Jump to content

Beugungsunschärfe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Ich versuche herauszufinden, bei welcher Blende meine Objekte die höchste Schärfe haben und ab welcher Blende mit Beugungsunschärfe zu rechnen ist.

 

Ich habe den Service von Fuji angeschrieben von dort aber nur die enttäuschende Rückmeldung erhalten, dass sie keine diesbezügliche Daten hätten (was natürlich Unsinn ist).

 

Konkret habe ich folgende Objektive:

 

10-24mm

18-135 mm

100-400mm (mit dem 1.4 Konverter)

56mm

 

Hat jemand Daten oder Erfahrungswerte für diese Objekte?

 

Danke & Grüße

 

 

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Beugungsunschärfe kann man sich selber für jeden Sensor ausrechnen, die optimale Blende muss man selber ausprobieren, die ist bei jedem Objektiv anders (teilweise auch bei jedem Exemplar). 

 

Ab wann Beugung praktisch wirklich stört, hängt sehr vom Motiv, dem Objektiv und der Fokussierung ab und natürlich auch davon, ob und wie sie zurückgerechnet wird, Stichwort LMO. Auch C1 hat neuerdings ein Ankreuzfeld zur Beseitigung von Beugungsunschärfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Über den Daumen gepeilt: ein, zwei Blendenstufen abgeblendet kommen bei den allermeisten Objektiven der optimalen Blende mit der besten BQ/Auflösung recht nahe.

Kleinere Blenden als f8 sollte man eher vermeiden, wenn dies für die Bildgestaltung nicht wesentlich ist. Übrigens gilt das sinngemäß ebenso für voll aufgeblendet.

Sollte man allerdings die kleine Blende gestalterisch einsetzen, vor allem weil man die maximale Schärfentiefe haben will, so würde ich hier immer meine Priorität sehen und gegebenenfalls eine Beugungsunschärfe in Kauf nehmen. Zumal sich die Beugungsunschärfe zumeist ja nicht derart gravierend auswirkt (dass das Bild völlig unscharf und unbrauchbar würde).

Das ist so ähnlich wie bei den ISO-Einstellungen: bei ausreichend Licht immer die niedrigste ISO-Stufe (meine Standardeinstellung ISO 200). Bei available light und oft auch bei längeren Brennweiten um zB Verwacklungen durch zu lange Verschlußzeiten zu vermeiden würde ich heutzutage bei praktisch jeder aktuellen Systemkamera bis max ISO 6400 gehen. Ein verwackeltes Bild ist mit Sicherheit eher für den Papierkorb als ein Bild das etwas mehr rauscht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 711,

 

photozone hat eine ganze Reihe Festbrennweiten und Zooms ausführlich getestet. Meines Erachtens eine seriöse Quelle von Fachleuten...

 

http://www.photozone.de/fuji_x

 

Leider habe ich da nichts zur förderlichen Blende oder aber zu Beugungsunschärfen ab Blende XY finden können. Habe ich das etwas überlesen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter "MTF (resolution)" findest du einen entsprechenden Balkenchart.

 

So sehe ich das ebenso. Wenn ich mich recht erinnere, dann werden darunter die Auflösungsfähigkeit der unterschiedlichen Objektive bei den (Haupt-) Blendenstufen angeführt.

Was die Beugungsunschärfe angeht, liegen meines Erachtens keine Angaben vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was die Beugungsunschärfe angeht, liegen meines Erachtens keine Angaben vor.

Die Beugungsunschärfe wird ja unabhängig von der optischen Rechnung verursacht, sie ist eine quasikonstante Größe. Man muss also keine Angaben speziell zum Objektiv dazu machen. Aber nur an ihr liegt es nun mal, dass die Auflösung mit steigenden Blendenzahlen überhaupt abnimmt, ohne könnte man unbegrenzt abblenden und würde die Qualität dabei weiter steigern. Das Objektiv hat also lediglich Einfluss, bis wohin das Abblenden eine Verbesserung bringt, weil durch die abgeschnittenen Randstrahlen weniger Aberrationen auftreten. Ein ideal korrigiertes Objektiv hätte bei Offenblende seine beste Abbildung und würde ab da bei kleineren Blendenöffnungen durch Beugung nur noch abbauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungswerte kann ich dir zu folgenden Objektiven geben.

1. 10-24

Nutze ich dieses Objektiv für Landschaftsaufnahmen nehme ich selten mehr als Blende 8. Nachteile habe ich auch bei abblenden auf 11 nicht feststellen können. Weiter abblenden macht, zumindest bei 10mm Brennweite wirklich wenig Sinn. Freistellen habe ich mit diesem Objektiv eigentlich nie probiert. Oft nutze ich des für (Innen)Architektur und hier ist mir die Beugungsunschärfe eher egal. Wenn ich dann mal Blende 16 brauche, setze ich sie halt ein. Aber ich glaube, dass ich gewiss keine 10 Aufnahmen finde, bei denen ich beim Einsatz dieses Objektivs, weiter als 11 abgeblendet habe.

 

1. 56mm f1.2

Hier hat sich, ohne dass ich es ausgiebig getestet hätte herauskristallisiert, dass dieses (mein) Objektiv bei Blende 5,6 die schärfsten Abbildungen liefert. Natürlich kann man es auch bei Blende 8 sehr gut gebrauchen, leicht schärfer wirkt es allerdings bei Blende 5,6.

 

Ähnliche Beobachtungen habe ich seiner Zeit auch bei zwei Sony Objektiven (SAL 24-70 f2,8 und SAL 70-200 f2,8) gemacht. Es soll nun nicht bedeuten, dass dies generell so ist, aber ich bin mir einigermaßen sicher, dass fast alle Objektive die beste Abbildungsleistung zwischen Blende 4 und 8 erbringen. Natürlich sind Blenden darüber und darunter überaus brauchbar. Die absolute Schärfe liegt aber meist zwischen den von mir erwähnten.

Etwas anders verhält es sich oft bei Makroobjektiven diese sind, soviel ich weiß, auf Blenden zwischen 8 und 11 ausgelegt und somit setzt auch die Beugung später ein. Bei dem 90mm Tamron oder dem 60mm Fuji konnte ich keine Nachteile feststellen, wenn auf 11 - 14 abgeblendet wurde.

 

Ich gebe zu bedenken, dass dies alles nur Erfahrungswerte durch beobachten sind und keinesfalls durch Testreihen zu Stande gekommen ist. Deshalb lasse ich mich auch gern eines besseren belehren.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...