Jump to content

Warum keine hochwertige Kompakte mit Zoom?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte mal eine richtig schöne superkleine Vollformatkamera. Einzig der Sensor hatte das Problem, dass er immer nach 36 Aufnahmen ausgetauscht werden musste ;-)

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Rollei_35

 

Die hatten wahrscheinlich die Physik überlistet!

Ok! Die hatte nur den Zoom per Adidas :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus Pen-F mit Panasonic 12-32mm hat alles was du suchst: MFT-Sensor (Cropfaktor 2, APS-C hat 1.5), 24-64mm KB, Sucher, bewegliches Touch-Display, Retrolook mit vielen Nippeln zum Spielen...

Die Pen F ist sicher eine ganz attraktive Kamera. Allerdings ist 12-32 am langen Ende etwas kurz für eine Allround-Immerdabei.

Da gibt es ja wohl noch das hochgelobte Olympus Pro 12-60, was genau dem Brennweitenbereich der angekündigten Canon G1 Mark III entspräche, aber dann ist von kompakt keine Rede mehr und der Preis bewegt sich immerhin für diese Kombi um die 2.000€

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Olympus Pro geht bis 100mm. Das M.Zuiko12-50 ist dunkel (Tele F6.3) und als lange Röhre weit weg von einer Kompaktkamera. Das neue Pana Lumix-Kit 12-60/3.5-5.6 ist sicher etwas kompakter, reicht aber auch nicht für Kompaktkamerafeeling.

 

Sämtliche Pancakezooms dieses Systems lassen zu den Rändern deutlich nach, egal ob O14-42EZ, P12-32 oder P14-42PZ. Die Einschränkungen mit den Powerzoom-Wippen/Drehern oder dem fehlenden MF-Ring am P12-32 würden mich auch nerven.

 

Das kleine Standardkit von Pana, das 14-42II habe ich an einer PEN in Betrieb, es ist federleicht und bildet für einen Kompromiss richtig gut ab, aber bildgestalterisch mit F3.5-5.6 ist es auch beschränkt, so dass man wohl gleich zur lichtstarken 1"-Knipse (RX100III/LX15/G7X) greifen kann und noch mehr Platz spart.

 

Wie gesagt, für mich ist der Charme von Panas LX100 ungebrochen, ein Technikupgrade auf die 20MP-Generation und etwas optischer Feinschliff wären dort der Hit.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Wie gesagt, für mich ist der Charme von Panas LX100 ungebrochen, ein Technikupgrade auf die 20MP-Generation und etwas optischer Feinschliff wären dort der Hit.

...die gefiele mir auch ganz gut als Immerdabei, aber bitte unbedingt mit Klappdisplay

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Canon G1X_mk3 ist nun offiziell angekündigt, sieht garnicht uninteressant aus, mir hat ja auch schon die G5X gut gefallen: https://m.dpreview.com/news/6883343466/canon-powershot-g1-x-mark-iii-puts-dslr-power-in-compact-body

 

Die wichtige Frage ist nun wie gut das Objektiv wirklich ist, die Brennweite und Blende lassen ja schonmal auf realistische Ziele beim Design schließen.

 

Das ist eigentlich die perfekte Kamera für Video-Blogger. Das hat sich wahrscheinlich auch Canon gedacht, und deshalb haben sie sicherheitshalber den Mikrofoneingang weggelassen (wie bei der G5X auch schon).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Canon G1X_mk3 ist nun offiziell angekündigt, sieht garnicht uninteressant aus, mir hat ja auch schon die G5X gut gefallen: https://m.dpreview.com/news/6883343466/canon-powershot-g1-x-mark-iii-puts-dslr-power-in-compact-body

Der Preis ist allerdings überaus ambitioniert: für das Geld gibt es eine Vielzahl hochwertiger Systemkameras...

Und wenn man bedenkt, dass die G1X MarkIII ziemlich genau doppelt so viel kostet wie aktuell die G5X...das läßt die G5X vom PLV her plötzlich überaus interessant erscheinen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Canon G1X_mk3 ist nun offiziell angekündigt, sieht garnicht uninteressant aus, mir hat ja auch schon die G5X gut gefallen: https://m.dpreview.com/news/6883343466/canon-powershot-g1-x-mark-iii-puts-dslr-power-in-compact-body

 

Die wichtige Frage ist nun wie gut das Objektiv wirklich ist, die Brennweite und Blende lassen ja schonmal auf realistische Ziele beim Design schließen.

 

Das ist eigentlich die perfekte Kamera für Video-Blogger. Das hat sich wahrscheinlich auch Canon gedacht, und deshalb haben sie sicherheitshalber den Mikrofoneingang weggelassen (wie bei der G5X auch schon).

 

Eben. Um den Vlogger nicht mit unnützen Optionen zu verwirren, hat man auch gleich C-Log, den 4k-Modus und Slowmotion weg gelassen. Somit hat Canon endlich wieder ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz von Sony und Panasonic im Bereich Video.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit RAW+JPEG-Bug?

Beim Aufnehmen von RAW kann man parallel nur JPEGs in "default"-Settings erzeugen lassen, wo man bei allen anderen auch völlig abstrus variierte JPEGs UND gleichzeitig eine RAW-Datei bekommt. Bei Olympus kann man in ART-Filtern, Motivprogrammen und weiß der Geier arbeiten, nebenher kommt immer ein RAW raus. Bei Fuji ist es etwas eingeschränkter, was Varianten aus dem Drive-Menü betrifft, aber ansonsten noch egal, ob man in Astia, Provia usw. JPEGs erzeugt.

 

Gerade bei einer Kompaktkamera wäre mir der Ansatz von Canon eher hinderlich, da der kleinste Teil der Bilder durch den externen RAW-Konverter soll. Andere mag das nicht stören.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Irgendwie ist es um die G1X Mark III recht schnell still geworden. Vielleicht bremst ja der ausgesprochen ambitionierte Preis jegliche Euphorie und Interesse.

Vielleicht sollte man jetzt abwarten bis die Pana LX 200 in den Startlöchern steckt! Von Fuji kommt ja eh nichts...

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll in einem Fuji-Forum auch passieren?

 

In einem Canon-Forum wäre das sicher ein lebhaftere Diskussion. Wobei, selbst DSLR-Canoniere neigen dazu, inzwischen statt einer Kompaktkamera für Ausflüge mit kleinem Besteck lieber die DSLR mit was universellem wie dem EF-S24/2.8 oder dem EF35/2IS dabei zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll in einem Fuji-Forum auch passieren?

Ja klar. Ich habe das auch ganz allgemein gemeint. Normalerweise bricht doch im Internet ein Sturm an Blogs und First hand-Vorab-Reviews und -Vergleichen los, wenn eine neue Kamera wirklich auf allgemein großes Interesse stößt. Zur Mark III liest man fast nichts. Das habe ich gemeint und das finde ich etwas merkwürdig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ja, ich finde es auch schade, das FUJI in dem Bereich nichts - nichts mehr - hat.

 

Ich hätte auch gerne eine X40 mit einem 16-50 Zoom welches nicht viel mehr aufträgt als 2cm. Gerne im Range Finder Look. Diese sollte dann auch halbwegs Makro tauglich sein, ein am besten dreh und schwenkbares Touch Display haben, einen Stick. Alle Film Simulationen, die Möglichkeit der PC RAW Entwicklung, einen brauchbaren IS, die großen Akkus...

 

Gewicht würde mich nicht stören. Die Höhe und Breite auch nicht sehr. Nur wie gesagt sie darf nicht zu dick werden (mit Optik).

Mich würde es nicht mal stören, wenn ein Bayer Sensor wie bei der A Reihe verbaut wäre. Mir gefielen die Bilder aus der A2 sogar recht gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

By the way: Panasonics LX100... an wen verkauft sich die eigentlich? Oder ist die auch ein wirtschaftlicher Totalschaden? Zumindest von der Anmutung und der Qualität scheint mir, dass solch eine Kompakte ´ne tolle Fuji hätte sein können. Wie auch die DL´s...

Die Lx100 hatte ich. An sich eine tolle Cam, aber mit vernünftiger Tasche nicht mehr wirklich bedeutend kompakter als die T10/20 mit 18-55.

 

Dazu leider sehr inkonsistente Abbildungsleistungen des Objektivs (die erste ging deshalb zurück, die zweite war besser aber immer noch deutlich schwächer als die T1 mit 18-55) und dann noch dieses "Robocam" Feeling durch das nicht nur beim Ein/Ausschalten, sondern auch bei jeder kurzen Pause nervös ein- und wieder ausfahrende Motorzoomobjektiv,mit dem mich schon die FZ1000 nervte. Wenigstens hatte die Lx100 nicht auch deren Darth-Vader-Röcheln.

Beim Filmen dann noch die beknackte Festlegung auf 25/50 bzw. 30/60 fps je nach Verkaufsregion. Könnte man zwar über das "geheime" Servicemenü umschalten, aber jedesmal mit Verlust der Kameraeinstellungen.

 

Positiv zu erwähnen wäre das WLAN, um Klassen besser als bei anderen Kameramarken, Samsung NX(R.I.P.) vielleicht mal ausgenommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem "Lastenheft" für eine Immer-dabei (klein, Zoom, klappbares Display, EVF) wird es ganz schnell sehr eng mit der Auswahl. Ich habe mich jetzt zwischen Canon G5X und der Sony RX100 III letztlich für die Sony entschieden

Ich hatte die RX100 III, habe sie dann aber schon nach 1/2 Jahr wieder verschenkt, weil mich der EVF, der immer erst ausgefahren und zusätzlich noch ausgezogen wedern muss, einfach nervte. Als Brillenträger habe ich ihn oft mit der Brille berührt und dabei versehendlich wieder ein Stück eingeschoben, was sofort zum Funktionserlust (verschwommenes Bild) führte. Aus meiner Sicht keine gute Lösung von Sony. So bin ich dann zu Fuji gekommen ...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die RX100 III, habe sie dann aber schon nach 1/2 Jahr wieder verschenkt, weil mich der EVF, der immer erst ausgefahren und zusätzlich noch ausgezogen wedern muss, einfach nervte. Als Brillenträger habe ich ihn oft mit der Brille berührt und dabei versehendlich wieder ein Stück eingeschoben, was sofort zum Funktionserlust (verschwommenes Bild) führte. Aus meiner Sicht keine gute Lösung von Sony.

 

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht (ohne Brille) und so blieb die RX100 immer nur ein Kompromiss. Sie macht zwar tolle Fotos, aber das Fotografieren selbst machte mir mit ihr einfach keinen Spaß.

Daher würde ich mich ja auch sehr über einen X30 - Nachfolger freuen ... (die X30 selber kam - als VW Jetta unter den Fujis - rein optisch für mich nie in Frage) ... die X10 nutze ich dagegen auch heute noch sehr oft mit Begeisterung und regelmäßigem Erstaunen darüber, was sie alles kann !

So eine kleine Schönheit mit EVF und evtl. etwas mehr Weitwinkel ... würd ich sofort kaufen   :)  !

Denke aber nicht, das etwas in der Art kommt. Die Richtung ist ja doch schon anders vorgegeben. Wobei ich die X-A5 mit dem kleinen Zoom vom Konzept her ja inzwischen auch ganz interessant finde. Einzig der bicolor - Look stört mich gewaltig und die Haptik der Vorgänger mochte ich auch nicht. Von daher bleibe ich erstmal meiner X10 treu ...  :wub:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...