Jump to content

Kuratierter Thread


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Thema wurden immer wieder in privaten Gsprächen angerissen: Ein kuratierter Thread.

 

Wie wäre es, wenn man einen "Kuratierten Streetthread" aufmacht. Es gibt ja immer wieder Foristen, die sich über die Qualitätslage dort beschweren und gerne ein qualitätssteigerndes Konzentrat sehen würden. Wie wäre es, wenn diese ein Kuratorium bilden, bei dem man sich mit einem Streetbild bewerben muss. Dieses Kuratorium müsste sich dann intern einigen, ob sie eine Bild zulassen wollen oder nicht. Dieser Prozess müsste nicht öffentlich sein, private Mail völlig ausreichend.

ABER: Sowohl bei Aufnahme wie auch bei Ablehnung müsste vom Kuratorium eine nachvollziehbare Begründung erfolgen, warum dieses der Ansicht war, dass das Bild es wert oder nicht wert sei, gezeigt zu werden.

 

Und? Wie sieht's aus? Finden sich mutige Kuratoren? Und auch mutige Antragsteller?

 

Gruß

Andreas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da braucht es zuerst ein, von einer unabhängigen Jury gewähltes Kuratorium, welches ein weiteres, unabhängiges, fachlich qualifiziertes Kuratorium auswählt, das dann die Kuratoren absegnet, die die Bilder auswählen. :lol:  :D

Ansonsten wird immer der "Geruch von Freunderlwirtschaft"  im Raum stehen. Im obigen Fall allerdings auch.  :cool:  :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs dann so?

Es melden sich bei Herrn Andreas Graufilter Forenmitglieder, die ins Kuratorium möchten.

Nach Ablauf einer gewissen Frist wird ein Abstimmungsfred der Ichwill ins Forum gestellt.

Und jedes Forenmitglied bekommt natürlich von Herrn Andreas Administrator eine Mail mit einem Hinweis und Link zu dieser Abstimmung.

Nun haben alle Foristen 2 Wochen oder so Zeit, ihren Wunschkurator zu wählen.

In dieser Zeit hat das Wahlvolk Zeit, sich über die Kandidaten ob ihrer Qualifikation zu informieren.

Die mit den meisten Stimmen sind gewählt, ganz demokratisch.

 

Gruß

Olaf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, das das auch mit Mitgliedern des Forums ginge - natürlich nicht auf Lebzeit, sondern zeitlich begrenzt, altanierend. Die Frage ist nur, wer macht den Anfang und wie werden die ersten Kuratoren ermittelt? Hier sollten Bilder sprechen. Die Kuratoren werden in einem eigenen Wettbewerbs-Thread ermittelt.

 

Wie wäre eine vierteljährliche Kuratorstelle, die wiederum mit einem Wettbewerb enndet, bzw. startet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert höchstens, wenn die Kuratoren nicht Mitglied dieses Forums sind. 

 

Wieso denn? In vielen Kindersportligen stellen die Eltern den Schiedsrichter. Jetzt kann dieser aufgrund seiner Ehre versuchen, möglichst unabhängig und neutral zu agieren, oder er ist halt ein Depp und ist parteiisch.

Ich glaube vielmehr, dass so ein Kuratorium - ernsthaft betrieben - Arbeit macht. Wenn mich ein Bild so sehr interessiert, dass ich zu einem Aspekt eine Anmerkung schreiben möchte, dann beantworte ich mir eine Reihe von Fragen an mich selbst, um daraus einen Text zu verfassen, der hoffentlich wohlwollend kritisch aufgefasst wird und dem Adressaten irgendetwas bringt außer Wallung. Das kostet Zeit und Mühe.

 

Diejenigen, die sich dem Kuratorium stellen, müssen halt auch "mutig" sein.

 

Übrigens: Ich stünde für so ein Kuratorium nicht zur Verfügung, weil ich keine Ahnung von Fotografie habe und die Mühe scheue.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso denn? In vielen Kindersportligen stellen die Eltern den Schiedsrichter. Jetzt kann dieser aufgrund seiner Ehre versuchen, möglichst unabhängig und neutral zu agieren, oder er ist halt ein Depp und ist parteiisch.

Ich glaube vielmehr, dass so ein Kuratorium - ernsthaft betrieben - Arbeit macht. Wenn mich ein Bild so sehr interessiert, dass ich zu einem Aspekt eine Anmerkung schreiben möchte, dann beantworte ich mir eine Reihe von Fragen an mich selbst, um daraus einen Text zu verfassen, der hoffentlich wohlwollend kritisch aufgefasst wird und dem Adressaten irgendetwas bringt außer Wallung. Das kostet Zeit und Mühe.

 

Diejenigen, die sich dem Kuratorium stellen, müssen halt auch "mutig" sein.

 

Übrigens: Ich stünde für so ein Kuratorium nicht zur Verfügung, weil ich keine Ahnung von Fotografie habe und die Mühe scheue.

 

Selbsterkenntnis ist der beste Weg irgendwann Kurator zu werden. Die Kuratoren dürften auch nicht ihrer Lust an der Ironie erliegen. Und sie dürfen ihren Beiträgen auch keine Smileys anfügen.    ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbsterkenntnis ist der beste Weg irgendwann Kurator zu werden. Die Kuratoren dürften auch nicht ihrer Lust an der Ironie erliegen. Und sie dürfen ihren Beiträgen auch keine Smileys anfügen.    ;)

 

Das Kuratieren müsste halt auch mit einer Zielformulierung verbunden sein. Vielleicht in der Art, dass es dem Kritisierten und allen Betrachtern einen Mehrwert für deren fotografisches Schaffen bringen soll. Ein unbegründetes Niederbügeln hilft da halt nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Kuratieren müsste halt auch mit einer Zielformulierung verbunden sein. Vielleicht in der Art, dass es dem Kritisierten und allen Betrachtern einen Mehrwert für deren fotografisches Schaffen bringen soll. Ein unbegründetes Niederbügeln hilft da halt nicht.

 

Schade! :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kuratieren ist vermutlich zu aufwändig. Einen Bilderthread - unabhängig vom Thema, also nicht nur Street - in den Bilder eingestellt werden und dann öffentlich nach vereinbarten und nachvollziehbaren Kriterien/Punkesystem bewertet werden, das wäre vielleicht machbar. Wenn sich dann alle an die Bewertungskriteriennhalte halten. Es gibt da ja einiges an Vorlagen, habe gerade keinen Autor/Link zur Hand, aber da sollte sich was finden. Der Vorteil wäre, dass über die Kriterien eine detaillierte Rückmeldung möglich wäre, von der Einsteller und Angucker lernen könnten.

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So um 2011 oder 2012 gab's in diesem Forum einen monatlichen Wettbewerb, anfänglich sogar mit Preisen (nette kleine Preise, keine Autos, Motorboote oder Weltreisen. Bücher zum Beispiel.) Das erste Thema wurde von Admin oder so vorgegeben. Der Sieger durfte dann das Thema des nächsten Monates bestimmen. Gewonnen hat, wer am meisten likes einheimsen konnte. Jedes Forumsmitglied war Jurymitglied. Zum Wettbewerb zugelassen waren nur Bilder, die mit der X-100 gemacht waren. ((Heute wäre das sicher anders.)) Exif-Daten waren zwingend. Pro Mitglied nur ein Bild pro Monatswettbwerb.

 

Mensch habe ich mir damals den Allerwertesten aufgerissen, um Sieger zu werden. Ich denke die Bildqualität war nicht schlecht - vielleicht sehe ich das heute anders.

 

So und jetzt habe ich sogar noch einen link gefunden: https://www.fuji-x-forum.de/topic/12212-wettbewerb-112011-gegenlicht/?p=170583

 

Wäre evtl. eine Alternative zum kuratierten Thread.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich kann die Absicht von Graufilter nachvollziehen, einen eigenen Strang zu eröffnen, in dem besonders ausdrucksstarke Streetfotografien zu sehen sind.

Die Idee mit dem Kuratorium halte ich allerdings für schwer durchführbar.

Vielleicht kann es eine Alternative sein, vom Ansatz her so vorzugehen wie bei den "beliebten Bildern", dass also nur Fotos mit einer bestimmten Anzahl "Gefällt mir" in diese Galerie hineinkommen. Um das Ganze aber nicht zu beliebig zu machen und doch ein bisschen Kuratoriumsatmosphäre hineinzubringen, könnte man zB nur die "Likes" berücksichtigen, bei denen der Rezensent nach einem Kriterienraster begründet, warum das Foto seiner Meinung nach in diese Bestengalerie gehört. Das kann ansatzweise vielleicht so aussehen: 

 

Inhaltliche Ebene: Was ist abgebildet?

Formale Ebene : Wie ist es abgebildet?

Format, Ausschnitt, Komposition...
Affektive Ebene: Welche Wirkung wird erzielt?

 

Sicher gibt es noch bessere Kriterienraster :) 

 

Was meint Ihr dazu?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich kann die Absicht von Graufilter nachvollziehen, einen eigenen Strang zu eröffnen, in dem besonders ausdrucksstarke Streetfotografien zu sehen sind.

Die Idee mit dem Kuratorium halte ich allerdings für schwer durchführbar.

Vielleicht kann es eine Alternative sein, vom Ansatz her so vorzugehen wie bei den "beliebten Bildern", dass also nur Fotos mit einer bestimmten Anzahl "Gefällt mir" in diese Galerie hineinkommen. Um das Ganze aber nicht zu beliebig zu machen und doch ein bisschen Kuratoriumsatmosphäre hineinzubringen, könnte man zB nur die "Likes" berücksichtigen, bei denen der Rezensent nach einem Kriterienraster begründet, warum das Foto seiner Meinung nach in diese Bestengalerie gehört. Das kann ansatzweise vielleicht so aussehen: 

 

Inhaltliche Ebene: Was ist abgebildet?

Formale Ebene : Wie ist es abgebildet?

Format, Ausschnitt, Komposition...

Affektive Ebene: Welche Wirkung wird erzielt?

 

Sicher gibt es noch bessere Kriterienraster :) 

 

Was meint Ihr dazu?

 

Nachdem doch Zweifel bestehen, ob die Anzahl "likes" über die Qualität eines Bildes genügend aussagekräftig ist, bin ich eher gegen diesen Vorschlag. Mit diesem "gefällt mir"-als Türöffner wird doch nur die "Mainstream-Fotografie", sprich Bokeh-Bilder, Sonnenauf- und -untergänge, Landschaft sw, Jökinderbilder gefördert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... das hier habe ich noch bei "fotocommunity.de" von einem Thomas Stölting gefunden - dabei schreibt er ausdrücklich dazu, dass natürlich nicht alle Kriterien Erfahrung sein müssen, aber dass dies eine Grundlage für eine kriterienbasierte Beurteilung sein kann.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem doch Zweifel bestehen, ob die Anzahl "likes" über die Qualität eines Bildes genügend aussagekräftig ist, bin ich eher gegen diesen Vorschlag. Mit diesem "gefällt mir"-als Türöffner wird doch nur die "Mainstream-Fotografie", sprich Bokeh-Bilder, Sonnenauf- und -untergänge, Landschaft sw, Jökinderbilder gefördert.

 

Deswegen ja auch der Vorschlag, dass die Likes begründet werden müssen - aber ist ja auch nur eine Idee :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich dich richtig, dass jeder ein Bild (nicht sein Bild), in diesen Best-Of Thread einstellen kann wenn das Bild zuvor eine Mindestanzahl an Likes erhalten hat und er seine Begründung dazu aufschreibt wieso er das Bild so gut findet? Die Idee fände ich sehr gut!

 

O.K. während ich schreibe kommt schon die Antwort :)

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diejenigen, die sich dem Kuratorium stellen, müssen halt auch "mutig" sein.

 

Die in der Zeit der geistigen Landesverteidigung in der Schweiz populäre Winkelriedlegende besagt, dass der Sieg auf den Opfertod des Arnold von Winkelried zurückzuführen sei. Dieser habe sich mit dem Ausruf «Ich will euch eine Gasse bahnen, sorget für mein Weib und meine Kinder!» in die Speere der habsburgischen Ritter geworfen und diese niedergedrückt, so dass die eidgenössischen Fusstruppen mit ihren Hellebarden über seinen Körper hinweg in die Phalanx des Ritterheeres einbrechen konnten. Eine Variante seiner letzten Worte ist: «Der Freiheit eine Gasse!» Zitiert aus Wikipedia

 

 

 

Eine weitere Variante seiner letzten Worte: "Welä Souhund hät mich i d'Speer inegstosse?"

 

"Ich will euch eine Gasse bahnen, sorget für mein Weib und meine Kinder" ist doch der passende Satz für unsere neuen Forumskuratoren. Gäll Elmar?

bearbeitet von Giorgio Torelli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... das hier habe ich noch bei "fotocommunity.de" von einem Thomas Stölting gefunden - dabei schreibt er ausdrücklich dazu, dass natürlich nicht alle Kriterien Erfahrung sein müssen, aber dass dies eine Grundlage für eine kriterienbasierte Beurteilung sein kann.

jo - super anleitung fürs beliebige bewerten beliebiger bilder... dann schon lieber subjektiv als dieser formalästhetische quark...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem doch Zweifel bestehen, ob die Anzahl "likes" über die Qualität eines Bildes genügend aussagekräftig ist, bin ich eher gegen diesen Vorschlag. Mit diesem "gefällt mir"-als Türöffner wird doch nur die "Mainstream-Fotografie", sprich Bokeh-Bilder, Sonnenauf- und -untergänge, Landschaft sw, Jökinderbilder gefördert.

Likes als Türöffner fände ich auch nicht gut. Freiwillig einstellen und über ein Bewertungsraster lernen.

Ich habe im Übrigen nichts gegen „Mainstream“-Fotografie, so wie ich auch nichts gegen „Streetfotografie“ habe, aber vielleicht ist das ja auch „Mainstream“?

 

Spannend wäre ja, wie dann z.B. Bokeh-Bilder bzgl. der verschiedenen Kriterien abschneiden oder eben Landschaft, Street, Porträt etc..

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...