstanden. Das Licht war zwar einerseits typisch einer tief stehenden Sonne, andererseits gab es aber auch das typische gleißende Licht des Morgens.

 

@harlud: Vielen Dank für den Tipp mit dem Schärfen und dem HSV Farb-Raum. Ich habe es ausprobiert und es ist ein deutlicher Unterschied zu erkennen! Das Video kenne ich eigentlich schon. Dort wird für die Unendlichkeitseinstellung des Samyangs eine Position des Einstellpunktes vor dem Senkrechten Strich vorgeschlagen. Ich versuche es dann nochmal so wie du vorgeschlagen hast und konzentriere mich auf das Focus Peaking + Lupe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Dort wird für die Unendlichkeitseinstellung des Samyangs eine Position des Einstellpunktes vor dem Senkrechten Strich vorgeschlagen. Ich versuche es dann nochmal so wie du vorgeschlagen hast und konzentriere mich auf das Focus Peaking + Lupe.

 

Hast Du Dir mal durchgerechnet, wie Du fokussieren musst, um die hyperfokale Fokussierung zu nutzen?

 

M.M.n. fokussiert man auf "Unendlich" (wo auch immer das beim Objektiv ist), wenn man als Hauptmotiv etwas in der "Unendlichkeit" hat. Hier ist doch der Busch im Vordergrund Dein Hauptmotiv, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@olaf42: Wie hast du den lila Lensflare (links neben der Blüte der Distel) wegbekommen?

Ich hab den Bereich mit einem radialen Filter ausgewählt und mit etwas grün "überdeckt". 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Der Karlshorster: Wie hast du diese Sternenform der Sonne so schön ausgearbeitet?

 

Schau Dir das mal an. Das ist eine von vielen Möglichkeiten. Den grünen Fleck und andere störende Sachen habe ich z.b. ganz einfach mit dem Reparaturpinsel in Photoshop weggepinselt ;) . War ne Sekundensache. Hundert Prozentige Präzision ist in dem Fall nicht so entscheidend, da man in dem Gewusel von Halmen und Gesträuch so wie so keine wirklichen Details erkennen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
vor 7 Minuten schrieb Burkhardt:

ist vielleicht bei einem Beitrag, welcher fast 2 Jahre alt ist auch nicht mehr nötig...😉

Wenn man als Untote im Forum rumgeistert, ist es nicht verwunderlich, wenn Beiträge exhumiert werden... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...