Jump to content

X-T1 in verbindung mit K&F Adapter (Nikon) und Samyang 14mm 2.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Community,

 

Euer Schwarmwissen ist gefragt!

Ich habe eine X-T1 mit einem K&F Adapter für Nikon.

Ich Betreibe daran ein 85mm 1.8, was auch super gut funktioniert, leider klappt das mit meinem Samyang 14mm 2.8 nicht ganz so gut.

An meiner Nikon sind die Bilder alle super Scharf und ich kann auch über den Liveview ohne probleme scharf stellen, da geht es mit den Problemen bei der X-T1 schon los. Das Scharfstellen ist fast nicht möglich bzw. gerade bei entfernungen über 1-2m kommt einfach nur Matsch dabei raus.

Ich komme nicht drauf warum die X-T1 mit dem Objektiv nicht klar kommt.

 

 

Jemand sowas schon mal gehört?

 

 

Danke!

 

Grüße Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Samyang auch für Nikon?

Hört sich so an, als wäre die Fertigungstoleranz, der die Adapter unterliegen, zu groß für das Samyang. Wenn der Adapter zu dick ist funktioniert er wie ein Zwischenring und Du kommst halt nicht in den weiter entfernten Bereich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich so an, als wäre die Fertigungstoleranz, der die Adapter unterliegen, zu groß für das Samyang. Wenn der Adapter zu dick ist funktioniert er wie ein Zwischenring und Du kommst halt nicht in den weiter entfernten Bereich.

 

Genau. Dieser Effekt schlägt vor allem bei extrem kurzen Brennweiten zu. Mit ein bißchen geometrischer Optik kann man abschätzen daß, wenn beim Unendlichanschlag der Fokus bei ca. 2m liegt, dann ist der Adapter um ca. ein Zehntel(!) Millimeter zu lang. Dieser minimale zusätzliche "Auszug" reicht... (Anmerkung: bei f=14mm)

 

Gruß

Uli

bearbeitet von ulipl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...