Jump to content

Wer freut sich über ein 70mm /1:1,4?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(...) Wenn von Fuji etwas in dem Bereich kommen würde über das ich mich freuen sollte (so ja die Frage) dann wäre es eher ein 75/2 im Sinne der neuen 2er Reihe, also relativ kompakt und günstig. Das würde ich dann als Alternative zum 90/2 mitnehmen wenn es leichter und kompakter zugehen soll. (...) Dann würde nur noch eine Neuauflage des 18/2 fehlen, aber das würde dann wahrscheinlich auch irgendetwas ganz anderes werden als ein 18/2, vielleicht ein 16/2 um etwas Abstand zum 23/2 zu bekommen?

Ein kompaktes 70er oder 75er mit Blende 2, schnellem AF und WR würde mir auch sehr gefallen. Zusammen mit einem renovierten 18/2 wären das meine Wünsche für die kommenden Jahre. So lange "behelfe" ich mir weiterhin mit dem 60/2,4 und dem alten 18/2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Mir würde es gefallen, allerdings wäre es wohl groß und schwer. Eine F/2-Version würde mir da reichen.

 

Bei Nikon (zuletzt an D800 und DF) habe ich gerne das AIS 2.5/105 mm genutzt, das auch an digitalen Kameras seinen Reiz nicht verloren hat. Eine Entsprechung im Fuji-Programm würde mich freuen.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
allerdings wäre es wohl groß und schwer.

 

Ja, und? Es wäre etwa so groß und schwer, wie ein 70/1.4 wohl sein müsste. Da bei Teleobjektiven der Durchmesser der

Eintrittspupille i.d.R. nicht sehr weit vom Durchmesser der Frontlinse entfernt ist, sollte es in den 62mm-Filterdurchmesser

des 56/1.2 und 90/2 gut reinpassen (die Eintrittspupille bei einem 70/1.4 beträgt 50mm), und in der Länge sollte es etwa

zwischen den beiden genannten liegen. Meinetwegen darf's aber gerne zusätzlich (!) auch noch eine f2-Version geben ;) .

 

 

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

 

.

 

Dreisprung:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

(zugegeben: eigentlich gehört rechts ein 70mm-Objektiv hin, aber das gibt's ja bei Fuji noch nicht :cool: )

 

 

.

 

 

(das nur nochmal zur Illustration ;):D:cool:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche sowas nicht, aber von Leica gibt es ein excellentes 1.4/75.

Und von Voigtländer für's kleinere Budget ein 1.8/75.

Adaptieren ist ja an Fuji-X noch nie ein Problem gewesen ;)

 

das Leica habe ich auch schon auf dem Schirm gehabt, aber der Preis! unter 3500,00 wird es schon schwierig eines zu finden.

 

Hinter einem 75 1.4 bis 2.0 bin ich auch schon lange her. Ich hatte für die Pentax mal dieses hier: https://www.meyer-optik-goerlitz.com/de/primoplan-75-f1.9

 

gibt es gerade zum Sonderpreis! ich habe es allerdings wieder zurückgegeben, da ich zu diesem Preis ein klein wenig mehr Randschärfe erwartet habe. Vielleicht hatte ich aber auch nur ne Gurke erwischt. Haptisch war das MG Primoplan ganz wunderbar mit stufenloser Blende.

 

Damit jeder auch nachvollziehen kann was ich meine mit Randunschärfen, bei einem Objektiv mit dem regulären Preis von 1.999,00 €

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wenn Fuji hier ein 75er rausbringen würde, würde ich sofort bestellen. Das 80er ist doch viel zu groß. Ein 75er klein und fein, das hätte ich gern!

 

LG, Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

70 oder 75mm F2  R WR - Ja, das würde bei mir wohl auch ein "Nice-to-have" auslösen. Wenn es dann sogar mit dem TC1.4 funktionieren würde, würde sich das in ein "Must-have" verwandeln.

 

Noch lieber (also noch mehr "Must-have") wäre mir aber ein Zoom 24-70 F2.8-4 R OIS

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

70 oder 75mm F2  R WR - Ja, das würde bei mir wohl auch ein "Nice-to-have" auslösen. Wenn es dann sogar mit dem TC1.4 funktionieren würde, würde sich das in ein "Must-have" verwandeln.

 

Noch lieber (also noch mehr "Must-have") wäre mir aber ein Zoom 24-70 F2.8-4 R OIS

 

 

Da könnte ich auch mit liebäugeln, Andre: die genannten Brennweiten, Blendenring, durchgehende Lichtstärke, OIS - wenn's dann noch an der X-T10 gut aussieht... Was spricht nach Meinung der Experten technisch dagegen?

Salut Florfliege 

bearbeitet von Gert Vogt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben 50F2, 2x 56 F1.2, 60F2.4, 80F2.8 und 90F2 jetzt noch ein 70F1.4??

Nee, ich denke Fuji hat andere Prioritäten. zBsp. UWW FB, lichtstarke Teleobjektive, Standardzoom (zBsp.16-70)... 

 

Welche Fotos sind den NUR mit einem 70F1.4 möglich, welche du nicht mit dem 56er oder 90er machen kannst? 

bearbeitet von Matteo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch lieber (also noch mehr "Must-have") wäre mir aber ein Zoom 24-70 F2.8-4 R OIS

 

wenn ich das Portfolio so durchsehe stelle ich fest das 16-55mm F.2.8 mit dem 50-140mm F2.8 als auch das 18-55mm F.2.8-4 mit dem 55-200 F3.5-4.8 ihre "Anschlußbrennweiten" haben.

Also, liebes Fuji-Entwicklerteam, sollte doch auch das 10-24mm F4 seine passende "Anschlußbrennweite" a la 24-70mm oder 24-80mm F4 bekommen. Bitte :-)

 

 

und ja! Ich würde es auch kaufen.

bearbeitet von Andre63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

16-55 und 50-140 überlappen einander ja, also eigentlich bräuchte es ein 55-230mm f/2.8 (oder so ähnlich). oder ein 55-100mm f/2.8-4,5 damit auch das 100-400mm irgendwo anschließt?

Was machen wir mit dem 18-135mm? Unten geht es sich mit dem kommenden 8-16mm weder von der Brennweite noch der Blende aus, oben gibt es nichts. Ein 135-400mm f/5.6 wäre doch auch eine Idee :D

 

und nein, ich würde vermutlich keines der Objektive kaufen ;)

Im übrigen gibt es für Kleinbild kein mir bekanntes (aktuelles) 35-70mm (oder Ähnliches), denn die Zooms denen das 10-24mm entspricht, sind ja die klassischen 16-35mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Fotos sind den NUR mit einem 70F1.4 möglich, welche du nicht mit dem 56er oder 90er machen kannst?

Zum Beispiel die, die ich weder mit 56 noch mit 90mm mache, weil ich mir die beiden Objektive gar nicht kaufen will, da zu lang resp. zu kurz?

;-) :P

 

 

 

... und damit bitte wieder zurück zum Thema, danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weil ich mir die beiden Objektive gar nicht kaufen will, da zu lang resp. zu kurz?

Ich denke Portraits wo es unter anderem um Themen wie max. Freistellung etc. geht ist eher das Gebiet einer Vollformat-Kamera. 

D.h. wenn ich 90% Portrait fotografiere kaufe ich mir keine APS-C Kamera und für alle Gelegenheits-Portrait-Fotografen (0-50%) hat Fuji bereits mehr als genügend Objektive im Angebot.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

70 oder 75mm F2 R WR - Ja, das würde bei mir wohl auch ein "Nice-to-have" auslösen. Wenn es dann sogar mit dem TC1.4 funktionieren würde, würde sich das in ein "Must-have" verwandeln.

 

Noch lieber (also noch mehr "Must-have") wäre mir aber ein Zoom 24-70 F2.8-4 R OIS

Nicht nachvollziehbar.

24-70 waren Kleinbild-Standardzooms, die dann äqualivalent für APS-C zu 18-55mm wurden.

Ich hatte an Canon APS-C mal ein 24-70mm. Das war nicht Fisch und nicht Fleisch. Das was von 24mm zu 18mm gefehlt hat war enorm, und das Mehr 70mm zu 55mm kaum wahrnehmbar und auch mit einem geringen Crop zu machen.

 

Das wäre bei dem Fuji 16-55 2.8 und dem 18-135mm, ein Objektiv der Rubrik „Dinge die die Welt nicht brauch“.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...