Jump to content

Wer freut sich über ein 70mm /1:1,4?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

 

ich finde sehr beeindruckend, was Fuji innerhalb weniger Jahre mit dem X-System auf dei Beine gestellt hat. Die Kameras sind erste Sahne, und das Objektiv-Programm deckt inzwischen die wichtigsten Anwendungsfälle ab. Mit der Aufnahme des 200/2 in die Roadmap wird jetzt sogar im Sport-Bereich "angegriffen", was ich richtig klasse finde (auch wenn ich mich selbst nicht zur Zielgruppe dieses Objektivs zähle).

 

Was mir persönlich noch fehlen würde, wäre tatsächlich das im Betreff genannte 70mm/1.4, gerne auch als APD. Für Porträts ist mir das 56/1.2 immer einen Tick zu kurz (ich konnte mich schon zu KB-Zeiten und auch später mit Nikon FX nicht mit den diversen 85-ern anfreunden, obwohl ich immer welche hatte und sie auch verwendet hab). Das 90/2 ist zwar ein hervorragendes Objektiv und macht richtig Spaß, aber ist mir (wie schon früher ein festes 135er) doch gerade wieder den Ticken zu lang, den das 56er zu kurz ist. Nikon hatte für diesen Fall immer hervorragende 105-mm-Objektive im Programm, und das war dann auch genau die Brennweite, die mir am besten liegt.

 

Wenn Fuji sich entschließen könnte, ein lichtstarkes 70-mm Porträt-Objektiv zu bringen, könnte ich meine letzte Nikon und mein letztes Nikon-Objektiv - ein 105/2.0 DC - in Rente schicken. Klar, das 50-140/2.8 ist klasse und könnte auch gut dafür herhalten, aber 2.8 ist eben nicht 1.4 ;-), und ab und zu will ich halt auch bei "Kerzenschein" fotografieren (oft in Kirchen).

 

Bei einer Umfrage auf Nikon-Rumors war der Wunsch nach einem lichtstarken 70er nicht sehr weit hinten platziert. Die gängigen Wunschkandidaten wie 33/1.0, 16-55/4 oder 8-16 lagen natürlich davor, sollen aber bitte nicht Inhalt dieses Threads sein.

 

Wie sieht's mit euch aus? Wer würde sich noch über ein 70/1.4 oder 1.8 oder 2.0 (mit oder ohne APD) freuen? Bin gespannt :-).

 

Viele Grüße - und nicht vergessen, morgen wählen zu gehen ;-).

 

 

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 70 1.4 mit der Charakteristik des 90 2.0 wäre sicherlich eine interessante Ergänzung, gerade da Nikon mit dem 105 1.4 aufwartet. Auf den APD kann ich dabei aber gerne verzichten, der wäre für mich ein Ausschlusskriterium für das Objektiv, es sei denn es würden, wie beim 56 1.2, 2 Versionen angeboten. Das bezweifle ich aber...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob ein 70er zwischen dem 56er und dem 90er so gefragt ist, dass es eine Entwicklung lohnt, mag ich stark zu bezweifeln. Wenn jetzt hier noch das 80er Makro dazwischen rutscht, sehe ich keinen Platz.

Der Unterschied in der Freistellung zwischen 2.0/90mm oder 1.2/56mm wäre marginal.

Es müsste eine erheblich andere Charakteristik gegenüber dem samtweichen 2.0/90mm aufweisen um sich abzuheben.

Hier gibt es bereits von Samyang ein günstiges 1.4/85mm für FujiX und seit Kurzem ein 1.2/85mm Premium bisher nur für Canon EF. Eine X-Mount-Version kommt sicher noch.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir diese Linse ebenfalls nur schwerlich vorstellen, da ich denke auch Fuji wird so einen Markt beobachten.

 

Sei es, das es um das besagte 105er Nikon geht oder zB. den Gebrauchtmarkt bzgl. des 56iger (beide) und der ist ja heftig in Bewegung.

Das hier ist zu speziell, das Verkaufszahlen angeboten werden können. Also müsste der Preis mMn nach hoch angesetzt werden, um fehlende Stückzahlen abzudecken.

 

Interessant wäre es vielleicht für die Beauty, Mode, Hochzeitsleute, doch da wird es wenn, ganz hinten anstehen.

 

Hier könnte ich mir eher vorstellen, das ein schneller Nachfolger vom 1.2 56mm (APD) kommt, nur müsste hier wirklich der Bedarf erfragt werden, da ich ja Besitzer des selibigen Objektivs verkrämen würde.

Doch das war nicht Deine Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nur ein kompaktes 70er vorstellen, aber das hat dann bestimmt nicht f1.4. es würde sich ähnlich wie ein neu aufgelegtes 18mm in die Reihe der kompakten f2/WR/IF Modelle einreihen.

 

Noch ein riesiges Objektiv im kurzen Telebereich braucht es meiner Meinung nach nicht, da es da gerade zwei aktuelle Modelle gibt (90mm, 80mm Macro). Und selbst das kompakte 70er stünde möglicherweise zu sehr in Konkurrenz mit dem 60er (schnellerer AF wäre wohl der Hauptvorteil).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich wäre sicher einer der ersten Käufer eines 70 1,4.

Mir gehts genauso, das 56 ist vielleicht einen Tick zu kurz, das 90 zu lang.

Allerdings stelle ich immer mehr fest, dass die erreichbare Auflösung ein "hochkroppen" um ein paar Milimeter keinen sichtbaren Verlust erzeugt.

Mein aktuelles "Portraittele" ist daher das 35 1,4. Ich geh halt näher ran und zur Not croppe ich ein wenig.

Echte Fotografen würden mich hierfür zwar verteufeln, sowas macht man nicht. Bäh! ;) Aber ich bin ja Hobbyfotograf und verdiene kein Geld mit meinen Bildern. Solange hält mein 35 1,4 gut her als Portraittele....

....solange, bis Fuji etwas um die 70mm rausbringt.... dann werde ich schwach.

schönen Sonntag Euch Allen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Warum nicht . Ein 105er hatten früher doch alle im Programm .

Obwohl es nicht in riesigen Stückzahlen wie das 135er verkauft wurde .

Lichtstärke war zwischen 1.8 & 2.8 f und die Qualität meistens sehr gut .

Ich selber nutze ein Takumar 105mm 2.8f mit einen lensturbo .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Deinen Wunsch verstehen. Als Zwischenlösung, bis Fuji sowas bringt, vielleicht ein Tipp: suche Dir ein Altglas in diesem Bereich. Ich habe mir kürzlich für meine Contax-Kameras das Zeiss 1.4/85 gekauft und bin hin und weg was das Teil adaptiert an der X-T2 zaubert. :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Wunsch kann ich nicht nachvollziehen, wenn ich groß und schwer will kaufe ich lieber DSLR dann habe ich den Body dazu um so ein Objektiv zu halten.

Dann lieber ein Sigma 135mm 1.8 Art an einer D810/850 das dürfte momentan technisch das Optimum bedeuten.

 

Apropos freistellen... bei der Betrachtung stark freigestellter Bilder, auch mal mit Blende 0,85, stellt man sich die Frage ob der nächste Schritt zu einem besseren Bild ein komplettes Bokeh ist ohne irgendeine Schärfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Wunsch kann ich nicht nachvollziehen, wenn ich groß und schwer will kaufe ich lieber DSLR dann habe ich den Body dazu um so ein Objektiv zu halten.

Dann lieber ein Sigma 135mm 1.8 Art an einer D810/850 das dürfte momentan technisch das Optimum bedeuten.

 

Der TO sagt ja, dass er eben kein 135mm haben will. 

 

105mm-e würde sicher Sinn machen, aber nachdem gerade ein Makro mit 80mm gekommen ist, würde ich nicht so schnell mit etwas wie ein 70mm rechnen. Vielleicht, wenn dann doch irgendwann das 33mm f/1.0 kommt und vom Markt gut angenommen wird. 

Ich würde mir so ein 70mm f/1.4 sicher ansehen, zwischen 56mm und 90mm ist noch genügend Platz :P 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Wunsch kann ich nicht nachvollziehen, wenn ich groß und schwer will kaufe ich lieber DSLR dann habe ich den Body dazu um so ein Objektiv zu halten.

Dann lieber ein Sigma 135mm 1.8 Art an einer D810/850 das dürfte momentan technisch das Optimum bedeuten.

 

Apropos freistellen... bei der Betrachtung stark freigestellter Bilder, auch mal mit Blende 0,85, stellt man sich die Frage ob der nächste Schritt zu einem besseren Bild ein komplettes Bokeh ist ohne irgendeine Schärfe.

 

Hauptsache mal wieder Stammtischthesen rausgehauen, wa?

 

DSLRs bringen eigene Probleme mit, vielleicht will jemand eine leistungsstarke spiegellose Lösung? Ich kann solche Haudrauf Thesen einfach nicht nachvollziehen. Da fehlt jeglicher Realitätsbezug und jegliche Relation.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für die bisherige - meist sachliche ;-) - Diskussion.

 


Hier könnte ich mir eher vorstellen, das ein schneller Nachfolger vom 1.2 56mm (APD) kommt, ...

 

Was genau sollte dieser Nachfolger besser können als das aktuelle Modelll?

 

Ein 70/1.4er Doppelpack wie beim 56er wäre nett :-). Ob ich mir dann das mit APD kaufen würde oder das ohne, weiß ich noch nicht. Müsste beide ausprobieren.
Ein 70er würde sich jedenfalls gut dafür eignen, mit APD angeboten zu werden.

 

 

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für die bisherige - meist sachliche ;-) - Diskussion.

 

 

Was genau sollte dieser Nachfolger besser können als das aktuelle Modelll?

 

Ein 70/1.4er Doppelpack wie beim 56er wäre nett :-). Ob ich mir dann das mit APD kaufen würde oder das ohne, weiß ich noch nicht. Müsste beide ausprobieren.

Ein 70er würde sich jedenfalls gut dafür eignen, mit APD angeboten zu werden.

 

 

 

.

 

ja, da gebe ich Dir ja ein Stück weit recht. Nur da gibt es ein 56 (APD), das 60iger, das 90 und 2-3 Zooms (55-200 und 50-140 plus die Tele Setlinse), künftig das 80iger.

 

So ein 75mm zielt ja auf Freistellung und da bin ich bei Uli. Ein klassisches 85mm, nur das sollte schnell und präzise sein, spr. Twinmotoren, USM oder was auch immer. Genauso geht es mir beim 60mm,

das ich sehr gerne mag, nur ist es lahmär...ig. Ein zufällig anfliegenden Schmetterling auf ein Blümle schafft es nicht. Also bleibt es daheim. Verkaufen, nö! Hat ja auch gute Eigenschaften, auch im Portraitbereich, nur eben langsam.

 

Jetzt aber meine Frage an Dich.

Hattest Du schon mal mit dem 56mm gearbeitet zB. mit der T1? Also nicht nur im Fotogeschäft gespielt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... könnte ich meine letzte Nikon und mein letztes Nikon-Objektiv - ein 105/2.0 DC - in Rente schicken...

Bis dahin überbrückst du die Zeit mit einem Lens Turbo II und dem Nikon 105 an Fuji (Diskussion zu Abdrücken auf Sensorfassung beachten). Das sind dann zwar eher 75mm an der Fuji, aber immer noch gut zwischen 56 und 90 platziert.

 

70mm als X-Objektiv, warum nicht. Gelegentlich sind mir die 90 mm auch etwas zu lang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis dahin überbrückst du die Zeit mit einem Lens Turbo II und dem Nikon 105 an Fuji (Diskussion zu Abdrücken auf Sensorfassung beachten). Das sind dann zwar eher 75mm an der Fuji, aber immer noch gut zwischen 56 und 90 platziert.

 

70mm als X-Objektiv, warum nicht. Gelegentlich sind mir die 90 mm auch etwas zu lang.

 

Ich finds immer... sagen wir interessant, wenn Leute ohne Vorbehalte Sachen wie Adapter oder Lens Turbos vorschlagen. Von einer AF Linse auf MF umzusteigen, gerade bei einer so langen Brennweite, ist nicht mal eben so locker aus dem Arm zu schütteln. Ich weiß nicht, ob Andreas mit Fotografie seinen Lebensunterhalt (oder einen Teil davon) verdient. Aber für Aufträge will ich mich nicht unbedingt auf MF verlassen müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds immer... sagen wir interessant, wenn Leute ohne Vorbehalte Sachen wie Adapter oder Lens Turbos vorschlagen. Von einer AF Linse auf MF umzusteigen, gerade bei einer so langen Brennweite, ist nicht mal eben so locker aus dem Arm zu schütteln. Ich weiß nicht, ob Andreas mit Fotografie seinen Lebensunterhalt (oder einen Teil davon) verdient. Aber für Aufträge will ich mich nicht unbedingt auf MF verlassen müssen.

 

Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht!

Zumal es offenblendig mit einer Glasadapterlösung eines Fremdherstellers wohl nicht wirklich prickelnd, aussehen kann.

Dabei fällt mir ein, dass die Frage des 56mm noch nicht beantwortet wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds immer... sagen wir interessant, wenn Leute ohne Vorbehalte Sachen wie Adapter oder Lens Turbos vorschlagen...

Ich habe genügend Erfahrung mit den Dingern, um zu wissen wovon ich rede. Erst einmal wurde ja nach einem Blickwinkel kombiniert mit einer Bildwirkung gefragt.

 

Wenn danach die Rückfrage (Wat n dat? Wat macht dit?) wirklich entsteht, kann man das Thema weiter spinnen. Von AF, Geld verdienen usw. war nicht explizit die Rede. Dass dann adaptieren nicht DIE Lösung wird, kann ich natürlich verstehen.

 

Nach der Fragestellung zum Anfang ging ich außerdem davon aus, dass genanntes 105/2 im Moment an KB offen genutzt wird. Da kommt mit einem optisch ordentlichen Turbo nix schlechtes hinzu.

 

Oder geht es hier darum, dass die Nichtnutzer von Speed Booster und Co. gern mal wieder ihre Vorbehalte loswerden möchten? Wir haben dazu auch eine Erfahrungsdiskussion, da darf gern das gezeigt werden, was damit geht oder eben nicht geht (zum "nicht" hatte ich mal einen IBE Kipon zum Test... da gab es wirklich nichts zu beschönigen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hochwertige Speedbooster durchaus sehr gute Leistung bei Offenblende bringen kann ich voll bestätigen! Und da aus den genannten Gründen zumindest in den nächsten zwei Jahren nicht mit einem 70/1.4 zu rechnen ist lohnt sich durchaus der Blick auf Adapterlösungen, wobei ich wegen der Größe eines der 75er für M-Mount bevorzugen würde.

 

Wenn von Fuji etwas in dem Bereich kommen würde über das ich mich freuen sollte (so ja die Frage) dann wäre es eher ein 75/2 im Sinne der neuen 2er Reihe, also relativ kompakt und günstig. Das würde ich dann als Alternative zum 90/2 mitnehmen wenn es leichter und kompakter zugehen soll. So ein Objektiv halte ich persönlich sogar für wahrscheinlicher, da es eine Art Neuauflage des 60ers darstellen könnte, Makro gibt es ja nun im 80er. Dann würde nur noch eine Neuauflage des 18/2 fehlen, aber das würde dann wahrscheinlich auch irgendetwas ganz anderes werden als ein 18/2, vielleicht ein 16/2 um etwas Abstand zum 23/2 zu bekommen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein klassisches 85mm [...],

... ist ja fast ein 90er, und das ist mir wie gesagt oft zu lang (was schlimmer ist als zu kurz, weil man nicht negativ croppen kann ;-)).

 

 

Jetzt aber meine Frage an Dich.

Hattest Du schon mal mit dem 56mm gearbeitet zB. mit der T1? Also nicht nur im Fotogeschäft gespielt.

Das 56er hatte ich zugegeben nur versuchsweise an der T1, und auch nur ohne APD. Deshalb weiß ich auch noch nicht, ob ich APD wirklich will oder brauche.

Was ich aber sehr gut kenne sind 85mm, und zwar sowohl an KB wie auch an APS-C. Damit habe ich inzwischen rund 20 Jahre Erfahrung und hatte einige verschiedene Exemplare dieser Brennweite. Spaß macht mir das aber erst seit der Erfindung des AF. Ich hatte zuerst ein manuelles AIS-Nikkor 85/1.4, das war schon ein cooles Teil. Scharfstellen ging damals ganz gut, aber auf Film hatte man zu der Zeit noch andere Ansprüche an die Schärfe als heute. Ausschuss gab's trotzdem jede Menge, was besonders immer dann ärgerlich ist, wenn z.B. gerade auf dem nicht ganz scharfen Bild der beste Augenblick - z.B. ein Gesichtsausdruck - gewesen wäre. Nachdem ich das manuelle Fokussieren inzwischen nicht mehr so gewöhnt bin, flutscht das heute auch nicht mehr so gut. Lange Rede kurzer Sinn: Ich will im Bereich Porträt AF. 

 

 

Bis dahin überbrückst du die Zeit mit einem Lens Turbo II und dem Nikon 105 an Fuji (Diskussion zu Abdrücken auf Sensorfassung beachten).

Lens Turbo klingt interessant, kannte ich noch nicht. Hab mal reingegoogelt, werde ich mal weiter verfolgen.

 

 

Ich weiß nicht, ob Andreas mit Fotografie seinen Lebensunterhalt (oder einen Teil davon) verdient. Aber für Aufträge will ich mich nicht unbedingt auf MF verlassen müssen.

Hab ich ein paar Jahre lang gemacht, ist eine Weile her. Zustimmung zum Argument gegen MF, siehe oben.

 

 

Dabei fällt mir ein, dass die Frage des 56mm noch nicht beantwortet wurde.

Jetzt schon :-).

 

 

Danke an alle für die konstruktive Diskussion!

 

 

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Wenn von Fuji etwas in dem Bereich kommen würde über das ich mich freuen sollte (so ja die Frage) dann wäre es eher ein 75/2 im Sinne der neuen 2er Reihe, also relativ kompakt und günstig. Das würde ich dann als Alternative zum 90/2 mitnehmen wenn es leichter und kompakter zugehen soll. So ein Objektiv halte ich persönlich sogar für wahrscheinlicher, da es eine Art Neuauflage des 60ers darstellen könnte, Makro gibt es ja nun im 80er. [...]

 

Fände ich auch klasse, wenn es oberhalb von 60mm noch eine leichte/kompakte Festbrennweite gäbe, z.B. wie von madsector geschrieben. Ggf. zu Gunsten der Kompaktheit und des Gewichts auch "nur" mit einer Blende von 1/2,4 oder 1/2,8...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde ein 1,4 75mm auch bestens gefallen, aber wenn es dann auch noch den kleinen Bruder mit 2,0 oder 2,8 gäbe,

dann müsste ich schon überlegen in welcher Reihenfolge ich sie kaufen würde!!

Das 1,4 23er ist lange Zeit "meine"Optik gewesen, aber jetzt benutze ich auch sehr gerne das kleine Schnuckelchen mit 2,0.

Gleiches gilt auch für 56 und 50mm.

Und von 50 nach 75 mm ist auch ein ganz guter Unterschied.

Mir würde das sehr gefallen.

Fuji hat schon meinen Wunsch nach einer lichtstarken Festbrennweite für den Sport erfüllt,

vielleicht klappt es ja noch mal  ;)

olaf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...