Jump to content

Die X-E3 in der Handhabung und in der Praxis


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Wenn du also wirklich den Fokus auf die reine Bildqualität legst, kannst du ohne Probleme die E3 der Pro2 vorziehen und das ersparte Geld lieber in die H1 stecken. Wäre zumindest meine Strategie, wenn ich meine Pro2 nicht so lieb hätte :)

Vielen Dank für die Beschreibung. Ja, es wird vermutlich die E3. Leider ist sie im Moment beim für mich nächst gelegenen Händler nicht im Haus. Wird somit vermutlich nichts für meinen Weihnachtsurlaub.

 

Jetzt habe ich nur noch die T1 daheim. Komisches Gefühl!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört das auch ehrlich gesagt nicht. Ganz im Gegenteil ich finde es ziert.

 

Das einzige was mich stört ist, das mir die silberne besser gefällt. Aber da ich bei meiner (ehemaligen) E2 am silber ziemlichen Abrieb (Riemen) erzeugt habe, werde ich dann bei der E3 auf schwarz wechseln - müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe seit paar Wochen eine schwarze X-E3 vorher hatte ich parallel eine X-T20 die habe ich verkauft. Ich muss sagen die Entscheidung war für mich relativ einfach ob X-E3 oder X Pro 2. Die X-Pro 2 durfte ich testen der Sucher ist echt cool aber die ganzen Felder die herumspringen je nach Entfernung haben mir doch am Ende nicht so gefallen. Was auch wirklich nicht schön war man sieht das Objektiv beim 23mm geht's noch das 50mm mit der längeren Geli war nicht mehr so prickelnd. Der EVF ist bei der X Pro 2 schlechter als bei der X-E3 vor allem in der Nacht. Die Verarbeitung der Pro war jetzt nicht sehr viel anders als der X-E3 nur etwas schwerer klar etwas mehr Metall und paar Dichtungen. Da ich mit meinen Kameras nicht zum Werfen oder als Hammer missbrauche ist das Metallgehäuse völlig uninteressant. Wenn es blöd geht ist Kunststoff etwas stabiler als Metall und sogar bei manchen stürzen von Vorteil weil es Energie besser absorbiert als Metall. Ansonsten ist die X-E3 doch etwas leichter und das ich für mich wichtig wenn ich auf Reisen bin. Der Wetterschutz ist sicher ein Argument aber einen leichten Regenschauer wir die X-E3 hoffentlich überleben ansonsten gibt`s ja einen Regenschutz. Letzte Woche habe ich mir noch eine bestellt, somit brauche ich nicht meine Objektive wechseln einmal 23mm f2.0 und einmal 50mm f2.0 Preislich sind die Kameras auch sehr attraktiv wenn man die Augen etwas offen hält bekommt man zwei Bodys für knapp 1540€ also 40 Euro mehr als eine X-Pro 2 mit Cashback kostet da gibt`s nichts zum meckern. 

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Wetterschutz ist sicher ein Argument aber einen leichten Regenschauer wir die X-E3 hoffentlich überleben ansonsten gibt`s ja einen Regenschutz.

 

Bedenke aber wie gesagt, dass der Touchscreen nur bedingt reagiert, wenn darauf ein paar Wasserspritzer sind. Ansonsten mache ich mir bei der X-E3 genauso wenig Sorgen wie bei den Kameras zuvor. T10, T20, X100er... die konnten alle auch ohne WR den einen oder anderen Tropfen abbekommen ohne gleich den Dienst zu quittieren. Gerade was die Kompaktheit anbelangt ist die E3 schon ziemlich fein :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...aber bei der X-E noch nie, da stand es immer vorn drauf.

 

Bei den anderen Kameras früher auch und dennoch wurde es jetzt nach oben verlagert :) Ist also kein Argument.

Ich fände es schöner, wenn die Rangefinder-Verschnitte alle die Typenbezeichnung oben drauf hätten. Ist aber nur meine persönliche Ansicht, von mir aus könnte das sogar komplett wegfallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke aber wie gesagt, dass der Touchscreen nur bedingt reagiert, wenn darauf ein paar Wasserspritzer sind. Ansonsten mache ich mir bei der X-E3 genauso wenig Sorgen wie bei den Kameras zuvor. T10, T20, X100er... die konnten alle auch ohne WR den einen oder anderen Tropfen abbekommen ohne gleich den Dienst zu quittieren. Gerade was die Kompaktheit anbelangt ist die E3 schon ziemlich fein :)

Kein Problem Touch steht immer auf aus dazu gibts ja den Joystick.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den anderen Kameras früher auch und dennoch wurde es jetzt nach oben verlagert :) Ist also kein Argument...

Zeig mal ne X-Pro1 mit Beschriftung vorn!

 

Ist eben doch ein Argument, alle X-Ts und X-Es sind vorn beschriftet, die Geräte mit dem "Messsucher" haben alle die Schrift oben (X100, X-Pro) wegen der Sucheröffnung und um irgendwie nach Leica auszusehen :) So weit, so stimmig.

 

@snooopy: Mir würden die dann nicht vorhandenen T-Fn fehlen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeig mal ne X-Pro1 mit Beschriftung vorn!

 

Ist eben doch ein Argument, alle X-Ts und X-Es sind vorn beschriftet, die Geräte mit dem "Messsucher" haben alle die Schrift oben (X100, X-Pro) wegen der Sucheröffnung und um irgendwie nach Leica auszusehen :) So weit, so stimmig.

 

@snooopy: Mir würden die dann nicht vorhandenen T-Fn fehlen.

Korrekt, die X100er wurden aber so angepasst (und bevor jetzt wieder gemäkelt wird, ich meine damit die Typenbezeichnung S,T). Fände es einfach schön, wenn da eine Linie mal sichtbar werden würde. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit paar Wochen eine schwarze X-E3 vorher hatte ich parallel eine X-T20 die habe ich verkauft. Ich muss sagen die Entscheidung war für mich relativ einfach ob X-E3 oder X Pro 2. Die X-Pro 2 durfte ich testen der Sucher ist echt cool aber die ganzen Felder die herumspringen je nach Entfernung haben mir doch am Ende nicht so gefallen. Was auch wirklich nicht schön war man sieht das Objektiv beim 23mm geht's noch das 50mm mit der längeren Geli war nicht mehr so prickelnd. Der EVF ist bei der X Pro 2 schlechter als bei der X-E3 vor allem in der Nacht. Die Verarbeitung der Pro war jetzt nicht sehr viel anders als der X-E3 nur etwas schwerer klar etwas mehr Metall und paar Dichtungen. Da ich mit meinen Kameras nicht zum Werfen oder als Hammer missbrauche ist das Metallgehäuse völlig uninteressant. Wenn es blöd geht ist Kunststoff etwas stabiler als Metall und sogar bei manchen stürzen von Vorteil weil es Energie besser absorbiert als Metall. Ansonsten ist die X-E3 doch etwas leichter und das ich für mich wichtig wenn ich auf Reisen bin. Der Wetterschutz ist sicher ein Argument aber einen leichten Regenschauer wir die X-E3 hoffentlich überleben ansonsten gibt`s ja einen Regenschutz. Letzte Woche habe ich mir noch eine bestellt, somit brauche ich nicht meine Objektive wechseln einmal 23mm f2.0 und einmal 50mm f2.0 Preislich sind die Kameras auch sehr attraktiv wenn man die Augen etwas offen hält bekommt man zwei Bodys für knapp 1540€ also 40 Euro mehr als eine X-Pro 2 mit Cashback kostet da gibt`s nichts zum meckern. 

Hallo snoopy,

 

ich bin noch etwas unschlüssig bei der Kameraauswahl. Die Entscheidung steht zwischen XT20 und XE3. Ich bin Anfänger und möchte möglichst die Bessere von beiden. Mein Bauchgefühl tendiert zur XE3, ohne dass ich diese schon in der Hand hatte. Anfang Januar kann ich beide Kameras noch einmal im Fotoladen testen.

Viele raten zur XT20, wegen dem Klappdisplay.

Da du die XT20 schon im Gebrauch hattest wäre es schön von dir zu hören, warum du dich letztendlich für die XE3 entschieden hast.

Welche Gründe waren für deine Entscheidung maßgebend und bist du davon jetzt immer noch überzeugt?

 

Mfg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Entscheidung so treffen:

Ist ein Klappdisplay notwendig oder erwünscht, dann geht kein Weg an der X T20 vorbei

Wenn das kein wichtiges Kriterium ist, dann noch die Frage der Ergonomie:

Wie gut liegt die Kamera in der Hand und als weiterer wichtiger Punkt:

Als Rechtsauge hat die E3 Vorteile, der mittig platzierte Sucher der T20 liegt nicht jedem.

Die technischen Neuerungen der E3 wären nicht das ausschlaggebende Argument für mich,

denn gute BQ haben beide.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Entscheidung so treffen:

Ist ein Klappdisplay notwendig oder erwünscht, dann geht kein Weg an der X T20 vorbei

Wenn das kein wichtiges Kriterium ist, dann noch die Frage der Ergonomie:

Wie gut liegt die Kamera in der Hand und als weiterer wichtiger Punkt:

Als Rechtsauge hat die E3 Vorteile, der mittig platzierte Sucher der T20 liegt nicht jedem.

Die technischen Neuerungen der E3 wären nicht das ausschlaggebende Argument für mich,

denn gute BQ haben beide.

 

Danke für deine Antwort. Also Klappdisplay, ob das so wichtig ist, kann ich nicht beurteilen. Klar, beim Konzert mal über andere Köpfe halten oder eine niedrigere Perspektive erzwingen wäre schön. Denke, das kann man auch blind versuchen.

Ich kann rechts wie links in einen Sucher gucken.

Die Ergonomie - Handhabung könnte bei der XE3 vorteilhafter sein.

So, wie ich es gelesen habe, bringen zur Zeit bestimmte Neuerungen nichts.

Bin aber positiv eingestellt, da man aber auch liest, dass Fuji seine Kunden nicht vernachläßigt.

 

Mfg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-weil die X-E3 einen besseren AF hat vor allem das kleinste AF Feld (X-T20 hat bis heute kein Update bekommen)


-weil die X-E3 besser in der Hand liegt 


-weil die X-E3 den Sucher seitlich hat wie meine Leica Q


-weil die X-E 3 einen Joystick hat um AF Felder zu verschieben (allein deswegen wäre ich umgestiegen)


-weil die X-E3 die neuere Kamera ist auch was Firmware und Updates angeht


 


ich habe den Umstieg nie bereut und aus heutiger sieht würde ich auch keine X-T 20 mehr kaufen.


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

-weil die X-E3 einen besseren AF hat vor allem das kleinste AF Feld (X-T20 hat bis heute kein Update bekommen)​

Das ist eine Eigenschaft die ich vielleicht beim kurzen Ausprobieren nicht bemerken würde

-weil die X-E3 besser in der Hand liegt ​

​Das kann ich überprüfen

-weil die X-E 3 einen Joystick hat um AF Felder zu verschieben (allein deswegen wäre ich umgestiegen)​

​Ist ein Argument, welches ich schon öfters gelesen habe (der Joystick)

-weil die X-E3 die neuere Kamera ist auch was Firmware und Updates angeht​

​Hier bin ich voll deiner Meinung

 

Vielen Dank für deine klare Aussage und weiterhin viel Spaß mit deiner XE3

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von allen meinen Kameras nutze ich am häufigsten X-E3 und X-T20.

Beide Kameras haben den tollen 24MP-Sensor, sind klein,leicht und flott.

Beide sind für unterschiedliche Aufgaben gedacht, daher setze ich beide Kameras ein,

manchmal beide zeitgleich, die E3 für WW und die T20 wegen des Handgriffes mit Teleobjektiven.

Die E3 passt mit dem 27er in die Jackentasche, mit der X-T20 geht das schon nicht mehr.

 

Danke Fuji für das geniale Werkzeug :wub:

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte die X-E3 kaufen, allerdings nicht online. Ich möchte Sie bei einem Händler kaufen, wo ich am besten vorbei komm. In der Hoffnung, das ich dort auch noch ein paar andere Dinge anschauen kann.

 

Leider hat der im Moment keine, und kann auch nicht mal sagen wann er wieder welche bekommt. Aber sobald wieder eine da ist, schlag ich zu. Ich bin schon richtig *** drauf.

 

Das Klappdisplay lerne ich aber an der T1 auch immer mehr zu schätzen. Aber die E Gehäuse finde ich einfach wunderschön. Schade nur das die E3 keinen Blitz mehr hat. Auch wenn ich einen EF-42 habe, war der kleine an der E2 nicht so schlecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade nur das die E3 keinen Blitz mehr hat. Auch wenn ich einen EF-42 habe, war der kleine an der E2 nicht so schlecht.

Die E3 hat ihn nicht mehr eingebaut, aber dafür den kleinen EF-X8. Ok, man muss ihn extra einstecken, aber das kennst Du doch von der X-T1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar kenne ich das. Deshalb weis ich auch das ich ihn nie dabei habe, wenn ich mal schnell einen bräuchte :P

 

EDIT: Und der lässt sich nicht nach oben biegen, was ich bei der E2 im Raum gerne mal gemacht habe.

bearbeitet von undercover
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die E-X3 hat so einen mikro Blitz zumindest liegt etwas in der Verpackung. Sobald man das Klappdisplay braucht ist die E-X3 raus. Ich habe an meiner X-T20 das genau zwei mal benutzt ansonsten wird alles per App und Handy gemacht. Für mich liegt die X-E3 um Welten besser in der Hand und halt der Joystick das ding ist bei Streetfotografie einfach eine Wucht. Wie geschrieben alleine nur diese Verbesserung ist für mich das k.o Kriterium für die X-T 20. Wenn jemand aber zeit hat und alles verstellen und einstellen kann gibt's nichts gegen die X-T20 zu sagen die BQ ist die gleiche nur das kleinste AF Feld fehlt noch welches in meinen Augen sehr, sehr gute Arbeit leistet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Farbschlachterei

Der eingebaute Blitz war für mich einer der Gründe die ja an und für sich sehr attraktiven E2 Angebote nicht in Anspruch zu nehmen. Ich hasse diesen JackInTheBox Quatsch - rein subjektiv.

 

Objektiv für meine Sicht; da wo ich einen Blitz brauche und trotzdem gute Bilder machen will, ist weder der eingebaute, noch der mitgelieferte Blitz wirklich brauchbar.

 

Beim mir knarzt der Daumenhalter nicht. Allgemein knarzt da nichts.

 

Einschaltverzögerung hab ich auch nicht.

 

Leica m6 Beschriftung vorne.

M7 vorne

M8 vorne

M9 vorne.

 

Mir fehlt aber das Verständnis für solche Emotionalitäten.

 

Und eine x-pro2 ist einfach kein Meßsucher.

bearbeitet von Farbschlachterei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß sowieso nicht, was so wichtig an einer vorhandenen oder fehlenden Typenbezeichnung an der Vorderseite sein soll. Dass eine Kamera eine für andere sichtbare Typbezeichnung trägt, ist ja der Normalfall, aber da ich von meinen Kameras meist nur deren Rückseite sehe, ist es mir nicht wirklich wichtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß sowieso nicht, was so wichtig an einer vorhandenen oder fehlenden Typenbezeichnung an der Vorderseite sein soll. Dass eine Kamera eine für andere sichtbare Typbezeichnung trägt, ist ja der Normalfall, aber da ich von meinen Kameras meist nur deren Rückseite sehe, ist es mir nicht wirklich wichtig.

Vielleicht möchte man nicht unbedingt werbung rumtragen oder keine Diskussionen a la " kann die was?" mit anderen führen.

 

Hatte meine Nikons abgeklebt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...