Jump to content

Ich muss mich jetzt mal auskotzen...


lefou

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...und zwar richtig!

 

Damit ich nicht nur kurz und bündig den alten Götz bemühe, habe ich sicherheitshalber vorher noch was Beruhigendes zu mir genommen.

 

Ich bin seit ca. eineinhalb Jahren Mitglied in diesem Forum und habe mich bisher sehr wohl gefühlt. Meine Machwerke würde man in Sängerkreisen wohl mit "laut, falsch aber mit Begeisterung" beschreiben, trotzdem konnte ich sie zeigen, erhielt Lob wie auch begründete Kritik. Elitäre, hochtrabende Ansprüche habe ich nicht und genau das ist der Grund wieso es mir hier immer öfter mal hochkommt.

 

Es kristallisiert sich immer mehr eine Riege von Pros/Pseudopros und ihren Speichelleckern heraus, denen gar nichts passt. Street ist nicht "streetig" genug, Minimalismus nicht minimal genug, Licht zu hell oder dunkel, Bokeh zu hart oder weich.......

Und wenn dann noch einer einen Fehler macht, indem er im falschen thread postet,schlägt die Besserwisserkeule so richtig mit aller Macht zu.

 

Zum Verständnis: Nicht jeder, zumindest ich, will ins MuMoK, oder in die Annalen der Fotografie eingehen. Trotzdem liebt er dieses Hobby, erfreut sich am Austausch mit Gleichgesinnten und mag seine Bilder auch zeigen. Wenn er spezielle Fragen hat, wird er das auch dazu schreiben und sich über Antworten/Kritik freuen.

 

Am allermeisten kotzt mich aber an, dass von Einigen ganze threads pauschal verrissen werden, wie bei street. Sieht man dann in deren (verlinkte) Portfolios, sieht man zwar manches Gute aber nur selten Herausragendes. Die, die wirklich gut sind, haben zumeist auch die Größe, über Schlechtes stillschweigend hinweg zu sehen oder helfend unter die Arme zu greifen.

 

Mir macht es auf jeden Fall immer weniger Freude hier Bilder zu zeigen, bzw am Forum teilzuhaben. 

 

So, jetzt stellt euch noch vor, wie sich das Ganze gelesen hätte wenn das beruhigende Zeug nicht so gut gewirkt hätte und dann könnt ihr mich gerne in der Luft zerreißen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich gebe "lefou" Recht. Betrifft mich zwar nicht direkt, da ich keine künstlerisch anspruchsvollen Bilder mache oder einstelle, aber selbst das Mitlesen macht oft keinen Spaß mehr. Einige hier scheinen doch stark unterbeschäftigt zu sein und gleichzeitig ein Frustablass - Ventil zu benötigen. Meine Lösung: ich nutze das Forum einfach nur noch als Marktplatz und für technische Fragen.

Gibt genügend angenehmere Plätze im www :)  ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Lefou,

 

ich verstehe schon, dass Dir manches mal über die Hutschnur geht, aber schau mal, wie neulich schon Im Streetdiskussionsthread gesagt, gibt es hier 17819 Mitglieder.

Und im Verhältnis dazu sind es doch wenige, die pauschal aburteilen.

Man sollte doch nicht vergessen, dass es zwar Regeln gibt und so manche Ideen von dem, was Gestaltung bedeutet, was ein gutes Photo ist, was Street, was Minimalismus... usw., aber jeder ist frei zu tun, was er möchte,

oder, sich auch zu wehren gegen das, was er nicht möchte.

 

Und- es kommt auch sehr darauf an, in welchen Strängen man sich "herumtreibt".

Oder auch auf die Phase.

Ich bin zum Beispiel phasenweise sehr präsent und suche nach dem, was für mich richtig ist, aber, wenn ich, nur als Beispiel, etwas äußere, musst Du es ja noch lange nicht übernehmen und zwingend etwas anders machen, als Du es selbst möchtest.

 

Freiheit ist eine wunderbare Sache!

 

Auch Meinungsfreiheit!

 

Ich persönlich fände es sehr schade, wenn Du Dich irritieren ließest!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und zwar richtig!

 

Damit ich nicht nur kurz und bündig den alten Götz bemühe, habe ich sicherheitshalber vorher noch was Beruhigendes zu mir genommen.

 

Ich bin seit ca. eineinhalb Jahren Mitglied in diesem Forum und habe mich bisher sehr wohl gefühlt. Meine Machwerke würde man in Sängerkreisen wohl mit "laut, falsch aber mit Begeisterung" beschreiben, trotzdem konnte ich sie zeigen, erhielt Lob wie auch begründete Kritik. Elitäre, hochtrabende Ansprüche habe ich nicht und genau das ist der Grund wieso es mir hier immer öfter mal hochkommt.

 

Es kristallisiert sich immer mehr eine Riege von Pros/Pseudopros und ihren Speichelleckern heraus, denen gar nichts passt. Street ist nicht "streetig" genug, Minimalismus nicht minimal genug, Licht zu hell oder dunkel, Bokeh zu hart oder weich.......

Und wenn dann noch einer einen Fehler macht, indem er im falschen thread postet,schlägt die Besserwisserkeule so richtig mit aller Macht zu.

 

Zum Verständnis: Nicht jeder, zumindest ich, will ins MuMoK, oder in die Annalen der Fotografie eingehen. Trotzdem liebt er dieses Hobby, erfreut sich am Austausch mit Gleichgesinnten und mag seine Bilder auch zeigen. Wenn er spezielle Fragen hat, wird er das auch dazu schreiben und sich über Antworten/Kritik freuen.

 

Am allermeisten kotzt mich aber an, dass von Einigen ganze threads pauschal verrissen werden, wie bei street. Sieht man dann in deren (verlinkte) Portfolios, sieht man zwar manches Gute aber nur selten Herausragendes. Die, die wirklich gut sind, haben zumeist auch die Größe, über Schlechtes stillschweigend hinweg zu sehen oder helfend unter die Arme zu greifen.

 

Mir macht es auf jeden Fall immer weniger Freude hier Bilder zu zeigen, bzw am Forum teilzuhaben. 

 

So, jetzt stellt euch noch vor, wie sich das Ganze gelesen hätte wenn das beruhigende Zeug nicht so gut gewirkt hätte und dann könnt ihr mich gerne in der Luft zerreißen.

 

Das Problem bei deinem Rundumschlag ist, dass du zwar bestimmte Bereiche ansprichst (z.B. Street), aber zu allgemein bleibst um darauf konkret zu antworten.

Klar wäre das zu aufwändig jeden immer anzusprechen, wenn er dich in der von dir kritisierten Art nervt. Aber mach es doch für dich mal hin und wieder.

Was street angeht, habe ich z.B. diesen thread aus meinen abonnierten Inhalten gelöscht, weil mir viele der dort gezeigten Fotos überhaupt nicht gefallen.

Ich schaue dann nur noch ab und zu mal rein. Klar gibt es auch prima Fotos dort, aber es wird immer mühsamer, die ausfindig zu machen und die Textbeiträge

überwiegen oft. Street ist sicher auch der am schwersten zu fassende und zu beschreibende thread. 

Mich nerven manchmal auch gewisse Dinge, das gefühlt sinkende Niveau z.B. und Leute die ihr Halbwissen als große Weisheiten darstellen, aber so ist das nun

mal in einem Forum. Man muss ja nicht alles lesen, man muss nur wissen was man sich herauspicken möchte, um dann Fotos zu zeigen und zu besprechen mit wem

man möchte.

Trotzdem kann ich nicht sagen, dass dieses Forum eines der schlechteren Foto-Foren ist, eher im Gegenteil. Wie flysurfer ja schon schrieb, sieht das im z.B. DSLR-Forum 

viel schlimmer aus als hier, kann ich mich auch noch gut dran erinnern. 

 

Kritik ist mir grundsätzlich wichtig, ich muss sie aber nachvollziehen können, man muss ja auch nicht immer darauf eingehen.

 

Versuch das alles hier lockerer zu sehen und wie gesagt, das für dich Interessante herauszufiltern.

 

Gruß

 

Uli :)

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher das Fujiforum sehr geschätzt, vor allem weil man doch so manchen sachdienlichen Hinweis erhält. Ich sehe natürlich auch die "Besser"-wisser, und es kommt dann sehr darauf an, welchen Ton sie anschlagen, gegen eine sachliche Kritik hat man ja nichts einzuwenden, aber manchmal bekommt man schon den Eindruck der Überheblichkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass es lange hier an kritischer Betrachtung gefehlt hat und die bisher angebrachten Kritiken in den meisten Fällen sehr zielgerichtet war. Lehrreich sowohl für die Beteiligten, als auch für die Leser.

Aus der Streetphotography halte ich mich raus, Pauschalisierung mag ich auch nicht. Hier sind Profis wie Elke oder Ulip die das gekonnt ausfechten können.

Bei anderen Threads sollte man halt aufpassen, dass das eigentliche Thema nicht verwaschen wird. Ebenfalls lehrreich, glaub die meisten Teilnehmer und Interessierte am „Minimalismus-Thread“ haben sich nachträglich tiefer über das Thema informiert.

Das finde ich toll. Mich stoßen viele Beiträge hier zur weiteren Recherche an.

In so fern sehe ich sachliche Kritik, Hinweise und Mahnung zur Regeleinhaltung als wichtige Bestandteile einer Forendiskussion.

 

Pauschale Abwertungen wie im Streetphotography Thread oder Beschimpfungen, wie „Apple-User sind dumm und faul“, stoßen mir auch auf. Dafür gibt’s aber eine „Melden“-Funktion und Admins.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Was street angeht, habe ich z.B. diesen thread aus meinen abonnierten Inhalten gelöscht, weil mir viele der dort gezeigten Fotos überhaupt nicht gefallen.

Ich schaue dann nur noch ab und zu mal rein. Klar gibt es auch prima Fotos dort, aber es wird immer mühsamer, die ausfindig zu machen und die Textbeiträge

überwiegen oft. Street ist sicher auch der am schwersten zu fassende und zu beschreibende thread. 

...

Gruß

 

Uli :)

 

Schade Uli,

 

ich empfinde "street" gerade als den interessantesten Thread. Immer für Überraschungen gut.

Wenn ich Blümchen sehen will, kauf' ich mir einen Gartenkatalog ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für persönliche Differenzen mag das sein, obwohl ich da lieber mit offenem Visier kämpfe. 

Für ein weiter reichendes Spektrum eher ungeeignet.

 

 

Ich wäre happy, wenn die Ignorierfunktion wie bei Facebook gegenseitig wäre, damit die Leute, die ich ignoriere, nicht mehr von meinen  Beiträgen belästigt werden. Leider habe ich den Eindruck, dass es anderen oft nicht gelingt, die Leute zu ignorieren, deren Beiträge sie nicht ertragen.

 

In einem Forum mit einer solchen Funktion könnte man viel produktiver posten. Kein Wunder, dass Facebook immer beliebter wird, gerade auch bei Fuji-Usern. Aber alles in allem passt es doch auch hier ganz gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@lefou:

 

ich kenne deine Reaktion sehr gut, habe sie oft selbst so gefühlt und erlebt (in anderen Foren) und hinterher hat sich meist rausgestellt, dass es an meiner zu der Zeit eigenen Stimmung lag. Mittlerweile bin ich viel gelassenerer geworden. Was hierbei hilft ist einfach mal den Computer auszulassen oder nicht ins Forum zu blicken. Ein bis zwei Wochen bewirken da Wunder. Letztendlich ist alles nicht soooo wichtig und die Lebenszeit zu schade für Ärger im Forum.

 

Die Ignorierfunktion kann da wirklich sehr hilfreich sein. Man kennt ja seine Pappenheimer.

 

Und was mir wirklich immer hilft ist der kleine Satz "das Leben passiert offline"

 

Also, Lappen und Eimer raus, den Mist weggewischt, Compi aus und der Süßen noch süßere Sachen ins Ohr flüstern   ;)  und morgen iss wieder allet juut!

 

Schönen Abend noch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich mir angewöhnt habe, einen Großteil des Unrats vorbei ziehen zu lassen, hat sich eine angenehme Grundgelassenheit eingestellt. Erst, wenn man sich auf den ganzen Unsinn und das Giftgespritze manch verkrampfter Mitmenschen einlässt, fängt diese Spirale an, sich zu drehen. Das kann man oftmals selber steuern.

 

Ich gönn mir jetzt noch einen schönen Portwein. Schönen Abend noch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...