Jump to content

XC 16-50mm OIS II defekt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Stabi des XC 16-50mm OIS II meines Sohnes scheint einen Wackler zu haben. Ich habe es zuerst an seiner XT-1 getestet. Man sieht den OIS ja arbeiten, wenn das Motiv nach erfolgtem Kameraschwenk noch etwas "nachläuft", beim hin und her Schwenken es also ganz sanfte Bewegungen gibt.

In diesen Momenten hat der OIS eine annehmbare Trefferquote. Dann zwischendurch gibt es dieses sanfte Nachziehen gar nicht mehr, und die Trefferquote ist miserabel. 

 

Ich gehe davon aus, dass eine Aufnahme ohne OIS bei 50mm und 1/100 s fast immer scharf wird. Ist zumindest bei mir so.

Wenn ich jetzt die angegebenen 4 Stufen, die der OIS mind. bringen soll, abziehe, lande ich bei 1/6 s.

Bei einem Test schwankte jetzt die Trefferquote bei 1/6 s von null Bilder scharf von 10, bei einem zweiten waren es 5 Bilder von 10.

In erstem Fall wie gesagt, schien der OIS gar nicht zu arbeiten, weil alle Bewegungen im Sucher abrupt waren. Beim Test mit den besseren Ergebnissen hatte ich das sanfte Nachziehen beobachtet. Zumindest teilweise.

 

Die Kontakte an dem XS und der XT-1 habe ich mit Alkohol gereinigt.

An meiner eigenen XT-2 habe ich es dann auch probiert, im Prinzip mit gleichen oder eher schlechteren Ergebnissen.

 

Hat das schon mal jemand gehabt? Und evtl. auch Erfahrungen mit Kosten für die Reparatur?

 

 

Schönen Abend,

 

Oldlense

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oldlense,

 

das der Bildstabilisator Dir immer 4 Blenden oder Zeiten schenkt, ist aus meiner Sicht ein Irrglaube. Um dieses Ergebnis zu erzielen, sind so viele Faktoren ausschlagebend, dass ich selbst davon ausgehe, 1/6sec aus freier Hand bei 50mm Brennweite nur im äußersten Idealfall erzielen zu können. Der OIS schenkt einem Reserven. Er schenkt in Deinem Grenzbereich aber keine "einklagbaren" Ergebnisse. Das "Tests" am Rande des maximal Möglichen nicht befriedigend ausfallen können, sollte einem doch nicht überraschen.  Wenn Du trotzdem das Gefühl hast, Dein Objektiv ist defekt, so sende es ein. Kosten kann man vorab mit dem Service klären. 

 

Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sein XC als es neu war ausgiebig getestet, 1/6 s ging fast immer mit sehr guten Ergebnissen. Vor einigen Tagen hatte ich es wieder in der Hand und es fiel mir auf, dass es viel mehr Verwackler gibt. Gehe also von einem Defekt aus.

 

Wollte nur mal hören, ob so etwas schon jemandem begegnet ist.

bearbeitet von oldlense
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Hat das schon mal jemand gehabt? Und evtl. auch Erfahrungen mit Kosten für die Reparatur?

...

 

Hi.

 

Du kannst ja in Kleve mal nach einem Kostenvoranschlag fragen, aber bei einem Objektiv, dass es gebraucht in neuwertigem Zustand für unter 150 EUR gibt, ist die Grenze der Wirtschaftlichkeit schnell erreicht. Oder ist noch Garantie drauf?

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...