Jump to content

Filmen mit Fuji-X


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

 

 

Den Fokus nutze ich meist nicht. Trotz Verbesserung, gerade im AF-C Modus nach dem Firmwareupdate wirkt das Bild schnell unruhig. Im manuellen Modus ist das Filmerlebnis deutlich angenehmer.

Störgeräusch vom AF sind damit ausserdem ausgeschlossen. 

 

 

 

 

Hallo icet,

 

Diesen Abschnitt kann ich zwar gut nachvollziehen, aber wie fokusierst du dann zuverlässig.

 

Bei der X-T10 funktioniert weder Peaking noch Schnittbild während der Videoaufnahme.

 

Geht das bei der X-T2 oder "behilfst" du dir anders?

 

Beim filmen wird vorfokussiert. Backbutton Fokus funktioniert im Videomodus.

 

Gruss

Heinz

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, ich bin der absolute Noob im Filmen. Hab im Urlaub ein paar kurze Tests gemacht mit der H1. Habe F-Log eingestellt. Die .mov-Dateien kann mein Notebook anzeigen, sind natürlich etwas blass ;). Und nun? Wie bekomme ich da jetzt Farbe rein? Geht das über LR? Oder brauche ich da ein anderes Profi-Video-Programm auf Win oder OIS? Ist es ggf. einfacher anstatt F-Log eine mir angenehme FilmSim mit entsprechenden Parametern vor der Aufnahme einzustellen und gut ist?

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

F-Log ist ja sozusagen RAW light. Somit ist Bearbeitung Pflicht. Und nein, Lightroom tut da leider gar nichts, dafür brauchst du ein Videobearbeitungsprogramm. Adobe Premiere (macOS & Windows), Final Cut Pro X (macOS) oder Davinci Resolve (macOS& Windows) wären einige. Davinci kannst du die Gratisversion nutzen, nur ist das Programm gleich mächtig wie kompliziert.

Prinzipiell musst du das Log Profil nicht händisch graden, sondern Fuji stellt sogenannte LUTs zur Verfügung, die du nutzen kannst. 

 

Generell würde ich auf F-Log wirklich nur dann zurück greifen, wenn maximale Dynamik absolut notwendig ist. Ansonsten fährt man, gerade als Amateur, mit den Fuji Filmsimulationen besser. Entweder wie mit JPG in der Kamera direkt ein schönes Profil erstellt, oder ein eher flaches genutzt und anschließend mit einem der Videobearbeitungsprogramme etwas angepasst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Es passt hier vermutlich besser als ins Fotoforum. 

 

Aufgenommen wurde das Video bei unsrem privaten Kurzurlaub in Venedig im April. Die X-H1 war damals noch relativ neu und noch mit Firmware 1.0 ausgestattet. Mit der neuen Firmware 1.10 wurde bei vielen Videopunkten nachgebessert, vor allem lernt man aber auch als Nutzer seine Kamera besser kennen.

Gefilmt wurde mit einem flachen Eterna Profil, als Objektive kamen Fujinon XF14mm, Fujinon XF23mm und das Mitakon 35mm zum Einsatz. 

 

Technisch bei weitem nicht perfekt, aber im Urlaub zählen ganz andere Dinge :)

 

https://www.youtube.com/watch?v=W3n-01kF_kQ

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Hallo!

Ich habe bis dato mit einer Videokamera und Magix Video Deluxe 2016 gearbeitet. Meine Video ist aber leider schon in die Jahre gekommen.

Jetzt habe ich einige kurze Filme mit der X-H1 gemacht und wollte sie mit dem Magix 2016 bearbeiten. Leider ist auf der Tonspur nur ein extremes Rauschen zu hören. Wenn ich die Filme zuerst in das MPG4  umsetze funktionierts.

Kann mir jemand sagen welchen Fehler ich mache oder ob es mit Magix Video Deluxe 2018 funktioniert.

Gruß Fritz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, ich taste mich gerade auch etwas ans Filmen mit der X-T2 heran.

Gibt es eigentlich eine Übersicht der Objektive, die AF im Video-Betrieb unterstützen?

Wegen des OIS verwende ich gerade mein XF 18-135 - wobei Zoomen natürlich während des Filmens zu vermeiden ist, das ist zu ruppig.

Mit dem 1,4,/16 ist wohl nur manueller Fokus möglich... ?! 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 28.5.2018 um 18:05 schrieb Uwe Richter:

Oh, Danke dir! Ein sehr guter Tipp.

 

Allerdings wird das bei manuellen Objektiven nicht funktionieren.

Hat die Kamera auf einem Gimbal Platz genommen, erübrigt es sich zudem bei laufender Aufnahme an den Knöpfen rumzuspielen. 

Der unbrauchbare AF-C bei 4K ist und bleibt die Achillesferse der X-T2 und auch der X-H1. Da gibt es gar nix schön zu reden. Da könne die Farben und die Bildqualität noch so schön sein. 

Und da ich keine Lust auf Experimente und Verrenkungen habe, nutze ich seit kurzem für Video grundsätzlich eine winzige OMD E1 Mark II. 

Das gesamte AF System als auch der überragende Stabilisator von dem Ding verdienen einen Orden. Und für meine Zwecke sind das genau die Sachen die ich brauche. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

>>> Jetzt habe ich einige kurze Filme mit der X-H1 gemacht und wollte sie mit dem Magix 2016 bearbeiten. Leider ist auf der Tonspur nur ein extremes Rauschen zu hören. Wenn ich die Filme zuerst in das MPG4  umsetze funktionierts. <<<

Hallo Fritz,

ja das problem habe ich auch. Mit der XT2 und Magix 2016 geht Bild und Ton, mit der H1 nur Bild, ist etwas schwer zu verstehen?

Eigenartig ist auch, dass der externe Mirco-Anschluss hinter der linken Klappe sitzt. Das heist, Klappe immer offen? >>> Unhandlich!!!

V.G.Heinz

Vielleicht bleibe ich fürs Filmen doch bei der Lumix FZ 2000?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...