Jump to content

Unscharf


Pixelwar

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allseits!

 

Nun, ich bin ein absoluter Newbie, was die Fotografie anbelangt. Dennoch hat in meinen Besitz eine X-E2 gefunden. Auf Reisen verwende ich gerne das 18-135, zu Hause und auf der Straße gerne das 35; 1.4.

 

Zumeist verwende ich die Kamera im Automatikmodus, erhalte aber doch verhältnismäßig viele unscharfe Bilder. Mit meiner Lumix TZ-41 habe ich das Problem nicht.

 

Wenn ich das 35mm indoor verwende, gebe ich meist eine Belichtungszeit von 125/s vor, um Bewegungs- und Auslöseunschärfe zu vermeiden. Damit sind die Resultate schon etwas besser. Wirklich gut ist es aber nicht.

 

Was können mir den die Erfahrenen mit auf den Weg geben, dass ich mir die nötigen Kenntnisse und Techniken aneignen kann, um künftig eine höhere Trefferrate scharfer Bilder zu erzielen. Wo fange ich an?

 

 

Bin für konstruktive Ideen/Kritik dankbar und offen...

 

 

SG - Michl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das jeweilige Buch von Rico Pfirstinger zur Kamera erläutert die Funktionsweisen der verschiedenen Möglichkeiten der Scharfstellung recht anschaulich, geht aber deutlich mehr in die Tiefe als die Bedienungsanleitung. Ich nutze es für meine T1 immer mal wieder zum Nachschlagen. Gibt es hier für die X-E2 https://www.amazon.de/Die-Fujifilm-X-E2-100-Profitipps-ebook/dp/B00KB2TVWA/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1505834145&sr=8-12&keywords=Pfirstinger, aber ich bin mir nicht sicher, ob da das Firmware-Update für die X-E2 integriert ist, welches die Kamera nochmal verbessert hat bzgl. AF. Vermutlich gibt's da aber einen Link bei Rico Pfirstinger aka flysurfer. Schau mal in seine Signatur https://www.fuji-x-forum.de/user/8691-flysurfer/ .

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen