Jump to content

Neufujianer vom Niederrhein


sijtse

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich hab zwar noch keine, es wird aber eine Fuji werden... soviel ist sicher. Ich schwanke noch zwischen X-T20, X-E3 und X100F, wühle mich durch Foren (auch hier), Beispielbildern, Videos usw. Es ist die Qual der Wahl... 

 

Seit 40 Jahren fotografiere ich. In den letzten Jahren vornehmlich mit Nikon. Gerne erinnere ich mich an die Tage, in denen ich in der Dunkelkammer das Letzte aus einem Ilford-HP5 herausholen wollte... Das waren spannende Zeiten. Mit der Digitalfotografie ist heute vieles einfacher.

 

Mir jedenfalls ist das Geschleppe mittlerweile zu viel, bin mehr der Festbrennweitentyp und kein Zoomer, entsprechend voll ist die Fototasche. Auch muss man sich der Tatsache stellen, dass man nicht mehr der Jüngste ist... daher muss was Handhabbares her, ohne Qualitätseinbußen. Und erst mal mit was Kleinerem von Fuji anfangen, als gleich in die Vollen zu gehen. 

 

Was mir bei Fuji gefällt ist das Konzept an sich, die Qualität der Objektive und die Fixierung auf das Wesentliche... und der Retrolook :-)

 

So, genug gequatscht... ich geh mal weitersuchen... 

 

LG

Sijtse

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sijtse und Herzlich Willkommen!

Ilford war schon g...l, hab da früher auch viel mit gemacht! Jetzt gibt es ja von Fuji die Acros SW- Simulation, war ein Grund für mich damals zu Fuji zu wechseln! T20, E3 oder 100F, tja ich würde mich für die X- T20 entscheiden (wegen Klappdisplay, sehr Rücken schonend    :)    ). Die 100F ist auch bestimmt eine super Cam, aber halt eine Edel- Kompakte ohne die Möglichkeit eines Objektivwechsels! Für die T20 bieten sich dann die 2/23, 2/35 und 2/50- Linsen an, oder die lichtstärkeren 1,4/23, 1,4/35, 1,2/56- Gläser! Die E3 hat die neueste Technik, ist aber sonst eine T20 im Rangefinder- Look, was mir sehr gefällt (Als Zweit, oder Dritt- Body), aber halt ohne Klappdisplay!    ;) 

 

Wie auch immer, entscheiden musst Du und dabei wünsche ich Dir viel Spaß und für das anschließende Fuji- Shooting gut Licht!

Michel

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für's den Willkommensgruß!

 

Ja, die X-T20 rückt so langsam in den Fokus. Bei der X100F komme ich aber iwie ins Schwärmen... das erinnert mich an Jugendzeiten, voll Retro eben ;-)

 

Werde demnächst mal eines der besseren Fotogeschäfte besuchen, welches die 3 Modelle auch da hat, zum direkten haptischen Vergleich. Wahrscheinlich schlage ich dann auch gleich zu... 

 

LG

Sijtse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sijtse, willkommen im Forum.

Ich habe mein Geschleppe in Zahlung gegeben und wollte eine X-T20 kaufen. Als ich sie dann in den Händen hatte war sie mir zu klein oder meine Hände zu groß.

Bei der X-Pro2 hat es mit dem Sucher nicht gepasst und so bin ich zur X-T2 gekommen. Das passt jetzt. Und wie das passt.

Gruß Hermann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,

 

diese Befürchtung mit der Größe habe ich auch. Primär möchte ich die X, egal welche, als Immerdabeikamera haben. Da ist die X-T2 schon etwas zu groß, oder?

 

LG

Sijtse

Hallo sijtse, war auch mein Anliegen nahm vor über 1 Monat die T10 mit Handgriff, dann kam kurz eine gebrauchte E2 dazu, leider mit elektr. Schaden und seit über einer Woche gesellt sich ein T20 Geh. dazu. An der passt auch der Handgriff der T10. Die T2 war mir pers. etwas zu groß, da bei mir immer 2Geh. mitgenommen werden statt die Objektive zu wechseln. Resümee schaue weiter nach einem gebrauchten E2 Geh., die T10 mit 18mm 2.0 und die flotte T20 für div. Zooms. Zum Glück konnte ich bei einem Fachhändler die Kameras in die Hand nehmen und die pro2 lag bei mir am schlechtesten in der Hand. Die E2 wäre bei mir die ideale immer dabei Kamera, aber deine Hände sind nicht meine Hände ;-) so gibt es leider keine allg. gültige Kaufentscheidung.

 

Meine Entscheidung für Fujifilm waren APS-C, gute Auswahl an hochwertigen Objektive, akkurate Umsetzung aus analogen SLR-Zeiten, digitale Filmemulsionen und sehr feine RAF(W) Abstufungen.

 

Hatte eigentlich vor auf LUMIX oder Olympus umzusteigen. Zum Glück wurde es Fujifilm.

 

Liebe Grüße

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

...bin mehr der Festbrennweitentyp und kein Zoomer, entsprechend voll ist die Fototasche...daher muss was Handhabbares her, ohne Qualitätseinbußen. Und erst mal mit was Kleinerem von Fuji anfangen, als gleich in die Vollen zu gehen. 

 

LG

Sijtse

 

 

Hallo Sijtse,

 

dann wird die X-100F Dich glücklich machen.

 

Hatte erst die X-100S, dann dazu die X-T1und mir später noch einige Linsen geleistet.

Von der X-100F bin ich begeistert, könnte fast sagen, ich liebe sie...

Die X-T1 und die Objektive liegen deutlich mehr herum, als ich sie benutze.

 

Habe noch nie Reue erlebt, wenn ich von einer Reise nur mit der X-100 zurück kam.

Klappdisplay? Ach, komm` schon... ;)

 

Herzlich willkommen im Forum!

 

Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sijtse,

 

zunächst Grüße zurück vom südlich(st)en Punkt des Niederrheins ;)

 

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung... Begonnen hatte ich im Canon Lager mit einer 500D. Irgendwann wechselte ich dann zur 5D Mark II (die ich immer noch habe und aufgrund des Wertverfalls auch kaum abgeben möchte :( ) und suchte nach einer kleineren "EDC" Kamera. Von einem Kumpel konnte ich die X100 testen und war zunächst begeistert, sodass ich sie ihm direkt abkaufte. Nach ca. 3 Monaten musste ich feststellen, dass wir leider nicht füreinander bestimmt waren... Die AF Einstellung war einfach nichts für mich und so waren wir uns einfach nie einig, was denn nu Motiv und scharf sein sollte und was Bokeh <_< Als EDC kam dann eine Sony RX-100II mit der ich viel Spaß habe und hatte....

 

Nichts destotrotz nervte mich zunehmend das Geschleppe der 5D und ich schielte wieder mehr in Richtung Fuji... Am Ende wurde es, dank eines Super Angebots + Fuji Cashback schneller als gedacht, eine X-T10. Binnen kürzester Zeit wurden alle X100 basierten Zweifel weggewischt und ich bin happy, will nix anderes mehr haben :wub:

Zu den Alternativen zur X-T20 kann ich aus praktischen Gesichtspunkten nichts sagen, die X-T20 als X-T10 Nachfolger würde ich jedoch auch sofort nehmen ;)

 

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann wärmstens die Fuji X-30 empfehlen. Brennweitenbereich 28-112 mm, Klappdisplay und Sucher in echt kompakten Design bei knapp 500gr Transportgewicht!

 

https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Fujifilm_X30/9227.aspx

 

http://phocus.fujifilm-digital.de/category/premium-kompakte.html

 

 

Schöne Grüße ins Fujiland :)

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja ... die Qual der Wahl... denke, es wird die T-20 werden... erst mal mit dem 35mm/F2 und so einem Add-On, dass meine Fingerchen besser zupacken können... und dann ist ja bald Weihnachten, und ich kann meinen Lieben schon mal Anregungen für Geschenke mit auf den Weg geben... 23mm/F2... 50mm/f2 ... ;-)

 

LG

Sijtse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für die X-T20 spricht schon das Klappdisplay und die Wechselobjektive. Für die X100F spricht der leise Zentralverschluss, der evtl. für schnelle Belichtungszeiten beim Blitzen spricht, ohne HSS nutzen zu müssen. Sollte (umgerechnet 35mm) nicht ausreichen, gibt´s notfalls noch die Konverter für 28mm und 50mm.

 

Ich selber nutze die X-T2, weil das Klappen des Displays im Hochformat wichtig war und auch der Joystick

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja... bei den Kleinanzeigen der Bucht wurde ich fündig... es ist eine X100F in einem komplett schwarzen Kleidchen...

 

Über das WE habe ich mich mit der Kleinen vertraut gemacht und das eine oder andere probiert. Bisher habe ich den Kauf nicht bereut... Wenn ich das so sagen darf, ein geiles Teil. Die Qualität ist erschreckend gut. Jetzt werde ich erst einmal weiter in die Tiefen des Fujimeeres eintauchen. Meine Frau ist auch total begeistert. Alles richtig gemacht.

 

Das wird jetzt nicht die letzte Fuji gewesen sein. Ich habe Blut geleckt, und das heißt bei mir, es kann teuer werden... ;-) ... aber das kennt ihr ja. 

 

In diesem Sinne, danke für eure Ratschläge... ich fühle mich ganz wohl hier :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...