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Unscharf


Pixelwar

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Hallo allseits!

 

Nun, ich bin ein absoluter Newbie, was die Fotografie anbelangt. Dennoch hat in meinen Besitz eine X-E2 gefunden. Auf Reisen verwende ich gerne das 18-135, zu Hause und auf der Straße gerne das 35; 1.4.

 

Zumeist verwende ich die Kamera im Automatikmodus, erhalte aber doch verhältnismäßig viele unscharfe Bilder. Mit meiner Lumix TZ-41 habe ich das Problem nicht.

 

Wenn ich das 35mm indoor verwende, gebe ich meist eine Belichtungszeit von 125/s vor, um Bewegungs- und Auslöseunschärfe zu vermeiden. Damit sind die Resultate schon etwas besser. Wirklich gut ist es aber nicht.

 

Was können mir den die Erfahrenen mit auf den Weg geben, dass ich mir die nötigen Kenntnisse und Techniken aneignen kann, um künftig eine höhere Trefferrate scharfer Bilder zu erzielen. Wo fange ich an?

 

 

Bin für konstruktive Ideen/Kritik dankbar und offen...

 

 

SG - Michl

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Das jeweilige Buch von Rico Pfirstinger zur Kamera erläutert die Funktionsweisen der verschiedenen Möglichkeiten der Scharfstellung recht anschaulich, geht aber deutlich mehr in die Tiefe als die Bedienungsanleitung. Ich nutze es für meine T1 immer mal wieder zum Nachschlagen. Gibt es hier für die X-E2 https://www.amazon.de/Die-Fujifilm-X-E2-100-Profitipps-ebook/dp/B00KB2TVWA/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1505834145&sr=8-12&keywords=Pfirstinger, aber ich bin mir nicht sicher, ob da das Firmware-Update für die X-E2 integriert ist, welches die Kamera nochmal verbessert hat bzgl. AF. Vermutlich gibt's da aber einen Link bei Rico Pfirstinger aka flysurfer. Schau mal in seine Signatur https://www.fuji-x-forum.de/user/8691-flysurfer/ .

 

Gruß Tommy

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Ich habe das Buch "Foto Pocket Fuji X-E2" von Michael Nagel, dort wird nur zwischen Mehrfeld und Vario AF, sowie manueller Scharfstellung unterschieden. Das Buch von Rico Pfirstinger könnte ich mir ja auch mal antun, insbesondere wenn auf das Update eingegangen wird.

 

Ein Update habe ich bisher noch nicht aufgespielt, denn ich befürchte meine Kamera neu "lernen" zu müssen. Sollte das nicht so sein und das AF verbessert worden sein, wäre das ja auch schon mal ein Ansatz.

 

Ansonsten noch ein Bild im Anhang, das linke Ohr ist scharf.

 

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P.S. Danke für den Link zum Fotolehrgang

bearbeitet von Pixelwar
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Leider fehlen die EXIF-Daten, ich nehme an, Du hast das Bild nicht selbst auf die erlaubte Größe von 1280 Pixel verkleinert. Dann wird das von der Forensoftware erledigt, und zwar ein bisschen rabiat.

Hier wäre interessant zu sehen, welcher AF-Modus aktiv war und falls es Mehrfeld war, auf welchen Punkt die Kamera fokussiert hat. Bei Portraits wäre auch eine aktivierte Gesichtserkennung nicht schlecht, das müsste die X-E2 mit der neuesten Firmware mindestens genauso gut können wie die X-A2.

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Doch, habe das Bild selber zugeschnitten, aber nicht überprüft was mit den Exif ist. Ich stell sie mal separat hier rein:

 

Filename - _DSF5552.JPG
Make - FUJIFILM
Model - X-E2
Orientation - Left bottom
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
Software - Digital Camera X-E2 Ver2.10
DateTime - 2017:09:18 15:58:07
WhitePoint - 0.31
PrimaryChromaticities - 0.64
YCbCrCoefficients - 0.30
YCbCrPositioning - Co-Sited
Copyright -
ExifOffset - 474
ExposureTime - 1/125 seconds
FNumber - 2.00
ExposureProgram - Manual control
ISOSpeedRatings - 4000
ExifVersion - 0230
DateTimeOriginal - 2017:09:18 15:58:07
DateTimeDigitized - 2017:09:18 15:58:07
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 3.20 (bits/pixel)
ShutterSpeedValue - 1/128 seconds
ApertureValue - F 2.00
BrightnessValue - -0.82
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 1.41
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Flash not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 35.00 mm
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - Uncalibrated/Unknown (-1)
ExifImageWidth - 4896
ExifImageHeight - 3264
InteroperabilityOffset - 2112
FocalPlaneXResolution - 2092
FocalPlaneYResolution - 2092
FocalPlaneResolutionUnit - Centimeter
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - DSC - Digital still camera
SceneType - A directly photographed image
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Manual
White Balance - Auto
FocalLengthIn35mmFilm - 53 mm
SceneCaptureType - Standard
Sharpness - Normal
SubjectDistanceRange - Unknown
Lens Info - 35.00  35.00  1.40  1.40
Lens Make - FUJIFILM
Lens Model - XF35mmF1.4 R
Lens Serial Number - 48A04781

Maker Note (Vendor): -
Version - 30333130
Quality - FINE
Sharpness - Normal
White Balance - Auto
Saturation - Normal
Noise Reduction - n/a
High ISO Noise Reduction - Normal
Flash Mode - Off
Flash Strength - 0.00
Macro - Off
Focus mode - Auto
Slow Sync. - Off
Picture Mode - Manual exposure
Unknown - 1
Shadow Tone - Normal
Highlight Tone - Normal
Sequence mode - On
Unknown - 0
Blur warning - No
Focus warning - No (Focus OK)
AE warning - No (AE good)
Dynamic Range - Standard
Film Mode - F0/Standard (Provia)
Dynamic Range Setting - Manual
Development Dynamic Range - 100

Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
Orientation - Left bottom
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 2260
JpegIFByteCount - 9260
YCbCrPositioning - Co-Sited
 

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Die beiden interessanten Angaben AFMode und FocusPixel fehlen:

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Das kann man z. B. mit exiftool / exiftoolGUI auslesen

 

Edit: Welchen AF-Modus hattest Du aktiv und wo im Gesicht befand sich die Anzeige des AF-Messfeldes? Vielleicht  hast Du ja einfach nur daneben gezielt. Die TZ hat einen wesentlich kleineren Sensor und eine kleineres Öffnungsverhältnis, da ist ein wesentlich größerer Bereich scharf

bearbeitet von Sunhillow
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Probiere mit 1/250, F5.6, AF-Einzelpunkt (auf Auge) klein wie möglich (bekommst Du beim "AF-Feld" im Menü und mit dem Hinterrad nach links drehst).

Wenn dann wieder unzufrieden - Objektiv auf "M" stellen und manuell fokussieren. Kann aber auch, bei diesen Lichtverhältnissen, ein Stativ helfen.

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Probiere mit 1/250, F5.6, AF-Einzelpunkt (auf Auge) klein wie möglich (bekommst Du beim "AF-Feld" im Menü und mit dem Hinterrad nach links drehst).

Wenn dann wieder unzufrieden - Objektiv auf "M" stellen und manuell fokussieren. Kann aber auch, bei diesen Lichtverhältnissen, ein Stativ helfen.

 

Wenn ich die EXIF-Daten richtig lese, landet er bei 1/125sec und Blende 2 bei ISO4000 - da wird dein Tip nicht funktonieren. Ich glaube das Problem ist eher, daß man bei Blende 2 zwischen Fokussieren und Auslösen nur wenige Zentimeter vor oder zurück schwanken muss, um das Bild zu verhauen. Das passiert leicht mal.

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Mit Exiftool und ExiftoolGUI komme ich jetzt nicht wirklich klar. Habe beide in den gleichen Ordner gelegt und ExiftoolGUI getartet, jedoch dreht sich ewig der Kringel wärend des Auslesens der EXIF Daten, oder so. Da muss ich nochmal ran.

 

 

Ich denke auch, das Problem ist die Blende 2 und die geringe Tiefenschärfe. Sehe ich das richtig, die Lösung wäre dann wohl ein Stativ und oder mehr Licht? Ggf. dann auch eine andere AF Methode, nicht Mehrfeld, sondern so wie Alex vorschlägt mit Vario AF.

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Mit Exiftool und ExiftoolGUI komme ich jetzt nicht wirklich klar. Habe beide in den gleichen Ordner gelegt und ExiftoolGUI getartet, jedoch dreht sich ewig der Kringel wärend des Auslesens der EXIF Daten, oder so. Da muss ich nochmal ran. [...]

 

So habe ich's gemacht (unter Windows), und es funktioniert.

 

1.) - exiftoolguixxx.zip herunterladen und entpacken --> /exiftoolgui/

     - Die im Unterverzeichnis /jhead_jpegtran/ enthaltenen Dateien jhead.exe und jpegtran.exe in das Verzeichnis

      /exiftoolgui/ verschieben

     - das nun leere Unterverzeichnis /jhead_jpegtran/ löschen

 

2.) - exiftool-xxxx.zip herunterladen und entpacken

     - Die darin enthaltene Datei exiftool(-k).exe umbenennen in exiftool.exe und in das Verzeichnis /exiftoolgui/

       kopieren

 

3.) - Das Verzeichnis /exiftoolgui/ in ein Windows-Verzeichnis mit Schreibrechten kopieren

     - ExifToolGUI kann nun durch Doppelklick auf ExifToolGUI.exe gestartet werden

     - Verknüpfung zu ExifToolGUI.exe im Startmenü und/oder auf dem Desktop anlegen

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  • 2 weeks later...

Für mich sieht das Bild nach einer deutlichen Fehlfokussierung aus, die unter anderem durch ungeeignete Einstellungen entstanden sein kann. Bei Blende 2.0 ist der Schärfetiefenbereich bei der kurzen Aufnahmedistanz recht klein, da genügt bereits eine kleine Bewegung, um diesen Bereich zu verlassen.

Für so ein Portrait, bei dem nicht nur der Augenbereich hervorgehoben werden soll, würde ich Blende 4.0 bis 5.6 bevorzugen, um einen ausreichenden Schärfetiefenbereich (im Gesicht von der Nasenspitze bis zu den Ohren) zu erhalten. Die Belichtungszeit sollte zwischen 1/125 und 1/250 Sekunde liegen. Dazu muss dann die ISO angepasst werden, das kann auch automatisch passieren. Dies ist einer der großen Vorteile der digitalen Fotografie, vor allem mit den Fuji-Sensoren, die ja recht unempfindlich gegen Rauschen sind.

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