Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ihr wollt eine ältere, gebrauchte Billingham sehen? Kein Problem, aber so groß ist der Unterschied zu einer neuen nicht...

Diese hier habe ich 1998 (im Kaufbeleg extra noch mal nachgesehen) gemeinsam mit der abgebildeten Contax G2, 28, 45 und 90mm sowie dem kleine Systemblitz erworben...

Wirklich gut gereift, deine Tasche. Und die G2 ist mir sowieso sehr sympathisch, mitsamt dem feinen Zeiss-Glas. Es gibt einen AF-Adapter für Sonys A7... Vielleicht bringt Sony mal einen würdigen Body dazu, der nicht wie mit dem Beil geschnitzt aussieht. ;)
Link zum Beitrag

Wirklich gut gereift, deine Tasche. Und die G2 ist mir sowieso sehr sympathisch, mitsamt dem feinen Zeiss-Glas. Es gibt einen AF-Adapter für Sonys A7... Vielleicht bringt Sony mal einen würdigen Body dazu, der nicht wie mit dem Beil geschnitzt aussieht. ;)

Zum Adaptieren (spreche hier nur von meinen manuellen Erfahrungen an den Xen) ist das gute Glas leider nur bedingt geeignet. Insbesondere das 45er Planar ist rattenscharf, aber die Scharfstellung am Adapter. Ein Rezensent beschrieb es, soweit ich mich erinnere, mit: "pain in the ass"   ;)

Ich würde mir dafür aber auch nicht extra eine Sony+Adapter zulegen wollen. Bin da eine treue Seele, früher Contax heute Fuji und gut (Stand heute, wer weiß was kommt).

Link zum Beitrag

Ihr wollt eine ältere, gebrauchte Billingham sehen? Kein Problem, aber so groß ist der Unterschied zu einer neuen nicht.

Zugegeben, ich bin ja kein Hardcorenutzer der die Tasche jeden Tag durch die Pampa schleppt, aber es dürfte sich trotzdem um die von mir am längsten und häufigsten genutzte Tasche handeln (und ich hatte auch schon einige).

Diese hier habe ich 1998 (im Kaufbeleg extra noch mal nachgesehen) gemeinsam mit der abgebildeten Contax G2, 28, 45 und 90mm sowie dem kleine Systemblitz erworben. Es war ein erster Versuch den Ausrüstungsumfang (und das Gewicht) effektiv zu reduzieren ohne Abstriche bei der Qualität zu machen. Ist mir auch ganz gut gelungen, auch da Zeiss es einem leicht gemacht hat auf weitere Linsen zu verzichten (der Blick auf das Preisschild hat mich immer geerdet). Außerdem wollte ich damals eine Kameratasche, die nicht nach Kameratasche aussah. Da kein Mensch Billingham kannte, war das seinerzeit kein Problem.

Später, in meinen DSLR Zeiten, waren Tasche und Kamera dann im Dornröschenschlaf. Mit Kauf der Fuji stellte sich für mich raus, dass die Billingham wieder einen idealen Formfaktor für Kamera + drei Linsen und etwas Zubehör hatte. Dem Verschluss mit den Lederlaschen habe ich beim Kauf zunächst skeptisch gegenübergestanden, nach Jahren problem- und geräuschloser Nutzung finde ich sie einfach genial.

Manchmal denke ich noch über eine etwas größere Billingham nach, aber die alte ist nach 20 Jahren noch so gut wie ehedem, sie hat höchstens etwas Patina angenommen.

Aber da das hier kein Taschendiskussionsforum ist, habe ich mich bemüht auf die schnelle einen schönen Gearshot hinzubekommen.

(aufgenommen mit der X-E2 und dem XF 18-55)

Genau so sollen sie aussehen.. cooler style die Billingham

Link zum Beitrag

Zum Adaptieren (spreche hier nur von meinen manuellen Erfahrungen an den Xen) ist das gute Glas leider nur bedingt geeignet. Insbesondere das 45er Planar ist rattenscharf, aber die Scharfstellung am Adapter...

Deswegen ging mein Kommentar ja auf den AF-Adapter von Techart. Für MF-Nutzung der Contax-G-Objektive (auch an Fuji) gilt die Metabones-Variante als die beste.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/106722-vergleich-contax-g-nex-adapter-inklusive-metabones-und-techart-mit-autofokus/

Link zum Beitrag

Deswegen ging mein Kommentar ja auf den AF-Adapter von Techart. Für MF-Nutzung der Contax-G-Objektive (auch an Fuji) gilt die Metabones-Variante als die beste.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/106722-vergleich-contax-g-nex-adapter-inklusive-metabones-und-techart-mit-autofokus/

Danke für den Link

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schön, praktisch und eine echte Touristen Attraktion :D

attachicon.gif851BCD4E-DA2B-4D5F-A05B-CD3C954A927E.jpeg

Klasse Farbkombination der Taschen, gefällt mir sehr gut.

Bin mir noch unschlüssig, welche Farbe meine Hadley Pro haben soll.

Schwarz wie meine Small oder mal was anderes .. hm ...

Die beiden Figuren finde ich auch witzig, das linke schaut aus wie ein Räuchermännchen.

Link zum Beitrag

Klasse Farbkombination der Taschen, gefällt mir sehr gut.

Bin mir noch unschlüssig, welche Farbe meine Hadley Pro haben soll.

Schwarz wie meine Small oder mal was anderes .. hm ...

Die beiden Figuren finde ich auch witzig, das linke schaut aus wie ein Räuchermännchen.

Ist tatsächlich ein Räuchermännchen aus dem Erzgebirge.

Nur Mut zur Farbe! Auf eine zweite Farbe beim Leder habe ich nur verzichtet, weil ich zu geizig für ein zweites Schulterpolster war, so kann ich wenigstens dieses an beiden nutzen.

Link zum Beitrag

Hallo!

And now for something completely different...

Muß mal wieder was aus meinem Kuriositätenkabinett zeigen, wobei dieses Teil schon irgendwie genial ist: Ein Novoflex Schnellschußbalgengerät, hier an Fuji adaptiert, Optik ist ein Apo-Rodagon 4/90mm. Letzteres erlaubt die Einstellung von Unendlich bis nicht ganz natürliche Größe. Der Pistolengriff bewegt die vordere Standarte, die hintere Standarte wird durch die oberen Triebknöpfe verstellt. Gebaut so Fünfziger Jahre bis Anfang Sechziger letztes Jahrhundert. Mit Balgenkompendium, da das Apo-Rodagon für Negative bis 6x7 gerechnet ist und daher sollte man das Bildfeld möglichst effektiv beschränken.

Gruß

Uli

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ein älteres Bild, mittlerweile passt der ganze Bestand nicht mehr auf dieses Brett. Sind momentan etwas mehr als doppelt so viele, es waren aber auch schon drei mal soviel.

Allerdings hat die durchschnittliche Qualität erheblich zugenommen, viele von den gezeigten habe ich gar nicht mehr...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

...mit dem Original-Trioplan.

Gustav

Link zum Beitrag

Ein starkes Trio

XPro1 +  Carl Zeiss Jena Tessar 50 2,8 / Meyer Görlitz Trioplan 50 2,9 / Meyer Görlitz Primoplan 58 1,9

Link zum Beitrag

Die Ur-X100

Meine erste X100 hatte ich für die X100T wieder hergegeben...das war ein Fehler ( die S habe ich übersprungen ).

Mittlerweile habe ich auch die X100F und keine T mehr.

Doch immer wenn ich mir die Bilder der X100 ansah war ich verblüfft wie gut die waren.

Und jetzt hatte ich die Möglichkeit, noch eine letzte neue X100 mit Ledercase und Zusatzakku für sage und schreibe 300€ !!! bei meinem Händler hier zu erwerben.

Tja, ich hab's getan.

Link zum Beitrag

Die Ur-X100

Meine erste X100 hatte ich für die X100T wieder hergegeben...das war ein Fehler ( die S habe ich übersprungen ).

Mittlerweile habe ich auch die X100F und keine T mehr.

Doch immer wenn ich mir die Bilder der X100 ansah war ich verblüfft wie gut die waren.

Und jetzt hatte ich die Möglichkeit, noch eine letzte neue X100 mit Ledercase und Zusatzakku für sage und schreibe 300€ !!! bei meinem Händler hier zu erwerben.

Tja, ich hab's getan.

Herzlichen Glückwunsch!

Link zum Beitrag

Ein tolles Team - XPro1 + Mitakon silver Speedmaster

Link zum Beitrag

Sigma DP2 Merrill  30mm 2,8

Auf den ersten Blick nichts aussergewöhnliches...eher ein hässlicher Backstein, den man kaum fassen kann, deshalb habe ich auch auf der Vorderseite und auch hinten Schmirgelpapier aufgebracht...so lässt sie sich gut halten.

Diese Kamera kann nichts ausser gute Bilder....und das auch nur bei 100 oder 200 ISO.

Kein elektronischer Sucher - nur optischer Aufstecksucher oder Displaylupe.

Ferner braucht sie Ewigkeiten um ein Bild abzuspeichern...sie hat einen Puffer für 6-7Bilder.

Stromhungrig ist sie auch noch...sie schafft ca. 20-30 Bilder pro Akku - weshalb ich sie auch mit einer Powerbank betreibe.

Beim Kauf bekam man gleich zwei Akkus dazu.

Aber für die besonderen Momente kommt sie zum Einsatz...wenn das Wetter mit macht...dann wird man für alles entlohnt.

Aber wie ist das schön und unbeschwerlich danach endlich wieder eine FUJIFILM in der Hand zuhalten !

Link zum Beitrag

Hallo

Es gibt komischerweise immer und bei allem , die Personen , die ihr Zeug Nutzen und es immer noch sehr gut , fast wie neu aussieht . Dann gibt es die , die das nicht schaffen .

Es gibt aber auch die , die nur sammeln und da sieht alles aus wie aus dem Laden . Und es gibt Personen die sammeln und trotzdem sieht die Ware aus wie Sau .

Meine Bewunderung gilt den Nutzern, die es trotzdem schaffen das ihr Zeug zu nutzen und es aussieht wie neu .

Bei mir sieht man auch die Benutzung , am Equipment und an den Bildern . Ich habe schon lange gelernt das es immer einen oder mehrere gibt die besser sind als ich .

Ich beglückwünsche dich .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag