Jump to content

Längste Belichtungszeit beim Blitzen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

eine Frage zur X100F (habe sie gerade vorbestellt, mal sehen, wann sie kommt).

 

Wenn ich im "P" oder "A" Modus eine Aufnahme mit Blitz (Auto oder Standard, nicht Slow Sync) mache, was ist dann die obere Grenze für die Belichtungszeit? 1/30 Sekunde wie bei der alten X100? Oder hat sich da was geändert? Ich habe mir das Bedienungshandbuch heruntergeladen, da steht weiter nichts zu dem Thema. Jedenfalls gibt es wohl nach wie vor keine Option, um die Obergrenze selbst festzulegen.

 

Grüße

 

Oliver

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Internet habe ich die folgende Aussage zur X-Pro 2 gefunden:

 

"In den Blitzmodi ERZW. BLITZ, SYNC. 2. VORHANG und COMMANDER gilt
 beim Blitzen als längstmögliche Belichtungszeit der halbe Kehrwert der
 verwendeten Brennweite, bei 55 mm also 1/110 s. Zudem gilt grundsätz-
 lich ein hartes Limit von 1/30  s, das unabhängig von der eingesetzten

 Brennweite und den Lichtverhältnissen nicht überschritten wird."

 

Wenn sich die X100F auch so verhielte, wäre das eine Verbesserung, denn dann wäre die längstmögliche Belichtungszeit nicht mehr 1/30 Sekunde, sondern immerhin 1/46 Sekunden.

 

Vielleicht könnte ja mal einer der glücklichen Besitzer ausprobieren, was die X100F macht?

 

 

Frage mich gerade, wie das die anderen Hersteller schaffen..

 

Bei meiner alten Contax G2 ging die Belichtungszeit nur bis maximal 1/60 Sekunden, wenn man die Zeitautomatik nutzte. Das reichte für die meisten Situationen, wenn man was anderes wollte, musste man die Belichtungszeit selbst wählen (die G2 hatte nur Zeitautomatik und manuelle Einstellung). Bei neueren Kameras (z. B. von Nikon) kann man in der Regel selbst einstellen, wie lange der Verschluss maximal offen bleibt. Eigentlich ist das ein simples Feature, man wundert sich, dass Fuji das noch nicht implementiert hat.

bearbeitet von orothe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sowas ändert Fuji gerne mal, insofern würde ich das einfach mal ausprobieren, dauert ja nur eine Minute. Mit Slow Sync. geht es auf jeden Fall länger, außerdem ist Auto-ISO mit der Mindestverschlusszeit in der Lage, die Limits zu knacken. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Slow Sync. geht es auf jeden Fall länger, außerdem ist Auto-ISO mit der Mindestverschlusszeit in der Lage, die Limits zu knacken.

Slow Sync bezog sich bei der alten X100 ja ausschließlich auf den internen Blitz. Hat sich das geändert? Den Blitzschuh muss man im Menü erst aktivieren und läuft dann wieder in das Limit. Wie ist das jetzt mit externem Sync gelöst? Ich kann beim Blitzen grundsätzlich auf Zeitautomatik verzichten, aber es ist nervig den Blitzschuh im Menü ständig an-/abschalten zu müssen um eine brauchbare Zeitautomatik ohne Blitz zu erhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage mich gerade, wie das die anderen Hersteller schaffen..

Eigentlich gibt es nicht viel zu schaffen. Eine Unterscheidung nach Slow Sync (Umgebungslicht bestimmend) und Fast Sync (Obergrenze, Umgebungslicht nur beschränkend) genügt, man muss sie nur auch überall zur Verfügung haben. Den Blitzschuh überhaupt abzuschalten ist jedenfalls eine dämliche Idee gewesen, wenn ich da nicht blitzen will mach ich die Funzel eben aus oder gleich runter. Was hindert die Kamera daran jede beliebige, stinknormale Belichtung auch zu synchronisieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch das kann man ja probieren.

Nur, wenn man eine X100F sein Eigen nennt. Der TO wartet noch auf seine. Und ich ärgere mich mit der classic herum bis sie auseinander fällt :D. Wenn das passiert würde mich schon vorher interessieren, wie sich die Nachfolger verhalten. Kameras mit Zentralverschluss sind prädestiniert zum Blitzen (wenn die Brennweite passt). Aber sowas kann es einem dann doch auch verleiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas ändert Fuji gerne mal, insofern würde ich das einfach mal ausprobieren, dauert ja nur eine Minute. Mit Slow Sync. geht es auf jeden Fall länger, außerdem ist Auto-ISO mit der Mindestverschlusszeit in der Lage, die Limits zu knacken. 

 

1/46 ist weniger als 1/30.

 

 

Hintergrund meiner Frage war tatsächlich, ich hätte gerne eine kürzere maximale Belichtungszeit, ohne die Vorteile von Programmautomatik bzw. Zeitautomatik zu verlieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hintergrund meiner Frage war tatsächlich, ich hätte gerne eine kürzere maximale Belichtungszeit, ohne die Vorteile von Programmautomatik bzw. Zeitautomatik zu verlieren.

Aber nach unten ist die Zeit ja gar nicht begrenzt, die Zeitautomatik wählt, wie auch ohne Blitz, alles was der Zentralverschluss schafft, je nach Blendenöffnung also mindestens 1/1000 s.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber nach unten ist die Zeit ja gar nicht begrenzt, die Zeitautomatik wählt, wie auch ohne Blitz, alles was der Zentralverschluss schafft, je nach Blendenöffnung also mindestens 1/1000 s.

 

Richtig. Deswegen habe ich geschrieben "kürzere maximale Belichtungszeit". Die maximale Belichtungszeit ist die längstmögliche Belichtungszeit im Auto- und Standard-Blitzmodus, bei der X100 sind das 1/30 Sekunden. Das ist mir eben zu lang. 1/30 ist zwar grundsätzlich ausreichend für die Brennweite der X100, aber nicht, wenn Menschen im Bild sind, diese werden dann oft unscharf abgelichtet. Viele andere Kameras haben entweder standardmäßig 1/60 als längste Belichtungszeit beim Blitzen (z. B. Canon) oder es gibt eine Custom Function, mit der man das einstellen kann (z. B. Nikon, Olympus).

 

Das Thema ist m. W. recht alt, wurde schon in diversen Foren diskutiert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die maximale Belichtungszeit ist die längstmögliche Belichtungszeit im Auto- und Standard-Blitzmodus, bei der X100 sind das 1/30 Sekunden. Das ist mir eben zu lang. 1/30 ist zwar grundsätzlich ausreichend für die Brennweite der X100, aber nicht, wenn Menschen im Bild sind, diese werden dann oft unscharf abgelichtet.

Eine kürzere Belichtungszeit bekommst du mit mehr ISO (oder mehr Licht). Die kannst du manuell einstellen oder automatisch entsprechend deiner Wunschzeit anpassen lassen (siehe Rico). Es sei denn du brauchst gar keine exakte Anpassung auf das Umgebungslicht und damit keine Zeitautomatik. Dazu fällt mir erneut ein:

 

Mein Tipp dazu: Nimm keine Zeitautomatik.

Dieser Tipp ist oft sowieso das Sinnvollste. Zeitautomatik braucht man beim Blitzen bestenfalls wenn der Blitz ausschließlich Füll-Licht ist, also zum Schatten aufhellen und ansonsten ausreichend Umgebungslicht zur verfügung steht, welches man der Belichtungsautomatik auch zumuten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die gutgemeinten Tipps, die sind aber alle schon bekannt.

 

Das Thema wurde wie gesagt immer wieder mal diskutiert, mit der Forensuche habe ich z. B. diesen alten Thread aus dem Jahr 2011 gefunden.

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/12211-sch%C3%A4rfenpriorit%C3%A4t-2-langsamste-belichtungszeit-bei-blitzeinsatz/

 

Ich beschreibe mal den "Use Case" um den es mir geht:

- Ich möchte auf Familienfeiern, Parties etc. Menschen fotografieren. Ene perfekte Aufgabe für die kleine unauffällig Fuji mit ihren schönen Hauttönen.

- Dabei soll sich die Kamera per Programmautomatik und Blitzeinstellung "Auto" an wechselnde Lichtverhältnisse (drinnen/draußen,  Sonnenlicht/Schatten, Tag/Abend) anpassen, ohne das ich weiter darüber nachdenken muss.

- Die Empfindlichkeit (und damit das Rauschen) möchte ich begrenzen, sagen wir nicht höher als ISO 800.

- Die Personen sollen richtig belichtet und scharf aufs Foto. Ob der Hintergrund schön ausgeleuchtet ist, ist mir relativ egal.

 

Ihr seht schon, worauf das hinausläuft. Mit 1/30 Sekunde Belichtungszeit, die Kamera wählt, wenn es hinreichend dunkel ist, werden Personen leicht mal unscharf. Erhöhe ich die Empfindlichkeit, wird die Belichtungszeit kürzer, aber auch das Rauschen stärker. Und eigentlich benötige ich dann gar keinen Blitz. Ich kann die Belichtungszeit manuell einstellen, dann muss ich aber vor jeder Aufnahme über die richtige Belichtung nachdenken, brauche ich gerade einen Blitz ja/nein, ist es vielleicht zu hell für die eingestellte Kombination und so weiter. In der Praxis lasse ich alles, wie es ist (Programmautomatik, Blitz "Auto") und nehme eine erhöhte Ausschussrate in Kauf. 

 

Zu Vergleich: Kameras von Canon, Panasonic, Contax (ich habe früher jahrelang mit der Contax G2 und den hochwertigen Kompaktkameras fotografiert) gehen standardmäßig nicht über 1/60 Sekunde hinaus  (außer natürlich im "Slow Sync"-Modus), bei Nikon und anscheinend auch bei Olympus lässt sich die längste Verschlusszeit per Custom Function einstellen. Das würde mir reichen und es wäre super, wenn man das irgendwo einstellen könnte. Aber selbst 1/46 Sekunde (wie bei der X-Pro 2) wäre schon eine Verbesserung.

 

Letzten Endes ist das natürlich eine Sache der persönlichen Präferenz.

bearbeitet von orothe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das (grundsätzliche) Problem ist, dass Du dich mit deinen Wünschen immer am Rande der Grenzen bewegst. Der Kollege hier hat das ganz gut zusammengefasst, wie ich finde. Vielleicht hilft das, auch wenn der Ansatz "Manuell" ist: https://kwerfeldein.de/2009/03/26/auf-hochzeiten-die-party-fotografieren-gerade-mit-geringsten-mitteln-moeglich/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von der Grundsatzdiskussion, vielleicht erbarmt sich ja ein X100F-Besitzer und probiert es einfach mal aus. Programautomatik, Blitz auf "Auto", in einen sehr dunklen Raum gehen, den Auslöser antippen und schauen, was für eine Belichtungszeit die X100 wählt.

 

Danke!

 

Völlig dunkel, ohne dass die Kamera einen Fokuspunkt findet: 1/30s

Annähernd dunkel und wenn ein Fokuspunkt gefunden wurde: 1/34s

 

Gruß Gerald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das (grundsätzliche) Problem ist, dass Du dich mit deinen Wünschen immer am Rande der Grenzen bewegst. 

 

 

Ich verlange ja nichts unmögliches, sondern nur das, was andere Kameras von Haus aus leisten. Aber gut, hier hat jeder seine eigenen Ansichten.

 

Was den verlinkten Artikel anbelangt, die dort beschriebene Technik lässt sich m. E. auch im Automatikmodus umsetzen, indem man einfach den Blitzmodus "Slow Sync" einstellt. Aber "Slow Sync" (mit verwaschenem Hintergrund und Bewegungsunschärfen, wie man an der Galerie des Fotografen sehr schön sieht: http://4ever1.de/portfolio/party) will ich ja gerade nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...